Audio-Technica BP40 zu gewinnen!

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Testspiele eignen sich sehr gut, um einer Community wie dem Musiker-Board ein neues Produkt vorzustellen. Der japanische Hersteller Audio-Technica stellt uns diesmal ein BP40 zur Verfügung. Das dynamische Großmembranmikrofon (37,5mm Durchmesser!) ist speziell für Rundfunkanwendungen entwickelt worden, also ideal geeignet für Sprecher, wo ein warmer Klang gefragt ist, und nicht der ganzen Raum mit aufgenommen wird! Es eignet sich allerdings auch für viele andere Zwecke, wo hochwertige dynamische Mikrofone mit Hypernierencharakteristik ihre Vorzüge haben.

Audio Technica BP 40.jpg


Details zu dem in diesem Jahr vorgestellten Mikrofon gibt es hier in englischer Sprache:



Bitte sagt uns, wie ihr das BP40 testen würdet und weswegen ihr es gerne gewinnen möchtet.

BP40.jpg


Dieses Testspiel endet am Samstag, dem 19. Dezember 2015
23:59 Uhr - der Gewinner wird am Tag darauf ermittelt. Die Eigentumsübergabe erfolgt nach der Veröffentlichung eines Testberichts durch den Teilnehmer. Wird kein ausreichender Review erstellt schickt der Teilnehmer das Test-Produkt an Audio-Technica zurück, so dass erneut ein Tester gezogen werden kann.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Just Ende letzter Woche bestellte ich das Gefell MD 300, ein Mikrofon, welches speziell für Rundfunkanwendungen entwickelt wurde. Da träfe sich ein Vergleich zwischen diesen hochwertigen Vertretern ihrer Gattung natürlich gut. Da ich neben Hörbuchproduktionen auch immer wieder Voice-Overs für Video-Dokus und Präsentationen mache, hätte das Audio-Technica BP40 ein erfülltes Leben bei mir:)
Mein Intresse an Sprachanwendungen wird schon hier in meinem Review des Beta 181 deutlich.

Ich würde es testen mit:
- Sprache
- Gesang/ Background Vocals
- Blasinstrumenten (Sax/ Melodica)
- Gitarren- und Bass Amps
- Bassdrum

Diese Tests würde ich im Rahmen des Reviews natürlich auch zur Verfügung stellen, damit es nicht nur bei einer rein textlichen Annäherung an das Mikrofon bleibt.
Falls möglich, würde ich mir noch ein SM7b leihen, damit der Vergleich diesen Klassiker auch noch beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich nutze immer mal wieder das EV RE-20 für die Abnahme eines Saxophons. Daher interessiere ich mich auch für die Konkurrenz wie RE-320, das HEIL Acoustic PR-30 und - jetzt neu hinzugekommen - das AT BP40. Die anderen dynamischen Großmembranen sind alles Knaller an der Abnahme der E-Gitarre, des Basses und einer neutralen (also nicht schon im Vorfeld vorgeformten) Bassdrum. Daher würde ich das BP40 gerne für all diese Bereiche testen.

Ein Review würde ich dazu natürlich auch schreiben und im Musiker-Board veröffentlichen.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@lunaberlin - das musst du doch haben..!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider habe ich bislang noch gar kein Mikrofon, da käme mir das BP40 sehr gelegen.
Nutzen würde ich es für verschieden(st)e Anwendungen:
In erster Linie habe ich einen Oboisten in der Familie, mit dem ich gerne mal etwas zusammen aufnehmen würde.
Das war mangels Mikrofon bislang leider nicht möglich.
Ich selbst spiele E- und A-Gitarre, Keyboard und Klavier, an all diesen Instrumenten würde ich das BP40 einem Test unterziehen
(zur Not auch ein bisschen Akkorden und Triangel, aber das will glaube ich - zumindest von mir eingespielt - keiner hören).
Zudem bin ich in mehreren Bands tätig. Hier könnte ich noch die Leistung des BP40 beim Aufnehmen des Raumklangs testen.
Gffs. würden sich vielleicht auch andere Musiker (Drums, Bass, Gesang) aus jenen Bands bereit erklären, etwas einzuspielen/-singen.
Nicht zuletzt könnte ich das Mikro in Hinblick auf diverse Videos, die ich hin und wieder schneide, für seine eigentliche Bestimmung, das Vertonen von Sprachaufnahmen nutzen.

Als Review könnte ich mir letztendlich auch vorstellen, mit dem BP40 aufgenommene Klänge als Video o.ä. hier einzubinden.
 
Es ist doch immer schön, wenn das MB den Usern diverse Produkte zum Testen näher bringt.
Das BP40 würde ich besonders für den Kontrabass vorziehen, da ich da noch eine geeignete Lösung brauche. Aber ebenso mit Sprache/Gesang und evtl Schlagzeug- oder sogar Cajónabnahme oder andere Instrumente (u.a. A-Gitarre) wären das Testgebiet. Sowohl "live" als auch beim Aufnehmen.
Möglicherweise lässt sich ein vergleichbares Mikro (zum Vergleich) aus der Schule auftreiben.
Ein Review wird natürlich möglichst schnell gemacht.
 
N'Abend ...

Ich würde mich dann auch mal anstellen ... vorwiegend aus dem Bereich Broadcast (die NAMM steht vor der Tür, da kann es eine Bewährungsprobe durchstehen) ..

Interessant finde ich es, weil es Großmembran Feel verspricht, ich aber keine 48 V Phantompower brauche und mir dabei die Batterie leer ziehe.

Im Gepäck habe ich eh mehr als ein Mikrofon, denn je nach Bewegungsfreiheit und Umfeldgeräusch sind Spezialisten gefragt. Nicht immer habe ich dabei Glück, denn ich bin regelmäßig alleine und kann nicht ständig reinhören was tatsächlich aufgenommen wird. Soundcheck und dann muss es für die nächsten x-Minunten passen.

Daheim würde ich es in Raumaufnahmen gegen mein AKG c214 probieren, oder ich mal etwas näher am Verstärker oder akustischem Instrument.

Viel Praxis halt :)

Gruß
Martin

P.S. ich hoffe mal, dass die Spinne beigepackt wird, damit man nicht nur die Funktion des Low Cut Filters testen muss :)
 
Hallo!

Jaaaa, das BP40 würde mich natürlich auch sehr interessieren :)

Zu Testzwecken kämen in Frage.
- Sprachaufnahmen
- Gesang
- E- Gitarren- und E-Bassabnahme

Natürlich mit Audiofiles und Bildern und Worten kommentiert/dokumentiert.
Ein Vergleich mit dem Shure SM7b drängst sich auf und wäre spannend.

Da ich aber sowieso nicht augelost werde :-(, würde ich mich sehr freuen, wenn @TripleK das Mikro bekäme :great:

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Das BP40 schaut doch gar nicht mal so uninteressant aus. Ich würde das hier sowohl für Sprachaufnahmen, Gesangsaufnahmen und live für E-Gitarren/E-Bass Abnahme testen können. Der Frequenzgang so aus, als könnte man das Mikrofon auch mal auf eine FloorTom zeigen lassen ;)

Testbericht gibt es dann selbstverständlich, mit Hörbeispielen aus tatsächlichem Einsatz!
Gruß
 
Ich probiere das Audio-Technica BP40 gegen ein ebensolches Broadcast Mikrofon von Electro-Voice (PL-10) aus, gegen ein Großmembraner von Lewitt (LCT 540) und wenn`s Spaß macht auch noch gegen ein Bändchenmikrofon (Nohype Audio LRN-2) sowie ein dynamisches Sennheiser (e840s). Und wenn`s noch immer zu einfach ist, gegen ein Inline Audio OM1. Mithin ist da alles vertreten und die Hörproben - selbstverständlich für jeden auf Soundcloud zugänglich - werde ich nicht kennzeichnen (!!!), sondern zur "Abstimmung" geben. Den Test mache ich so, wofür das Mikrofon konzipiert wurde, nämlich "Broadcast"-Anwendung. Ich werde eine Weihnachtsgeschichte darauf sprechen und vielleicht ein Weihnachtsliedchen trällern. Aber nur kurz, damit niemand genervt wegklickt. :) Das Mikrofon muss sich also gegen die unterschiedlichsten Kontrahenten behaupten und jeder kann selbst entscheiden, welches Mikro bei meiner Gegenüberstellung am besten klingt.

Natürlich gibt es eine Besprechung meines persönlichen Eindrucks und bestimmt 1 oder 2 Fotos. - Und wie die Auflösung der "Abstimmung" aussieht, weiß ich noch nicht. Da muss ich mir noch was Gescheites überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mich auch gerne bewerben. Sieht ziemlich spannend aus das Mikro. Die Einsatzgebiete für ein vernünftiges dynamisches sind ja vielseitig. Gerade für Bläser (Sax, Trompete, Posaune) fehlt mir noch was amtliches. Hier könnte ein SM58 als Vergleichspartner herhalten. Auch Sprachaufnahmen sind natürlich möglich. Sehr interessiert wäre ich auch beim Einsatz an und in einer Cajon im Vergleich zu e902 Grenzfläche oder Beta52a (innen) und SM58 (außen) , sowie einer Kombination dieser Möglichkeiten.

Meine Reviews sind hier immer gut angekommen. So werde ich mich auch bei diesem um objektive und ungeschönte Ehrlichkeit bemühen! Dokumentiert wird das ntürlich mit Fotos des jeweiligen Versuchsaufbaus aus der Spiegelreflexkamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bewerbe mich auch gerne bei so einem Schmuckstück.
Gerne würde Ich es im Proberaum benutzen um die Bassdrum oder den Gesang mitzuschneiden.
Man sieht ja oft das Konkurrenzprodukt in Rough-Track Aufnahmen, das wäre halt das Gebiet wo Ich es gerne einsetzen würde.
Ich wäre auch gespannt wie es an den anderen Instrumenten klingt. Da wir zurzeit auf In-Ear umsteigen wäre das eine tolle und sinnvolle Ergänzung.

Alex
 
Als Medientechnikstudent arbeite ich auch im Campusradiostudio und würde das Mikrofon vor allem da als Aufnahmemikrofon gegen die "üblichen Verdächtigen" antesten.
Außerdem würde ich es natürlich auch gegen meine eigenen Mikrofone (dynamisch und Kondensator) in verschiedenen Situationen testen. Nicht nur in der angededachten Situation als Broadcastmikrofon sondern auch vorm Gitarren/Bassamp oder am Schlagzeug.

Ich habe zwar auch schon oft Mikrofonreviews geschrieben,habe sie aber eher für mich als Erinnerung geschrieben wie diese Mikrofon für mich subjektiv geklungen haben. Dieses Review würde ich aber sehr gewissenhaft mit Soundbeispielen,Fotos und eventuell auch einem Video gestalten.

Weshalb ich persönlich das Mikrofon gerne haben möchte hat den Grund,dass ich gerne noch ein Bisschen mehr Auswahl unter meinen Mikrofonen hätte.
Es fehlt einfach noch genau an so einem Mikrofon. Da so eins aber recht teuer dafür ist,dass es für mich eher ein Spezialist wäre,habe ich nicht das nötige Kleingeld um mir so eins zu holen.
Deshalb kommt dieses Gewinnspiel sehr gelegen :)
 
Bisher benutze ich immer wieder ein EV RE320, das preislich eine Liga unter dem BP40 ist. Das RE320 ist ein echt gutes Mic, aber leider passt es nicht zu allen Signalen. Bei manchen Stimmen kommt es sehr gut, bei anderen gar nicht. Schön ist es auch an einer jazzigen Bass Drum. Da würde mich dann interessieren, wie das BP40 im Vergleich abschneidet: Ist es vielfältiger einsetzbar? Wie sieht es mit Nahbesprechung aus (beim RE320 deutlich absichtlich reduziert), liefert es Air (tut es RE320 für ein dynamisches überraschenderweise)? Ist es ähnlich anfällig für Rückkopplungen wie das RE320? Signale, die es im Vergleich zu testen gäbe wären Stimme/Sprecher und diverse Instrumente.

Gute Mics kann man ja nie genug haben, deswegen mache ich hiermit beim Gewinnspiel mit. Kaufen würde ich bei meinem Budget ein BP40 derzeit nicht – da würde ich eher auf weitere gute Kleinmembran-Condenser setzen, da die vermutlich vielfältiger einsetzbar sind. Aber vielleicht ist das BP40 hier ja die große Überraschung?
 
Ich würde es hauptsächlich für Gesang testen. Ich hab in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit eigentlich für die Sprachaufnahme entwickelten Mikrofonen gemacht und würde mir erhoffen/erwarten, dass mich das BP40 ähnlich überraschen kann. Zum Vergleich könnte ich aber auch Sprachaufnahmen aufnehmen, um einen Vergleich zu zeigen wie sich das Mikrofon im Unterschied von Gesang zu Sprache verhält. Was den Gesang angeht könnte ich verschiedene Facetten von Hoch bis Tief abdecken wie man hier nachhören kann (https://shakyfoundation.bandcamp.com). Ich würde mich sehr freuen mein erstes Testspiel für euch zu machen :)
 
Ist auf jeden Fall ein interessantes Testspiel, jedoch setze ich auch bei Sprachaufnahmen auf Kondenastormikrofone und würde das AT BP40 nur als Streammikrofon missbrauchen. Deshalb ziehe ich mich hierbei zurück und unzerstütze die Berwerbung von @TripleK !!!
Der würde das sicherlich gut machen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich suche schon länger nach einem Mikrofon mit eben so einer tollen warmen Radiosender Charakteristik
Ich würde gerne ein professionelles unboxing video drehen mit Schwerpunkt auf einen ausführlichen Test
vielleicht sogar einen vergleich mit dem Shure sm7b
Das Nötige Equipment für ein gutes Review wäre vorhanden und ich hatte schon länger bock auf sowas :)
 
Würde es auch gerne testen und natürlich gewinnen wollen. Review versteht sich von selbst!
Wir sind gerade dabei unseren Proberaum zum Heimstudio umzubauen und testen uns durch Absorber, Diffusoren und natürlich diverse Mikrofone. Für unseren Sänger haben wir bislang das MD421 als Referenz genutzt gegen Sm58, Beta 57 und anderen. Das BP40 würde sich toll einreihen und evtl sogar als Sieger hervor gehen...
 
Hi,
sieht doch interessant aus - wie es klingt würde ich dann mit
Gesang, akustischer Gitarre & diversen Bläsern testen.
Macht ev. auch am Drum ne gute Figur - so als Luxus Wurst.
Wenn ich das Glück habe zu gewinnen dann wäre ein Review Ehrensache.
 
Oh, so ein tolles Mikro!
Das gefällt mir echt sehr gut und ich würde es gerne gewinnen und in verschiedensten Bereichen testen:

Sprache:
Natürlich zuallererst für die Sprachaufnahme! Dazu würde ich es direkt mit dem AT2035 aus dem gleichen Hause und einem sehr bekannten und jahrzehntelang bewährten Sennheiser MD421 vergleichen und sowohl eine Frauenstimme, als auch meine eigene Stimme aufnehmen.

Percussion/Drums:
Cajon, Basedrum, Toms und Becken... schaun wir doch mal, was das Mikro im Vergleich anders (und besser) macht.

Akustische Instrumente:
Ich würde meine Lowden S22 und meine akustische Geige ebenfalls im Vergleich damit aufnehmen (Bilder gibt es in meinem Bilderalbum)

...und vielleicht bekomme ich ja noch andere Instrumente vor den Mikrofonkorb des BP40 :great:

Ich könnte es mir auch gut im Einsatz am Mikrofoneingang meines line6 POD HD500 vorstellen.
Der hat leider keine 48V und ist somit nur für dynamische Mikrofone geeignet.

Das sind meine bisherigen Reviews
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben