Aufteilung der Chöre bei 5-chörigen Akkordeons

  • Ersteller morino47
  • Erstellt am
M
morino47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
13.06.12
Beiträge
1.103
Kekse
15.874
Ort
MII-Tastenhausen
Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit längerem die Aufteilung der Chöre bei (im Diskant) 5-chörigen Akkordeons. Üblich sind hierfür die Chöre 16', -8', 8', +8', 4'. Ich würde mir ein Akkordeon mit doppeltem 16'-Chor wünschen - der Jazz lässt grüßen - und dafür auf einen der 8'-Chöre verzichten, zumal ich das fette Tremolo der drei 8'-Chöre eh nur ganz selten benutze.

Es gibt zwar 4-chörige Akkordeons mit doppeltem 16'-Chor, z.B. die Hohner Fun Flash. Ich habe mal auf einer solchen gespielt und war hin und weg von dem Druck, den die beiden 16'-Chöre machen. Entsprechend ausgestattete Akkordeons kann man auch von anderen Herstellern bekommen. Ich möchte aber auf die 5 Chöre nicht verzichten.

Gibt es solche Akkordeons, oder muss man da eine Sonderanfertigung machen lassen?

Gibt es etwa Platzprobleme beim Einbau eines zweiten 16'-Chores in ein 5-chöriges Instrument, so dass meine Wunschvorstellung in üblichen Gehäusen gar nicht realisierbar ist?

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren.

Viele Grüße

morino47
 
Eigenschaft
 
Die einzigen 5-chörigen Instrumente mit 2x 16'', von denen ich weiß (was nicht bedeutet, dass es so etwas nicht anderswo auch gibt), sind von Bortess. Hattest Du die nicht eh schon auf dem Radar?

Gruß,
INge
 
5-chörige Instrumente kenne ich nicht.

- Umbauen oder Sodneranfertigung - da ist alles möglich. Und Platzprobleme halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Wenn ich in meine Instrumente reinschaue, dann sind die Stimmstöcke im Diskant immer gleich breit und die zur Verfügung stehende Platzhöe auch immer gleich groß. Von daher könnte man also schon umrüsten.

Das ist natürlich nicht einfach nur mit einer Oktave Stimmplatten getan, denn der Stimmstock muss ja auch passend sein. Den muss man im einfachsten Fall anpassen oder im ungünstigsten Fall neu fertigen. Genaugenommen sind es dann immer zwei Stimmstöcke, da die Halbtöne normalerweise auf einem anderen Stimmstock liegen.

Der Sound von 2x 16´hat natürlich schon was. Das Fasziniert mich an der Funflash immer wieder. Wobei ich zu wissen glaube, dass dort beide 16 im Cassotto liegen.

Gruß, maxito
 
Hallo Morino,

dein Wunsch dürfte überhaupt kein Problem sein. Platzprobleme gibt es sicher nicht. Zu deiner Frage, ob Sonderanfertigung oder nicht. Das kann man so nicht sagen. Am besten fragst du bei einem der vielen ganz kleinen Akkordeonbauer in Deutschland und Italien nach, im Großraum München z.B. Erich Sokollik (Eriso), aber es wird bei jedem anderen Ein-Mann-Betrieb, der unter dem eigenen Namen produziert, genauso sein. Da gibt es keine Serienfertigung, also wenn du hingehst und sagst, du willst ein fünfchöriges Akkordeon mit 2 mal 16-Fuß wirst du das bekommen und wenn du ein dreichöriges Akkordeon in der Anordnung 8-8-16 willst, bekommst du praktisch auch eine Sonderanfertigung, nur halt nichts besonderes. Vielleicht kann man den zweiten 16-Fuß auch bei einem normalen vierchörigen Instrument nachrüsten, wenn er in einen Stimmstock passt und du keine zusätzlichen Register erwartest, d.h. der zweite 16-Fuß immer zusammen mit irgendeinem anderen Chor geschalten wird, kann ich mir das vorstellen.
Wenn du ein in der Nähe von München wohnst, die Eriso Florida durfte ich mir schon anhören, weil mich auch interessiert hat, wie zwei Cassotto-16-Füße klingen. Ich fand es höchst interessant, dass ein Akkordeon so sehr nach Leslie Hammond klingen kann, nur ist das nicht meine Musik. Wenn du die gern fünfchörig hättest, ist das sicher kein Problem. Aber wenn du noch mehr Namen willst, wo du gute Chancen hast, dein Wunschinstrument zu bekommen: Gomes, Modricker, Preti, Bayerland. Und dann wäre da noch Castelfidardo.....
Vielleicht wird dir sogar bei den eher größeren Firmen geholfen (Weltmeister?), die scheinen doch auch auf Sonderwünsche einzugehen.
Wie gesagt: Akkordeone sind oberhalb der Basismodelle vielleicht sogar überwiegend Sondermodelle.

Viel Erfolg,

Arrigo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo morino47,

Borsini hat wohl gerade eine experimentelle Superstar Cassotto Driver mit LLMMH (runterblättern) im Test. Oder eine "K One Plus" (nur alles wohl nicht in Deutschland).
Ich weiß allerdings nicht, wie die Preisgestaltung aussehen wird. Keine Ahnung, ob solch ein "Serieninstrument von der Stange" preiswerter als eine Sonderanfertigung wäre, wenn es denn zum Serieninstrument würde. :nix:
Bei den "alten Amerikanern" gab es doch früher schon den einen oder anderen Doppel-16er... (Edit: wohl doch eher nicht bzw. nur Sonderanfertigung)

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm, dachte meine Holzkiste gäb's in so 'ner Config (XB/XBR...), aber eben nochmal die Liste bei Victoria angesehen - scheint nicht so.
Hier gibt's was ähnliches "L'LMMH" aber das trifft's ja auch nicht 100% (32/16/8/8/4)
Ansonsten sehe ich auch nur den von Torsten genannten Cassotto Driver
Bei "viel Wumms" muß ich natürlich an die Imperator vom letzten Stammtisch denken - was hatten wir Spaß :p

Gruß, Christof
 
Bei doppeltem 16' fällt mir da Siwa&Figli ein. Die bauen mit der Jazz-Cobra ein Double-Bassoon-Instrument und mit der Quinta-Serie 5-chörige Akkordeons. Vielleicht könnte man hier eine "Kreuzung züchten". Gehört habe ich aber eine Siwa Akkordeon live leider noch nicht.

Gruß, Jochen
 
Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Tatsächlich gibt es also das 5-chörige-Double-Basson- (bzw. LLMMH-, bzw. 16-16-8-8-4-Fuß-) Akkordeon nicht so ohne weiteres von der Stange, wenn ich mal davon ausgehe, dass bei Bortess das Instrument auch erst im Kundenauftrag irgendwo in Italien gefertigt wird, und dass Borsini erst noch am Probieren ist. Da bewahrheitet sich mal wieder, dass es nichts gibt, was es nicht gibt - man muss halt nur das Internet fragen ;-) .

Klar ist wohl, dass eine Einzelanfertigung bei einem Meisterinstrumentenbauer oder auch bei einem der großen Labels keine prinzipiellen technischen Probleme aufwirft. Meine Vorbehalte gegen Einzelanfertigungen, egal ob vom Meister persönlich oder von der Fabrik, habe ich aber anderswo schon kund getan, da man hierbei eben die Katze im Sack kauft. Mir ist ein Serieninstrument aus dem Regal des Händlers oder ein gebrauchtes viel sympatischer.

Da sehr viel Jazz auf dem Akkordeon gespielt wird und der Double-Basson-Klang dafür besonders geeignet ist, wundert es mich, dass man bei den 5-chörigen Akkordeons diese Chorverteilungsvariante so wenig findet. Liegt es vielleicht daran, dass die Jazzer nur Jazz machen und deshalb mit 4 Chören auskommen? Oder liegt es vielleicht daran, dass ein 5-chöriges Instrument eben schwerer ist als ein 3- oder 4-chöriges, und es deshalb von den Jazzern eher vermieden wird? Dem Vernehmen nach findet die Hohner Fun Flash sehr guten Absatz, warum ist das kein Anreiz, auch eine 5-chörige Variante zu produzieren? Die Fun Flash ist halt nur 4-chörig, und über deren äußerliches Design möchte ich mich sowieso lieber nicht auslasssen :~( .

Viele Grüße

morino47

@ maxito: ob man 16+8 oder 16+16 im Cassotto hat, kann man m.W. bei der Hohner Fun Flash wählen, beide Ausführungen werden serienmäßig gefertigt.
 
Ich hacke jetzt mal ganz böse in eine andere Richtung:

bei einer gescheiten Kiste genügt EIN 16" Chor völlig. Mir fallen gerade auf die schnelle 2 Beispiele ein: Manfred Leuchter und Mat Mathews. Die spielen ja auch diesen Kram mit EINEM 16er aber halt in einem richtig guten Instrument.

Wetten dass gerade der Mat Mathews mit seiner abgespeckten 16" und 8" Kiste auch über eine solche Lösung nachgedacht hat.

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass man keinen Chor doppeln muss, wenn man EINEN hat, der richtig pfeift und Laune macht.

Was soll denn der zweite identische Chor bringen? mehr Lautstärke, mehr Volumen, oder Ersatz, falls der erste ausfällt. :gruebel:

Die ganze Sache erinnert mich ein wenig an meine Oma, die eine Pflanze, deren Stab zu schwach geworden war dadurch stützte, indem sie einen zweiten -auch zu schwachen- Bambusstecken dazugesellte, anstatt einen einzelnen vernünftigen Stab zu nehmen.

Viele Grüße
MoriGol
 
Hallo morigol,

spiel mal auf einer Double-Basson-Kiste, dann merkst Du, dass 2 (gut laufende) 16'-Chöre deutlich fetziger reinhauen als 1 gut laufender 16'-Fuß-Chor (a la Gola).

Viele Grüße

moorino47
 
Jawohl, 2x16 hat einen ganz anderen Charakter al 1x16. Die akustischen Phänomene hatten wir hier schon besprochen:
morino, sei gewarnt! Ein Doppelbasson will gut gestimmt sein, ist also recht pflegebedürftig, sonst klingt es wie hier im dritten Ton:

https://soundcloud.com/klangbutter/tuning-doppel8

Ein 5 chöriges Instrument mit LLMMH bedeutet einfach Maximalgewicht! Das ist sicher der Hauptgrund für die Seltenheit dieser Kombination.
Die Bortess sind übrigens auch verdammt schwer.
 
Hatte ich schon, war nicht so der Brüller, zumindest nicht so, wie ich das erwartet hatte.

Ich hatte ja schon die hier angesprochene Bortess in den Fingern und dort zeitgleich eine Morino N . Da war die Bortess schon besser als die Morino.
Wenn ich aber heute (m)eine Gola mit einer Morino vergleiche, liegen da Welten dazwischen.

Die 'FunFlash' hatte ich noch nicht in den fingern, (die hat halt keiner da und Hohner war nicht auf der Messe). Lustigerweise wird als Interpret, der das Teil spielt auf der Hohner Seite Heinz Hox angegeben. Und was hat er auf dem Bild in den Händen? eine Gola
http://de.playhohner.com/instrumente/akkordeon/chromatische-akkordeons/fun-line/fun-flash-piano/

Was akustisch bei einer Tonzungenverdopplung passiert, sollte man mal jemanden fragen, der sich richtig mit Frequenzüberlagerung und solchen Dingen auskennt.
Zweimal die identische Tonzunge gibt nicht den Faktor zwei bei Klang/Lautstärke/Schalldruck/... . Da treten auch -hier- sehr unerwünschte Effekte auf, die man sich z.B. bei der Lärmbekämpfung durch Schall zunutze macht.

Dadurch, dass ich auch leichte Instrumente bevorzuge und ich mir mittlerweile eine 5-chörige Kiste nur noch eher ungern vor den Bauch spanne, bin ich einer Tonzungenverdopplung eher abgeneigt, weil das, was ich bisher in den Fingern hatte (auch z.b. gleichgestimmtes 8"), das zusätzliche Gewicht eines zusätzlichen Chores nicht gerechtfertigt hätte.

Viele Grüße
Morigol
 
Na, dann haben wir doch was für den nächsten Stammtisch-bastelabend: Wir machen mal die Cassottoschächte der Gola voll mit den 16' der 3 Golas die da waren:evil:, den Rest füllen wir mit 8' und dann haben wir den ultimativen gut laufenden triple basson :D LLLMM ... und dann spielen wir den Leckkmicha Marsch 36.gif
 
Jawohl, 2x16 hat einen ganz anderen Charakter al 1x16.

Weil eben eine Akkordeonzunge nicht so exakt gestimmt werden kann, wie eine Klaviersaite, ergeben sich immer minimale Unterschiede zwischen zwei an sich gleichen Tönen und drum erzeugt ein doppelter Chor einen anderen Klang, wie ein einfacher.

Ob man das nun mag, oder lieber einen fetten einzelnen 16-er hat oder dreichöriges Krainertremolo - das ist Geschmacktsache und darf jeder selber für sich entscheiden.

Eine Funflash konnte ich mal spielen und muss ganz einfach sagen - 2x 16 hat was!

Aber auch ganz klar:
große Stimmzungen wiegen mehr, als kleine und die Tendenz geht klar zu leichteren Instrumenten - grad im Jazz, wo man schnelle Einwürfe und Effekte machen möchte um bestimmte Klangeffekte zu erzeugen. Da ist ein leichteres Intrument ganz einfach im Vorteil. Vermutlich auch deswegen hat die Funflash auch nur 37 Tasten.

Und es ist vermutlich tatsächlich so, dass beim Spieler entweder eine deutliche Auspägung Richtung Krainersound da ist, oder in Richtung Jazz. Beides gleichzeitig und gleichstark wird wohl eher sehr selten anzutreffen sein.

Gruß, maxito
 
hat die Fun Flash (oder ein vergleichbares 4-chöriges) dann 16' / 16' / 8' / 8' oder 16' / 16' / 8' / 4' (auf der Hohner-Seite konnte ich es auf die Schnelle nicht finden)? Dass dem einen oder anderen im letzteren Fall ab und an ein Tremolo fehlt (muss ja kein Krainer-Tremolo sein, ein flaches hat auch was) oder im ersteren Fall das Piccolo (was bei mir eindeutig der Fall wäre), kann ich mir schon vorstellen. Aufs Tremolo könnte ich wohl verzichten (wenn ich das Instrument nicht fürs Orchester nutzen möchte), ein 4'-Chor muss aber sein. Von daher kann ich morino47 schon verstehen, dass er gerne beides hätte (wenn man mal vom Gewicht absieht - aber ein zweiter 16'-Chor wird sooo viel mehr als ein dritter 8' auch nicht wiegen ...)

Beim Rumklicken soeben gefunden: von Brandoni gibt es ein 4-chöriges Instrument, standardmäßig mit LMMH ausgestattet, bei dem zusätzliche Stimmstöcke mitbestellt werden können, so dass der Spieler selbst es entweder in LMMM oder LLMM umbauen kann.
We are pleased to offer you the following (optional) original Brandoni interchangeable reed blocks:

- Additional set of Artigiana Voci professional hand-made musette tuned M2M3 reeds - in 5 minutes the instrument can be transformed to a full musette LMMM accordion featuring Italian and French musette. These out-of-chamber M2M3 reed blocks will replace the M2H blocks in the accordion.

- Additional set of Artigiana Voci professional hand-made LM reeds. These out-of-chamber LM reed blocks will replace the M2H blocks in the accordion and transform it to a dream jazz instrument with LLMM reed configuration. Custom tuning is available allowing you to have a dry double-bassoon LL and a swing or musette MM sound with all other possible reed combinations.

nett ist da auch der Schlussatz
This accordion will help you play better. You will be proud to own a rare collectible instrument with beautiful tone and increasing value.

Gruß,
INge
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steckt doch "FUn" im Namen. 5 Chöre wären kein Fun mehr. Die Konstruktion ist am Limit kalkuliert, es ist ziemlich voll gestopft, aber Gewicht und Größe sollen noch sexy sein. Deshalb bekommst Du wieder keine eierlegende Wollmilchsau, sondern musst Dich entscheiden - LLMM oder LLMH.
5 Chöre sind eine andere Kategorie.
 
... sondern musst Dich entscheiden - LLMM oder LLMH.
5 Chöre sind eine andere Kategorie.
Mir persönlich würde, wenn ich mir so ein Instrument zulegen würde, ja LLMH auch reichen. Ich schrieb nur, dass ich morino 47 verstehen kann, wenn er gerne 5 Chöre hätte. Als ich letztes Jahr auf der Suche nach "meinem" Knopfinstrument war, liebäugelte ich auch kurz (aber nur ganz kurz) mit der Fun Flash. Der Anschaffungswiderstand war mir dann allerdings zu hoch (außerdem habe ich noch keine FF gesehen, die mir von der Optik her gefallen hätte - auch wenn das gegenüber dem Klang zweitrangig wäre) ...

Gruß,
INge
 
Ich kann ihn auch verstehen. Er fragte nur:

Oder liegt es vielleicht daran, dass ein 5-chöriges Instrument eben schwerer ist als ein 3- oder 4-chöriges, und es deshalb von den Jazzern eher vermieden wird? Dem Vernehmen nach findet die Hohner Fun Flash sehr guten Absatz, warum ist das kein Anreiz, auch eine 5-chörige Variante zu produzieren?

Und ich mutmaße nur, dass 5 Chöre wahrscheinlich das Konzept sprengen würden.
Mein Cavagnolo ist den Fun Flashs sehr ähnlich. Ein Blick hinein zeigt Dir sofort, wie voll es ist. I
ch stand auch vor der Entscheidung und habe nicht LLMH, sondern LLMM, weil ich kein klassisches Akkordeon wollte, sondern ein Brüllwürfel für Jazz und Musette. Wenn man sich für Piccolo entscheidet, passt das meiner Meinung nach nicht zum Gesamtkonzept, besonders auch nicht optisch. Fun ohne Tremolo? Fun ohne Double Bassoon? Geht irgendwie nicht.
Natürlich hätte ich auch nichts gegen ein zusätzliches Piccolo einzuwenden gehabt, aber 5 Chöre kommen bei den Kisten aus den genannten Gründen irgendwie überhaupt nicht in Frage.
 
Deshalb bekommst Du wieder keine eierlegende Wollmilchsau, sondern musst Dich entscheiden - LLMM oder LLMH.

Das ist dann wohl die Lösung: Mit einem einzigen Instrument kommt man nicht aus, sondern braucht mehrere: eins für dies, eins für das, ein leichteres fürs grobe, ein ganz kleines...
... und da drunter ist dann auch eines, das das absolute Lieblingsinstrument ist, aber dennoch alle Anforderungen auch nicht zu 100% decken kann.

Das schöne an unserer Musik ist ja, dass sie viele Ausprägungen entwickeln kann. Gerade auf unseren Treffen kommen soviele Charaktere zusammen, die völlig unterschiedlich auf unterschiedlichen Instrumenten spielen.
Vielleicht komme ich bei einem der Treffen, wenn morino47 seine neue 'LL' dabei hat ;) ja auch auf den Geschmack.

Viele Grüße
MoriGol
 
Das ist dann wohl die Lösung: Mit einem einzigen Instrument kommt man nicht aus, sondern braucht mehrere: eins für dies, eins für das, ein leichteres fürs grobe, ein ganz kleines...

Also bin ich wohl wieder einmal auf der Suche nach der eierlegenden unkrautjätenden Wollmilchsau. Wenn die Bortess optisch nicht so öde daherkäme, würde ich die tatsächlich mal ausprobieren. Ich habe neulich mit einem Bortess-Spieler sprechen können, der war sehr zufrieden.

Vielleicht komme ich bei einem der Treffen, wenn morino47 seine neue 'LL' dabei hat ;) ja auch auf den Geschmack.

Eine Hohner Fun Flash kostet nach Liste über 11.000 Euro, und ich spiele nicht im Lotto. Also wird das wohl nicht so schnell was mit meiner LL-Kiste. Derweil darfst Du dann mal auf meiner Öllerer spielen ;-) .

Viele Grüße

morino47
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben