Audio Interface mit LAG t200dce

  • Ersteller Invis00
  • Erstellt am
I
Invis00
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.16
Registriert
12.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine LAG T200DCE Westerngitarre, die bereits einen Tonabnehmer integriert hat (StudioLâg Plus preamp system).
Jetzt habe ich überlegt, mir ein Audiointerface zuzulegen, um die Gitarre auf PC oder iPad aufnehmen zu können.

Nach etwas lesen stoße ich dabei immer wieder auf die Frage, ob das eigentlich möglich ist bzw mit welchen Geräten.

1. Ist das Abnehmersystem in meiner Gitarre ein aktives oder passives (Was ist der Unterschied)?

2. Spielt das für die Audiointerfaces eine Rolle (habe tw. gelesen dass es mit aktiven Probleme geben kann, weil dann der Pegel(?) zu hoch ist)?

3. Welche sind dementsprechend zu empfehlen?
Hatte mir bislang bspw. die Modelle von Focusrite (Scarlet Solo oder iTrack Solo) angeschaut. Die haben ja auch einen Instrumenteneingang. Beim Scarlett Solo kann man dabei aber noch zwischen Inst/Line umschalten, beim iTrack nicht. Spielt das für mich eine Rolle?

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

aktiv heißt, dass ein Miniaturverstärker mit Batterie eingebaut ist.
Die in akustischen Gitarren eingebauten Systeme sind in den allermeisten Fällen aktiv, weil die i.d.R. piezoeletrischen Tonabnehmer sonst etwas schwach sind.
Passive System hast häufiger bei den magnetischen Tonabnehmern von E-Gitarren - gibt es aber auch aktiv.

Die Focusrite Scarlet sind sehr häufig genommene Interfaces, das würde sich auch für dich eigenen, genauere Infos findest du sicher in Recording-Bereich des Forums.

Allerdings bekommst du mit einem Mikro vor der Gitarre natürlichere Aufnahmen von deiner Western.
Die Tonabnehmer sind für Live-Einsätze gedacht und selbst ganz teure tun sich schwer, mit einen halbwegs brauchbaren Kondensatormikro mithalten zu können.
Was du aber machen kannst ist die Gitarre gleich über 2 Kanäle aufzunehmen, also eine Spur Mikro und eine Spur Tonabnehmer und dann nach Geschmack mischen.

GEH
 
Ah oh danke.
Aber heißt das jetzt das beide Versionen (scarlett solo und itrack solo) geeignet sind und keine Probleme mit einem aktiven Tonabnehmer haben würden? (wozu dann die Möglichkeit bei dem solo auf line umzuschalten?)

Mikrophon könnte man ja daran dann auch anschließen oder macht es da eher Sinn sich etwas anderes zu holen?
 
Ja, bereits das Scarlett Solo eignet sich schon für dich, das nutzen ganz viele, auch für Akustik-Gitarre.
Der Line/Instr.-Schalter ist ja dafür da, unterschiedliche Pegel zu managen.
Wobei ich nicht genau weiß, ob es bei der Gitarre nicht auch noch mit Instr. geht, es gibt ja zusätzlich einen Pegel Regler und die Färbung der Regler zeigt glaub die Übersteuerung an.
Genaueres steht sicher im PDF-Manuel beim Hersteller, vor dem Kauf lesen lohnt sich immer.

Du kannst beim Scarlett Solo dann nur nicht mit 2 Mikors arbeiten wie beim Scarlett i2i, außer du nutzt ein Mikro über Klinke.
Ich persönlich würde eher das i2i mit 2 XLR/Klinke Kombibuchsen nehmen.
Kommt noch dazu, dass ich Aktivboxen lieber mit den symm. Klinkenbuchsen verbinden würde.
Für machen sind aber die Cinch-Buchsen günstiger, je nach dem ...

Das Steinberg UR22 wäre übrigens auch eine Alternative.
 
Beim Steinberg wäre zudem wahrscheinlich noch Cubase (Basis) dabei, denn eine Software ist auch nötig und Cubase ist was sehr Gutes.
Grundsätzlich würde ich ein Interface mit mind. 2 Eingängen nehmen (z.Bsp. 2 Mikros gleichzeitig und du hast Stereo). Meine Tochter nutzt ein Focusrite mit 8 Eingängen und ist sehr zufrieden.
Von den Aufnahmen per Interface direkt von der Gitarre würde ich abraten, denn das klingt nach meinen Erfahrungen im Regelfall ziemlich Sch...
Es läppert sich allerdings finanziell zusammen. Habe für Tochter 2 Kleinkondensatoren für Gitarre, Ukulele u.ä. und ein Großkondensator für den Gesang gekauft. Meine Mittel waren auch begrenzt, aber ich wollte was Vernünftiges und nichts Billiges, so daß beides mit jeweils knapp 200,- zu Buche geschlagen haben.
Mir selbst ist das aber alles zu aufwendig, ich nehme mich (Git+Gesang) selbst immer mal mit einem Zoom H2n auf, welches für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben