Böhse Onkelz - Zuviel

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
B
boggiboggwursdt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
02.06.13
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leute!

Mich interessiert mal eure Meinung, wie man den Sound hinbekommen kann:

Der Sound hat einerseits schön Biss im Höhenbereich, aber was mich vor allem interessiert ist, wie ich dieses "Kratzen" oder "Schaben" hinbekomme, welches man mit Kopfhörern besonders gut hört, wenn das tiefe E gespielt wird. Ist das das Schaben von einem Plec? Oder eine leichte Verzerrung?Der Höhenbereich klingt nicht verzerrt für mich, es ist irgendwie nur "untenrum". Was für ein Bass ist das eurer Meinung nach? Nen Jazzbass vielleicht? Stingray?

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG boggi
 
Eigenschaft
 
Das isn klassischer Ampeg Sound.

Soweit ich weiß hat Stefan Weidner immer nen Preci bzw. Jazz Bass (manchmal auch nen Stingray) in einen SVT +8x10er gespielt und nen Sansamp Bass DI davor gehängt.

Mit dem Tech 21 Bass Driver DI bekommst du den Sound ganz gut hin. Leicht angezerrt und Bässe und Höhen nach Geschmack geboostet.
 
Der Weidner hat immer mal wieder T-bird gespielt.
Würd ich in dem Fall tippen
 
Live kann der typ völlig andere sachen spielen als im studio. Mit sicherheit kann man aber sagen:
Plektrum, frische saiten und gainregler soweit aufgedreht das es anfängt zu knuspern.
Da hat auch der tontechniker im Studio auch hand angelegt, Live kriegt weidner diesen sound auch nicht genauso hin.

Ich komm mit nem PJ beide pickups aufgedreht in die richtung, wären da jetzt noch frischere saiten drauf würd ich wahrscheinlich sogar ziemlich nahe rankommen.
 
Jazzbass und ausschließlich die 19" Rackversion vom Sansamp als FOH DI-Signal im Livebetrieb.
Mit nem Sansamp kriegste den Sound fast so hin, wie schon erwähnt wurde ist bei der Studioaufnahme noch einiges an Effekten und Kompressoren
drüber, so dass man im Proberaum Schwierigkeiten haben wird diesen Sound 1:1 so hinzubekommen.
 
Danke für die Einschätzungen Leute! Werde mal versuchen, den Sound entsprechend nachzubauen. Interessant finde ich bei der Zerre wie gesagt die Tatsache, dass (zumindest für mich hörbar) kaum der Höhenbereich betroffen ist... Gerade beim Bass finde ich dass die Verzerrer sonst im Bassbereich schnell matschen und wenn dann der Höhenbereich zerrt, das aber meist wie ne tiefer gestimmte Gitarre klingt.
 
Mhhmm...also die höhen sind auf jedenfall angeknuspert, das hört man deutlich raus find ich. Was hast du den fürn Bass, Saiten, Zerre?

Du braucht auf jedenfall nen bass mit hals- und steg- pickup, alternativ vielleicht noch nen stingray der hat von sich aus schon dreckige höhen.
Dazu stahlsaiten und natürlich ne vernünftige zerre.

Es geht hier nur ums leichte andrecken, mit ner hart ausgelegten zerre ala big muff ect wird das nichts.

-Mit nem VT bass geht das problemlos, charakterregler aufdrehen und die zerre knuspert eher die höhen/hochmitten an.

-Darkglass b3k ist von sich aus so ausgelegt die höhen anzudrecken ohne das die bässe matschen, sollte ebenfalls kein problem sein damit so einen sound hinzu kriegen

- Wenn du nen ampeg hast, gain aufdrehen und nimm die bässe etwas zurück dann kommen die knisternen höhen besser durch und es matscht nicht so schnell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben