Audix-Mikro durch Snare-Abnahme zerstört?

morry
morry
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
27.06.05
Beiträge
2.479
Kekse
9.803
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Hi!
Ich hab mal den versuch gewagt und mein Audix OM3xb für Snareabnahme verwendet. Es war so eine Mördersnare aus dem Hause Orange County Drums and Percussion OCDP, wirklich unerträglich laut. Für nen richtig geilen snaresound hatte ich das om3xb ohne mikrofonkorb ziemlich nah am unteren Fell platziert.
Als ich danach das mikro wieder wie gewöhnlich zum singen verwendete, fiel mir auf, dass es etwas früher koppelte als sonst....:confused:
Kann man Mikrofone durch zu laute Pegel zerstören? Reißt dann die Membran oder wie kann man sich das vorstellen?

Gruß
morry
 
Eigenschaft
 
Das kann ich mir grade bei Audix kaum vorstellen. Die meisten Mikros geben erst auf, wenn Dein Ohr schon längst geschädigt ist.
 
So richtig kaputt kriegst du das eigentlich nicht durch zu hohen Schalldruck. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass du beim Auf- oder Abschrauben des Korbes was kaputtgemacht hast. Oder der Drummer hat mal richtig draufgeschlagen auf das Mic, das mögen die auch nicht ganz so gerne.

@artcore: Das Ohr WIRD 5cm vom Snarefell entfernt definitv geschädigt... ;)
 
.Jens schrieb:
... Für wahrscheinlicher halte ich es, dass du beim Auf- oder Abschrauben des Korbes was kaputtgemacht hast. ...
Könnte es nicht auch sein, dass die Kapsel nur verschoben ist und dadurch sich etwas an den Eigenschaften verändert hat? (Ich kenne Mikros, bei denen ist die Position der Kapsel im Gehäuse verschiebbar.)
 
danke leute!

vielleicht habe ich beim neuien aufbau der mikroständer einfach eine ungünstige position erwischt. ich glaub nicht, dass das mikro ernsthaft kaputt ist... hoffentlich.
Ich entnehme euren Posts, dass man eigentlich generell mikros nicht durch zu hohen schalldruck zerstören kann. das beruhigt mich und ich werde also auch weiter das mic zur snareabnahme nehmen. klingt nämlich richtig fett.... :)

gruß
morry
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben