aus dem Bauch singen

  • Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
30.12.10
Beiträge
562
Kekse
469
Ort
Marburg
ich weiß, das das schon 10000 mal gefragt wurde weils eben irgendwie der grundstein zum singen ist aber ich bin mir manchmal nicht sicher ob ich das richtig mache, das aus dem bauch singen.
manchmal denk ich "ja, das ist es." und dann wundere ich mich über leichte halsschmerzen, die aber nur auftreten wenn ich lang und hoch singe, und dann auch nicht immer.
verursacht dieses aus dem bauch singen irgendein bestimmtes gefühl wodurch man weiß, das der ton jetzt wirklich aus dem bauch kommt oder kann ich das anders feststellen, ob ich es richtig mache oder nicht? und nochwas.
hab ich es richtig verstanden, das man mit der stütze (kenne ich bereits vom saxophon spielen, also die sollte ich richtig machen :D) und dieser leichten spannung die man dadurch aufbaut den kehlkopf entlastet? weil das gefühl habe ich schon wenn ich die anspannung ein bisschen verstärke, also leichten druck auf die luft ausübe, den kehlkopf entlaste. ich hoffe ihr versteht was ich meine. :) ^^
 
Eigenschaft
 
Hallo Miss Moonlight,
über dieses Thema gibt es bereits gefühlte 1000 threads. Vielleicht könntest Du zunächst die Suchfunktion bemühen - einfach das berühmt-berüchtigte Wort "Stütze" eingeben - und Du wirst einiges zu lesen bekommen, bzw. uns ersparen, es zum tausendsten Mal hinzuschreiben.
Ein Ton kommt übrigens nie "aus dem Bauch", sondern wird von den Stimmlippen am Kehlkopf erzeugt und durchs Ansatzrohr (Resonanzen) verstärkt. Das "aus dem Bauch singen" ist eine Metapher fürs Stützen bzw. das kontrollierte Abgeben der Ausatemluft durch Nutzung der Atmungsmuskulatur, um die Stimmlippen zu entlasten; allerdings herrscht darüber geteilte Meinung ;)
Aber so wie Du es beschreibst, scheinst Du es schon ganz richtig zu machen.
Trotzdem wäre eins am wichtigsten: eine Hörprobe von Dir. Ohne ist es schwierig zu beurteilen, was los ist: vielleicht sind manche Stücke einfach (noch) zu hoch für Deine Stimme, das kann durchaus zu Halsschmerzen führen und man sollte sie doch erstmal besser transponieren; oder Du wendest in oberen Lagen zuviel Druck an, singst zu vollstimmig in der Höhe. Oder Deine Stimme ist noch zu untrainiert.
Aber das läßt sich, wie gesagt, ohne Hörprobe schlecht beurteilen.
Was für Songs singst Du denn ?
 
Liebe Miss Moonlight,
bitte nutze doch deinen ersten Thread anstatt immer wieder weitere zu öffnen, die sich letztendlich doch um dein Höhen- und Halsverspannungsproblem drehen. Und arbeite an deiner Hörprobe. Einfach auf Aufnahme drücken, dein bestes geben und hochladen. Auch wenn man Fehler hört, ist das nicht schlimm, im Gegenteil, dann können wir dir eher helfen als bei einer perfekten, 1000x korrigierten Hörprobe.
Was die Stütze angeht, bitte FAQs lesen, ein wenig hier rumblättern und die Suchfunktion benutzen. Deine Frage wurde nämlich nicht nur gefühlte 10000x gefragt, sondern auch gefühlte 10000x beantwortet. Sicher findet sich da eine gute Antwort für dich.
Und, weil du es auch im zweiten Thread wieder erwähnt hast, wie auch einen Arztbesuch ersetzt hier im Board lesen keinen Gesangsunterricht.

- closed -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben