Auswahl zwischen diesen beiden Westerngitarren: Cort Earth 100 vs SIGMA DM-1ST

seysa
seysa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
13.09.17
Beiträge
333
Kekse
725
Hallo zusammen,

ich möchte keine große Diskussion starten, denn ich habe mich für zwei Modelle entschieden, zwischen denen ich mich mit Eurer Hilfe entscheiden möchte, daher habe ich auch keinen Bogen ausgefüllt, verzeiht.

Cort Earth 100 vs SIGMA DM-1ST

Ich spiele zur Zeit eine Takamine mit Cutaway, da ich aber keine Bühnenauftritte mehr anvisiere, habe ich mich für Modelle ohne Cutaway entschieden, wobei ich mir da ein bisschen Sorgen mache bzgl der Spielbarkeit
im 12. - 15. Bund, da ich in diesem Bereich noch gerne mit Solos unterwegs bin.

Leider kann ich beide nicht antesten, da in meiner Umgebung diese Gitarren nicht vorhanden sind, ich verlasse mich etwas auf meine Erfahrung, Youtube Videos und Berichte/Foren.

Daher meine Frage an Euch, zu welcher würdet Ihr tendieren und warum?
Ich möchte gerne bei diesen Modellen bleiben, Yamahas habe ich einige angetestet, die sind auch super aber mir fehlt das gewisse etwas an der Klangfarbe.

Vielen Dank Euch!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, aber das ist die Preisklasse, in der praktisch kein Instrument dem nächsten der Serie gleicht.
(zumindest dann nicht, wenn man - so wie du anscheinend - gewisse Ansprüche an 'Klangfarbe' stellt)
Lass dir eine schicken und nutze ggf das Rückgaberecht - besser wäre aber hinfahren und antesten.
 
Da hast du natürlich recht, die Erfahrung habe ich auch gemacht, ich wollte hier lediglich eine gewisse Tendenz erzielen, ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich retnuiere
habe dann immer ein schlechtes Gewissen, schließlich können die die Gitarren nicht mehr als neu anbieten nachdem die Folien abgezogen wurden etc.
 
Lass dir beide zuschicken und such eine aus, fertig. Ein schlechtes Gewissen ist fehl am Platz. Etwaige Folien musst du auch nicht ab machen.
 
@Atomfried ich denke das mit dem schlechten Gewissen ist so eine Sache. Nicht nur, dass der Einzelhandel im Musikbereich durch solche Aktionen leidet, tun dies auch überforderte und unterbezahlte Paketdienstleister. Natürlich sagte der TE, dass eben diese Gitarren in seiner Umgebung nicht anzutesten sind, wodurch für ihn wohl keine andere Möglichkeit besteht. Aber zu sagen, dass man kein schlechtes Gewissen haben muss bei so etwas ist schon etwas ignorant im Hinblick auf die manigfaltigen Diskussionen und Anstrengungen, unsere Umwelt zu erhalten. Wenn es sich vermeiden lässt ist eine andere Lösung mEn immer die bessere.

Natürlich möchte ich hier nicht den Öko raushängen lassen, aber ein bisschen Sensibilität halte ich für durchaus angebracht.

@seysa ich würde auch behaupten, dass du die Gitarren antesten musst. Anders wird es wohl eher schwierig ein Urteil zu fällen und der Erfahrungsbericht eines anderen Users hilft da meistens auch nur so semi. Jeder hat andere Erwartungen an eine Gitarre. Interessant wäre ein abschließender Bericht über deine Eindrücke der Gitarren und wie du dich letzten Endes entschlossen hast. Die kannst du ja im Review-Thread posten, damit der nächste User, der sich eine subjektive Einschätzung dieser Gitarren durchlesen möchte, die Möglichkeit dazu hat.

LG Jones :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich möchte ich hier nicht den Öko raushängen lassen
Naa, und das sollen wir glauben?;)

BTT: bei Thomann z.B. kann man bezüglich der Problematik mit der entsprechenden, in diesem Falle A-Gitarren, Abteilung Kontakt aufnehmen und höflich anfragen. Das mit dem "Ausprobieren zu Hause" beider Modelle sollte dann eigentlich kein Problem sein. Die nicht-gefallene Gitarre retouriert man dann halt. Ich täte mir da keine Gedanken machen. Bei sonstigen Retouren hat man schliesslich auch kein schlechtes Gewissen.:)
 
Aber zu sagen, dass man kein schlechtes Gewissen haben muss bei so etwas ist schon etwas ignorant im Hinblick auf die manigfaltigen Diskussionen und Anstrengungen, unsere Umwelt zu erhalten.

Um den Aspekt ging es überhaupt nicht. Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage - Online-Versender müssen mit sowas klar kommen und kalkulieren das eh ein. Und sich für die Ressourcenplanung von Paketdienstleistern verantwortlich zu machen ist ja nun wirklich etwas übers Ziel hinaus geschossen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
BTT: bei Thomann z.B. kann man bezüglich der Problematik mit der entsprechenden, in diesem Falle A-Gitarren, Abteilung Kontakt aufnehmen und höflich anfragen.

Dies ist nicht notwendig - 1. sowieso Rückgaberecht Fernabsatz 14 Tage, 2. erweitertes Thomann Rückgaberecht 30 Tage (wie die meisten Musikartikelversender).
 
Ihr habt ja alle recht, aber wenn ich dieses Forum nicht nutzen würde, würde auch das zur Grunde gehen ;)

Daher würde ich mich über Erfahrungen beider Hersteller freuen

Danke Euch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Atomfried ich wollte das nur anmerken, das war nicht als Angriff gedacht oÄ. Was man selbst für eine Verantwortung hat im Umgang mit solchen Möglichkeiten, das muss man sich schon selber klar machen. Sicherlich hat der Endverbraucher keinen Einfluss auf die Ressourcenplanung, wohl aber darauf, wie viele Pakete überhaupt versendet werden müssen. ;)
 
da ich aber keine Bühnenauftritte mehr anvisiere, habe ich mich für Modelle ohne Cutaway entschieden, wobei ich mir da ein bisschen Sorgen mache bzgl der Spielbarkeit im 12. - 15. Bund, da ich in diesem Bereich noch gerne mit Solos unterwegs bin.
Der "Nachsatz" lässt mich doch fragen, warum die Takamine gehen soll. Wenn das Ende der Bühnenkarriere der einzige Grund ist, Verarbeitung, Klang usw. in Ordnung sind und auch noch bis in den 15. Bund soliert wird, ist die Entscheidung für mich nicht nachvollziehbar - vor allem deshalb, weil meiner Erfahrung nach (so gut wie) alle Gitarren in der Preisklasse in den hohen Bünden nicht mehr wirklich klingen. Wenn die Taka diesbezüglich ok ist, befürchte ich eher eine Verschlechterung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nicht ganz, die Taka ist verstärkt 1a und war während meiner aktiven Bandzeit mein ständiger Begleiter, aber unverstärkt fehlt es mir da ein bisschen an Volumen, daher brauche ich noch eine Alternative.
 
Ja da bist du mit einer Dreadnought natürlich besser bedient, das stimmt. Die Corts die ich bis jetzt angespielt habe waren an sich immer in Ordnung, qualitativ gibt es da zu dem Preis sicherlich nichts zu meckern. Zur Sigma kann ich nicht viel sagen.
Darf ich fragen, was für eine Takamine du genau hast?

LG :rock:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
[...] vor allem deshalb, weil meiner Erfahrung nach (so gut wie) alle Gitarren in der Preisklasse in den hohen Bünden nicht mehr wirklich klingen. Wenn die Taka diesbezüglich ok ist, befürchte ich eher eine Verschlechterung ...

Das befürchte ich nämlich auch. Die Bauform alleine bringt es nicht, es müssen auch die Hölzer passen und die Verarbeitung an sich. Für eine Dreadnought, die eine Takamine übertrifft wird man sicherlich eher im Bereich von 600-700€ anfangen müssen zu suchen.
 
Fand auch Cort bisher immer ganz in Ordnung, für Sigma gilt das gleiche. Mit beiden macht man meiner Meinung nach in dem Preisbereich nichts verkehrt.
 
Ja da bist du mit einer Dreadnought natürlich besser bedient, das stimmt. Die Corts die ich bis jetzt angespielt habe waren an sich immer in Ordnung, qualitativ gibt es da zu dem Preis sicherlich nichts zu meckern. Zur Sigma kann ich nicht viel sagen.
Darf ich fragen, was für eine Takamine du genau hast?

LG :rock:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Das befürchte ich nämlich auch. Die Bauform alleine bringt es nicht, es müssen auch die Hölzer passen und die Verarbeitung an sich. Für eine Dreadnought, die eine Takamine übertrifft wird man sicherlich eher im Bereich von 600-700€ anfangen müssen zu suchen.


Takamine EG-332, habe viele Vergleiche und die klingt mir eben gegen andere Dreadnoughts zu leise, hab sie ja auch ausschließlich über die PA genutzt.
 
@Atomfried ich hab mir mal die Abmessungen der Gitarren angesehen und ganz ehrlich: die dürften ziemlich ähnlich klingen. Hölzer komplett identisch und von der Mensur her auch fast gleich. Einzige Frage wäre, wie der Korpus von innen aussieht (also ob die schwingungsleitenden Elemente gleich aufgebaut sind).

Ich an deiner Stelle @seysa würde mir zunächst die Gitarre bestellen, die dich optisch mehr anspricht und wenn dir der Klang dann nicht gefällt die andere Option prüfen (sprich zurück schicken und die andere testen). Ich denke da wird sich nicht viel tun und in dem Preisbereich einen satten Bass zu haben ist vermutlich auch eher selten - die Gitarren sind dann einfach mittiger.

LG Jones
 
mittiger ist auch das was ich möchte, ehrlich gesagt mag ich die basslastigen nicht so, ein Kumpel von mir hat eine Taylor 110e für 800 Euro, die mir aus dem Grund überhaupt nicht gefällt.
 
Gaaaaanz grob: Sigma orientiert sich auch klanglich eher an Martin (also etwas (!) "bassiger"), Cort ist eher heller abgestimmt. Aber wirklich nur ganz grob.

Aber du bewegst dich im Low-Cost-Rahmen. Meinst Du wirklich, dass diese Instrumente voluminöser als die Taka sind? Du hast Erfahrung, da würde ich für den Preis eher eine gebrauchte Gitarre suchen. Gerne auch von den beiden Herstellern.
 
In die Richtung habe ich auch schon gedacht, aber in meiner Umgebung ist derzeit nur Schrott seit einigen Monaten und über Versand kaufe ich keine gebrauchten Gitarren mehr, da ich damit schon deftig auf die Schnauze gefallen bin.
Da ist eben der Nachteil, dass man geduldig sein muss und Geduld und Musiker heben sich schon gegenseitig schon auf ;)
 
Gebraucht sehe ich folgendermassen:
wer verkauft eine wirklich gute Gitarre aus dem Budgetsortiment ? bringt nichts ein
ist es eine bekannte Marke und älter, greift meist das vintage Argument - ergo überteuert
(praktisch) alles was dazwischen liegt, wurde seinerzeit mit deutlich geringerger Qualität gefertigt, als die aktuelle 'Massenware'
(für die 2 genannten Kandidaten hätte ich in jungen Jahren sicher das 3-fache hinlegen müssen)

Meine beiden Steelstrings waren jeweils Spontan-Käufe, eine billige Walden D351 (die kannste nicht hängen lassen... für 139€ oder anders ausgedrückt: wer sie mir abschwatzen will müsste mindestens mit dem 5-fachen Neupreis rechnen, kein Witz).
Die andere ist eine Martin OMCX, bei der es Liebe auf den ersten Ton war. Habe sie mit allen Serie-X Martins des Ladens verglichen - die oder keine. Um sicher zu gehen, wurden auch noch ein paar andere (ua Lakewood) jenseits der 2,5k € angespielt. Keine Chance...

Will sagen: auch wenn es Aufwand ist (und evtl kostet): der Besuch in einem Laden mit breitem Angebot kann ausgesprochen lohnend sein. Ich gebe allerdings zu, dass ich ziehmlich fix im Herauspicken der sprichwörtlichen Rosinen bin - und mir das auch Spass macht... so 'ne Art Jagdtrieb :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben