Ausreichendes Equipment?

  • Ersteller T.H.O.M.A.S
  • Erstellt am
T
T.H.O.M.A.S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
09.08.08
Beiträge
176
Kekse
96
Heyho Liebe Letute :)

Ich möchte gerne demnächst aufnahmen mit meiner Band machen.

Mein Equipment:
Ein Soundcraft EPM 8 Mixer (8 Mic eingänge, 2 Mainoutputs)
Ein M-Audio Fast Track Pro (2 Eingänge)
Ein Macbook mit Pro Logic 9

Der Plan:
Wir kaufen uns ein Drummic-Set (2Overheads, 1 Snare, 3 Toms, 1 Kick) plus einem Grossmembranmicrophon (Raumaufnahme) welche ich dann über das Mischpult mit dem Interface Verbinde. So habe ich zwei Spuren fürs Schlagzeug und kann es am Mischpult abmischen.

Gitarren und gesang werden später seperat aufgenommen...

Nun meine Frage: komme ich mit diesem Plan zu einem akzeptablen Ergebniss, oder sollten wir uns gleich ein grösseres Interface zulegen, das ich alle Drumspuren separat im Pro Logic habe?

Vielen Danke fürs lesen un antworten

Cheerz!:)
 
Eigenschaft
 
wenn der Raum nicht von sich aus eine exzellente Akustik hat, wirst du wahrscheinlich schon über den Raumanteil bei den Direktmikros fluchen.
glaube nicht, dass du den komplett 'weggegated' bekommst (nachträglich)
die Sache steht und fällt also mit der Raumakustik...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unser Bandraum klingt sehr gut gut ;)
 
na, dann ist das ja schon mal mehr als die halbe Miete... :)
ich würde aber zu einem Mehrkanal Interface tendieren, weil das Pult Inserts pro Kanal bietet
die lassen sich als Aufnahme-Einzel-Outs zweckentfremden

cheers, Tom
 
Ich verstehe die Frage nicht bzw. WARUM man sie überhaupt stellt...

Die Mikrophone müsst ihr sowieso kaufen - und den Rest habt ihr doch eh schon... warum also, probiert ihr nicht einfach aus, ob die vorhandene Technik Ergebnisse liefert, die euch zufriedenstellt? Wenn ja, alles tuttifrutti, wenn nein, Multi-I/O-Interface kaufen.
 
ich stelle die frage aus dem grund das wir das geld nicht einfach so zum herumwerfen haben, und ich wissen möchte ob das eine akzetableidee ist :)
 
Wieviel erfahrung habt ihr denn mit Aufnahmen?

Ich würde mich auf zwei Overheads, Bassdrum und Snare beschränken. Wenn du mit nur zwei Kanälen aufnimmst, musst du vorher die Phasenlage der Mikros untereinander checken! Je mehr Mikros desto schwieriger wird das ... deshalb würde ich die Toms weglassen. Mit nem mehrkanaligen Interface macht's natürlich mehr Spaß und das Ergebnis ist deutlich besser kontrollierbar. Dann könnte man Toms auch wieder mikrofonieren, muss man aber auch nicht. Mit gut aufgestellten Overheads hat man die Toms auch gut drauf.

Raumaufnahme würde ich nicht machen. Was heißt denn das euer Raum gut klingt? Hat er 30qm, ist vier Meter hoch und mit Absorbern und Diffusoren bearbeitet? ;) Wenn ihr einen großen Schlagzeug-Sound wollt, seid ihr mit künstlichem Hall besser dran. Ich habe das Room-Mic bis jetzt bei keiner Produktion benutzt. Wenn ihr nur die Stereo-Summe aufnehmt wäre mir das so oder so zu heikel.

Viellecht lohnt es sich für euch das Equipment nur zu leihen? Vor allem die Overheads sollten hochwertig sein. Solche Drummic-Sets sind eigentlich entweder qualitativ minderwertig, oder eben sehr teuer. Mit einem Pärchen Rode NT5 (300€) einem SM57 (110€) und einem Sennheiser E602 (170€) hat man schon fast 580€ für 4 Mikros guter Qualität ausgegeben. Ein Drum-Mikro-Set für 400€ mit 5-7 Mikros kann dagegen nur abstinken. Nicht zu vergessen sind 4 Mikroständer zu je 25€ und Kabel zu je 10€.

Gruß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich stelle die frage aus dem grund das wir das geld nicht einfach so zum herumwerfen haben, und ich wissen möchte ob das eine akzetableidee ist :)


:rolleyes:

Du hast aber nicht gefargt, OB sich das Aufnehmen an sich lohnen würde, sondern, WIE es am empfehlenswertesten wäre. Der Kauf der Mikrophone ist also quasi schon eingeplant und aus der Fragestellung ausgeklammert und die erste, einfachere, Option könnt ihr ohne weiteres realisieren OHNE weitere Kosten...

Aber halt dich lieber an Klaus' Aussage, er hat in allen Punkten Recht, dass mit dem gut klingenden Probenraum kauft dir hier eh keiner so recht ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben