Bass an Mischer / LineOut Pegel zu niedrig

  • Ersteller wawawii
  • Erstellt am
W
wawawii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
19.08.03
Beiträge
119
Kekse
0
Hallihallo!

Hab ein kleines Problem: Unser Bassist spielt nen Warwick Sweet 15 Amp und geht über den Klinken-Line-Out in den Mischer. doof nur, dass das Signal was dort ankommt so niedrieg ist, dass bei nem Line Input Pre und Output Regler fast volle Pulle rauf müssen. Um mehr Spielraum zu haben geh ich momentan in einen MicIn und verstärke via Phantomspeisung vor. Aber demnächst sin die MicPreAmps belegt, bleibt also nur Line.

Was kann er/ich machen, damit ich nen höheren Pegel bekomme für's Lien Signal? Hilft ne DI ?
 
Eigenschaft
 
Sorry wie bitte Phantom Power?
Sorry aber Irgendwas Machst du was Falsch!
Sag mal was du für nen Pult hast und wie du den Gain eingestellt hast, und du weisst schon wofür die Phantom Power ist oder?.
 
ja also an den 4 XLR/Klinken Eingängen an denen ich die Zuschalten kann nutz ich's um die Mikrosignale auf Pegel zu bringen. (die 4 lassen sich wahlweise als Mic/Line betreiben - ist übrigens ein Phonic Mischer)
Die 8 weiteren LineEingänge besitzen keinen GainRegler, weil ein LineSignal normalerweise ja mit ausreichend Pegel ins Pult gehen sollten :-/
 
krowi schrieb:
ja also an den 4 XLR/Klinken Eingängen an denen ich die Zuschalten kann nutz ich's um die Mikrosignale auf Pegel zu bringen. (die 4 lassen sich wahlweise als Mic/Line betreiben - ist übrigens ein Phonic Mischer)
Die 8 weiteren LineEingänge besitzen keinen GainRegler, weil ein LineSignal normalerweise ja mit ausreichend Pegel ins Pult gehen sollten :-/
das hat aber nix mit phantom power zu tun.....
 
[BÖSE]
Wollen wir mal nicht hoffen, dass du dir mit der Phantompower die Ausgangsstufe des Bassamps zerschossen hast. Das würde evtl. einen sehr niedrigen Pegel erklären...
[/BÖSE]

Also: Phantompower hat nichts mit dem Signalpegel zu tun! PP wird nur benötigt, um Kondensatormikros zu betreiben, und ggf. aktive DI-Boxen mit Strom zu versorgen. An allen anderen Signalquellen hat PP nix verloren. Wenn dein Bassamp wirklich einen LINE-Ausgang (und keine eingebaute DI-Box) hat, dann sollte der Pegel passen. Wenn nicht, machst du irgendwas falsch (Kabel...?) oder es liegt ein Defekt vor.

Vorschlag: Schnapp dir einen Bekannten, der etwas mehr Erfahrung auf dem Gebiet hat und schlepp ihn in euren Proberaum, auf dass er da mal nach dem Rechten sehe... Sowas ist aus der Ferne unheimlich schwer zu analysieren...

Jens
 
krowi schrieb:
... Was kann er/ich machen, damit ich nen höheren Pegel bekomme für's Lien Signal? Hilft ne DI ?
eine aktive Di-Box (braucht Strom) vermutlich ja
 
OT:
sorry, muß mal kurz aufspringen:

kann ich mir mit PP den DI-Ausgang am Amp schießen? Unser Pult hat nur "alle ein oder alle aus (PP)" und ich brauch PP für die Drums, also sind immer alle ein ... :eek:
 
nein, den di ausgang des amps solltest du so nicht abschiessen können.

wenn du jedoch mit nem xlr->sym. klinke kabel vom mixer in den line in des amps gegangen bist, kann es durchaus sein, dass sich da was verabscjiedet hat
 
btb schrieb:
kann ich mir mit PP den DI-Ausgang am Amp schießen? Unser Pult hat nur "alle ein oder alle aus (PP)" und ich brauch PP für die Drums, also sind immer alle ein ... :eek:
Das sollte im Prinzip kein Problem sein. ABER: Bei Benutzung von Phantompower haben irgendwelche Adapterkabel "XLR-auf-irgendwas" an jenem Pult nichts verloren. Immer nur Standard-Mikrokabel verwenden, die auf allen 3 Pins 1:1 durchverbunden sind.
Soll heißen wenn der "XYZ-Out" (was ist es denn nun?) deines Amps z.B. ein Klinkenausgang (mono) ist, dann darf der natürlich nicht per Klinke-XLR-Kabel ans Mischpult gehen.
Einem "normalen" XLR-Ausgang (von egal was) sollte PP nichts ausmachen - vernünftige Konstruktion vorausgesetzt.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben