Banjo-Lernhilfen!

Danke Banjo,
mal wieder sehr aufschlussreich, was du schreibst. Das verlinkte Stück war mir schon bekannt, habe ich auch als MP3 im Auto laufen, aber es ist für mich (noch) zu schnell, um zu wissen, was er da genau spielt. Seine linke Hand sieht man blöderweise auch nicht. Als ich es im Auto hörte, summte ich irgendwann mal den Text dazu: Nimm mich mit Kapitän, auf die Reise, und es ist wirklich sehr ähnlich, wahrscheinlich "geklaut", naja, ist ja erlaubt bei trad. Stücken. Ich habe selbst schon angefangen, alle Töne zu spielen, auch wenn es oft erstmal immer dieselben sind, die man wiederholt. Dann habe ich schon angefangen, da Läufe einzufügen, den ersten am Anfang habe ich schon. Könnte ich mir also auch selbst ausdenken/ausknobeln etc., was da passen könnte. Sehr hilfreich, was du von Scruggs wrzähltest. Da werde ich dann weitermachen.
Da ich nebenbei auch noch etwas male, habe ich mal im Banjostil mit der Tube in der Hand slides, hammer-ons. pushes and so on aufs Papier gemacht. Hm, witzig.
Wie heißt es so schön: Alles ist miteinander verbunden, wie auch immer...
Ciao

Wolf
 
Hi Leute!!
Wieder mal eine Frage?

Da es mit meinem Banjospiel stetig bergauf geht, würde ich jetzt gern mehr dazulernen (NONA).

Deshalb jetzt meine Frage: Weis jemand gute deutsche Literatur in Buchform fürs 5 string Banjo (Rüdiger Helbig besitze ich bereits)

Auf zahlreiche Antworten hoffend

und Dank

lauser
 
Auf Deutsch wird's da schwierig. Amazon findet noch dieses Werk:

http://www.amazon.de/Schule-5-Saiti...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1313839216&sr=1-2

Ich habe aber keine Ahnung, ob es etwas taugt. Abraten würde ich Dir von dem folgenden Buch, sollte es Dir gebraucht über den Weg laufen:

http://www.buchfreund.de/Das-Grosse...o-Mit-Schallplatte-Ihnken-Heinz,51949098-buch

Da werden Melodien für Tenor- und 5-Stringbanjo gleichzeitig verwurstet, mit Bluegrass hat das Buch aber nichts zu tun, ich habe auch den Eindruck, dass der Autor davon keine Ahnung hat.

Ansonsten ist man meines Wissens leider auf englische Literatur angewiesen.

Banjo
 
Mit dem Buch von Pete Wernick hab ich es gelernt, deshalb schließe ich mich der Empfehlung an. Das Buch führt einen gut von den ersten Rollübungen über einfache Versionen zu vollwertigen Arrangements.

Banjo
 
Mit dem Buch von Pete Wernick hab ich es gelernt, deshalb schließe ich mich der Empfehlung an. Das Buch führt einen gut von den ersten Rollübungen über einfache Versionen zu vollwertigen Arrangements.

Banjo

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe es 1978 auch für 32.- Märker gekauft. Von dem Lernefekt bis zu Banjo Infos und pimpen ist alles drin. Später habe ich alles, was mit 5 String Banjos zu tun hat, gekauft. Eine 5 String Banjoschule aus der DDR von Peter Winter habe ich auch, absolut lustig und im schönsten "DDR deutsch" geschrieben.
Irgendwie steht in den meisten Schulen das gleiche drin, man sollte aber immer daran denken, selber kreativ auf dem Instrument zu arbeiten.

Werner
 
Obwohl ich ja eigentlich vieles über lLesen lerne, mache ich beim Banjospielen gerade die gegenteilige Erfahrung. Das Lesen bringt mir wenig, das Zugucken und Nachspielen viel mehr. Vor allem die Amis sind da sehr gut, finde ich. Ist vielleicht auch so eine Geschmacks- oder Gewohnheitssache, und ich verstehe fast alles.
Ich bin über boil the cabbage, banjo in the hallow und Cripple Creek jetzt bei Foggy mountain agekommen, über das mit Hilfe des DVD-Videos meiner amerik. Lehrerin (Chris Armstrong) ein und spiele es dann wieder und wieder. Als sehr gutes Frustbekämpfungsmittel hat sich das selbst Filmen alle paar Wochen erwiesen, wo ich dann im Vergleich bisher immer feststellen konnte, dass ich doch weiter gekommen war, sicherer und schneller. Wenn ich die langsame Vorspielgeschwindigkeit meiner Lehrer (ich ergänze Chris noch um paar Youtube Beiträge) erreiche. bin ich schon ganz happy. Vor kurzem habe ich mit einem "alt-Gitareristen" der schon lange nicht mehr spielte, den cabbage song hingekriegt und wir wollen uns wieder treffen. Das soll ja ganz wichtig sein, aus dem Kämmerlein zu gehen und sich der harten Musikrealität zu stellen. Hier oben im Nordwesten, kurz vorm Meer, ist das alles nicht so einfach, aber gehen tuts schon.
In dem Sinne

Wolf

---------- Post hinzugefügt um 00:47:54 ---------- Letzter Beitrag war um 00:45:32 ----------

Ach ja, Banjo, dein neues Logo gefällt mir eindeutig besser. Habe vor paar Jahren für meinen Bruder mal so einen Banjospieler entworfen, vielleicht mache ich den ja mal für mich jetzt fertig. Ist aus Holz, passt also.
Wolf
 
Freut mich, dass Dir das Bildchen gefällt, ich habe schon Beschwerden bekommen, dass es so "kostengünstig" aussieht:) Ich will es noch mal ein wenig überarbeiten, bin noch nicht ganz zufrieden. Bin leider kein Grafiker.

Wenn Du einen Gitarrenfreund hast, mit dem Du Deine Sachen spielen kannst, ist das optimal! Raus aus dem Kämmerlein ist immer gut und bringt einen am besten voran. Selbstkontrolle per Video oder Tonmitschnitt ist auch sehr gut, gerade am Anfang ist man beim Spielen so konzentriert auf die mechanischen Abläufe, dass man kaum selbstkritisch zuhören kann. Und wenn man dann anhand der Aufnahmen auch einen Fortschritt erkennen kann, umso besser:great:

Banjo
 
Ich weiß...es is ein "Uralt-Thread" aber ergänzend wollte ich mal hier ein wirklich sehr gutes Buch in Sachen Banjo erwähnen.
Nennt sich "Parking Lot Picker`s Songbook-Banjo Edition" und da sind über 200 Songs drin incl. Tabs und 2 CD`s mit den jeweiligen Songs auf denen man es vorgesungen und vorgespielt bekommt. Kann ich absolut empfehlen und hab mir daraus schon etliche Songs selber erarbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben