Austausch von Anfänger-Erfahrungen!

  • Ersteller Gast251992
  • Erstellt am
Hihi alles klar, danke! Ich setz mich gleich mal wieder ran :-D
 
Genau. Weniger Attrappe als einfach Vereinfachung der Schreibweise. So ist es. :)
Und wieder was gelernt. Ich dachte bisher immer "welcher Idiot macht bitteschön Haltebögen bei Schlagzeugnoten?!" :D
 
Neue Übungen..
Wie spielt man diese Snarefiguren? :)

upload_2015-3-28_14-44-50.jpeg
 
Wenn ich das jetzt richtig deute sind die Dreierpakete da Triolen, die Noten mit Quadrat werden mit rechts, die mit Punkt mit links gespielt. Oder umgekehrt, je nachdem.

Voraussetzung ist eben dass du verstehst, wie man Triolen spielt :)
 
Ja generell weiß ich wie man Triolen spielt, aber hier ist ja eine Kombination aus diesen beiden Figuren, eine Hälfte 6er, eine Hälfte 4er. Daher weiß ich nicht so recht wie ich das spiele..

upload_2015-3-29_10-52-21.jpeg
 
Hallo Baccus! ^_^

Ja, ich suche immernoch nach der Lösung! In der Musikschule sind jetzt leider Osterferien :( Ich würde mich riesig freuen wenn du ein Video machen könntest! Aber wirklich nur wenn es dir keine Umstände macht! :>

Habe tatsächlich noch eine zweite Übung bei der ich nicht weiß wie sie geht.


Also hier nochmal die erste:
upload_2015-3-31_20-59-52.jpeg


Und hier die zweite:
upload_2015-3-31_21-0-2.jpeg




Liebste Grüße <3
 

Anhänge

  • upload_2015-3-31_20-57-50.jpeg
    upload_2015-3-31_20-57-50.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 128
  • upload_2015-3-31_20-58-11.jpeg
    upload_2015-3-31_20-58-11.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 130
Hey deja,

also, anbei das Video, allerdings für den ersten Fill. Der ist eine recht simple Kombination aus 16tel-Triolen und normalen 16teln. Die 16tel-Triolen werden in dem Fall mit dem Handsatz RRL gespielt, kannst du in der Praxis natürlich handhaben wie du willst. Für mich wäre hier z.B. RLL für die 16tel-Triolen am natürlichsten vom Feeling. Ich habe das Video etwas ausführlicher gemacht und dich etwas an die Noten und die Verbindung von 16tel Triolen und normalen 16teln herangeführt. Sollte eigentlich anhand der Texte im Video selbsterklärend sein. Wenn nicht, frag ruhig. :)



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die zweite Notation sehr eigenartig finde. Sowas ist mir in meinen Tagen als Schlagzeuger (- und Lehrer) noch nicht wirklich untergekommen. Ich kenne es, dass, wenn man normale 32tel-Noten durchgängig spielt, eben 8er Gruppen macht und dann dazwischen die Notenfähnchen weglässt. So macht man das ja auch bei 16tel-Noten und so notiere ich es z.B. auch immer der Lesbarkeit wegen mit meinen Schülern.

Ich schätze in diesem Fall, dass die da allerdings nicht nur alle 8 die Fähnchen weglassen (was sie machen) sondern ebenfalls alle 4 Noten nur 16tel-Fähnchen zur Orientierung machen. Das macht man ja z.B. bei den 16tel-Triolen auf die normalen 16tel im oberen Beispiel auch so, aber in straighten 32teln habe ich das noch nicht so gesehen. Wenn das so ist, ist das Beispiel ja recht einfach zu spielen, da du eigentlich durchgängig 32tel hast und dann auf der Zählzeit "4" eine 16tel Note, dann wieder 6 32-tel Noten mit der komischen Schreibweise mittendrin.

Würde man die 16tel-Hälse wirklich als 16tel zählen, komme ich auf 36/32tel, was kein Takt ist. :D

Von daher denke ich, dass das so gemeint ist.

Zur Veranschaulichung habe ich dir die 16tel Zählzeiten in das Bild gemalt, ich hoffe, du weißt, was ich meine.

upload_2015-3-31_21-0-2.jpeg


Ist mir fast ein wenig peinlich, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht ja jemand anders hier?

Hoffe, zumindest das erste Video bringt Klarheit.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mir fasst ein wenig peinlich, aber anders kann ich mir das nicht erklären. Vielleicht ja jemand anders hier?
So wie du jetzt die Zählzeiten notiert hast hätte ich es auch spontan gesehen. Es hat ja jede Note drei Hälse, schätze das in der Mitte ist der Übersichtlichkeit halber so geschrieben, wie du ja auch schon geschrieben hast. So ein Viererblock ist halt auf den ersten Blick leichter zu lesen als ein Achter.
 
Hallo Bacchus!
Vielen Dank im (totalen!) Nachhinein für dein Video! Das ist der Hammer, total lieb von dir, dass du dir immer die Zeit nimmst :)
Habe den Takt erfolgreich gelernt und übe mich schon wieder fleißig an neuen Herausforderungen :)

Beste Grüße <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal weiß jemand von euch wie ich mein E-Drum "laut" hören kann? Brauche ich da so einen Verstärker? Speaker? Whatever? Ich kenn mich mal so absolut nicht aus, aber würde gerne nicht immer nur über Kopfhörer zu Hause spielen.

Würde natürlich da gerne ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, brauche nicht das Beste und Teuerste auf dem Markt aber eine Billigmarke soll's natürlich auch nicht sein.
Falls jemand Tipps hat...? :rolleyes:
 
Kannst du eigentlich an jedes System mit Verstärker und Boxen anschließen. Ich hab meins an einem billigen ALDI 5.1 System hängen, bei dem ich aber nur Stereo+ Subwoofer verwende. Nix tolles, aber man hört was. Wenn du natürlich wirklich guten Sound willst, wären aktive PA-Boxen nötig. Tipps hab ich keine, probier doch erstmal was aus, was du daheim hast :)
 
Brauche ich da so einen Verstärker? Speaker?

Genau! Du brauchst einen Lautsprecher. Wie @Smelly schon sagte, kannst du das auch einfach mit deinen PC-Boxen (Stereo, 2.1, 5.1, sonstwas) machen. Ansonsten, wenn du was haben willst, was für Musiker ausgelegt ist, reicht zum Beispiel ein aktiver Monitor. Wenn es dir nur darum geht, nicht immer doofe Kopfhörer aufzuhaben, dann reicht z.B. so etwas hier:


Ist natürlich schon ein ordentlicher Preis, aber da gibt es auch viel günstigere Sachen. Einfach mal hier durchstöbern und auch nach anderen Preisen gucken:

https://www.thomann.de/de/aktive_monitore.html?filter=true&price-first=100&price-last=300

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Hmm ich wollts gerade mal mit meinem PC Lautsprechersystem ausprobieren, aber die richtigen Kabel fehlen.. wie doof :D
Dann hol ich mir erstmal ein paar Kabel demnächst und hoffe, dass es schon gut klingt :) Will damit ja nicht auf die Bühne, hauptsache es reicht für zu Hause jammen ;P :m_drummer:

Danke für die Rückmeldungen!
 
Hallo Schlagzeugcommunity! <3

Sommerferien in der Musikschule.. -.-

Wie werden Rolls notiert!? In manchen Liedern hört man ja zu Beginn eines Taktes (oder als Ende des vorangehenden?) einen Roll und ich frage mich wie sowas notiert wird?
Ebenso wie Fill-ins... und damit meine ich jetzt nicht so einen einfachen Doppelschlag sondern mal ein raffinierteres Fill-in mit allen Toms und so...

Kann mir jemand erklären wie sowas aufgeshrieben wird? :rolleyes:
 
Die Lösung ist wie ein durchgekauter Hubba-Bubba-Kaugummi:

Nenne doch mal einen konkreten Song. Dann schauen wir alle, ob es geeignete Noten gibt oder entickeln diese selbst...
 
Na zum Beispiel Blink 182 - Kaleidoscope versuche ich momentan zu notieren. Er macht viele Wirbel oder eben schnell gespielte Fill-Ins und ich habe keine Ahnung wie ich die zusammenfasse :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben