Banjo / Mandolinen-Hybrid gesucht

  • Ersteller Prof.Reverb
  • Erstellt am
für mich sieht das so aus als wenn der Seitenhalter irgendwie schief steht und die Brücke sitzt (mit meinen Banjos verglichen)
zuweit zur Mitte des Banjos hin.

so sieht es bei meinen aus:






Gruß Kurt
 
Falls es [berlesen wurde

Hatte ich tatsächlich überlesen. Mach mal ein Foto des Kessels von hinten. Da sollte eine Stange durchgehen mit Muttern an beiden Enden des Kessels. Aber schick mal das Foto, dann sehen wir.

Banjo
 
Da sollte eine Stange durchgehen mit Muttern an beiden Enden des Kessels
Ja mir ist schon klar, dass ich die Muttern da fest yiehen muss. Habe aber daf[r leider kein Werkyeug
 

Anhänge

  • IMG_20171222_203117164.jpg
    IMG_20171222_203117164.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20171222_203122023.jpg
    IMG_20171222_203122023.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20171222_203125383.jpg
    IMG_20171222_203125383.jpg
    73 KB · Aufrufe: 74
So ist es. Erst einmal solltest Du die Saitenspannung lockern, dann die Muttern an der Stange.

Dann ziehst Du als erstes die Stange selber an, dazu musst Du mit einem dünnen Werkzeug in die Bohrung in der Stange rein und dann die Stange drehen, so dass der Hals gut und fest (aber nicht brutal!) an den Kessel gezogen wird. Dann auch die Mutter am Halsansatz festziehen.

Dann die Muttern am anderen Ende der Stange anziehen, gleichmäßig von außen und innen. Die müssen gar nicht sooo fest sein, ich mach es nur mit den Fingern und anschließend mit dem Schlüssel nur noch ganz wenig zum Fixieren.

Banjo
 
Okay, danke dir! Brauche ich nur einen Schraubenschlüssel in der richtigen grösse. Weißt du zufällig wie gross die Muttern sind? Wird ja uberall gleich sein. Kann mir sicher an den Feiertagen welche von meinem Vater ausleihen. Nur muss ich eben wissen, welchen.
 
Sind nicht unbedingt gleich überall, manche einfachen asiatischen Banjos haben metrische Muttern, wenn Du Pech hast sind die aber zölliges Maß. Am besten vorher ausmessen, gegebenfalls eher so einen verstellbaren Schlüssel verwenden, wenn es kein genaues mm-Maß ist. Einen zölligen Schlüssel bekommst du im Baumarkt (oder beim Vater) vermutlich nicht so einfach.

Banjo
 
Verstellbaren Schlüssel? Nee sowas haben wir nicht. Entweder er passt oder er passt nicht.
Das ist mal wieder echt super. Da kauft man ein instrument das fehlerhaft ist und wenn man Pech hat, kommt man nicht mal an das notwendige Werkezeug heran. Das die das nicht dem Banjo beilöegen, wie den Stimmschlüssel fürs Fell, ist mir unbegreiflich.

Wie soll ich die Mutter denn ausmessen?
 
Wobei: am festesten musst Du eigentlich die Stange selber anziehen, die Muttern müssen gar nicht sooo fest, das kannst Du zur Not auch vorsichtig mit einer Rohrzange machen, wenn Du keinen passenden Schlüssel findest.

Wichtiger ist ein dünnes Werkzug (sowas wie ein Uhrmacherschraubenzieher oder ein kleiner Inbus-Schlüssel), das in das Loch in der Stange passt, damit Du diese anziehen kannst. Die fixiert den Hals am Kessel (plus die Mutter innen im Kessel am Halsansatz), das wäre mal das Wichtigste.

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. Tja, soviel zu den Mängeln in der Qualitätskontrolle bei Harley-Benton. Scheint bei Epiphone auch nicht viel besser zu sein... Messen idealerweise mit einer Schieblehre.

Tut mir leid, dass das jetzt so nervig geworden ist. Du kannst es natürlich auch reklamieren und zurück schicken, dann muss es der Händler reparieren/herrichten/umtauschen.

Banjo
 
Ich versuche es jetzt erstmal selbst zu optimieren. Werde die Stange festziehen und thomann spendiert mir einen neuen Satz Saiten. Hab mich da heute beschwert. Wenn es dann nicht besser wird, geht es natürlich retour
 
Falls es [berlesen wurde. Der Hals bewegt sich deutlich. Er sityt nicht fest.

Ja, dann hätten wir wohl die Ursache des Problems identifiziert! In dem Fall bewirkt jede Stimmbewegung an einer Saite eine Spannungsänderung an den anderen Saiten.

Es gibt eine Möglichkeit, den Topf fest an das Ende des Halses zu drücken - ob Keile oder Mutter, hängt vom Typ ab. Schau, dass du diese Verbindung fest kriegst! Ein Foto vom Inneren des Topfes im Halsbereich wäre interessant.

Cheers,
Jed
 
...schau mal Deinen Seitenhalter an. Die Seiten verlaufen bei Dir unter dem Seitenhalter. Die müssen über ihn laufen.
Ist mir bei Deinem letzten Bild aufgefallen.

Gruß
Thomas
 
Nicht bei diesem Saitenhalter, der hat vorne keine Bügel, unter die man die Saiten dann stecken könnte. Letztendlich müssen die Saiten am vorderen Ende unter dem Saitenhalter hervor kommen, das geht bei dieser Konstruktion nur, wenn sie von vorneherein unter dem Saitenhalter laufen. Ich hab mir das Foto und weitere davon im Netz schon länger angesehen, weil ich es auch ungewöhnlich fand. Ist halt das billigste Patent vom Billigen;)

Ich würde dann aber die Rändelschraube hinten zumindest so weit anziehen, dass alle Saiten mit leichtem Druck fixiert sind, damit das halbwegs stabile und definierte Verhältnisse sind.

Banjo
 
...auf dem Bild kann man die "Häkchen" sehen wo eigentlich die Seiten befestigt , eingehängt werden.
Daher die Frage ob die Seiten nicht oben verlegt werden.

Thomas
 
Oberhalb der Haken sind Löcher, durch die die Saiten dann unter den Saitenhalter geführt werden:

s-l300.jpg


Würde man die Saiten oben drüber ziehen, würden sie ja von der Hinterkante des Saitenhalters direkt nach oben abgehen. Dann könnte man sich das gesamte vordere Teil sparen und es würde keinerlei Druck auf den Steg ausgeübt, egal was man an der Schraube einstellt.

Banjo
 
...hab die Löcher übersehen. Da hast Du natürlich recht.
Ich würde mir einen neuen , anderen Seitenhalter kaufen.

Thomas
 
Mir kam das ganze Patent ja auch komisch vor, drum hatte ich schon andere Bilder ergoogelt, um zu sehen, ob das wirklich so gehört.

Ob ein anderer Saitenhalter bei diesem einfachen Banjo einen großen Unterschied macht, da wäre ich mir nicht sicher. Jetzt sollte es erstmal stimmstabil sein, damit Prof.Reverb überhaupt mal drauf spielen kann.

Banjo
 
Ich würde dann aber die Rändelschraube hinten zumindest so weit anziehen, dass alle Saiten mit leichtem Druck fixiert sind, damit das halbwegs stabile und definierte Verhältnisse sind.
Woher weiß ich, wie stark ich die Schraube anzioehen muss, damit der Druck die Saiten alle gleich stark fixiert?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also bei dem Harley Bentom für 199 Euro ist es auch eine andere Konstruktion. Eben eine, wo die Saiten darüber laufen. Vielleicht wäre das HB doch die bessere Wahl gewesen. Was macht es denn für eibnen Unterschied ob die Saiten darüber laufen oder nicht. Und sollte ich vielleicht das Epi gegen das HB eintauschen?
 
Mach Dich nicht verrückt, ich würde keinen wesentlichen Unterschied mit einem anderen Saitenhalter erwarten.

Was die Einstellschraube betrifft, damit kannst Du in Grenzen den Druck auf den Steg regulieren, was sich wiederum auf den Klang auswirkt. Mehr Druck sorgt in der Regel für einen helleren, dünneren Sound, zu wenig ist aber auch nicht gut. Wenn Du erstmal das Ding gestimmt hast und den Steg an der richtigen Stelle, kannst Du damit selber rumexperimentieren, unter Verwendung Deinr Ohren;)

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben