Bass Drum Mikrofonierung. Loch im Fell nötig?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
Welche Musik spielst du dort überhaupt?

Classic-Rock + Rock-Pop (oder Pop-Rock?)

Ist mit 18" der Durchmesser oder die Tiefe des Kessels gemeint?


Der Durchmesser :redface:

Falls es der Durchmesser ist, so ist der Sound bei Mikrofonierung nie der einer 22" oder 24" BD.


Ja, ich weiß, das ist wie beim Motorrad: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen – außer durch noch mehr Hubraum.

In einem anderen Thread habe ich mit den Forenteilnehmern darüber „gesprochen“ ob ich die kleine BD meines betagten Sets gegen eine größere austauschen soll und mehrheitlich wurde mir abgeraten, sofern ich insgesamt mit dem Set zufrieden bin. Deswegen vertiefe ich mich jetzt in die richtung, die kleine BD zu mikrofonieren.

Wohlgemerkt: Es ist keine professionelle Veranstaltung sondern eher im Bereich „Hobby / Just for fun für Freunde“ anzusiedeln, sollte halt doch einigermaßen klingen.
 
Ist natürlich dann auch die Frage, wenn Du mikrofoniert spielst, ob die PA das überhaupt mitmacht. Probieren würde ich es auf jeden Fall - aber mit Loch im Reso und Mikro recht nah ans Schlagfell.
 
Das mit der PA ist die zweite Sache: Unsere "Haus-PA" würde das nicht verkraften. Daher überlegen wir, eine kleine PA zu mieten ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben