*Aprilscherz* - Gurt für Lefthand Squier VM Jazz Bass

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.05.24
Registriert
07.10.03
Beiträge
7.363
Kekse
48.292
Ort
"Rhinelunt"
Hallo liebe Bassistengemeinde,

eines vorweg, ich bin ja überwiegend in anderen Bereichen des Boards unterwegs und eigentlich nur Gelegenheitsbassist. Ich möchte ich mir zu meinem

-> Lefthand Vintage Modified Jazz-Bass

(ich bin Linkshänder) von Squier den in weiß-gelb gehaltenen und geradezu farblich perfekt passenden Gurt von Fender dazukaufen, nämlich den

-> in der Mitte dieses Fotos

(ja, ich weiß, dass es sich eigentlich um einen Gitarrengurt handelt und der Jazzy schon ordentlich was auf die Waage bringt).

Nun zum Problem: da ich - wie gesagt - Linkhänder bin, erscheint das "Fender-Logo" auf dem Gurt nach dem Aufziehen natürlich s p i e g e l v e r k e h r t, also mit dem Fenderschriftzug nach unten, statt nach oben, quasi "auf dem Kopf". Das sieht total blöd aus. :redface:

Was tun? Gibt es auch Gurte mit Fender-Logo für Lefthand-Bässe? Ich hab schon ohne Ende gegoogelt aber nichts gefunden. Da muß es doch andere Linkshänder unter Euch mit ähnlichen Problemen geben, oder?

Fragt ratlos,

Sticks
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hast Du mal eine Mail an den Custom-Shop von Fender geschickt? Ich denke, dass man da eine Antwort bekommen koennte. Oder vllt. wissen ja die Leute von MS oder dem grossen T mehr dazu. Ich habe gerade mal meine Liste von Links zu Internetshops mit Basskleinteilen durchgeguckt und leider auch nichts gefunden.

Gruss und viel Erfolg,

Ingo
 
Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, der Fendervertrieb in Düsseldorf hat mir geschrieben, dass es von Fender zwar Gurte für Lefthand-Instrumente gebe, übrigens auch die mit dem Fender-Logo, mangels Nachfrage aber wegen der Mindestabnahme (Mindermengenzuschlag) nicht für Deutschland geordert werden.

Aber vielleicht hat ja jemand schon mal im Ausland einen Lefty-Gurt bestellt und dabei gute Erfahrungen gemacht?
 
Hi,

Hmm irgenwie kann ich das Problem nicht nachvollziehen, ich hab das grad mal mit meinem Dunlop-Gurt probiert, also Bass falschrum umgehängt, aber der Schriftzug ist doch trotzdem ganz normal.
Denn es ist doch egal, ob der Gurt über die Linke oder die Rechte Schulter läuft, die Schrift ist deswegen doch trotzdem "normal".

Gruß
Domi
 
Danke für den gutgemeinten Rat, Domi.

Du hast vermutlich beim Ausprobieren vor dem Spiegel gestanden. Da ist ja klar, daß der spiegelbildliche Schriftzug im Spiegel sich als "ungespiegelt" darstellt.
 
ähmm.... wenn ich es ausprobiere, ohne Spiegel, ist aber auch alles richtig? versteh dein Problem auch absolut nicht :confused: nur weil der Gurt dann an der rechten Schulter hängt, anstatt der linken, ändert sich die nicht das Logo?? bzw. wenn du den Gurt in der linken hand hälst und draufschaust und dann in die rechte Hand wechselst, ist das Logo doch auch nicht verkehrt herum :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

EDIT: geh doch einfach mal mit deinem Bass in einen Laden und teset einen Gurt mit Logo aus. oder leih dir einen von nem Bekannten.

EDIT2: hab ein stück papier genommen, Fender draufgeschrieben und auf den Gurt geklebt (righthand). dann hab ich gewechselt auf Lefthand: immernoch richtig rum...
 
ähmm.... wenn ich es ausprobiere, ohne Spiegel, ist aber auch alles richtig? versteh dein Problem auch absolut nicht :confused: nur weil der Gurt dann an der rechten Schulter hängt, anstatt der linken, ändert sich die nicht das Logo?? bzw. wenn du den Gurt in der linken hand hälst und draufschaust und dann in die rechte Hand wechselst, ist das Logo doch auch nicht verkehrt herum.
Prinzipiell nicht - mein VM Jazzy ist aber, wie oben beschrieben, ein Lefthand-Bass.

geh doch einfach mal mit deinem Bass in einen Laden und teset einen Gurt mit Logo aus. oder leih dir einen von nem Bekannten.
Ja, das ist ein guter Hinweis. Danke! :)
 
Hä, ich versteh das nicht, warum sollte der Schriftzug spiegelverkehrt sein, bloß wenn man den Gurt statt an einen normalen Bass an einen Linkshänderbass macht? Ich hab das sogar ausprobiert, ich hab ein Stück Gaffa schräg auf den Gurt geklebt und Fender draufgeschrieben, dann einmal normal an meinen Rechtshänderbass gemacht, unddann hab ich mir den bass mal verkehrt herum umgehängt, und da war nix spiegelverkehrt, nur dass der Gurt halt nun nicht mehr über die linke, sondern über die rechte Schulter geht. Irgendwo begehst du da einen Denkfehler.

Edit, ok da hat einer schon die selbe Idee gehabt xD

Prinzipiell nicht - mein VM Jazzy ist aber, wie oben beschrieben, ein Lefthand-Bass.

Ja und Gurtmäßig ist der einzige Unterschied zw. RH und LH bass, dass der Gurt auf verschiedenen Schultern liegt, weiter nix.

gruß
Domi
 
@Sticks: hast du den Bass da? und irgendeinen Gurt? (wenn nicht, nehm eben nen Schnürsenkel und knote den Fest ;) ) dann trag den Bass mal als Standard Righthand und klebe ein Papier mit Fender drauf. Dann wechselst du in Lefthand und guckst mal. Kannst das auch alles mal vor dem Spiegel testen ;)

EDIT: wenn du beweisen kannst, dass es dann spiegelverkehrt ist, mach bitte ein Foto als Beweis :D
 
Zurück zum Thema: Vielleicht wendest du dich mal an das amerikanische Militär, wer sowas (ab Minute 1:25) erfindet wird dir auch mit den Tücken der Lichtbrechung helfen können.

Gruss
TheMystery
Ps. sehe gerade, dass das verlinkte Video passend zum Thema ebenfalls gespiegel ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sticks:
wenn du ein richtiger Basser wärest, wüßtest du, daß so was natürlich nur vor einem Lefthand-Spiegel geht....:cool:
 
Ohhh mann ey, warum wusst ich das....
 
@Sticks:
wenn du ein richtiger Basser wärest, wüßtest du, daß so was natürlich nur vor einem Lefthand-Spiegel geht....:cool:
Oh Mann, klar. Jetzt wundert mich gar nichts mehr. Ich Idiot hab das natürlich vor einem Rechtshänderspiegel ausprobiert ... Das konnte ja nichts werden :redface:


EDIT Nach längerem Nachdenken: Nein, Uli, da muß ich Dir - bei allem Respekt - widersprechen. Auf der Bühne zum Publikum gewandt verhält es sich ja, kwasi, genauso wie mit dem Rechtshänderspiegel.

Mein Problem ist also immer noch nicht gelöst. :gruebel:
 
Du als Mod hättest doch bestimmt die Möglichkeit ein Linkshänder-Sub ins Leben zu rufen, in dem man die notwendige Mindestanzahl an Interessenten für eine Sammelbestellung zusammen bekommen könnte. Alternativ findet sich vielleicht ein iBäh-Shop, wo man auf Bestellung viele kleine Pailletten auf die Originalgurte aufnäht, die dann diesen Spiegeleffekt praktisch überall bewirken, beziehen kann.
 
Kauf' dir doch einfach die Righthand-Version von dem Lefthand-Jazzy und zieh' den Gurt andersrum auf - dann passt's wieder!
 
Kauf' dir doch einfach die Righthand-Version von dem Lefthand-Jazzy und zieh' den Gurt andersrum auf - dann passt's wieder!
Naja, das sind immerhin knapp 300,00 EUR :gruebel:

Du als Mod hättest doch bestimmt die Möglichkeit ein Linkshänder-Sub ins Leben zu rufen,(...)
Das können leider nur Admins. Ich habe gelernt damit zu leben, als Linkshänder ständig diskriminiert zu werden. Jetzt auch noch von Fender ...

Alternativ findet sich vielleicht ein iBäh-Shop, wo man auf Bestellung viele kleine Pailletten auf die Originalgurte aufnäht, die dann diesen Spiegeleffekt praktisch überall bewirken, beziehen kann.
Hey, das ist ne Idee! :great: Ich habe mir auch schon überlegt, einen Original-Rechtshändergurt auf einen Farbkopierer zu legen und die Kopie dann auf einen weißen Linkshändergurt drucken zu lassen. Wie teuer würde denn sowas?
 
Kauf' dir doch einfach die Righthand-Version von dem Lefthand-Jazzy und zieh' den Gurt andersrum auf - dann passt's wieder!
...oder den Lefty einfach andersrum umhängen....also mit den Saiten zum Mann....
 
...oder den Lefty einfach andersrum umhängen....also mit den Saiten zum Mann....
Dann ist der Bass so weit weg, wegen meines Bauchs. Ich habe nicht so lange Arme und will ja nicht nur abgedämpft spielen. :redface:

Kann sich noch jemand zu den Kosten für die Farbkopierer-Alternative äußern?
 
Zuletzt bearbeitet:
stell Dich doch einfach falschrum auf die Bühne :D#

aber das mit dem Gurt bedrucken ist ne Idee - bin schon dran, das in den Shop (link siehe Sig) aufzunehmen :great:
 
Und, wie schiebst Du den Gurt in den Papiereinzug? Längs oder quer?

b.t.w. als Ideengeber bin ich mit einer Provision von 25 % einverstanden. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben