Audio-Interface knackt nur im Ableton...

Hubba_16
Hubba_16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
17.10.09
Beiträge
57
Kekse
443
Hallo liebe Leute,

zuallererst: mir ist bewusst, dass ich nicht der erste und einzige mit Knack-Problemen bin, aber nach so vielen Problemlösungen, die alle nicht geholfen haben, bin ich ratlos. Hier kurz die Eckdaten und Aufbau:

  • PC für's Recording:
    • AMD FX-6100 6x3,3Ghz
    • Gigabyte GA-970A-UD3P Mainboard
    • 16GB DDR3-RAM
    • Software, Treiber etc. auf Samsung 850 EVO
    • Sapphire Radeon R9 380 Nitro
    • 350W be quiet! Netzteil
    • Windows 7 64Bit
  • über USB3 ein Focusrite Scarlett Solo angeschlossen
  • abgehört wird momentan über Kopfhörer (demnächst sollen einfache HiFi-Boxen über Cinch folgen)
  • Ableton Live 9 Lite, NI Guitar Rig 5, u.w.
Nun zu meinem Problem. Ich habe gestern Abend 2 Stunden versucht festzustellen woher dieses Knacken kommt. Aussetzer gibt es keine. Ich stellte es fest als ich meine Gitarre an das Scarlett anschloss und Ableton geöffnet habe. Wenn ich einfach ein bisschen zur Musik und über Guitar Rig jamen will gibt es keine Probleme. Sobald ich etwas über Ableton recorden will taucht das Knacken auf. Egal ob mit Guitar Rig Plugin oder wenn es einfach geöffnet ist und ich Musik hören will. Ableton weißt darauf hin, dass sich die CPU-Auslatungs-Anzeige im Ableton nur auf Ableton selbst bezieht. Diese liegt maximal bei 40%. Mit Windows etc. maximal bei 60%. ASIO wird ja automatisch bei der Installation vom Scarlett-Treiber installiert (?). Eine Änderung vom Puffer bringt keine Änderung. Der liegt bei mir meist bei 512. Wenn ich das Scarlett an einen USB2.0 Anschluss anschließe wird das Knacken schlimmer und die Latenz steigt enorm. Es gibt Verzögerungen bis zu 2 Sekunden. Ich hab das Scarlett auch mehrmals an verschiedenen USB3.0 Anschlüssen angeschlossen, aber ohne Erfolg. Wie gesagt taucht das Problem nur auf, wenn ich Ableton geöffnet habe. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Scarlett auch abstürzt, da die Musik komplett aus geht. Das Klinke-Kabel von Gitarre und Scarlett ist zwar selbst gelötet, aber funktioniert einwandfrei (Neutrik NP2 X-B -> 3m Sommer Cable The Spirit XXL -> Neutrik NP2 RX-AU-Silent). Treiber sind alle soweit aktuell. Der Prozessor ist zwar nicht mehr der Neuste, aber sollte dennoch ausreichen. Multicore ist im Ableton aktiviert. Ich habe zwar noch ein Nektar Impact LX88 (USB2.0), Novation Launchpad Mini MK2 (USB2.0), KORG Microkey 37 Black Limited Edition (USB2.0) und ein Shure SM58 S (am Focusrite) angeschlossen, aber alle Geräte habe ich gestern ausgeschaltet/abgezogen um zu schauen ob sich was ändert. Spuren einfrieren bringt auch nichts. Wie gesagt mein Musikplayer, YouTube etc. fangen auch alle an zu knacken, weswegen ich ein Problem in Verbindung mit Ableton vermute. Meine letzte Vermutung wäre nur noch das Netzteil, welches vielleicht nicht genug Strom liefern kann. Aber bevor ich Netzteil und CPU austausche wollte ich wissen, ob einer von euch vielleicht noch eine Idee hat?!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es liegt am Windows 7 65Bit. der zusätzliche Bit wird von Ableton als Knacken ausgelesen, weil die Zahlen um den Faktor 9223372036854775808 zu hoch ausgewiesen werden.



... Sorry, der musste sein ^^.



Also ich nehm auch mit Ableton und einem USB 2 Audiointerface auf und mein PC ist nicht ansatzweise so leistungsfähig wie deiner (weniger Ram, weniger CPU und zu allem Überfluss auch noch windoof 8). Trotzdem klingt deine Problem-Beschreibung so, als wär dein System überlastet. Wie auch immer du das hinbekommst ^^. Bei mir läufts quasi einwandfrei!

Hast du vielleicht zu viele Spuren gleichzeitig in Ableton? Hab bei mir festgestellt, dass sich mit mehr Spuren die Latenz erhöht bzw. reservierte Rechenleistung zunimmt. Auch wenn die Spuren nicht aktiv sind (gelber knopf), werden sie trotzdem simuliert! Wie schauts mit simultanen Prozessen aus? Welche Software läuft bei dir gleichzeitig bzw hast du guitar rig nebenbei auch offen?
 
Ich habs dann auch gesehen und schnell geändert ^^ Peinlich für einen studierten Medieninformatiker...


Probehalber habe ich eine komplett neue Session geöffnet und in eine Spur das Guitar Rig Plugin geladen. Aber egal ob ich wirklich aufnehme oder nebenbei nur Musik in YouTube abspiele - es knackt. Pegel habe ich alle kontrolliert. Es übersteuert auch nichts. Alle anderen Spuren gelöscht und auch mit Einfrieren versucht. Aber leider ohne Erfolg. Selbst wenn ich alles andere schließe es klappt nichts. Das Einzige was dann noch läuft ist Avira und eventuell noch die Win Firewall (weil das auch oft als Kriterium angegeben wird). Ableton aus, Musikplayer und Guitar Rig an und alles läuft ohne Probleme...
 
Ok, bei Medieninformatiker spar ich mir mal die Frage nach dem Treiber ... Asio? :p

Welche Version von Ableton nutzt du denn? Was ganz altes?

Hast du eine SSD Festplatte?

So langsam gehen mir auch die Ideen aus. Irgendwo entsteht bei dir ein Engpass bei den Ressouren. wo könnte der bloß sein :/.
 
Japp ASIO. Als ich mit Ableton anfing hatte ich nur das KORG Microkey 37 und dort musste ich den ASIO-Treiber manuell installieren. Später beim Scarlett wurde er automatisch mit installiert. Zumindest arbeite ich mit ihm, aber kann nicht direkt auf ihn zugreifen, sondern nur über die Scarlett GUI (Puffer Einstellungen etc.).

Bei Ableton handelt es sich um Live Lite 9.6.1, also aktuell.

Ach stimmt die Festplatten habe ich vergessen! Ableton und alle Treiber laufen auf meiner Samsung EVO 850...Genug freier Speicher ist auch vorhanden. Projektdaten liegen auch auf der SSD. Genauso wie die Cache-Dateien.

Aber ich bin froh, dass ich nicht allein so ratlos bin :D Das Merkwürdige ist, dass ich ohne Ableton komplett ohne Probleme mit Guitar Rig etc. jamen kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Stromversorgung liegt?!
 
Hrm, ich hab sogar die gleiche Festplatte wie du drin. Daran liegt es schonmal nicht.

Hast du den Treiber bei Ableton auch mal geprüft? So rein theoretisch kann ja auch nen windoof-treiber ausgewählt sein :/

Stromversorgung kann ich mir nicht vorstellen. Das wär ja eher ein globales Problem und nicht nur Ableton.
 
Wie meinst du das "Treiber bei Ableton auch mal geprüft"? Ich habe mich gestern mal durch die Einstellungen geklickt in der Hoffnung etwas zu finden. Auf jeden Fall ist der ASIO Treiber ausgewählt, weil es sonst gar keinen Sound geben würde.
 
KK, na man kann auch Windowstreiber nutzen. Für Ausgabe egal (halt unendlich langsam, aber wird ja eh gebuffert). Beim Aufnehmen würde das zu knacken führen ^^. Mir gehen halt auch die Ideen aus, woran es liegen könnte.

Hast du Zugriff auf eine andere DAW? Wenns z.B. bei Cubase normal laufen würde, wär ich an deiner Stelle dann vollends perplex ^^.
 
Ich bin momentan auf Achse und muss das später mal testen. Ich kann ja nochmal durchgeben welche Treiber etc. wo angewählt sind.

Naja im Prinzip sollte es ja auch mit einer Demo-Version von Cubase etc. klappen. Kann ich dann gleich mal mit testen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 832
Sieht gut aus :/. Vielleicht hat ja noch jemand anderes ne Idee, woran es liegen könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende ^^. Viel Erfolg!
 
Danke dir!

Ich habe die letzten Tage noch ein wenig rumprobiert - Treiber neu installiert etc. Wie immer ohne Erfolg. Leider stürzte das Interface auch ohne Ableton ab. Alle Lampen haben geleuchtet, aber kein Sound mehr. Irgendwer eine Idee?
 
Na als Medieninformatiker sollte man zumindest rudimentäre Kenntnisse des systematischen Ausschlussverfahrens kennen.

Ableton Einstellungen:

ableton.png


Also MME / DirectX wählen und das Scarlett als Ausgang. Knacken noch da? Asio Treiber ist es nicht. Ebenfalls mit MME / DirectX interne Soundkarte als Ausgang wählen. Knacken noch da? Interface ist es nicht.

Reaper runterladen:

http://www.reaper.fm/

Knacken da bei Reaper? Ableton ist es nicht.

Bis dahin gibt es dann schon mal jede Menge neuer Erkenntnisse. Nur machen muss man es. Sonst gibt es keine Erkenntnis.....

Und dann mal weitersehen.
 
Hallo adrachin!

Mir ist klar, dass ich nach und nach testen sollte, wodurch das Problem verursacht werden könnte. Jedoch gingen mir die Ideen aus weshalb ich mich an euch wandt. Und endlich habe ich das Gefühl voran zu kommen. Beim zweiten Test (MME / DirectX als Input und interne Soundkarte als Output) habe ich kein Knacken wahrgenommen. Das einzige was natürlich auffiel war die hohe Latenz. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es weitere Testmethoden für das Interface gibt oder ob da scheinbar ein technischer Defekt vorliegt?

Viele Grüße
 
ob es weitere Testmethoden für das Interface gibt

Mal an einen anderen Rechner hängen. Das Interface über MME knackt auch?

Eventuell noch mal asio4all.com Treiber nehmen und damit testen. Lässt sich schnell erledigen.
 
So. Gestern konnte ich das Interface an den Laptop eines Freundes hängen. Dort habe ich kein Knacken wahrgenommen egal wie ich das Signal geroutet habe. Danach habe ich es nochmal zuhause getestet. Besonders auffällig war das Knacken bei der Aufnahme. Wenn ich das File aber exportiere ist die Spur sauber. Vielleicht übersteuert doch etwas woran ich nicht gedacht habe? Es gibt beim Aufnehmen auch hin und wieder kleine Aussetzer. Ich hatte keine direkten Zahlen zum Vergleich aber die CPU-Auslastung schien bei dem Laptop meines Freundes deutlich geringer zu sein. Ich weiß nicht ob die Kennzahlen des Laptops relevant sind!? Ich kann zwar einige Dinge ausschließen aber der Zusammenhang ergibt sich mir noch nicht. Habe nochmal einen blanken Test gemacht (alle USB-Geräte raus, keine parallelen Prozesse laufen lassen, Antivir aus, ...). Keine Besserung. Ich hatte vermutet, dass meine Kopfhörer vielleicht übersteuern (audio technica ATH-M50), aber alle Pegel sind normal. Habe dieselben Kopfhörer bei meinem Freund dabei gehabt und getestet. Als ich im Nachhinein das exportierete Soundfile bearbeiten wollte und den Originaltrack drüber gelegt habe, schien es mir, als sei meine Spur langsamer. Wenn ich recorde lasse ich den Originaltrack nebenbei laufen und passe mich ja unbewusst dem Lied an. Bei kleinen Millisekunden Verzögerung fällt das ja nicht auf, wenn man ohne Metronom spielt. Am Ende als ich beide übereinander gelegt habe schon! Vielleicht doch das Netzteil? -> Interface bekommt zu wenig Strom und "verreckt" bei kleinen Aufgaben?
 
Ich hatte keine direkten Zahlen zum Vergleich aber die CPU-Auslastung schien bei dem Laptop meines Freundes deutlich geringer zu sein

Tja, das sieht alles nach Einstellungen am PC aus. Ich würde im BIOS anfangen und alles ausschalten, was nicht gebraucht wir. Das sind Virtualisierung, Turbo Boost soweit vorhanden und alle Stromsparfunktionen. Dann im OS selbst Energieplan maximale Leistung. Und unter erweiterten Einstellungen noch mal alle Einträge durchsehen und alle Energiesparfunktionen ausschalten. Ebenso im Device Manager besonders bei den USB Hubs:

usb energie.png


Und dann mal sehen. Von den Specs her sollte der Rechner keine Probleme haben mit Echtzeit Audio. Und alle mal besser funktionieren als ein Laptop. Latency Checker zeigt zusätzliche Informationen über potentielle Fehlerursachen:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
 
Tja, das sieht alles nach Einstellungen am PC aus. Ich würde im BIOS anfangen und alles ausschalten, was nicht gebraucht wir. Das sind Virtualisierung, Turbo Boost soweit vorhanden und alle Stromsparfunktionen. Dann im OS selbst Energieplan maximale Leistung. Und unter erweiterten Einstellungen noch mal alle Einträge durchsehen und alle Energiesparfunktionen ausschalten. Ebenso im Device Manager besonders bei den USB Hubs

Habe ich mal ausprobiert und auch noch ein wenig an den Pegeln rumgespielt. Manchmal scheint es einige Tage zu laufen und manchmal "stürtzt das Interface hintereinander ab". Manchmal reicht schon eine Musikwiedergabe. Die Pegel des Players schlagen aus aber es ist nichts zu hören. Wenn ich das Interface als Wiedergabegerät de- und wieder aktiviere geht es sofort wieder. Es sollte doch für das Interface kein Problem sein beides gleichzeitig wiederzugeben oder habe ich einen Knoten im Gehirn? In's Latency Check habe ich nur grob reingesehen habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt. Hatte jetzt (aus verschiedenen Gründen) überlegt auf Win10 umzusteigen aber ich denke das wird das Problem eher verschlimmern :D
 
Hi,
habe mich extra hier angemeldet, um eine Antwort schreiben zu können. Ich hatte bis gerade dasselbe Problem und habe es durch Rumprobieren wegbekommen. Ich nutze Ableton Live in der Version 9.7 und ich habe das Knacksen immer in den Boxen gehabt, wenn mein Push 2 angeschlossen war. Die Lösung des Problems war bei mir, von USB 2.0 auf USB 3.0 zu gehen. Seit der Umstellung kein Knacksen mehr. Vielleicht hilft die Info ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind 2 verschiedene Interfaces. Da beide nicht 100% Synchron laufen werden wird es knacken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben