Bandvorstellungs-Thread: Prog Rock, Art Rock, Post Rock, ...

Band: RPWL
Website: http://www.rpwl.net
Musik: Artrock

Anhang anzeigen 138226

Hab die Band letztes Jahr beim Uferlos Festival in Freising kennen gelernt und war echt begeistert...
Die Band gibt es scheinbar schon seid 10 Jahren und ist International auch recht gut bekannt.
Früher waren sie eine Pink-Floyed-Coverband und heute sind sie ein erfolgreicher deutscher Genre-Act.
Die Jungs bringen jetzt im März ihr Jubiläumsalbum "The Gentle Art of Music" raus und gehen auch auf Europatournee.
Also falls sie euch interessieren, geb ich euch hier noch ein paar Tourdaten durch und vielleicht sieht man sich ja bei dem ein oder anderen Konzert. :)

26.03.10 D-Reichenbach/Berkeller
27.03.10 P-Piekary/Andaluzja
28.03.10 PL-Poznan/Blue Note
29.03.10 PL-Warschau/Progresja
30.03.10 PL- Krakau/tba
02.04.10 E-La Coruna/Finisterrae Festival
10.04.10 NL-Zoetermeer/Boerderij
11.04.10 NL-tba
12.04.10 D-Bremen/Meisenfrei
13.04.10 D-Hamburg/Logo
15.04.10 D-Aschaffenburg/Colos-Saal
16.04.10 D-Hannover - Isernhagen/Blues Garage
17.04.10 D-Essen/Zeche Carl
18.04.10 B-Verviers
24.04.10 CH-Pratteln/Z7
08.05.10 D-Freising/Uferlos Festival
 
Zuletzt bearbeitet:
Russian Circles

Instrumenteller (Post)Rock aus Chicago. Drei Menschen: Bass, Schlagzeug, Gitarre (DADGAD bzw. Halbton tiefer).

Disco:
Enter (2006)
Russian_Circles_-_Enter.jpg

Station (2008)
RussianCircles-Station.jpg

Geneva (2009)
Russian_Circles_Geneva_cover.jpg


Anspielen:
-Harper Lewis
-Verses
-Death Rides A Horse
-Geneva
-Melee

Live (s. last.fm)

06.03. Dortmund, FZW
07.03. Karlsruhe, Jubez
26.03. Leipzig, Zoro (Das ist da, wo Baroness für €4,- spielen)
27.03. Berlin, Magnet Club
06.04. Hamburg, Hafenklang
 
T
  • Gelöscht von msoada
  • Grund: Eigenwerbung
Sorry, aber Eigenwerbung ist hier nicht gerne gesehen. ;)
 
Kennen bestimmt schon manche: The Intersphere

l_8ab060fed44d455986c86d7804adf2bb.jpg


Großartige, energiegeladene, ultratighte, innovative Band aus Mannheim.

Verliebt hab ich mich bei diesem Video und ich garantier euch, dass ihr euch auch verlieben werdet*:

http://www.youtube.com/watch?v=175TfpPX_rs

Die Band ist formerly known as Hesslers und hat jetzt 2 Alben zubuche stehen. Das letzte ist auch ganz neu: Interspheres >< Atmospheres. Unbedingt empfehlenswert :great:

Drummer Moritz Müller ist übel das Tier, schaut euch bei Interesse mal auf Tube nach ihm um. Die Gitarristen spielen beide in Open Tunings, was zu einem echt innovativen Sound führt... Schon zweimal bei Rock am Ring waren die Herren. Zurecht.

Genug Promo gemacht (Ich sollte mich bezahlen lassen:gruebel:), zieht euch das Video rein, Mindf***! :D

Steffen // m1nstr3l


*ohne Gewähr
 
S
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Hier bitte keine Eigenwerbung...
Karnivool gefallen mir zurzeit ziemlich gut - wurden hoffentlich noch nicht gepostet...
 
Ich wollte hier mal diese Band vorstellen. Die Aufnahmen sind während eines Konzertes entstanden.Die neue EP wird in den nächsten Wochen erscheinen die dann vorallem die progressiveren Teile enthält. Hört einfach mal rein. Es lohnt sich.

www.myspace.com/rokenisdodelig

78970809.jpg
 
Ich wundere mich, dass Big Big Train (im gesamten Forum) nirgendwo auftaucht. Ist doch im Moment eigentlich die Anlaufstelle für Retro-Prog-Fans. Einige Songs lassen sich kostenlos von der Bandwebsite downloaden. Mein Tipp wäre da "Pick up if you're there". Ein wirklich interessant komponierter Longtrack und gleichzeitig ein super Einstieg in die Musik der Band.
http://www.bigbigtrain.com/

Stolen Babies haben auch einiges drauf. Leider ist bisher nur ein einziges Album erschinen, aber es ist unglaublich wie sie es da drauf schaffen, den Sleepytime Gorilla Museum-Sound in manchmal fast poppige Melodien zu kleiden. Selber bezeichnen sie ihre Musik glaube ich als Dark Cabaret und das trifft es ziemlich gut. Die Sängerin könnte zunächst abschrecken (wechselt häufig zwischen cleanem Gesang und "Gekotze"), entpuppt sich dann aber als weitere Stärke der Band.
http://www.myspace.com/stolenbabies

Was ich seit einigen Monaten fast ununterbrochen höre ist das Projekt Evangelista von Carla Bozulich. Vollkommen unrockige, meist düstere und doch unglaublich schöne avantgardistische Musik. Und Carla Bozulich hat wohl eine der interessantesten Stimmen da draußen. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber wenn man einmal in die Klangwelt hineingefunden hat, kommt man so schnell nicht wieder raus.
http://www.myspace.com/evangelistasounds
 
P
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Für Eigenwerbung gibt's das Hörproben-Sub
Amaran's Plight

Richtung: ProgMetal, Melodic Rock, RetroProg, AOR, Rock/Pop
Eine sg. Supergroup (in meinen Augen übertrieben), die eine sehr interessante Mischung aus den genannten Genres spielt und in das ganze so derart viel Kitsch, Pathos und Übertriebenheit reinwirft, dass es schon wieder Spaß macht. Leider gibt es bisher nur ein Album (Voice In The Light).

Einige Musiker werden vielleicht bekannt sein.

Amaran%27s-Plight---Voice-In-The-Light-Front-Cover-3633.jpg

amaransplight.jpg
 
Bin gerade ziemlich von der Band "Extra Life" eingenommen. Sehr eigenartige und charakteristische Mischung aus Avantgarde (nicht zu verwechseln mit chaotischem und strukturlosem Gelärme, das ist hier nicht der Fall, obwohl es teilweise ein bisschen sperrig wird), ein bisschen Post-Rock und noch ein Schuss Folk. Das Ganze wird garniert mit mittelalterlich anmutendem Gesang.

http://www.myspace.com/extralifetheband

Anspieltipp: "I don't see it that way" oder "Blackmail Blues"

Album ist bestellt :D
 
Ich möchte euch mal mein neues Projekt vorstellen:
www.myspace.com/thebeautsband

Ich wusste nicht wirklich in welches Subforum es gehört, bin aber denke ich zufrieden es hier unterzubringen.
Hört es euch mal an und sagt mir eure Meinung.^^
Musikalisch bewegen wir uns irgendwo zwischen Joy Division, A place to bury strangers, haben aber auch Elektronische Einflüsse.
 
FRAMES aus Hannover, Art-Rock, Neo-Prog, irgendwie sowas. Instrumental, atmosphärisch, episch, stellenweise etwas härter, das Debüt "mosaik" ist seit März draussen. Reingehört:

www.myspace.com/framesband
 
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen ...newbie hier :D
Ich reise zur Zeit durch die dtsch Musikwelt und promoviere die Band eines Klienten ...
es sei mir erlaubt, dieses auch hier zu tun?!
Wenn nicht ok für einen Newcomer, respektiere ich das ;) und wenns im falschen Thread, bitte darum, es zu verschieben ..
much thanks and have an awesome day, Mika




Splyt Roast - an intense vocal and sound band


Splyt Roast transferiert Musik in ein anderes Genre. Viele haben versucht, dieser Musik einen Namen zu geben, vergeblich ..mittlerweile nennt man den Stil der Band 'Perceptual World Music'

Band:
Vocals & Bass & Lyrics Mouthpiece, Iroquois/Cherokee Nations, TX, USA. National bekanntester Song Whispers wurde in der weltweit bekannten Howard Stern Show vorgestellt, mp3 online.
Drums Blake Throckmorton, Ft. Worth, TX, USA, ua. ehemals Drummer & Vokalist bei Blind Dog Cooley Band, ein Hurrikane am Schlagzeug!!
Lead Guitar Weldon H. Garrett, Ft. Worth, TX, USA assoziiert mit DR Strings, Kurt Mangrum und Fender Guitars, arbeitete ua mit Jeff Fenholtz, unterrichtet E-Gitarre am College in Dallas

Der über die Landesgrenzen bekannte Mouthpiece, ehemals Band Leader in den Anfängen der gleichnamigen Band 'Mouthpiece' ist Vokalist der Band, gleichzeitig Bass Gitarrist. Neben den unschlagbaren Variablen seiner Stimme öffnet die komplexe Lyrik der Songs einen neuen Twist zu dem was allgemein Classic/Alternative Rock genannt wird.

Mouthpiece ist seit den späten 80er Jahren in der Musik Scene beheimatet. In seinem Bio findet man Größen wie Merle Haggard, Billy Nix, JR Walker, Tim Buchanan.
Viele Fans & Agents vergleichen seine Stimmgewalt mit der von Axle Rose & John Bon Jovi, kombiniert mit der tief greifenden Lyric. Andere wiederum sehen ihn als 2. Stevie Ray Vaughan .

2005 formierte sich die Band neu, Gitarrist FatherTime (Garrett) ersetzte den vorherigen Lead-Gitarristen. Zuvor und seitdem erst recht ist Splyt Roast im Süden der USA als Underground Band bekannt; Konzertbesucherzahlen steigen ständig. Das Konzert in Dallas, Oktober 2010 überschritt die 4000er Zahl


CD Release ist für Mitte Dezember angesagt, rechtzeitig genug, um damit den Weihnachtsbaum zu schmücken
Tour Daten 2011 werden in Kürze auf der Website www.splytroast.com bekannt gegeben. Video zum rein hören auf der Website


Bist Du auf Facebook zu Hause? Dann versäume es nicht, auch hier zu schauen..
http://www.facebook.com/Splyt-Roast-Deutschland/105706786165802
http://www.facebook.com/pages/Splyt-Roast/166223173402250
Deutschsprachige Page Versionen der Website und MySpace sind in Arbeit.
 
Noch ein Geheimtip von mir:

Ehnahre
Avantgarde-Metal

albumart_54c19384-cff4-48c7-a413-b9433215c7e0_large.jpg
1278475216_12.jpeg
120765_thumb.jpg


Ehnahre ist eine meiner derzeitigen Lieblingsbands, aber leider sehr unbekannt. Sie spielt wohl den dissonantesten und verschrobensten Death Metal, den man sich vorstellen kann. Das erreichen sie unter anderem dadurch, dass sie sich der Zwölftontechnik a la Schönberg bedienen, aber auch, indem sie nur sehr selten einen Rhythmus in die Musik bauen, sodass es klingt, als würde alles im nächsten Moment auseinanderfallen.
Selbstverständlich ist die Musik extrem düster und es gibt keine Anzeichen von positiven Gefühlen in dieser Musik. Aber ich liebe sie für die extremen Methoden, die wohl kaum eine andere aktive Band an den Tag legt. Für die Texte verwendet die Band übrigens Gedichte von experimentellen Lyrikern, die den Nihilismus der Musik nochmal deutlich unterstreichen.
Und wer nicht glaubt, dass bei all der fehlenden Harmonien und Positivität irgendwie bezaubernde Musik herauskommen kann, dem empfehle ich, das Debut-Album und Überwerk der Band "The Man Closing Up" zuzulegen und sich darauf einzulassen.

Hier noch ein Hörbeispiel von dem aktuellen Album "Taming The Cannibals":
http://www.youtube.com/watch?v=U9Txd_la1Hw
 
Polis ist ein absoluter Tipp. Musik auf verdammt hohem Niveau!
 
Plant ihr was aufzunehmen? Hab mir nur das Video angesehen. Was für eine Melodieführung! :eek: Mehr davon!

Zack, auf Facebook "geliked" ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben