Bass-Combo für Nutzung im Orchester

  • Ersteller Johnny97
  • Erstellt am
J
Johnny97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
22.08.22
Beiträge
12
Kekse
14
Hallo zusammen,

folgendes Anliegen, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe und auf Eure Meinungen gespannt bin:
Ich spiele in einem sinfonischen Blasorchester (ca. 65 Musiker*innen) hin und wieder auch mal Bass, wenn das jeweilige Stück E-Bass Besetzung vorsieht.
In der Vergangenheit habe ich dies immer mit meiner 4x10 Box + Topteil gelöst. Das funktioniert soweit auch gut, aber das ständige Schleppen nervt.
Leider können die Sachen nicht in dem Probensaal stehen bleiben, da es sich um eine Aula der Schule handelt, die unter der Woche natürlich durch die Schule genutzt wird.
Somit heißt es dann Woche für Woche: Alles rein ins Auto, ausladen, wieder einladen,... Leider ist die 4x10 mit 30kg auch kein Leichtgewicht.
Nun kam mir der Gedanke zumindest für die Probenzwecke auf einen Combo umzusteigen. Für Band-Geschichten kann ich das denke ich ganz gut einschätzen, aber im Orchesterbetrieb fehlt mir jegliche Erfahrung, welcher Combo brauchbar wäre.
Natürlich könnte man jetzt etwas Geld in die Hand nehmen, nen 500W Combo kaufen und alles wäre gut. Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht...
Der Combo sollte natürlich schon ausreichend Leistung haben, andererseits kann man sich gegen das Orchester glaube ich schon besser durchsetzen als gegen eine Metalband. Die Lautstärke ist moderat bis mittellaut.
Meint ihr, dass es eine Art "Mittellösung" gibt? Ich möchte auch ein wenig aufs Budget und aufs Gewicht achten. Optimal wäre ein Mittelding, dass genügend Power hat, um sich gegen das Orchester durchzusetzen, aber auch für zuhause zum üben taugt.
Da würde ich mir halt keinen 500W Combo hinstellen. Ich hatte z.B. mit dem Fender Rumble 100 geliebäugelt aufgrund des geringen Gewichts, positiven Bewertungen und des bezahlbaren Anschaffungspreises. Bin mir aber halt mit der Leistung unsicher.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in diesem Bereich oder kann generell etwas dazu sagen. Ich bin gespannt!

Gruß
Johnny
 
Hat die Schule keine festinstallierte PA, in die du dann nur über eine DI gehen müsstest?

Leider habe ich mit der Orchestergröße keine Erfahrungen, ich würde bei "klein und leicht" mal bei Phil Jones suchen. Die sind aber nicht ganz günstig. Ich selbst habe für laut einen alten Polytone und einen https://www.gallien-krueger.com/mb-150s112-specs. Ob die aber gegen DAS Blech ankommen, weiß ich nicht.

Gegen Dudelsack, Sax, Akkordeon und Percussion reicht aber in der auch der 5W Roland RX Micro Bass Cube!
 
Meine persönlichen Erfahrungen ohne Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit:
- 4 x 10" bewegt viel mehr Luft als 1 x 12", für denselben Lautstärkeeindruck brauche ich bei zweiterem mehr Leistung.
- Blaskapellen sind tendenziell LAUT. Mit meinem Peavey Bass 112 (75 W/ 1 x 12") bin ich bei einer 10-Mann-Blech-Combo (keine Baßtuba, deswegen ich mit E-Bass) damit am Anschlag - in der Oldies-Band mit 2 E-Gitarren und Schlagzeug bin ich locker mit dabei.

Vielleicht bekommst Du einen TC BG250-12 oder 250-15 gebraucht? Der hat genug Power, ist preiswert und sehr leicht.

1703069313972.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat die Schule keine festinstallierte PA, in die du dann nur über eine DI gehen müsstest?

Leider habe ich mit der Orchestergröße keine Erfahrungen, ich würde bei "klein und leicht" mal bei Phil Jones suchen. Die sind aber nicht ganz günstig. Ich selbst habe für laut einen alten Polytone und einen https://www.gallien-krueger.com/mb-150s112-specs. Ob die aber gegen DAS Blech ankommen, weiß ich nicht.

Gegen Dudelsack, Sax, Akkordeon und Percussion reicht aber in der auch der 5W Roland RX Micro Bass Cube!
Leider gibt es dort keine feste PA...
Aber danke für die Vorschläge, werde ich mir mal ansehen!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine persönlichen Erfahrungen ohne Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit:
- 4 x 10" bewegt viel mehr Luft als 1 x 12", für denselben Lautstärkeeindruck brauche ich bei zweiterem mehr Leistung.
- Blaskapellen sind tendenziell LAUT. Mit meinem Peavey Bass 112 (75 W/ 1 x 12") bin ich bei einer 10-Mann-Blech-Combo (keine Baßtuba, deswegen ich mit E-Bass) damit am Anschlag - in der Oldies-Band mit 2 E-Gitarren und Schlagzeug bin ich locker mit dabei.

Vielleicht bekommst Du einen TC BG250-12 oder 250-15 gebraucht? Der hat genug Power, ist preiswert und sehr leicht.

Anhang anzeigen 921356
Das klingt plausibel. Wenn ein Combo dann doch gar keinen Sinn macht, müsste ich mich vielleicht auch nach einer handlicheren 4x10 o.ä. umschauen.
Aber danke für deine Erfahrung mit der Blech-Combo, das hätte ich jetzt im Vergleich mit der Band gar nicht unbedingt gedacht... :)
 
Combo ist nicht gleich Combo ... es gibt durchaus leistungsstarke Combos mit akzeptablen Abmessungen (inkl. Gewicht), da wird's dann eher eine Budgetfrage. Ich hatte letzten Samstag eine Funk-Band live gesehen (dr, b, git, keyb, 2x brass, 2x fvoc, 1x mvoc), der Bassist spielte, wenn ich's richtig gesehen habe, einen Fender Rumble 800 - da kam schon ordentlich was raus! Allerdings wird's preismäßig bei hochwertigen 500W-Combos schnell vierstellig ...

Von daher die Frage: mit was für einem Topteil reist Du herum? Wäre eine andere Box - muss ja nicht 410 sein - am vorhandenen Top eine Lösung?

Ich selbst verwende einen tc electronic BG250-115. Der macht ordentlich Druck, ist mit ca. 16 kg nicht zu schwer, allerdings doch recht groß (logisch, der 15er Speaker muss ja irgendwo hin). Außerdem ist er "untenrum" recht füllig, bei höheren Lautstärken drehe ich die Bässe idR deutlich zurück, weil's sonst "too beaucoup" wird. Den -112er oder den -210er würde ich gerne mal im Vergleich hören, falls Dir einer über den Weg laufen sollte - Antestemfehlung. Ist auch preislich interessant, nur neu nicht mehr aufzutreiben.

Ansonsten habe ich noch einen Orange Crush Bass 100. Ich mag den Sound sehr, gerade für Rock super geeignet. Die 100 W kommen allerdings schon recht bald an ihrer Grenzen. Und mit 24 kg stabil wie sonst was, aber auch nicht gerade transportfreundlich. Von daher die Empfehlung von meiner Seite: leichter, aber kräftiger.

Vorhandenes Top mit einer Orange OBC112 Box? Könnte ich mir gut vorstellen, die Kleine kann was aushalten ... und wenn's nicht reicht, später noch eine zweite dazu ...
 
Schau Dir doch mal die 4x10 Boxen und auch andere von FMC an


Die 4x10 ist unter 20kg, ich habe seit Jahren eine und bin absolut zufrieden - sehr guter Sound und bandscheibenschonend!
 
Combo ist nicht gleich Combo ... es gibt durchaus leistungsstarke Combos mit akzeptablen Abmessungen (inkl. Gewicht), da wird's dann eher eine Budgetfrage. Ich hatte letzten Samstag eine Funk-Band live gesehen (dr, b, git, keyb, 2x brass, 2x fvoc, 1x mvoc), der Bassist spielte, wenn ich's richtig gesehen habe, einen Fender Rumble 800 - da kam schon ordentlich was raus! Allerdings wird's preismäßig bei hochwertigen 500W-Combos schnell vierstellig ...

Von daher die Frage: mit was für einem Topteil reist Du herum? Wäre eine andere Box - muss ja nicht 410 sein - am vorhandenen Top eine Lösung?

Ich selbst verwende einen tc electronic BG250-115. Der macht ordentlich Druck, ist mit ca. 16 kg nicht zu schwer, allerdings doch recht groß (logisch, der 15er Speaker muss ja irgendwo hin). Außerdem ist er "untenrum" recht füllig, bei höheren Lautstärken drehe ich die Bässe idR deutlich zurück, weil's sonst "too beaucoup" wird. Den -112er oder den -210er würde ich gerne mal im Vergleich hören, falls Dir einer über den Weg laufen sollte - Antestemfehlung. Ist auch preislich interessant, nur neu nicht mehr aufzutreiben.

Ansonsten habe ich noch einen Orange Crush Bass 100. Ich mag den Sound sehr, gerade für Rock super geeignet. Die 100 W kommen allerdings schon recht bald an ihrer Grenzen. Und mit 24 kg stabil wie sonst was, aber auch nicht gerade transportfreundlich. Von daher die Empfehlung von meiner Seite: leichter, aber kräftiger.

Vorhandenes Top mit einer Orange OBC112 Box? Könnte ich mir gut vorstellen, die Kleine kann was aushalten ... und wenn's nicht reicht, später noch eine zweite dazu ...
Klingt interessant, ich denke langsam kristallisiert sich aber heraus, dass aus meiner angedachten Lösung eines Combos für zuhause und für die Orchesterprobe nichts wird...
Ich habe ein sehr billiges und leider auch schweres Topteil von Behringer (Ultrabass oder so)... Musste damals halt günstig sein und genügend Power haben.
Dass das eigentlich nichts ist, ist mir schon lange klar... vielleicht sollte ich dann doch lieber nach einer leichteren Box und vor allem einem leichteren Topteil schauen.
Das Behringer Teil wiegt sage und schreibe 14kg (leider kein Scherz)
Aber schon jetzt merke ich, dass eine solche Diskussion immer gut ist, um auch mal auf neue Ideen zu kommen, danke dafür an alle :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schau Dir doch mal die 4x10 Boxen und auch andere von FMC an


Die 4x10 ist unter 20kg, ich habe seit Jahren eine und bin absolut zufrieden - sehr guter Sound und bandscheibenschonend!
Die sehen ja sehr sehr chic aus und sind bestimmt klasse! Irgendwann wäre das vielleicht mal was, momentan möchte ich glaube ich nicht so viel ausgeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

mal als alternative Idee: eine ordentliche, aktive PA-Box + Preamp (Pedal, Modeller, etc.) kann auch eine nette Kombi sein. Ich spiele die meisten Gigs in unserer Band mit einer Alto TS-212 und einem Line6 Helix Floor davor. Das Helix wäre hier Overkill, aber als Soundformer kann ja jedes beliebige Preamp-Pedal arbeiten, wenn die Endstufe schon in der Box ist.
Meine Trace Elliot 2x15-Box (35 Kg, aber Rollen) lasse ich gerne im Proberaum ... oder vermiete sie an Abrissunternehmen ;).

Soll auch nur ein alternatives Denkansatz sein.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teste den Rumble 100 doch mal an. Du hast doch den Vergleich, ob der laut genug wäre.
 
...beschreibe doch mal deinen Weg von daheim bis zur Probe...wenns mehr oder weniger ebenerdig zugeht würde es vielleicht ja schon ein Rollbrett aus dem Baumarkt tun???
 
Hi,

mal als alternative Idee: eine ordentliche, aktive PA-Box + Preamp (Pedal, Modeller, etc.) kann auch eine nette Kombi sein. Ich spiele die meisten Gigs in unserer Band mit einer Alto TS-212 und einem Line6 Helix Floor davor. Das Helix wäre hier Overkill, aber als Soundformer kann ja jedes beliebige Preamp-Pedal arbeiten, wenn die Endstufe schon in der Box ist.
Meine Trace Elliot 2x15-Box (35 Kg, aber Rollen) lasse ich gerne im Proberaum ... oder vermiete sie an Abrissunternehmen ;).

Soll auch nur ein alternatives Denkansatz sein.

Gruß
Golo
Auch interessant, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Teste den Rumble 100 doch mal an. Du hast doch den Vergleich, ob der laut genug wäre.
Ja ich finde den auch nach wie vor interessant, denke mal ich werde ihn mal testen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...beschreibe doch mal deinen Weg von daheim bis zur Probe...wenns mehr oder weniger ebenerdig zugeht würde es vielleicht ja schon ein Rollbrett aus dem Baumarkt tun???
Rollen hat die Box schon, aber das ist auch nicht die 100% Lösung... Ich wohne eigentlich zur Miete im 2. OG, da ist Gewicht schon ein wichtiger Aspekt... Zumal man ja auch nicht immer einen Parkplatz vor dem Haus bekommt. Deshalb war der Wunsch nach einem Combo dar, den man bequem die Treppen hochtragen kann. Meine 4x10 Box muss ich aktuell leider jedes Mal wenn ich sie brauche bei Familienmitgliedern auf dem Weg zur Probe rausholen, auch das nervt etwas, aktuell gibt es aber noch keine perfekte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die
habe ich auch nicht, aber einen weiteren Vorschlag für Box(en), den ich selbst im Haus habe: Nimm weiterhin Dein Topteil (außer das ist auch so ein Zentnerteil) und die

Eden EX112 1x12"​


1703504122311.jpeg

Die Beschreibung "handliche Bass-Box, die dank des 12" großen Eden ES Lautsprechers mit einem überraschend druckvollen und breitbandigen Sound aufwartet. Dank 300 Watt Belastbarkeit und 8 Ohm Impedanz eignet sich die Eden E-Series EX112 Bass-Box sowohl für den Standalone-Betrieb in einem handlichen Rig als auch in Kombination mit weiteren Bass-Boxen in einem großen Setup." kann ich bestätigen. Sie ist wirklich sehr handlich, leicht mit einer Hand zu tragen und macht ordentlich laut. Und dabei war die nicht mal teuer (um die 250 €, wenn ich mich recht erinnere)....Für kleine Veranstaltungen (bei mir Oldies-Kapelle, bis 150 Pax) reicht eine, für lautere Events (Party-Band, bis 400 Pax) nehme ich meine zwei und bin locker dabei (Verstärker ist ein MesaBoogie Subway 800).
Allerdings gibt es diese Box nur noch gebraucht - aber vielleicht gibt ja jemand eine oder zwei her....?
 
Hallo zusammen,

bei einem sinfon. Blasorchester denke ich an einen Fender Rumble 100, evtl sogar 200. Ich kenne auch ein solches Orchester im eigenem Umfeld und da tönt es bei entsprechenden Passagen schon heftig von der Bühne.
Da hier auch selten eine PA im Spiel ist, darf dann der E-Bass schon ähnlich den Tuben von unten etwas anschieben.

Der Vorschlag kommt, weil ich diese Combos klanglich und gewichtsmässig kenne ( auch altes, geeignetes Material, das aber wegen Transportproblematik eben rausfällt). Zudem finde ich das Preis-Gewichts- Verhältnis gut.

Selber habe ich Markbass LM II und die 102p, aber hier sehe sogar ich die Fenders noch besser geeignet.

Norbert
 
Danke nochmal an alle für den Input, das hat mir sehr beim Nachdenken und Abwägen geholfen. Ich werde nun wahrscheinlich doch die "Sicherheits"-Variante wählen. Mein Plan ist eine 4x10 Box von Markbass, da die, die ich ins Auge gefasst habe nur 15-20 kg wiegen. Dazu dann irgendwann nochmal ein passendes Topteil, welches dann im besten Fall auch nur 2-4kg wiegt. Dann bin ich wirklich für alles gerüstet, kann den ganzen Kram entspannt auch die Treppen hochtragen. Dann sollte das Gewichtsproblem der Vergangenheit angehören und dennoch genug Leistung für sämtliche Gelegenheiten zur Verfügung stehen. Auch möchte ich für eventuell aufkommende Band Projekte gewappnet sein, man weiß ja bekanntlich nie, was als nächstes so um die Ecke kommt. Zwar ist das sicherlich die teuerste Lösung von allen, aber ggf. bekommt man ja auch etwas gebrauchtes. Und ich denke ganz unvernünftig ist es ohnehin nicht, einmal richtig zu investieren und dann die nächsten Jahre oder sogar Jahrzehnte Ruhe zu haben. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass man mit dieser Lösung auf lange Sicht doch am günstigsten fährt :) nun heißt es also ein bisschen sparen und den Markt im Auge behalten :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fürs Resumee.
Ich handhabe es auch so: 1x überlegt etwas Vernünftiges zu kaufen macht nicht nur mehr Spaß, sondern ist über die Jahre sogar günstiger.
Qualität macht sich v.a. nach längerer Nutzungsdauer bemerkbar. (Warum bin ich nach wie vor überzeugt, daß meine Einkäufe damals vor 25-50 Jahren bei einem bekannten niederbayerischen Hersteller "vernünftig" waren?).

Evtl wäre, trotz des Preises auch erstmal eine MB 2x10er +Amp ausreichend für Proben u Co.
Später noch eine 2x10er. Ist auch transporttechnisch nicht verkehrt und Du bist richtig flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben