Hmm, nach
deinem anderen Thread und meinen Erklärungen dort verstehe ich die Frage nicht ganz.
Also nochmal: Ich glaube nicht, dass irgendwo jemand schreibt, dass man ein Audiointerface einem Mischpult vorziehen soll. Diese Aussage würde keinen Sinn machen. Zum Aufnehmen mit dem Rechner braucht man immer ein Audiointerface. Punkt. Also kann ein Mischpult auch kein Audiointerface ersetzen. Audiointerfaces unterscheiden sich nun auf den ersten Blick in der Computerschnittstelle (USB, FireWire, PCI, PCIe,...) und in der Art und Anzahl der Ein- und Ausgangskanäle. Wenn wir mal bei den analogen Eingängen bleiben, dann hat dein momentan vorhandenes Audiointerface zwei analoge Line-Eingänge und zwei analoge Line-Ausgänge. Du kannst also zwei analoge Spuren gleichzeieitg aufnehmen und wiedergeben. Wnen du Mikrofonsignale anschleißen willst, dann brauchst du vorverstärker. Du könntest dir z.B. das hier holen, udn an die Eingänge anschließen:
https://www.thomann.de/de/m-audio_audio_buddy.htm
Und um Lautstärkeregler für Monitore zu haben und einen Kopfhörer anschließen zu können, kannst du dir noch so einen Lautstärkeregler/Kopfhörerpreamp dazu kaufen und an den Line Ausgang anschließen. Man kann aber quasi diese drei Geräte auch in eine Box zusammenfassen, die man per USB an den Rechner anschließt und hat dann sowas:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
Bzw. kann man zunächst auch PreAmp und Monitorcontroller in ein gerät zusammenfassen, nämlich einem Mischpult, was man an den Line In des Interfaces anschließt. Ich hab übrigens dieses Interface:
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm
Ist quasi wie die Audiophile2496, nur mit acht statt zwei analogen Eingängen. Dazu hab ich dieses Mischpult (bzw. ein Vorgängermodell):
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166c.htm
Damit mische ich aber nicht, sondern gehe aus den Inserts der Mikrofonkanäle des Pults mit acht kabeln in die acht Eingänge des Interfaces. Ich nutze es also nur als acht-fach MikrofonPreAmp, den ich mir auch hätte einzeln kaufen können:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_pr_8_e.htm
Aber zum einen gab es damals sowas noch nicht günstig, zum anderen bräcuhte ich eh einen Monitorcontroller/Lautstärkeregler/Kopfhörerverstärker für den Abhörweg. Und so hab ich mir ein Mischpult gekauft, wo ich alles in einem habe. Und noch einen analogen Monitormix erstellen kann.
Als ich mir das ganze Zeug gekauft habe, gab es aber auch noch keine günstigen All-In-One-Mehrkanal-Interfaces. Heute würde ich mir also statt Mischpult+PCI-Interface eher ein USB/FireWire-Interface mit acht Mikrofoneingängen kaufen - also sowas wie das M-Audio Fast Track Ultra 8R.
Du hast ein qualitaiv brauchbares Interfaces (bzw. scheinst du ja auch mit zufrieden zu sein), und dazu ein Mischpult, dass dir Mikrofonvorverstärkung liefert. Und es spart dir vielleicht auch umstecken. Der einzige zwingende Grund für ein
anderes Interface wäre als, wenn du mehr als zwei Spuren gleichzeieitg aufnehmen willst (oder du auf Laptop umsteigen willst) . Was bei dir aber wirklich nicht so nötig erscheint. Denn jedes Instrument einzeln aufnehmen ist eh durchaus üblich, und du hast auch kein akustisches Schlagzeug (das ist sonst meistens der Grund für mehr Eingänge, weil man das ja mit mehr als zwei Mikros abnimmt). Ich würde die Drums auch per MIDI aufnehmen, dann kommst du auch nachträglich noch an die einzelnen Trommeln des Drumsets. Wenn du nur MIDI aufnimmst, könntest du auch noch gleichzeitg analoges Audio von einem anderen Instrument aufnehmen. Und wenn Keyboard oder Drum-Set einen SPDIF-ausgang haben, kannst du das auch parallel zu den anderen aufnehmen.
Theoretisch könntest du mit der Audiophile2496 also Gitarre, Bass, Keyboard und Drums gleichzeitig aufnehmen, und alles würde auf seperaten Spuren landen, selbst die einzelnen Trommeln des Drumsets.