Authentische Klaviersounds/ Expander, Softwareklangerzeuger etc...

Nichts für ungut, aber ich glaube nicht, dass es da all zu viel zu verstehen gibt ;)
Demnach hätte nämlich mein vorhergegangenes Live-Setup nicht funktionieren dürfen...
 
Du meinst ich hab meinen letzten Beitrag etwas konservativ formuliert? ;)
 
The Grand hatte ich schon vor 5 Jahren auf'm Laptop laufen, und zwar recht problemfrei auf einem Vaio unter Win XP, 786MB, 5400er Platte, 2.4 GHz PIV, mit Echo Indigo Audiokarte. Später dann auf einem IBM mit Centrino, 1.7 GHz, 1024MB und ASIO4all.

...Netbooks gab's damals noch nicht - aber wenn man eins hat, das von der Leistung her nicht extrem drunter liegt, warum nicht...?
 
@Dana: Genau so war das gemeint. ;-)
 
The Grand hatte ich schon vor 5 Jahren auf'm Laptop laufen, und zwar recht problemfrei auf einem Vaio unter Win XP, 786MB, 5400er Platte, 2.4 GHz PIV, mit Echo Indigo Audiokarte. Später dann auf einem IBM mit Centrino, 1.7 GHz, 1024MB und ASIO4all.

...Netbooks gab's damals noch nicht - aber wenn man eins hat, das von der Leistung her nicht extrem drunter liegt, warum nicht...?

Ich hatte mal NI AP auf einem Athlon M mit 2,0 GHz laufen. Und das war nicht ohne Knackser möglich. Der Arbeitsspeicher ist nicht das Problem, wenn man sonst nichts laufen hat, da reichen 1024 dicke.
Der Centrino 1.7 GHz ist schon noch ne ganze Ecke schneller als nen Atom 1.6 Ghz. Ich glaube nicht, dass der Atom das verkaftet. Click me
 
Die NI Pianos (Akustik und Elektrik) sind allerdings für ihren Leistungshunger bekannt.
 
Ok. Dann hat sich die Sache mit dem Asus Eee als Klangerzeuger wohl erledigt und er muss weiterhin sein Dasein in der Schachtel Fristen (ich wusste gar nicht wie schwach so ein [stromspar] intel Atom processor ist) :eek:

Ich hab heute übrigens zufällig ein Limex Vienna Grand in einem Proberaum kurz antesten können und mich hat der Sound eigentlich ziemlich enttäuscht. Die Einabauvariante kostet immerhin 500 Euro.
Das Modul klang für mich ziemlich synthetisch und leicht metallisch und es ließ sich lange nicht so dynamisch spielen, wie ich es von 7 Layern erwartet hätte.
Die Ausklingphase erschien mir relativ kurz und der Hall recht künstlich. Aber wie gesagt: ich hatte nur kurz Zeit und es war relativ laut dort. :)

PS: da Lob ich mir mein altes SP250, die Tatatur ist zwar schon recht klapprig, aber der Sound ist für meine Ohren und für den Preis sehr gut und das alles inkusive RH3 Tastatur und Halbpedal :)

Gruß, TOM
 
Als Klangerzeuger kannst du auch die V-Machine mit True Pianos nutzen, die B4II von NI läuft da auch einwand frei. Man liest in den alten Beiträgen viel schlechte Erfahrungen, aber mittlerweile läuft das Ding eigentlich ganz gut. Ich denke für die Bühne ist das besser geeignet als ein NetBook. Ich hab im Moment PRO53, B4II, MrRay22 (free) und TruePianos(trial) darauf laufen, und kann mit diesen Plugins schon zielmlich viel abdecken. Warte darauf dass auch noch andere NI Produkte installiert werden dürfen (elektrik Piano NI). Aber ich denke dass das Akustik Piano NI da wohl schwierigkeiten haben wird.
 
Ich find, daß die Truepianos in etwa so klingen wie die Stagepianos vor 15 Jahren... Naja, jedem das seine. ;)
 
Ich find, daß die Truepianos in etwa so klingen wie die Stagepianos vor 15 Jahren... Naja, jedem das seine. ;)
Ich finde die True Pianos auch nicht als die beste Software-Piano-Lösung. Aber die besseren laufen nicht auf der V-Machine bis jetzt und schlechtere gibt es auch genug.
 
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst authentischen- und auch möglichst günstigen (soweit möglich) Klaviersound.
Alles andere ist komplett unwichtig.

Dies kann auch gerne ein Expandermodul oder ein Softwareklangerzeuger sein. Eigentlich bin ich hier für so ziemlich alle Wege offen.

Bisher habe ich jedoch noch keine Rechner verwendet, also ist auch noch keine entsprechende Software vorhanden.

Ich bitte hiermit um Tips und Vorschläge .

Thx im Voraus und viele Grüße, TOM

Falls es nicht schon genannt wurde.. wenn für Studio und Software erlaubt: Ivory Grand Piano hochwertig gesamplete Flügel von Steinway, Yamaha und Bösendorfer für 250€, zB hier: http://bestservice.de/search.asp/de/309688a94p218p247p188 (inkl. Klangbeispiele). Für Pop/Rock würd ich den Yamaha nehmen.
 
hmm, das ja mal nen Kampfpreis. Braucht die Software einen Dongle? Ich kaufe nämlich aus Prinzip nichts mit Dongle.

Gibt es denn einen Nachfolger?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben