aufnahme über usb-mikrofone: frage zu usb-port!

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
logic wäre natürlich der knaller, aber das geht nun wirklich zu weit! :rolleyes: auch noch 400€ für das programm ausgeben,

Bitte genau lesen: Ich habe "Logic Express" geschrieben - nicht "Logic Studio". Dazwischen liegen ein paar Euro.

mfg
 
Hallo, MacBook2237,

der Frequenzgang eines Mikrofones bezeichnet üblicherweise den Pegel, den ein Mikrofon unter bestimmten Meßbedingungen bei verschiedenen Frequenzen abgibt. Normalerweise ist im Diagramm der Pegel, der bei 1000 Hz anliegt, dann so eine Art Referenz für den übrigen Frequenzbereich und wird im Diagramm als "0 db" genommen. Je linearer der Frequenzgang, um so naturgetreuer ist theoretisch die Abbildung des aufgenommenen Signals. Warum theoretisch? Viele Frequenzgänge sind geglättet oder einfach nur Durchschnittswerte einer bestimmten Stückzahl eines Mikrofontyps, nur wenige Hersteller, vor allem in der Oberklasse, legen die tatsächlich zu genau diesem Mikrofon gehörenden Frequenzschriebe bei.

Soweit die Theorie. Inwiefern die von Dir angegebenen Frequenzgänge tatsächlich auch der Realität entsprechen, ist offen, eher fraglich... Und noch was: 20 Hz oder 30 Hz - den Unterschied wirst Du kaum je zu hören bekommen. Keine menschliche Stimme geht so tief runter, nur die allergrößten Pfeifen einer Kirchenorgel kommen da überhaupt hin. Eine andere Möglichkeit: Du möchtest live ein Erdbeben recorden ;) Und nach oben weg: 20 kHz ist was für Fledermäuse, überspitzt gesagt. Nur Kleinkinder hören da oben überhaupt noch was, je älter man wird, desto tiefer sackt die oberste Hörfrequenz, das ist nun mal so. Solange der Frequenzgang nicht wie eine Berg- und Talbahn aussieht, ist absolut egal, ob das Mic nun bis 19 kHz oder bis 20 kHz angegeben ist.
Für den Normalfall also völlig "Banane". Wichtig ist, wie das Mikrofon letztlich klingt, und da ist ein abgebildeter Frequenzgang nur ein Anhalt.
Es gilt der alte Spruch "Am besten testen!" ;) - und zusätzlich zu den von Dir verlinkten Mikrofonen würde ich auch noch das MXL 2006 in dieser Preisklasse in Betracht ziehen.

Viele Grüße
Klaus
:great:
verstanden, sir!

dann macht das also keinen unterschied.

warum denn immer dieses mxl 2006? ;)
allein schon dass es nicht in diesem creative bundle erhältlich ist... da würde ich, zwar nur ein wenig aber doch, rabatt bekommen! :rolleyes:
 
ich bin gerade draufgekommen: ich kann doch das instrumenten-/gesangsmikro als zusätzliches drumset-overhead-mikro verwenden! dann habe ich wirklich exakt 8 xlr-eingänge... :rolleyes:

das sc450 eignet sich schon auch für instrumenten-aufnahme, oder? (da steht für studio- und liveaufnahmen geeignet, also nicht speziell für gesang / ein bestimmtes instrument o.ä.)
kann ich mit den beiden overhead-kleinmembranern, die im drum-mikro-set dabei sind, auch den flügel aufnehmen? :gruebel: ich denke schon, aber ich frage lieber!
 
Hallo, MacBook2237,

natürlich kannst Du das SC450 auch zum Aufnehmen von Instrumenten benutzen. Und mit den Kleinmembranern aus dem von Dir verlinkten Set kannst Du natürlich versuchen, einen Flügel aufzunehmen... ich sage bewußt: Versuchen. Rechne mal: Kaufpreis geteilt durch 7 Mics ergibt 22,71 € pro Mic, ohne daß für Zubehör und Verpackung irgendetwas gerechnet wird. Qualität ist das letzte, was Du dann erwarten solltest (einen Flügel wirklich gut aufzunehmen, gehört mit zu den Königsdisziplinen...).

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, MacBook2237,

natürlich kannst Du das SC450 auch zum Aufnehmen von Instrumenten benutzen. Und mit den Kleinmembranern aus dem von Dir verlinkten Set kannst Du natürlich versuchen, einen Flügel aufzunehmen... ich sage bewußt: Versuchen. Rechne mal: Kaufpreis geteilt durch 7 Mics ergibt 22,71 € pro Mic, ohne daß für Zubehör und Verpackung irgendetwas gerechnet wird. Qualität ist das letzte, was Du dann erwarten solltest (einen Flügel wirklich gut aufzunehmen, gehört mit zu den Königsdisziplinen...).

Viele Grüße
Klaus
ist mir alles klar, aber auch so schon wird alles über 700€ kosten! :mad:

aber wie gesagt: alles kann nur besser sein, als das line-in mikro. (das ja 1000 schilling, umgerechnet ca. 20€, gekostet hat, d.h. die mikros sind wenigstens um 2€ teurer! :rolleyes:)

darf man diesen soundbeispielen eigentlich vertrauen schenken? niemand sagt, dass sie mit genau jenen mikrofonen auf der produktseite aufgenommen wurden, oder?
 
... spar Dir die 149€ - hatte das Set auch mal, das ist für nix gut - klingt einfach nur grausam. Einzig die 2 Overheads sind einigermaßen zu gebrauchen, das Bass-Mikro hat sich nach 3 Stunden verabschiedet, da hat's die Membran total verbeult und es kam nur noch kratzen raus ...

hatte das in einem anderen Thread vor ein paar Tagen geschrieben - dbei dürfte es sich um das gleiche Set handeln - sieht zumindest genau so aus.
 
Grundsätzlich ist gegen Drummikrofonsets ja nichts zu sagen, z.B. macht man mit dem hier vermutlich nicht viel falsch:

http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-drum-mikro-koffer-xxl-prx395745863de.aspx

Das ist zwar nicht billig, aber preiswert.

Der Dauerbrenner hier im Forum ist bei knapper Kassenlage dann aber meist, auf jeden Fall ein Mikrofonset kaufen zu wollen, aber so billig wie möglich. Das ist dann zwar billig, aber nicht preiswert.

Ich würde bei knappen Geldmitteln auf keinen Fall ein Set kaufen, sondern Einzelmikrofone; als Overhead zwei Beyerdynamic Opus 53 und dann müsste man noch ein brauchbares Bassdrummikrofon heraussuchen, von mir aus das DAP DM-20.

http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx

http://www.musik-service.de/dap-audio-dm-20-bassdrum-mikrofon-prx395760349de.aspx

Mit diesen drei Mikrofonen kann man schon ganz brauchbare Aufnahmen machen, die garantiert nicht schlechter sind als mit einem Billigstset. Sollte wieder Geld ins Haus kommen kann man dann nach und nach sinnvoll erweitern, z.B. ein DAP PL-07 für die Snare.

mfg
 
auch mal darüber nachdenken, ob man sich für eine Recording-Session nicht einfach mal ein paar Mikros ausleiht ... und dann langsam, je nach Geld, da aufstockt. Lieber mal ein paar Euro Leihgebühr für was brauchbares ausgeben, als 150€ zum Fenster raus schmeißen ;)
 
hatte das in einem anderen Thread vor ein paar Tagen geschrieben - dbei dürfte es sich um das gleiche Set handeln - sieht zumindest genau so aus.

das hab ich auch gelesen! ;)
ging's da denn aber nicht um ein wirklich billiges set, nämlich dieses oder dieses?
ich könnte beschwören, dass das dc1500-set nicht gemeint war.
 
Grundsätzlich ist gegen Drummikrofonsets ja nichts zu sagen, z.B. macht man mit dem hier vermutlich nicht viel falsch:

http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-drum-mikro-koffer-xxl-prx395745863de.aspx

Das ist zwar nicht billig, aber preiswert.

Der Dauerbrenner hier im Forum ist bei knapper Kassenlage dann aber meist, auf jeden Fall ein Mikrofonset kaufen zu wollen, aber so billig wie möglich. Das ist dann zwar billig, aber nicht preiswert.

Ich würde bei knappen Geldmitteln auf keinen Fall ein Set kaufen, sondern Einzelmikrofone; als Overhead zwei Beyerdynamic Opus 53 und dann müsste man noch ein brauchbares Bassdrummikrofon heraussuchen, von mir aus das DAP DM-20.

http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx

http://www.musik-service.de/dap-audio-dm-20-bassdrum-mikrofon-prx395760349de.aspx

Mit diesen drei Mikrofonen kann man schon ganz brauchbare Aufnahmen machen, die garantiert nicht schlechter sind als mit einem Billigstset. Sollte wieder Geld ins Haus kommen kann man dann nach und nach sinnvoll erweitern, z.B. ein DAP PL-07 für die Snare.

mfg
warum nicht gleich das t.bone bd-300? (ich weiß, der preis muss nichts über die qualität aussagen, aber dieses kostet schon mal 20€ mehr! :rolleyes:)
auch mal darüber nachdenken, ob man sich für eine Recording-Session nicht einfach mal ein paar Mikros ausleiht ... und dann langsam, je nach Geld, da aufstockt. Lieber mal ein paar Euro Leihgebühr für was brauchbares ausgeben, als 150€ zum Fenster raus schmeißen ;)
also ich hatte exakt dieses http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Drum-Microphone-Set-II-incl.-Flightcase/art-DRU0010089-000
gerade das Bass- und die Overhead-Mikros sehen mir da doch sehr ähnlich aus.
und habe auch schon einige andere bei Bands im 'Einsatz' gehabt - Fazit ist, die Sets in dem Preisbereich sind sich alle sehr ähnlich und taugen alle nichts. Das geht vom Klang bis hin zu den Halterungen.
o.k., ja, das dürfte es sein. :D (auch wenn hier steht, es sei von fame; was stimmt den nun, t.bone oder fame??? :mad:)

jedenfalls glaube ich, ihr wisst wovon ihr sprecht, also überdenke ich noch einmal alles... :gruebel:
 
warum nicht gleich das t.bone bd-300? (ich weiß, der preis muss nichts über die qualität aussagen, aber dieses kostet schon mal 20€ mehr!

Das DAP DM-20 habe ich zweimal, das t.bone kenne ich nicht.

o.k., ja, das dürfte es sein. :D (auch wenn hier steht, es sei von fame; was stimmt den nun, t.bone oder fame???

Es stimmt alles - die Dinger werden in China alle vom selben Band fallen und nur unterschiedlich gelabelt werden.

mfg
 
wie wär's damit:

the t.bone sc140 stereoset für overhead-, flügel- und akustikgitarren-mikrofonierung. dazu eine frage: sind die wohl auch für ampabnahmen geeignet? ich würde mir einen ast freuen, denn dann könnte ich mir zusätzliche kosten für ein amp-mikro sparen und das wäre sowohl für meinen geldbeutel als auch für das temperament meiner eltern (denn auch so gibt's schon viel zu berappen) sehr empfehlenswert, wenn ich mich mal so geschwollen ausdrücken darf. :rolleyes: :D

the t.bone bd 300 bundle für bassdrum-aufnahme.
 
das bd300 sieht sehr verdächtig nach dem aus dem Koffer aus !?
Aber mal so gesagt - wenn da t.Bone oder Fame oder wie auch immer die Hausmarken der Läden heißen, davor steht, dann ist das China-Billigst-Zeug und das ist zu 99% nur minderwertige Qualität.

But, it's up to you and your Money :D
 
das bd300 sieht sehr verdächtig nach dem aus dem Koffer aus !?
Aber mal so gesagt - wenn da t.Bone oder Fame oder wie auch immer die Hausmarken der Läden heißen, davor steht, dann ist das China-Billigst-Zeug und das ist zu 99% nur minderwertige Qualität.

But, it's up to you and your Money :D
ich weiß, das ist es auch. (das mikro aus dem koffer.) :D (ich habe gerade einen lachanfall bekommen...)

jedenfalls verstehe ich diesen satz überhaupt nicht:
"Aber mal so gesagt - wenn da t.Bone oder Fame oder wie auch immer die Hausmarken der Läden heißen, davor steht, dann ist das China-Billigst-Zeug und das ist zu 99% nur minderwertige Qualität."
nicht vom sinn her, sondern von der grammatik her ist er sehr verwirrend! :confused: meinst du damit, t.bone bzw. fame sind billig-marken?

ich dachte jedenfalls, 60€ für das bassdrum-mikro sind kein pappenstiel und dafür würde man ja wohl etwas qualität erwarten können, aber das stimmt wohl auch nicht, wie? :gruebel:
ansonsten ginge sicher auch dieses! was hältst du denn hiervon? ;) (allerdings frage ich mich bei diesem mikro, wie ich das denn eigentlich an den ständer anbringen soll, denn unten ist doch der xlr-anschluss!)

zu meiner frage bezüglich des sc140-stereosets hast du keine antwort? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu den SC140: Die hat sich ein Bekannter von mir, der studierter Konzertpianist ist, gekauft, um sich mal aufzunehmen. Ich hatte ihn gewarnt, lieber mehr zu investieren, aber er meinte, dies sei ausreichend. Das Resultat (er hat einen guten Steinway-Flügel) war im Klang blechern, flach und unangenehmst höhenbetont. Mittlerweile hat er sich ein Pärchen Rode NT5 geleistet und ist damit jetzt zufrieden.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

zu den SC140: Die hat sich ein Bekannter von mir, der studierter Konzertpianist ist, gekauft, um sich mal aufzunehmen. Ich hatte ihn gewarnt, lieber mehr zu investieren, aber er meinte, dies sei ausreichend. Das Resultat (er hat einen guten Steinway-Flügel) war im Klang blechern, flach und unangenehmst höhenbetont. Mittlerweile hat er sich ein Pärchen Rode NT5 geleistet und ist damit jetzt zufrieden.

Viele Grüße
Klaus
:rolleyes:

ich weiß nicht, wie ich jetzt darauf antworten soll... :gruebel:

t.bone oder samson macht keinen unterschied, oder? (der preis ist gleich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
t.bone oder samson macht keinen unterschied, oder? (der preis ist gleich.)
hierfür noch eine meldung?

EDIT: ich habe ziemlich gute erfahrungsberichte über das c02-set gefunden, auf einer anderen seite aber entdeckt, dass dem t.bone und dem samson exakt die selbe wertung gegeben wurde. (wie die seite hieß, weiß ich nicht mehr.)
außerdem gehen die meinungen über t.bone generell weit auseinander... über samson finde ich nicht einmal welche. (habe zugegebenermaßen aber auch nicht direkt danach gesucht...)

ich habe schon oft gehört "in dieser preisklasse macht es keinen unterschied, welches produkt du wählst, schon gar nicht, wenn sie gleich viel kosten"; trotzdem muss es doch gewisse unterschiede geben, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben