Balladen / Solostücke für Bass

ja, nur geht's darum gar nicht ;)
Es geht hier um persönlichen Geschmack, sonst gar nichts.
Insofern ist Dein Seitenhieb ("Basspolizei") ebenso unhöflich wie unangemessen, gell?
 
Also ich hab das Video natürlich auch von beiden Seiten betrachtet... Als Musiker denke ich mir natürlich großartig, aber als Bassist denke ich mir dann "hmm... da kann der Junge doch genauso gut Gitarre spielen...". Das sagt ja an sich nichts über die Qualität der Musik aus, sondern nur darüber, dass es mir so nicht wirklich gefallen mag...
Jetzt aufzuspringen und zu rufen "Böse, Böse, Basspolizei" halte ich deshalb hier sehr deplaziert.
 
ja, technisch beeindruckend und wohlklingend.
Aber wo ist der Bass? :confused: Das ist wieder nur ein "tiefer gelegter" Gitarren-Sound......

Bei solchen Beiträgen muss ich einfach kotzen, ein weiterer Grund, weshalb ich hier kaum noch aktiv bin.

ja, nur geht's darum gar nicht ;)

aha :confused:

Es geht hier um persönlichen Geschmack, sonst gar nichts.

Dann sag das doch dazu, für mich sieht dein Beitrag einfach nur nach Provokation aus.

Insofern ist Dein Seitenhieb ("Basspolizei") ebenso unhöflich wie unangemessen, gell?

Warum? Ich fühle mich genauso von deinem Beitrag angegriffen/provoziert, weil ich auf dem E-Bass (was ich wohlgemerkt kaum noch spiele) eigentlich nur solche Musik (gerne) mache.
 
Jetzt aufzuspringen und zu rufen "Böse, Böse, Basspolizei" halte ich deshalb hier sehr deplaziert.

Jetzt bewertet den Begriff doch nicht so über. Hab euch doch nicht beschimpft oder sonstwas und ihr dürft doch der Meinung sein. Wollte das halt einfach nicht so stehen lassen und wenn ich dann halt mal so ein böses Wort wie Basspolizei benutze. Ja ohweia, tut mir ja leid.

Alles cool.
 
Bei solchen Beiträgen muss ich einfach kotzen, ein weiterer Grund, weshalb ich hier kaum noch aktiv bin.

[...]

Dann sag das doch dazu, für mich sieht dein Beitrag einfach nur nach Provokation aus.

[...]

Warum? Ich fühle mich genauso von deinem Beitrag angegriffen/provoziert, weil ich auf dem E-Bass (was ich wohlgemerkt kaum noch spiele) eigentlich nur solche Musik (gerne) mache.

tut mir leid, ich habe schlicht keine Lust auf eine Diskussion mit Dir.
Dein Auftreten ist aggressiv wie immer, für eine Auseinandersetzung auf diesem Niveau ist mir meine Zeit zu schade.
 
Ach kommt Jungs... jetzt einfach mal nicht überreagieren... Schließlich gehts hier um Balladen...
Erfreuen wir uns lieber an den nächsten tiefen (oder auch nicht so tiefen) Tönen die hier von den Leuten auftauchen, denen es noch ums Topic geht!
 
...womit Du natürlich recht hast.
Ich finde nur Leute erstaunlich, die mal eben ein paar Beleidigungen ablassen und sich dann über die dadurch provozierte Reaktion beschweren. Ziemlich mieser Stil, IMO.

Topic: Ich habe gestern Abend eine Version von Mozarts "kleiner Nachtmusik" für den Bass entdeckt. Sehr cool, klingt super :great:
 

Anhänge

  • mozart - eine kleine nachtmusik (bass).txt
    6,6 KB · Aufrufe: 175
tut mir leid, ich habe schlicht keine Lust auf eine Diskussion mit Dir.
Dein Auftreten ist aggressiv wie immer, für eine Auseinandersetzung auf diesem Niveau ist mir meine Zeit zu schade.

Was willst du? weder ich noch Nullchecker hatte die Absicht dich zu beleidigen. Ich hab ja nichts gegen deine persönliche Meinung gesagt, ich halte nur deine Äußerung hier für unangebracht. Überleg mal wer hier die Diskussion provoziert hat.

Topic: http://www.youtube.com/user/GeorgeSmed
Ein paar seiner Sachen, z.B. Irish Spring, sind recht spielbar, irgendwo hier im Forum sind auch mal Tabs aufgetaucht.
 
Ach kommt Jungs... jetzt einfach mal nicht überreagieren... Schließlich gehts hier um Balladen...
Erfreuen wir uns lieber an den nächsten tiefen (oder auch nicht so tiefen) Tönen die hier von den Leuten auftauchen, denen es noch ums Topic geht!

find ich auch :great:
ich denke beides hat seine berechtigung, wo wären wir wenn bässe nur tiefe oder nur hohe töne spielen dürften ;)

das video von Zander Son zum beispiel ist für mich richtig inspirierend.

darüber improvisiert hab ich gerade, macht tierisch laune :)


und mir zumindest gehts in meinem hobby genau darum, um den spass ;)
 
Ich habe ein Stück von "System of a Down" mit dem Titel "Aerials". Dort gibt es ein ziemlich markantes, klassisch gespieltes Intro welches du locker auch auf dem Bass spielen kannst. Unter 911tabs.com gibt es auch die GP5 Version die du noch locker erweitern kannst.

Hier der Track mit dem Intro:

http://www.youtube.com/watch?v=KH1D1pcQ7Og
 
Eric Clapton - Wonderfull Tonight
als Bass-Cover von einem Bassisten Namens George Smed

http://www.youtube.com/watch?v=CuIMDVm-lTg

Genial :D

Das finde ich zum Beispiel um Längen cooler, wobei hier gehts hier ja um schön, also um Längen schöner, als den auf Seite 3 geposteten Track von Zander Zon, der so eine hitzige Diskussion ausgelöst hat. Bei Zander Zon finde ich einfach den Song kacke, dass er einen für meinen Geschmack grenzwertigen Sound fährt - bei dem ganzen Reverb dreht sich in mir alles - ist da eher zweitrangig.

Ein weiteres Beispiel für eine Ballade, die auf dem Bass cool klingt bzw. die sich auch alleine mit Bass spielen lässt wäre Hard to Concentrate von den Chili Peppers.
 
ich hab mal bei youtube ein paar samples hochgeladen, die vielleicht als inspiration dienen können, wenn man versucht selbst ein bisschen balladesk zu schreiben/improvisieren

sind 8 videos, alle jeweils als videoantwort. Irgendwie ist beim Aufnehmen die Audioqualität rapide gesunken. das ganze Knacken, Pumpen und knistern ist also ungewollt und war auch im Kopfhörer nicht vernehmbar, von daher sorry für die relativ schlechte quali

http://www.youtube.com/watch?v=OyGjsgyivPY
 
Bei Zander Zon finde ich einfach den Song kacke, dass er einen für meinen Geschmack grenzwertigen Sound fährt - bei dem ganzen Reverb dreht sich in mir alles - ist da eher zweitrangig.

das ist doch mal eine Aussage.
Zu sagen dass dir der Song nicht gefällt...
Aber einen Song als Wohlklingend und technisch beeindruckend zu bezeichnen,
ihn dann aber abzuwerten weil das "beeindruckende wohlklingende" Stück auf einem
Bass gespielt wird... ? was seid ihr denn für Musiker? In erster Linie steht doch der
Song im Vordergrund und nicht die Art und Weise wie dieser zu Stande kommt.

Schade drum, wenn ein Song erst dann Anklang findet, wenn er dem Instrument gerecht wird.
 
Aber einen Song als Wohlklingend und technisch beeindruckend zu bezeichnen,
ihn dann aber abzuwerten weil das "beeindruckende wohlklingende" Stück auf einem
Bass gespielt wird... ? was seid ihr denn für Musiker? In erster Linie steht doch der
Song im Vordergrund und nicht die Art und Weise wie dieser zu Stande kommt.

ich nehme an, dass das an mich gerichtet ist (da Du meine Wortwahl übernimmst)?
Falls ja, hast Du leider gar nicht begriffen, was ich gemeint habe :(
 
dann empfehle ich dir, dich in zukunft präziser auszudrücken.
Aber wo ist der Bass? Das ist wieder nur ein "tiefer gelegter" Gitarren-Sound......
Der sound ist dir nicht bassig genug. ?
Was hab ich da falsch verstanden=?
 
Ok als Thread-Gründer melde ich mich mal zu Wort.
Ich finde diese Foren-Menthalität eigenartig. Wie kann man sich da so hochpushen? Man muss doch nicht jede Aussage persönlich nehmen.
Ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich Balladen kennen lernen wollte. Wenn einer ein Stück geil findet und ein anderer beschissen, dann hat das doch keine Relevanz für diesen Thread. Wie schon 1000 mal gesagt: Das ist Geschmackssache...

Jemand nennt hier ein Stück und setzt nen Link rein, und 5 Leute melden sich zu Wort, weil das angeblich schlecht klingt... Mal ganz ehrlich: Das geht mir um ehrlich zu sein ziemlich am Arsch vorbei... ;) In den Jahren, die ich mich für Musik interessiere, habe ich eins gelernt: Jeder hat einen anderen Geschmack, ganz speziell bei Musik. Man kann zwar einen Geschmack kritisieren, aber trotzdem muss man die Vorlieben einer anderen Person akzeptieren....

Deswegen: Kehrt zur Frage des Threads zurück und schickt mir Balladen, die euch gefallen =) Ob sie mir gefallen, werd ich dann sehen und obs den anderen gefällt soll kein Grund für ewige Diskussionen sein...

LG Jonny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben