Artikel: 5 Gitarren Hörvergleich [VIDEO]

  • Ersteller Robert Gandy
  • Erstellt am
Robert Gandy
Robert Gandy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.11
Registriert
02.10.03
Beiträge
82
Kekse
583
Ort
Aschaffenburg
Die beste Ausrede bei der Arbeit Gitarre spielen zu dürfen ist immer noch der Produktvergleich. Ich habe mal 5 Gitarren geschnappt um einen Vergleich zu stellen, und ich finde es doch recht interessant was für einen klanglichen Unteschied man feststellen kann. Um die Diskussion nicht vorher zu beeinflussen, enthalte ich mich erstmal meiner Meinung :D

Links zu den einzelnen Gitarren findet Ihr unten.

Übrigens, aufgenommen wurde das mit einem sE Electronics SE-2200 A Mikrofon und Steinberg CI-1 Interface.



Cort MR 710 F Striped Ebony


Yamaha APX-500 NT


Yamaha FG-750 S


Yamaha FG-720 S


VGS Passat V-2 A CE NG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima Idee! Ideal wäre natürlich ein etwas längerer Vergleich, wo auch mal mit dem Plektrum zugelangt wird (also noch mehr Gitarrespielen während der Arbeitszeit) ;)
 
Finde ich auch eine super-idee! Davon darfst du jederzeit gerne mehr bringen :)

Gruss, Ben
 
also normal würd ich mir keine von denen zulegen , aber die yamaha 750 is noch ganz in ordnung ;)
 
Mir als Newby gefallen jetzt mal alle,aber ich hatte auch noch nich wirklich viele Gitarren in der Hand um darüber urteilen zu dürfen.
Schade das Musik-Server nich hier ist dann würde ich mal hingehen und testen;)
 
Nette Sache. Mach das doch demnächst nochmal mit Gitarren um 1500 und um 3000€ ;-)

Ich finde, man kann eine ganze Menge Sachen feststellen:

a) Man merkt, dass die beiden Gitarren ohne Pickup deutlich ausgewogener klingen, als die anderen drei.
b) Preis und akustischer Klang gehen nicht umbedingt Hand in Hand, wobei ich der APX und der VGS hierbei zugute halten möchte, dass das eher Bühnengitarren sind (schmalere Zarge, kleiner Korpus) und man das auch nicht umbedingt erwarten muss. Dass die Cort die teuerste ist, hätte ich nicht gedacht, ich hoffe für sie, dass da ein Hammer PU-System drin ist, ansonsten gäbe es mMn absolut keinen Sinn das Ding zu kaufen.
c) ich wette, dass Robert Gandy hauptsächlich Dreadnoughts spielt, was den beiden Yamaha Dreads nochmal nen kleinen Schub gegeben hat.
d) nach der EW-Serie kommen jetzt auch andere Hersteller auf die Idee, dass Optik mit weitem Abstand Verkaufsargument Nummer 1 ist ;-)
 
Nette Sache. Mach das doch demnächst nochmal mit Gitarren um 1500 und um 3000€ ;-)

Ich finde, man kann eine ganze Menge Sachen feststellen:

a) Man merkt, dass die beiden Gitarren ohne Pickup deutlich ausgewogener klingen, als die anderen drei.
b) Preis und akustischer Klang gehen nicht umbedingt Hand in Hand, wobei ich der APX und der VGS hierbei zugute halten möchte, dass das eher Bühnengitarren sind (schmalere Zarge, kleiner Korpus) und man das auch nicht umbedingt erwarten muss. Dass die Cort die teuerste ist, hätte ich nicht gedacht, ich hoffe für sie, dass da ein Hammer PU-System drin ist, ansonsten gäbe es mMn absolut keinen Sinn das Ding zu kaufen.
c) ich wette, dass Robert Gandy hauptsächlich Dreadnoughts spielt, was den beiden Yamaha Dreads nochmal nen kleinen Schub gegeben hat.
d) nach der EW-Serie kommen jetzt auch andere Hersteller auf die Idee, dass Optik mit weitem Abstand Verkaufsargument Nummer 1 ist ;-)

Ja das würde ich so unterschreiben. Deutlich finde ich die Betonung der Mitten bei den Modellen mit schmalen Korpus, wo einfach der Bauch etwas fehlt aber das "halt so ist" bei Bühnengitarren. Aber man findet schon gute Qualität unter den "günstigen" Modellen, habe die Platte (hoffentlich kein Bann aufgrund Schleichwerbung) mit einer Alvarez RD 8 C und RD 4102 C eingespielt, und bin doch recht zufrieden dafür das die günstig sind.
 
Sagt mal gibts dazu Tabs ? Hab den Anfang schon rausgehört, aber der Griff, denn du beim Aufgang spielst, check ich nicht, genauso wie das Fill um den 11ten Bund gegen Ende.

Klingt nice !
 
Super, was Ihr alles aus so einem You-Tube-Schnipsel 'raushört. Alle Achtung! Entweder meine Ohren sind kaputt oder meine PC-Kopfhörer!
Also, ich kann derartige Nuancen nicht hören! Iwie klingen die für mich alle (fast) gleich. Und aus so einem Schnipsel zu erkennen, dass die eine oder andere Gitarre ausgewogener klingt, finde ich mutig.
 
Hör dir den Clipp ein paar mal an,beim 1x hab ich auch gedacht was hören die Leute daraus?
Aber hab mir das jetzt ein paar mal angehört und man hört echt krasse Unterschiede.
 
Und aus so einem Schnipsel zu erkennen, dass die eine oder andere Gitarre ausgewogener klingt, finde ich mutig.

Mal als konkretes Beispiel:
Es gibt da z.B. eine ganz markante Stelle, wo Robert die beiden hohen Saiten (sind es glaub ich) anreißt. bspw: 0:47. Da finde ich, kann man gut hören, dass die zu extrem aus dem Rest hervorstechen. Bei den Dreads fügt sich das alles harmonischer zusammen. Das ist für mich dann schon Thema Ausgewogenheit.
Kommt aber auch auf die Spieltechnik an. Deswegen hatte ich ja vermutet, das Robert mehr so der Dreadspieler ist.
 
also ich fand irgendwie die cort am besten, aber geschmäcker sind ja nunmal unterschiedlich^^
 
Mal als konkretes Beispiel:
Es gibt da z.B. eine ganz markante Stelle, wo Robert die beiden hohen Saiten (sind es glaub ich) anreißt. bspw: 0:47. Da finde ich, kann man gut hören, dass die zu extrem aus dem Rest hervorstechen. Bei den Dreads fügt sich das alles harmonischer zusammen. Das ist für mich dann schon Thema Ausgewogenheit.
Kommt aber auch auf die Spieltechnik an. Deswegen hatte ich ja vermutet, das Robert mehr so der Dreadspieler ist.

Genau, es kommt auf die Technik an. Du sagst, sie würden aus dem Rest hervorstechen - aber wir wissen nicht, ob Robert die Saiten nicht etwas stärker angerissen hat als bei der DN.
Jede Saite in der richtigen Stärke klingen zu lassen ist eine der Künste des Gitarrenspiels. Hier weiß niemand, ob es an dem Spieler, der Gitarre, vielleicht den Saiten oder der Aufnahme liegt.
Ich schließe mich da Emptypockets an - auch wenn es als Musiker schwer fällt zu behaupten, man könne keinen Unterschied hören. Gut, dann sage ich, dass ich Unterschiede hören kann, aber woher das kommt weiß ich nicht. Der Raum in dem aufgenommen wird - das Aufnahmegerät - die Kraft mit der jede einzelne Saite gezupft wird - die Saiten und last, but not James, mein PC und seine Boxen.
Der Wunsch eine Aufnahmesammlung aller Gitarren zu haben und sich so die am schönsten klingende heraus zu suchen, ist verständlich, aber ich glaube, man führt sich da selber an der Nase herum.

---------- Post hinzugefügt um 07:34:10 ---------- Letzter Beitrag war um 07:32:52 ----------

Ich auch, aber ich habe es nicht gewagt zu schreiben! (ich habe nämlich eine Cort MR 730 FX und finde die eigentlich gar nicht so schlecht!)

LOL
Du hast aber einen Artikel vorher geschrieben, die Aufnahmen würden für dich alle gleich klingen.

---------- Post hinzugefügt um 07:34:59 ---------- Letzter Beitrag war um 07:34:10 ----------

Super, was Ihr alles aus so einem You-Tube-Schnipsel 'raushört. Alle Achtung! Entweder meine Ohren sind kaputt oder meine PC-Kopfhörer!
Also, ich kann derartige Nuancen nicht hören! Iwie klingen die für mich alle (fast) gleich. Und aus so einem Schnipsel zu erkennen, dass die eine oder andere Gitarre ausgewogener klingt, finde ich mutig.

Hmmm :D
 
Genau, es kommt auf die Technik an. Du sagst, sie würden aus dem Rest hervorstechen - aber wir wissen nicht, ob Robert die Saiten nicht etwas stärker angerissen hat als bei der DN.
Jede Saite in der richtigen Stärke klingen zu lassen ist eine der Künste des Gitarrenspiels. Hier weiß niemand, ob es an dem Spieler, der Gitarre, vielleicht den Saiten oder der Aufnahme liegt.
Ich schließe mich da Emptypockets an - auch wenn es als Musiker schwer fällt zu behaupten, man könne keinen Unterschied hören. Gut, dann sage ich, dass ich Unterschiede hören kann, aber woher das kommt weiß ich nicht. Der Raum in dem aufgenommen wird - das Aufnahmegerät - die Kraft mit der jede einzelne Saite gezupft wird - die Saiten und last, but not James, mein PC und seine Boxen.
Der Wunsch eine Aufnahmesammlung aller Gitarren zu haben und sich so die am schönsten klingende heraus zu suchen, ist verständlich, aber ich glaube, man führt sich da selber an der Nase herum.

---------- Post hinzugefügt um 07:34:10 ---------- Letzter Beitrag war um 07:32:52 ----------



LOL
Du hast aber einen Artikel vorher geschrieben, die Aufnahmen würden für dich alle gleich klingen.

---------- Post hinzugefügt um 07:34:59 ---------- Letzter Beitrag war um 07:34:10 ----------



Hmmm :D

Ich schrieb was von "ausgewogen". Das hat imho nicht viel mit dem reinen Klangeindruck zu tun. Abgesehen davon schrieb ich auch "fast". Aber Du wirst mir doch recht geben, dass man wirkliche klngliche Unerschiede nicht einem Youtube-Video entnehmen kann!
 
Ich schrieb was von "ausgewogen". Das hat imho nicht viel mit dem reinen Klangeindruck zu tun. Abgesehen davon schrieb ich auch "fast". Aber Du wirst mir doch recht geben, dass man wirkliche klngliche Unerschiede nicht einem Youtube-Video entnehmen kann!

Ja genau, da geben ich dir Recht, habe ich das nicht oben schon geschrieben?
Aber in meinen Wortdefinitionen hat "ausgewogen" auch irgendwie was mit Klang zu tun, deswegen habe ich dich zitiert und dich ein bisschen geärgert.
Nein, ich war sogar sehr froh, dass endlich mal einer anspricht, dass Gitarren besser klingen als die meisten youtube Videos es uns glauben machen wollen - oder auch vielleicht manchmal schlechter.
Es sind einfach zuviele Flaschenhälse für den Klang vorhanden, auf dem Weg vom Korpus durchs Zimmer, übers Mikro in den Computer, durch den Equalizer und dann durchs Internet auf die youtube Seite.

Übrigens Robert, auch wenn ich glaube, durch ein PC Video den Klang der Gitarre nicht wirklich beurteilen zu können, sehe ich sie mir gerne an. Ich will dich hiermit nicht abwürgen - also gerne weiter, nur mit der Beurteilung danach sollten wir vorsichtig sein.
 
Also. ich höre schon beim ersten mal hinhören, dass es da doch Unterschiede zwischen den Gitarren gibt.

Vor allen dingen die ersten beiden. Aber so etwas ist nicht objektiv.

Jeder wird sich die Gitarre kaufen, die für ihn oder sie am besten klingt.

Aber ein Vergleich dieser Art zeigt aber dem Kaufinteressenten schon, wo seine Suche hingehen könnte.

Nächste Steigerung dann vielleicht Gitarren von 250 - 500 Euro, und dann vielleicht teurer werden.

Gleich die "großen" muß es doch nicht immer sein, denn ich meine , dass die wenigsten sich gleich ne paar tausend Euro Gitarre kaufen werden.

LG
 
Aber so etwas ist nicht objektiv.

Natürlich nicht. Aber die meisten Leute haben ja auch immer ein "mMn" oder ähnliches in ihren Sätzen stehen, um anzuzeigen, dass es ihre subjektive Ansicht ist.

Gleich die "großen" muß es doch nicht immer sein, denn ich meine , dass die wenigsten sich gleich ne paar tausend Euro Gitarre kaufen werden.

Hihi, auch hier hast du recht, dass für den Großteil der Leute Gitarren über 1500€ eher uninteressant sind.
Aber war ja auch hier wieder mein persönliches Statement, weil mich persönlich interessieren wiederum die günstigeren Gitarren eher weniger.
Ich hab lieber eine gute, teure Gitarre als fünf nicht so gute, günstige Gitarren.
Und versuch da mal nen Vergleichstest zu finden.. ;-)
 
Ich hab lieber eine gute, teure Gitarre als fünf nicht so gute, günstige Gitarren.
Und versuch da mal nen Vergleichstest zu finden.. ;-)

Hast ja nicht ganz unrecht, aber ich glaube, dass ich geschrieben habe, dass man das staffeln kann mit den Tests. Von bis ;) :)

Hier kommt vieleicht auch wieder der Aspekt zum tragen, dass Anfänger sich erstmal ne etwas günstiger zum probieren kaufen, und da
nicht gleich den absoluten Murks in Händen halten möchten :D
 
Mir persönlich gefällt die etwas höhenlastigere/dünnere Cort am besten, der Klang schimmert schön und die lebhafte Spielweise macht den Eindruck, als wäre sie gut bespielbar. Die Yamahas sind mir schon fast etwas zu voll/brummelig. Ausserdem habe ich im Clip den Eindruck, als müsse der Spieler beim Fingerpicking mehr kämpfen als bei der Cort. Am wenigsten gefallen mir die erste Yamaha (die mit Cutaway) und die VGS am Ende. Müsste ich mich alleine aufgrund des Clips entscheiden, würde ich für meinen Einsatzzweck die Cort (Nachteil: etwas dünn-schepprig) der ersten Yamaha Dreadnaught vorziehen (Klang voll und ausgewogen, wirkt aber etwas steif).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben