Aufnahme im Proberaum

  • Ersteller Michael87
  • Erstellt am
Michael87
Michael87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.23
Registriert
15.03.04
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
BaWü
Hi!

Ich würde gerne wissen, was es alles für Möglichkeiten gibt, im Proberaum eine Aufnahme zu machen, die nicht unbedingt eine super Qualität haben muss, aber trotzdem nicht wirklich schlecht klingen darf...

Folgende Besetzung hat unsere Band:
1x Drums
2x E-Gitarre
1x Bass
1x Piano
2x Gesang

Da wir über kein Multirack verfügen hat sich diese Option schon mal erledigt. Wir haben uns überlegt, ob wir nicht einfach alles über's Mischpult (natürlich nicht gleichzeitig) in den LineIn-Anschluss von meinem Notebook einspielen und dann falls nötig per Softwar noch irgendwie abmischen (kennt ihr eine Software, am besten Freeware, die dafür geeignet ist?).

Wäre über alle Vorschläge von euch dankbar!

mfg,
MiKe
 
Eigenschaft
 
Hi!

Erstmal danke für die Antwort. Die Seite, die du mir verlinkt hast habe ich shcon gekannt, allerdings haben wir eigentlich kein Interesse, für diese eine Aufnahme (vielleicht werden es später mal mehr, aber vorerst ist es nur einmalig :p ) einen extra Recorder oder ein Multirack zu kaufen/mieten/leihen/was weiß was... Geht es denn nicht auch mit Mischpult-an-LineIN? Oder ist dazu die Soundkarte/der -chip meines Notebooks wahrscheinlich zu schwach? Es soll ja keine Superqualitäts-Aufnahme sein.

Gruß,
MiKe
 
Geht es denn nicht auch mit Mischpult-an-LineIN? Oder ist dazu die Soundkarte/der -chip meines Notebooks wahrscheinlich zu schwach? Es soll ja keine Superqualitäts-Aufnahme sein.
Na klar geht das.
Und im Zweifel,Probieren geht über studieren.Du kannst dabei nichts kaputt machen.

Software gibts hier.
https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11757
Das sind Demos
Samplitude ist Top aber gestattet in der Demo nur eine Aufnahmezeit von 2 Minuten
n-Track ist auch schön einfach ist sogar Freeware glaub ich.
Wenn du mehr brauchst,dan melde dich hier wieder.
 
Michael87 schrieb:
Geht es denn nicht auch mit Mischpult-an-LineIN? Oder ist dazu die Soundkarte/der -chip meines Notebooks wahrscheinlich zu schwach? Es soll ja keine Superqualitäts-Aufnahme sein.

Steht so ähnlich sogar im Text drin, was Dir sicher aufgefallen ist ;) . Schwachpunkt ist dabei eindeutig die Aufnahme vom Schlagzeug, das Du auf 2 Kanäle zusammenmixen mußt und die Qualität vom Soundchip generell.

Also einfach probieren und nachher posten, wies war.

Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben