Banjofell = Trommelfell?

  • Ersteller skiffle
  • Erstellt am
S
skiffle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.12
Registriert
05.07.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ich bin neu hier und starte gleichmal mit einer Frage. Ich spiele seit kurzer Zeit eine Banjo-Ukulele. Die Fellgröße ist 8" (8 Zoll) .
Aber die Auswahl von Fellen ist nicht üppig, weil so klein.
Ein schwarzes Fell zu bekommen schier unmöglich, jedenfalls extrem aufwändig und lange Wartezeit bis Remo liefert.
Weil eben kaum Bedarf. Da überlege ich, ob nicht auch ein normales Trommelfell für Schlagzeuge alternativ ginge?
Und wenn ja welches 8" Fell wäre sinnvoll?
Ich würde mich über Antworten erfahrener Banjospieler sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
Mit dem Drumfell sehe ich schwarz (;)), wenn die Höhe des Randes nicht ziemlich genau passt, bekommst Du das nicht vernünftig gespannt. Elderly.com hat so mit die beste Remo-Banjofell-Auswahl und die haben das 8"-Fell auch nur in weiß:

http://www.elderly.com/accessories/items/GT8P.htm

Wenn Du also wirklich schwarz willst, musst Du wohl doch auf Remo warten, vorausgesetzt, die machen das überhaupt. Hast Du das schon recherchiert?

Banjo
 
Willkommen im Musiker Board, Skiffle!

Ich habe mal über das Thema nachgedacht. Ganz schön gruftig-gothic, deine Idee! Wir Musiker spielen im Allgemeinen nicht so gerne in der prallen Sonne, das schlägt auf die Konzentration und das Saiteninstrument bekommt mit der Stimmung Probleme. Ich behaupte mal, dass ein Banjo da besonders empfindlich ist, schließlich ist die Decke, also das Fell, aus einem sehr dünnen Material, das noch extremer auf Hitzeeinwirkung reagiert als eine Holzdecke.
Ich stelle mir vor, dass ein schwarzes Fell noch stärker reagiert als ein helles, weißliches. Da könnte das Problem schon losgehen, wenn der ausführende Musiker die Wärme noch als angenehm empfindet. Die Nichtfarbe Schwarz hat es diesbezüglich ganz schön hinter den Ohren, jeder, der bei starker Sonne schon mal in Schwarz gekleidet unterwegs war, kann ein Lied davon singen, wenn er nicht zuvor kollabiert ist. Eine große schwarze, mit Luft gefüllte Röhre verwandelt sich bei genügend Sonne in einen Heißluftballon, so etwas gab es mal als Gimmik bei Yps ;)

Könnte es sein, dass es deshalb keine schwarzen Felle gibt?

Ich hatte in meiner Zeit als Punk (jawoll) das Fell meines Banjos rot gefärbt. Ich nahm einen dicken, nichtwasserlöslichen Filzstift in der entsprechenden Farbe, öffnete den Filzer auf der Rückseite und rieb mit der schaumstoffähnlichen Substanz aus dem Inneren des Eddings das Banjofell ab. Danach war das Fell und auch meine Hand gleichmäßig rot. Das hielt wunderbar, und wäre auch bei Macken in der Färbung billig zu restaurieren gewesen. Nach ein paar Jahren ließ sich das mühelos mit Brennspiritus entfernen, dem Fell hat diese Tortur nichts ausgemacht. Ich selbst kam damals im Allgemeinen mit dem Banjo mehr in den Mondschein als an die Sonne.
 
Danke für Eure Erfahrungberichte und Erkenntnisse. Ich hab zwischenzeitlich auch herausgefunden, dass es schon eher ein Zufall ist, wenn ein Schlagzeugfell auf meine Banjolele passen sollte. Das Material mag noch das gleich sein, jedoch ist das Problem tatsächlich die Ausbildung des Fellrandes, des Ringes. Und schwarze Banjofelle kann man sich sehr aufwändig und mit Geduld (langer Wartezeit) bei Remo auch u.U. in ebony anfertigen lassen. Da bleibe ich mal lieber beim bewährten Klassiker (bis ich eines Tages mal zufällig über ein schwarzes Fell stolpere). Für Trommeln gibt es übrigens Felle in schwarz ab 8" aufwärts :) .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben