Auf Hochzeit ohne Gesang Text vermitteln

T
Thoboe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
12.02.23
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich wurde gebeten auf einer Kirchlichen Trauung, sogar noch in der Kirche, mit meiner Oboe zu spielen. Ich habe auch für die beiden das Perfekte Lied (the Book of Love von Peter Gabriel) gefunden. Der Text ist als wäre er für sie gemacht. Und als ich meiner Familie die Idee mitteilte, meinten sie dass ich doch jemanden fragen sollte ob wie es als Gesangs-Oboenduett machen, da der Text so unglaublich schön ist und das Paar in unbedingt hören sollte. Der Mann den ich darum gebeten habe zu Singen hat leider keine Zeit bei der Hochzeit. Von den anderen Gästen die ich kenne ist niemand da der Singen oder ein Instrument spielen kann. Und viele der eingeladenen wohnen am anderen Ende Deutschlands. Ich bin jetzt ebenfalls sehr überzeugt davon den Text nicht unter den Tisch zu kehren, will das Stück weiterhin spielen. Aber andererseits will ich weder bei dem Gesang noch bei der evtl. restlichen Begleitung auf aufnahmen zurückgreifen müssen. Es soll schon alles Live sein. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Auch denke ich ich sollte vielleicht zwei Stücke haben, das Zweite ist mir egal ob Modern oder Klassisch und da brauch ich nicht unbedingt Begleitung, zumal ich für den Notfall meinen Bruder mit Bass fragen kann.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
LG
 
Such dir die relevantesten Textpassagen aus, rezitiere sie vorneweg und spiel dann das Instrumental.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von irgend jemandem bist du gebeten worden - vermutlich jemandem, der Verantwortung für den Ablauf hat, oder dem Brautpaar selbst. Da gibt es ja Erwartungen. Sind die geklärt bzw. bekannt? Wenn du eine/n Sänger/in hinzuziehen willst, muss das womöglich mit den übrigen Planungen kompatibel bleiben. Hat man dich gefragt, weil man etwas Klassisches von dir erwartet?

Zumindest für die anschließende Feier dürfte es ja Koordinator/inn/en fürs Programm geben - die können vielleicht auch weitere Kontakte für eine/n Sänger/in herstellen. Ich habe auch schon mit einem mir nicht bekannten Sänger ohne richtige Probe vorab auf einer Hochzeit musiziert - wenn Tonart, Tempo und Arrangement bekannt sind, kann das bei einfachen Stücken funktionieren. In diesem besonderen Fall würde ich denken, dass der bzw. die Sänger/in vorab eine Audiodatei mit der Oboen-Begleitung bräuchte um sich da einzufinden.

Ansonsten finde ich die Idee von JanekA auch nicht schlecht - das würde aber evtl. darauf hinauslaufen, dass du vorn spielen musst, denn von hinten oben zu reden, kann merkwürdig wirken.

Als Pfarrer denke ich nicht, dass der kirchliche Ort das nicht vertragen würde - die Anforderungen an Musik in der Kirche gehen eher in Richtung einer allgemeinen Verträglichkeit. In Corona-Zeiten habe ich das übrigens öfter gemacht, dass wir - als nicht gesungen werden durfte - Instrumentalvortrag und Textvortrag gemischt haben. Gern auch so, dass der Text von Musik flankiert wurde: z.B. 1 Durchgang musikalisch vorab, dann etwas Text, dann nochmal ein Refrain oder ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich erinnere mich gerade an eine Trauung, wo Fürbitten gesprochen wurden. Das ist dann sozusagen ein offizieller Teil der Zeremonie.
Wenn das da auch so ist, könnte man den Text als Fürbitte vortragen und darauf verweisen, dass das eigentlich ein songtext ist und die Musik dazu auch noch erklingen wird oder schon erklungen ist.

Dann hätte man recht unaufwändig eine Verbindung geschaffen und alles paßt in die Zeremonie ...

Herzliche Grüße und beste Wünsche für das Brautpaar, Dich und die Trauung!

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch denke ich ich sollte vielleicht zwei Stücke haben,...
Die Ideen finde ich gut, also die genaue Absprache des Ablaufs, gesprochener Text und musikalischer Vortrag vor der Gemeinde statt von bei der Orgelempore.

Ein zweites Stück würde ich allenfalls für den Abschluss der Trauungszeremonie/Auszug vorsehen, damit die Wirkung des "Book of Love" nicht gemindert wird.
Auch das müsste natürlich mit der Orgel abgesprochen werden - wobei ich deren Einsatz zumindest zu Beginn und Abschluss der Zeremonie für "amtlich" halte, was ggf. ein Duett bedeuten würde. Dazu aus eigener Erfahrung auf der Trompete der Hinweis, dass die Stimmung einer traditionellen Kirchenorgel schon 'mal deutlich von a' = 440 oder 442 Hz abweichen kann, das müsste man prüfen und die Oboe dann mitmachen.

Gruß Claus
 
Grund: Satzergänzung
Zuletzt bearbeitet:
@Thoboe, weißt du, ob den Hochzeitern dieses Lied bekannt ist?

Ich spiele öfter Songs instrumental (auf dem Saxophon), wobei die Auftraggeber meist konkrete Wünsche haben, also gerne ganz bestimmte Titel gespielt haben möchten. Diese kennen sie natürlich (bzw. waren es bei Verstorbenen deren Lieblingslieder, solche Wünsche seitens der Hinterbliebenen hatte ich schon mehrfach).
Wenn also das Hochzeitspaar (um die es ja her hauptsächlich geht) das Lied kennt, ist es nicht unbedingt nötig, den Text selber zu Gehör zu bringen, also zu rezitieren oder zu singen.
In diesen Fällen klingt alleine beim Erklingen der Melodie der Text von alleine im Kopf der Hörer mit. Das ´funktioniert´ wirklich zuverlässig, ansonsten würde ja auch kein reiner Instrumentalvortrag ähnlich gut wirken können wie das gesungene Lied.

Wenn du es an der Oboe zusammen mit Gesang vortragen möchtest, hättest du zwar den Text im original dabei, aber die zusätzliche Komplikation, dass es ein zumindest schlichtes Arrangement geben müsste, wo du an der Oboe zum Gesang eine zweite Stimme spielst. Ihr könntet euch zwar auf die Melodie beschränken, aber mit der Oboe den Gesang einfach doppeln (also unisono) klingt meiner Erfahrung nach nicht so gut. Und sich in der Melodie abzuwechseln klingt schnell etwas langweilig.
Wobei die zweite Stimme hier ganz schlicht bleiben kann, harmonisch passende "Liegetöne" würden ausreichend schön klingen.

Aber wie gesagt: Wenn das Hochzeitspaar das Lied kennt, kannst du dich darauf verlassen, dass der Text bzw. dessen Inhalt von alleine im Geiste präsent wird, wenn du die Melodie rein instrumental vorträgst (möglichst natürlich mit dem klanglichen Ausdruck des Originals).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst ein mal allen herzlichen Dank fürs antworten und tut mir leid für meine verspätete Rückantwort.

In diesen Fällen klingt alleine beim Erklingen der Melodie der Text von alleine im Kopf der Hörer mit.
Danke für deine Antwort, ich bin (vor allem da sich keine Begleitung gefunden hat) auch zu dem Schluss gekommen. Ich werde jetzt dem Paar den Text noch in einer gebastelten und geschriebenen Form im Anschluss zukommen lassen...


Ein zweites Stück würde ich allenfalls für den Abschluss der Trauungszeremonie/Auszug vorsehen, damit die Wirkung des "Book of Love" nicht gemindert wird.
Vielen Dank dir für deine Antwort, ich denke es wir aufjedenfall mein Highlight werden, evt. nur noch ein Klassisches Stück oder so...

Von irgend jemandem bist du gebeten worden - vermutlich jemandem, der Verantwortung für den Ablauf hat, oder dem Brautpaar selbst.
Vielen Dank dir schonmal, das Brautpaar hatte da keine Wünsche und freut sich drauf. Die Lassen mir da freie Hand.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Gruß Udo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben