Aufschlüsselung überprüfen+Pentatonik Frage beantworten bitte!

  • Ersteller Theroux
  • Erstellt am
T
Theroux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.10
Registriert
26.07.10
Beiträge
5
Kekse
0
http://www.911tabs.com/link/?1911150

Also wenn ich das richtig sehe, ist das Stück in der Tonart D-Dur geschrieben.

E-Moll - Tonikaparallele
D-Dur - Tonika
G-Dur - Subdominante
A-Dur - Dominante

1. Was ist jetzt der E-Dur Akkord bezüglich der Harmoniklehre?
2. Ich soll ein Solo improvisieren, kann ich bedenkenlos die D-Dur Pentatonik benutzen?
3. Um die Pentatonik richtig zu transponieren müsste ich jetzt auf der E-Saite den D-Ton suchen und mit Pattern 2 der Moll-Pentatonik anfangen richtig?

http://www.gitarren-freak.de/kurse_mollpentatonik.html
 
Eigenschaft
 
http://www.911tabs.com/link/?1911150

Also wenn ich das richtig sehe, ist das Stück in der Tonart D-Dur geschrieben.

E-Moll - Tonikaparallele
D-Dur - Tonika
G-Dur - Subdominante
A-Dur - Dominante

Tonart ist E-Moll bzw. E-Dur. Die Stophen haben die Moll-Tonika, der Refrain die Dur-Tonika, allerdings mit G auch die Parallele der Moll-Tonika. Die Terz wird entsprechend mal klein und mal groß gespielt, typisch für Blues.

1. Was ist jetzt der E-Dur Akkord bezüglich der Harmoniklehre?
2. Ich soll ein Solo improvisieren, kann ich bedenkenlos die D-Dur Pentatonik benutzen?
3. Um die Pentatonik richtig zu transponieren müsste ich jetzt auf der E-Saite den D-Ton suchen und mit Pattern 2 der Moll-Pentatonik anfangen richtig?

Du würdest hier mit der e-Blues-Tonleiter auskommen (e-Moll-Pentatonik).

Da die Tonika zwischen E und Em wechselt, ergeben sich auch zwei Grund-Sounds, die sich ebenfalls nur in der Terz g# bzw. g unterscheiden. E ist mixolydisch und Em ist dorisch. Diese Beiden Skalen kannst du ebenfalls verwenden. Über G paßt natürlich nicht das g#, über D und A wären theoretisch beide Skalen möglich. (Ich würde mich vorzugsweise nach dem Akkord davor richten.)

Bei den gitarrenspezifische Sachen kann ich dir nicht helfen...

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben