Aus Mischpult in XLR-Buchse. Brummton!

Caesar
Caesar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.07
Registriert
30.03.04
Beiträge
173
Kekse
26
Ort
Raum Köln
Hallo,
wie muss ich verkabeln, wenn ich aus einem Mischpult (Stereo) in einen (!)XLR-Eingang einer Gastroanlage rein möchte? Gibt es da Spezialkabel oder Adapter? Wir sind zuletzt aus einem XLR-Ausgang (also L oder R) per XLR-Mikrokabel da rein und hatten zusätzlich zum Musiksignal einen Dauerbrummton. Am liebsten käme ich von 2 Stck. 6,3 Klinke Mono auf den XLR-Eingang oder von einem 6,3 Stereoklinkenausgang auf den XLR.
Wer weiß Rat?

Danke und Gruß

Caesar
 
Eigenschaft
 
....und hatten zusätzlich zum Musiksignal einen Dauerbrummton.

wenn die Kabel in Ordnung waren, würde ich auf eine Masseschleife tippen, die ein 50 Hz brummen erzeugt.
Als erstes einfach mal den Netzstecker von eurem Mischpult drehen. Wenn das nicht hilft, versucht es mit einer passiven DI-Box. Dazu Klinke-Klinke Kabel vom Mischpult in die DI, vom Ausgang der DI mit XLR-XLR Kabel in die Gastroanlage.
 
Zunächst wäre ja mal zu klären, ob der einzelne XLR-Eingang ein symmetrischer Mono- oder ein unsymmetrischer Stereoeingang ist (wäre unkonventionell, kann ich mir bei einer zusammengewurschtelten Festinstallation mit Zonenmischer gut vorstellen).

Jens
 
Das ist es ja, das weiß ich eben nicht und der Gastronom auch nicht. Ich würde ja vermuten, da es nur ein Eingang ist, dass der dann auch Stereo ist. Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung.
Allerdings sieht das Teil nicht zusammengewurschtelt aus, sondern ist schön mit großem Display in edlem Holz eingebaut und so, also sieht aus wie eine spezielle Anlage für den Gastronomiebereich. Müsste von Bose sein.
 
Caesar schrieb:
Das ist es ja, das weiß ich eben nicht und der Gastronom auch nicht. Ich würde ja vermuten, da es nur ein Eingang ist, dass der dann auch Stereo ist. Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung.
Allerdings sieht das Teil nicht zusammengewurschtelt aus, sondern ist schön mit großem Display in edlem Holz eingebaut und so, also sieht aus wie eine spezielle Anlage für den Gastronomiebereich. Müsste von Bose sein.

ob der Eingang Stereo ist müsste man ja schnell mit dem Pan od. Balance-Regler am Mischpult rausbekommen. Wenns Stereo ist dann hängt einfach euer Mischpult mit an die Steckdose von der Hausanlage, wenns mono ist dann ne DI-Box dazwischen.
 
matze77 schrieb:
ob der Eingang Stereo ist müsste man ja schnell mit dem Pan od. Balance-Regler am Mischpult rausbekommen. Wenns Stereo ist dann hängt einfach euer Mischpult mit an die Steckdose von der Hausanlage, wenns mono ist dann ne DI-Box dazwischen.
Hallo,
nee, eben nicht. Wenn ich ja nur mit einem XLR Kabel an einem Kanal des Mischpults rausgehe, kann ich mit dem Pan-Regler gar nix feststellen.
Ich möchte aber ja gerne an beiden Kanälen des Mixers raus.
 
ok das "oder" hab ich überlesen, anderer Vorschlag nimm nen Lötkolben mit und entfern das Kabel an Pin 2 oder 3 vom XLR-Stecker dann solltest du eigentlich merken obs Stereo oder Mono ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben