Bass Album IV

Einen materiellen Anreiz fänd ich auch gar nicht mal so gut.
Preise erst recht nicht, wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
auch wenn das ein sponsoring in den ehem. größenordnungen wäre? ich fand das nett. nicht anreiz ... . zumal da richtig arbeit hintersteht
... Beim Baal 1 haben wir das auch gehabt, ...
auch https://www.musiker-board.de/vorgaengeralben-bass/305636-baal-2-preise-fuer-mubobadral.html ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht bin ich durch den aktuellen Umtrieb etwas beeindruckt.
Die geforderten fünf Postings für das Bass-Gewinnspiel haben zwar die Beiträge um 200% nach oben schnellen lassen, doch die Qualität der Inhalte stieg nicht proportional dazu an.
Will sagen, selten so viel Scheiss gelesen.

Preise würde bedeuten, es gibt von einer Jury ausgetüftelte Gewinner im Sinne eines Wettkampfes ?


Edit: Sind ja ungelegte Eier, die den weiteren Ablauf nicht stören sollten, ob ich dann den 1. Preis ( Harley Benton Saitensatz mit rosa Schleifchen) theatralisch ablehne, bleibt mir ja überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hehe, du gehst also schon fest davon aus, den ersten Preis zu kassieren.. ballsy. ;)

Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich zwar prinzipiell mal wieder Lust auf einen neuen Bass-Song habe, aber gleichzeitig seit dem letzten Album meine Motivation auch eher klein ist.. da haben einige Leute echt ganz schön Arbeit reingesteckt, während der Großteil der Angemeldeten einfach garnichts eingereicht hat, nichtmal eine Erklärung dafür ablieferte (auch nicht nachträglich) und das letztendliche Ergebnis fand dann kaum Beachtung - meiner Meinung nach völlig zu Unrecht.

Also... ich würde mich mal in die "vielleicht"-Kategorie einreihen. Wie gesagt hätte ich schon mal wieder Lust darauf, aber auch einen etwas unschönen Beigeschmack bei der Erinnerung an's letzte Mal.
 
Ich war beim ersten Album dabei, weil ich die Idee gut fand, Zeit hatte und einen Song übrig, den ich gut verbasswursten konnte. Das Feedback war sehr positiv und es war im Allgemeinen eine tolle Erfahrung. Beim zweiten Album wollte ich auch mittun, fand aber die Zeit nicht; die "Erweiterung" der erlaubten Instrumentenpalette hab ich damals nicht unterstützt, aber das Ergebnis war trotzdem klasse. Das dritte Album ist spurlos an mir vorübergerauscht... Ehrlich, ich hab nichts davon mitgekriegt! Erst als ich jetzt gelesen hab, dass es ein viertes geben soll, hab ich mich gewundert. ;) Falls ich da nicht der einzige war, erklärt sich so dann vielleicht auch das geringe Zuhörerinteresse.

Ich hab zwar heute nicht mehr Zeit als beim zweiten Album (eher weniger), aber Interesse hätte ich schon, falls der Rahmen klein genug bleibt; wenn Gesang und Gitarrensoli erlaubt sind und genutzt werden, werde ich mich raushalten - ich hab nichts dagegen, aber das ist einfach nicht mein Metier. :)
 
Hab mir letztens auch erst mal das 3. Album geladen und fand's wirklich gut. Die Idee find ich super und je nach abgesteckten Bedingungen und Zeitrahmen würde ich falls ich in der Zeit (ab Dezember wieder bisserl mehr) verfügbar bin gerne etwas beitragen
 
Ob es da jetzt Gewinne gibt oder nicht, ist mir persönlich egal. Ich mache das, weil dabei coole Musik rauskommt, einen Satz Bass-Saiten Kriege ich grad noch selber finanziert.

Ich hab neulich darüber nachgedacht, ob Gesang erlaubt sein sollte, da hätte ich nämlich schon eine Idee. Gitarrensoli auf keinen Fall, denn es wird ein Bass-Album, da gehören keine Harfen drauf. Drums sind denke ich eine organische Erweiterung, Gesang würde ich erlauben, wenn keine Keys oder Gitarren verwendet werden.
 
Also weder Gitarren noch Keyboards obwohl sie im Hintergrund stehen würden? Das halte ich für Humbug. Drums brauchen wir sowieso, sonst wirds ja fad.
 
also ich fand das Konzept von Album Nr. 3 ziemlich cool, quasi "alles" zu erlauben, solange der Schwerpunkt auf dem Bass bleibt. Dadurch kamen dann tatsächlich auch coole Dinge wie Trompeten vor. Und eben auch Drums und hier und da auch mal Gitarren.

Solange der Schwerpunkt auf dem Bass bleibt, find ich Gitarren legitim. Allerdings wird es vermutlich schwer, ein Gitarrensolo einzubauen, während der Schwerpunkt auf dem Bass bleibt. Aber wozu auch, stattdessen kann man doch auch ein schönes Bass-Solo einbauen.
 
Richtig. Ausserdem was redet ihr alle von Gitarren-Solo das hat doch keiner hier vorgeschlagen. :)
Ich denk ich hau mich mit Deltafox auf einen Haufen, der denkt wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stattdessen kann man doch auch ein schönes Bass-Solo einbauen.

Und das mit nem Whammy als Gitarrensolo tarnen, damit die Musikerpolizei nicht allzu geschockt ist, dass man auf dem Bass mehr als nur Grundtöne spielen kann. :D

Spaß beiseite, ich wäre auch dafür erstmal alles zu erlauben, solange der Bass im Scheinwerfer steht.
 
also ich fand das Konzept von Album Nr. 3 ziemlich cool, quasi "alles" zu erlauben, solange der Schwerpunkt auf dem Bass bleibt. Dadurch kamen dann tatsächlich auch coole Dinge wie Trompeten vor. Und eben auch Drums und hier und da auch mal Gitarren.

Solange der Schwerpunkt auf dem Bass bleibt, find ich Gitarren legitim. Allerdings wird es vermutlich schwer, ein Gitarrensolo einzubauen, während der Schwerpunkt auf dem Bass bleibt. Aber wozu auch, stattdessen kann man doch auch ein schönes Bass-Solo einbauen.

Diese Aussage entspricht dem, was ich denke. Wird dann zwar kein bahnbrechend "anderes" Bass Album, aber warum auch? BAAL III war gut, vielleicht kann man es sogar noch übertreffen... ;)
 
Somit hätten wir uns auch die Umfrage gespart, wenn eigentlich eh jeder dafür ist.
 
Wenns dann soweit ist und das Ergebnis überzeugt, kann man vielleicht auch mal bei solchen Portalen wie No Treble und Co. anfragen, ob die nicht mal ein Shoutout dafür machen können.
 
Jo, ich denke auch mit Baal3 haben wir gezeigt das es gut funktioniert :) Und mal so: Es soll ein projekt zum "spaß" sein, wenn da mal jemand etwas über die strenge schlägt und vllt etwas weniger bass einsätzt, als gedacht, ist das auch kein Beinbruch ;)
 
oh doch, dann kommt die Basserpolizei und bricht demjenigen höchstpersönlich die Beine.
 
... Interesse hätte ich schon, falls der Rahmen klein genug bleibt; wenn Gesang und Gitarrensoli erlaubt sind und genutzt werden, werde ich mich raushalten - ich hab nichts dagegen, aber das ist einfach nicht mein Metier. :)

Hi,

das hast Du glaube ich missverstanden - oder ich verstehe Dich miss ... (oder so ;)):

Andere Instrumente/ Klänge sind kein Muss, aber man darf, sofern der Bass noch im Zentrum steht.

Und ich gebe Hellb00m Recht:
Man kann den Bass mit etwas Effekten schon sehr anders, "zur Not" auch nach Gitarre klingen lassen. Wenn ich etwas beisteuern sollte, könnte das gut bei meinem Beitrag passieren ...

Für meine Begriffe geht es bei dem Konzept: alles erlaubt, Schwerpunkt Bass, doch gerade darum zu zeigen, was mit dem Bass alles möglich ist; und eben nicht um Bass-Purismus.

(Ich muss in dem Zusammenhang an eine rel. unbekannte Band Ende der 1980er/Anfang der 1990er denken, Sharon Tate´s Children, die eine interessante Besetzung hatte:
Gesang, Schlagzeug, Hammond-Orgel mit Effekten für die Bässe und den "Sound", Bass als Rythmus- und Lead-Instrument. http://terminalescape.blogspot.de/2010/05/sharon-tates-children.html - Nur mal so als Beispiel, wie man den Bass nutzen kann. Hier ins Konzept würde solche Musik allerdings mE nicht passen!)


Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Begriffe geht es bei dem Konzept: alles erlaubt, Schwerpunkt Bass, doch gerade darum zu zeigen, was mit dem Bass alles möglich ist; und eben nicht um Bass-Purismus.

Und genau deswegen schrob ich:

wenn Gesang und Gitarrensoli erlaubt sind und genutzt werden, werde ich mich raushalten - ich hab nichts dagegen, aber das ist einfach nicht mein Metier. :)

Von mir aus kann auf dem Bass-Album auch alles mit Keyboards gemacht werden, schließlich spielen die auch oft genug den Bass. ;)

Ich weise jeglichen "Purismus"-Vorwurf von mir! Ich wollte lediglich sagen: Ich bin weder Drummer noch Gitarrist noch Sänger und werde daher nichts von all dem beisteuern (können). Wenn also ein Album ausgemacht wird, auf dem alles erlaubt ist, dann werden die Leute das auch tun - und das ist auch gut so. Aber dann werde ich nicht als einziger einen Nur-Bass-Track abliefern.
 
Gibts hier ne Liste zum eintragen zwecks mitmachen oder wie läuft des ?
Sorry aber hab von den anderen Alben nix mitbekommen
 
Gibts hier ne Liste zum eintragen zwecks mitmachen oder wie läuft des ?
Sorry aber hab von den anderen Alben nix mitbekommen
am praktikabelsten ist vll. ein neuer thread

[Baal 4] Die Anmeldung fürs Album SCHWERPUNKT BASS 2013 - alles erlaubt

das scheint aktuell größtmöglicher konsens. und ist doch ganz lustig kontra weltuntergang :D
jeweils vll. noch die eigene songidee ´reinschreiben. auch, ob das ´ne zusammenarbeit mit wem werden soll.

wenn wohl noch ´ne woche für die vordiskussion fällig wird, erscheint mir aus den erfahrungen der voralben als abgabetermin der 31.01.2013 als realistisch. das ist allerdings sache der organisation und künstler :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben