Bass an manchen Stellen druckvoller

  • Ersteller freeway123451
  • Erstellt am
freeway123451
freeway123451
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
16.02.15
Beiträge
29
Kekse
0
Ich habe 2 JBL JRX218S Subs (http://www.jblpro.com/ProductAttachments/JRX218S_specsheet_v6.pdf) . Einen habe ich im Schuppen getestet und musste feststellen, dass der Druck an machen Stellen sehr sehr gering ist. Die Boxen sind selbstgebaut und wurden mit jeweils einem Kopfkissen ausgestopft. Die habe ich aber mittlerweile entfernt.

Ich habe mal einen Plan gemacht, da wo der Druck am meisten ist. Natürlich weiß ich, dass der Bass besonders in Ecken stark ist, aber da ist der sogar richtig drückend im Brustkorb. Selbst das Dach fängt stark an zu vibrieren und vorm Schuppen merkt man noch den Bass am Hosenbein, bzw. die nächste Tür vibriert noch.

Vielleicht gibt es keine Lösung, aber könnte mir jemand trotzdem erklären woran das liegt?

Bild ist unten im Spoiler :)

Vielen Dank!


 
Eigenschaft
 

Okay, das habe ich einigermaßen verstanden. Aber es kommt mir so vor, als ob das bei vielen anderen Subwoofern, die ich bis jetzt gehört habe, nicht so extrem ist.

Dumme Frage: Könnte das eventuell am Kissen liegen, was ich rausgenommen habe und dadurch sich die Wellen anders verteilen? :eek1:

Den Subwoofer mal 180grad drehen? Warum werden die unteren Subwoofer auf manchen größeren Festivals mit der Rückseite zu der Menschenmenge gedreht?
 
Das Kissen im Subwoofer hat keine Auswirkungen auf die Bassverteilung. Da ein Bass angenähert omnidirektional abstrahlt (im Gegensatz zu Topteilen, die häufig gerichtet abstrahlen), bringt auch ein Drehen des Subwoofers nichts. Schaff den Subwoofer mal auf eine frei Fläche ohne Begrenzungsflächen (Hof, Parkplatz, Garten) und hör ihn dir an; dort gibt es keine Raummoden. Die Raummoden hängen auch nicht mit den Subwoofer zusammen, sondern mit der Frequenz und der Position der Quelle im Raum. Ein anderer Subwoofer an der gleichen Position liefert bei der gleichen Frequenz auch die gleichen Ergebnisse.

Dein Bild zeigt übrigens sehr gut, wie Raummoden funktionieren. Im Umfeld der Schallquelle und an den Begrenzungsflächen kommt es nie zu destruktiver Interferenz stehender Wellen. Die Punkte mit weniger Schalldruck befinden sich allesamt in Raum verteilt. Da es an den Begrenzungsflächen des Raumes zu Addition kommt, wirkt der Schall dort natürlich auch lauter, was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass im restlichen Raum der Schall generell ausgelöscht wird. Durch die Addition an den Wänden kann leicht der Eindruck entstehen, dass im restlichen Raum nichts los ist; das ist falsch. Im Freifeld wirst du das merken.

Wie bereits angesprochen strahlt ein Bass weitestgehend omnidirektional ab. Man kann aber mit mehreren Subwoofern (Array) trotzdem eine Abstrahlcharakteristik erreichen. Wenn bei Festivals manche Bässe nach hinten gedreht sind, sind diese so verzögert und deren Signal invertiert, dass der nach hinten abgestrahlte Schall ausgelöscht wird. Das nennt man dann CSA (Cardioid Subwoofer Array).
Weitere Informationen gibt es hier:
http://www.electrovoice.com/downloadfile.php?i=8913
http://www.jobst-audio.de/sonstigestut/160-aufstellung-abstrahlung-im-bassbereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm, wie geht das denn zusammen?
Ich habe 2 JBL JRX218S Subs
Die Boxen sind selbstgebaut

jeweils einem Kopfkissen ausgestopft. Die habe ich aber mittlerweile entfernt.
Kopfkissen ist mal ne nette Idee. Dämmwatte oder Dämmwolle wäre der Normalfall. Letztendlich dient dies der inneren Dämpfung und sollte auch vorhanden sein. Also Kopfkissen wieder rein oder eben vernüftig mit Dämmwatte. Wobei ich schon wieder am zitierten Teil deines Eingangspost stolpere.

Ist das nun eine nachgebaute Bassbox oder ein kompletter selbstbau oder wie oder was.

Letztendlich ist das den Raummoden einerlei und ich schliesse mich da meinen Vorschreibern an. Versuch einfach auch mal den Bass im Raum anders zu platzieren bzw. versuche per EQ die vorhandenen Raummoden glatt zu bügeln. Absenken ist hier die Devise.
 
Kopfkissen ist mal ne nette Idee. Dämmwatte oder Dämmwolle wäre der Normalfall. Letztendlich dient dies der inneren Dämpfung und sollte auch vorhanden sein. Also Kopfkissen wieder rein oder eben vernüftig mit Dämmwatte. Wobei ich schon wieder am zitierten Teil deines Eingangspost stolpere.

Das Kopfkissen waren schon vorhanden, da ich die Subwoofer privat gekauft habe. Ich habe keinen wirklichen Unterschied gehört außer, dass das ohne Kissen mehr dröhnt.

Ist das nun eine nachgebaute Bassbox oder ein kompletter selbstbau oder wie oder was

Das sind Originale Chassis und das Gehäuse wurde 1zu1 vom Originalen Gehäuse übernommen nachgebaut, sprich die längen und das Volumen etc.
 
Also keine JBL JRX218 sondern eben Nachbauten.
Dass die Dinger ohne Dämpfung (also ohne Kissen) dröhnen ist klar, ne. Die LS schwingen nach, die Endstufe kämpft damit das ganze elektrisch unter Kontrolle zu bringen, da ja die mechanische Dämpfung nunmal fehlt. Damit eiern die LS unkontrolliert rum und erzeugen deutliche Überhöhungen an Stellen im Frequenzbereich, welche auch von der Raumakustik nicht sonderlich stark bedämpft sind. Das endet letztendlich in einem Schwingkreis und das ist eben dieses Dröhnen dann auch. Das ändert aber nix an den Raummoden, bringt diese aber wohl noch eher zur Geltung. Daher erst mal vernüftig Bedämpfen.

Auch mal prüfen ob es wirklich ein 1:1 nachbau ist, denn nicht nur allein die Aussenmasse und das Volumen sind ausschlag gebend. Sind da auch Verstrebungen innen. So ein Bassgehäuse sollte möglichst steif sein, damit sich da nix größartig bewegt, ausser eben der LS und die Luft. Ansonsten rumpelt die Kiste auch nur vor sich hin. Dann das Tuning des ganzen. Sind die BR Ports gleich und an derselben Stelle? Ist die Schallführung innen gleich aufgebaut?

Solche Feinheiten können den Klang einer Box sehr formen. Die Raummoden bleiben zwar unbeeindruckt davon, dennoch kann es durch die eine oder andere Maßnahme zu einer positiven Klangformung kommen, bei welcher gerade deine Raummoden nicht so stark angeregt werden.

Letztendlich kannst du einen ehrlichen Vergleich nur im Freifeld bei gleichen Bedingungen für jede Testbox machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ob die Verstrebungen richtig sind bzw. das Innenleben, werde ich nie erfahren, da ich den Subwoofer noch nie hatte bzw. nirgendswo mal angucken kann. Die Kissen werde ich aber erstmal wieder reinlegen.

Aber vom Gehör her, hört sich das normal an.
 
Wie schon gesagt. Schaff den Sub ins Freie, dann klärt sich ganz schnell, ob der Raum oder das Konstrukt schuld ist.
 
Ergänzend zu dem sehr passenden Link zum Thema Raummoden anbei ein wieder mal hervorragender Blogeintrag von Drew Brashler: http://www.dbbaudio.com/blog/transformation-church-part-two

Das sollte einige weitere Fragen zum Thema Subwoofer klären.

Ergänzend dazu gibt es folgendes, ebenfalls sehr aufschlussreiches und unterhaltsames (dreiteiliges) Video von Dave Rat - seines Zeichens Mischer der Red Hot Chili Peppers und auch PA-Konstrukteur und Lieferant für diese Band:



 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben