Atomic Reactor rasselt bei bestimmten Tönen

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
Hallo,

habe eben ein Problem festgestellt:

Mein Atomic Reactor 112 - 50W hat beim spielen eines tiefen C (zb. A-Saite, 3. Bund) ein seltsames Rasseln. Dies tritt besonders stark auf, wenn der Amp nach hinten schräg gekippt ist.
Es ist aber nur, wenn man das C oder noch en bisl bei ces und cis spielt... also kein generelles Rasseln.

Es kommt auch nicht über die Speaker sondern vom Röhrenbereich... ich hab vermutet, dass vielleicht eine Röhre ein Problem hat, hab beide mal rausgeholt und geschüttelt, da konnte ich nix hören...

Hat jemand eine idee ?
 
Eigenschaft
 
das problem müsste ja auch schon mit anderen combos aufgetreten sein oder ?
 
Ich denke nicht, dass es an den Röhren liegt. Eher an der Eigenresonanz der Box, di scheinbar auf C schwingt. Bei ir im Proberaum wackelt auf dem A alles.
 
Bei mir Schepperts bei G oder G# ^^

Ergo: Bei irgend einem Ton rasselts immer ;)
 
Ja das ist ganz normal... jeder Gegenstand hat irgendwo seine Eigenfrequenz und wenn man ihn genau mit dieser anregt (in deinem Fall C) dann kommts eben zu Resonanz. Wenns dich nicht wirklich stört dann lass es wie est ist, ansonsten versuch das Vibrieren zu dämpfen.
 
nein, es ist nicht das rasseln bzw klappern, dass zb möbel haben, wenn man was lauter fährt.

es ist ein rasseln was auf bei leiseren tönen auftritt... und erst nach 5 min, wenn die röhren warm sind....

außerdem nur dann wenn der amp gekippt ist
 
Combos sind da leider anfällig...

Es gibt zwei Möglichkeiten: Zum einen eine mikrofonische Vorstufenröhre (idR. V1, also die Röhre, die am weitesten vom Trafo weg ist resp. am nächsten am Input; ich weiß ja nicht, welche Vorstufe Du verwendest ;)). Klopf mal im Betrieb mit einem Bleistift o.ä. an die Röhre, wenns scheppert hast Du den Fehler gefunden. Zweite denkbare Ursache könnten rasselnde Heizfäden in einer Endstufenröhre sein. Deine Beschreibung, dass es nur beim warmen Verstärker und verstärkt im gekippten Zustand auftritt könnte in die Richtung deuten. Hier hilft leider nur der Austausch oder eine Dämpfung des Glaskolbens durch einen (hitzefesten) Gummiring o.ä. Solche Ringe gibt es im Zubehörhandel (z.B. bei Tubetown).
 
ja mit dem dämmen hab ich mir auch shcon überlegt.

ich versuche jetzt erst mal die röhren zu tauschen und hoffe dass es damit behoben ist
 
gelöst: es lag an den röhren, danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben