Drum Mikrofonierung für wenig Geld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V
vin97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.12
Registriert
14.08.11
Beiträge
53
Kekse
0
Guten Tag!

Ich möchte mein Schlagzeug mikrofonieren. Dabei steht mir nur sehr wenig Geld zu Verfügung, weil ich das ganze nur hobbymäßig mache, da ich noch lange nicht mit meiner "Ausbildung" fertig bin und es daher auch nicht als Beruf ausübe. Allerdings möchte ich trotzdem mal ein wenig aufnehmen, einfach um gute Fills und Songideen zu speichern. Mein Schlagzeug hat (inkl. zwei billigen Paiste PST3 Becken) 600 Euro gekostet und ist ein "MarkDrum" - eine Eigenkreation vom Musikhaus Markstein (wird dort aber nicht mehr angeboten). Es ist Mittelklasse aber hat recht gute Kessel (nach Aussage meines Schlagzeuglehrers und einigen Berufsschlagzeugern). Ich habe mein Schlagzeug gut gestimmt und bin mit dem Sound ansich auch ganz zufrieden, obwohl der Raum nicht optimal ist, da er komplett aus Stahlbeton besteht (auf dem Boden liegt ein Teppich und es gibt zwei kleine und ein großes Fenster). Bald wird der Boden vermutlich durch Fliesen ersetzt, was leider auch nicht viel besser ist :( Meistens spiele ich Metal - also schnell und laut :D
Mein Budget reicht nicht aus für eine PA-Anlage mit richtigem Mehrkanal Mischpult (inkl. Recording-Funktion) oder um jede einzelne Trommel mit einem Mikrofon auszustatten. Wie ich mir das genau gedacht habe beschreibe ich weiter unten!

Mein Schlagzeug
- 10" Tom-Tom (MarkDrum)
- 12" Tom-Tom (MarkDrum)
- 14" Stand-Tom (MarkDrum)
- 14" Snare (MarkDrum)
- 20" Bass Drum (MarkDrum)
- Zildjian K-Custom 17" Dark China
- Zildjian K-Custom 14" Dark Hi-Hat
- Zildjian K-Custom 18" Session Crash
- Zildjian K-Custom 20" Dry Ride
- Sabian AAX 18" Dark Crash
- Paiste PST5 8" Splash (bald ersetzt durch Zildjian K-Custom 12" Dark Splash)
- Tama HH905N Iron Cobra Hi-Hat Maschine
- Tama Iron Cobra Power Glide Double-Bass-Pedal (möglicherweise bald ersetzt durch Pearl P-3002D Demo Drive Double-Bass-Pedal)
- Pearl DCL-300P Hi-Hat Drop Clutch
- nur Metall Hardware (Schrauben, Muttern, Beckenständer, etc.)
- überall dicke Beckenfilze
- Vic Firth Steve Gadd Signature Sticks (SSG - Holzkopf)
- Remo PowerStroke 3 14" Coated Snare
- Remo PowerStroke 3 14" Clear Tom
- Remo PowerStroke 3 10" Clear Tom
- Remo PowerStroke 3 12" Clear Tom
- Remo PowerStroke 3 20" Clear Bass
- Remo PowerStroke 3 20" Black Bass (Resonanz) mit Loch

Meine Idee zur Mikrofonierung
Ich wollte mir zwei Rode NT-5 Kleinmembran-Kondensatormikrofone (XLR mit Phantomspannung) als abgestimmtes Stereo Paar kaufen und als Overhead-Mikros nach Vorgaben der "Recorderman"-Technik anordnen. Diese werden durch das Millenium PP2 mit externer Phantomspeisung versorgt. Per Adapterkabel werden die zwei XLR-Signale/Kabel auf ein einzelnes 3,5mm Stereo-Klinke-Kabel umgeleitet. Dieses Line-Signal kommt dann in den Zoom H1 und wird damit als Stereo WAV (Linear PCM mit 96 KHz bei 24 bit) oder MP3 auf microSDHC (digital) aufgezeichnet. Der Zoom H1 ist sehr klein und leicht zu bedienen (alle Funktionen sind immer jeweils einer Taste zugewiesen und es gibt keine Menüs). Er bietet alle Funktionen und Qualitäten, die ich benötige bei einem unschlagbaren Preis. Natürlich hat er auch eine Pegelsteuerung, eine Übersteuerungsanzeige und ein Line/Kopfhörer 3,5mm Stereo-Klinke Output, der zum Live Monitoring genutzt werden kann. Außerdem besitzt er selbst zwei Kondensatormikrofone (in X/Y-Anordnung) und man kann mit einer AA-Batterie 10 Stunden lang aufnehmen. D.h. der Zoom H1 kann auch wunderbar als Diktiergerät benutzt werden oder um mal ein Konzert aufzunehmen.
Alles zusammen kostet dann weniger als 500 Euro und sollte auch ohne Probleme funktionieren und dabei auch noch recht gute Qualität liefern.

Meine Fragen
1. Ist dieses Konzept zur Mikrofonierung sinnvoll (auch vom Preis/Leistungs-Verhältnis)?
2. Welche Programme (außer Audacity) könnt ihr mir zur Audiobearbeitung am PC empfehlen, was dann ein Mischpult ersetzen kann?
3. Kann ich mit der oben genannten Ausrüstung und meinem Schlagzeug einen solchen Sound bekommen bzw. wie kann ich ihn (annähernd) bekommen? Genau das ist nämlich mein "Wunsch-Sound" :D
4. Noch etwas abseits der Mikrofonierung: Welche Resonanzfelle soll ich mir für meine Toms und die Snare kaufen?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!
...MfG - Vin
 
Eigenschaft
 
Das Thema wurde schon mehrfach behandelt. Fang doch mal alleine mit dem Zoom H4 als OH an und höre, was dann noch fehlt. Für Deine Zwecke könnte das alleine schon reichen.
 
Also die Rode NT5 sind echt hammer teile die ich nur emfehlen kann
dann kauf dir noch ein gutes BD mic
ein günstiges mischput von behringer reicht für den anfang für wenig geld.
als programm kannst du das programm von behringer nehmen ist ach kostenlos soweit ich weiß.

@968 naund? lass ihn doch, bei deinen fragen schütteln warscheinlich auch viele den kopf........

LG
 
Yamaha-Freak, ich lass ihn. Mit dem Zoom kommt man schon sehr weit.

Die NT5 sind sehr gut für die Preisklasse und für die Anwendung. Aber das wurde hier im Musiker-Board bereits 983 mal bestätigt. Auch, dass man mit 2 NT5 plus BD Mic und evtl noch ein SN Mic noch mehr erreichen kann, wurde eben so oft beschrieben.

Wenn für diesen Weg beim Fragesteller die Kohle vorhanden ist, würde ich dann nur noch statt eines Mackie Pultes ein Audio-Interface mit 4 Mikrofoneingängen nehmen.
Da gibt es genügend von Presonus, Focusrite, M-Audio und viele andere.
 
Deshalb will ich mir die Rode NT5 auch zulegen. Da wird ja überall von geschwärmt. Außerdem hab ich schon viele Aufnahmen gehört, wo diese zwei Overheads alleine schon einen hervorragenden Klang bieten.
Naja, vorerst lege ich mir kein Mischpult oder zusätzliche Mikros zu. Das gute ist aber, dass ich ohne Probleme aufrüsten kann. Die NT5s kann ich logischerweise weiter als Overheads benutzen und den Zoom H1 eben, um mal Konzerte, etc. aufzunehmen (als Taschen-Recorder) und um den Line-Output vom Mischpult aufzunehmen, wenn das Mischpult so eine Funktion nicht bietet.
Nur wenn ich mir ein Mischpult zulege, dann ein richtiges mit 8 oder mehr Kanälen inkl. PA-Boxen, weil dort dann auch die ganzen Gitarren und Gesangsmikros drankommen (hab ne Band). Doch das wird dann teuer. Deshalb ist das im Moment vom Preis her keine wirkliche Alternative.
Und den Zoom H4 kaufe ich wohl auch nicht, weil ich den Zoom H1 eigentlich ja nur zum Aufnehmen des Signals der Rodes benutze. Für die Fälle, bei denen ich irgendwas anderes aufnehmen möchte (Outdoor Situationen z.B.), wo ich also einen kleinen Recorder brauche, reichen die integrierten Mikros vom Zoom H1. Allerdings sind die Mikros vom Zoom H4 für Schlagzeug Aufnahmen wieder zu schlecht (dort brauche ich richtige Mikros, wie die Rodes). Zuletzt ist der Zoom H1 um einiges kleiner, billiger, leichter zu bedienen und hat eine längere Laufzeit (was bei den Outdoor Anwendungen schließlich wichtig ist). D.h. die Anschaffung des Zoom H4 macht für mich ebenfalls keinen Sinn.

EDIT
Ein 4 Kanal Mikro-Interface (wo die zwei Rode NT5, ein BD und ein SD Mikro drankommen), welches dann per USB an meinen Laptop kommt, wo ich dann mit Audacity unkomprimiert aufnehmen kann ist auch eine Alternative. Das ist dann nicht so teuer wie eine PA, aber z.B. der Nebeneffekt, dass ich einen Taschenrecorder mit guten Mikros habe fällt dann weg und das BD und SD Mikro darf nicht viel kosten, weil es sonst das Budget sprent!
 
Ja dann ..., da hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.

Alternativ zu NT5 würde ich mir in der Preisklasse noch die Oktava ansehen. Die sind auch nicht von schlechten Eltern.
 
Nein, ich sag nur was bei meiner Situation möglich wäre!
Also die Rode NT5s will ich auf jeden Fall kaufen (als Overhead-Stereopaar).

Diese zwei Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
1. 2x Rode NT5 + Zoom H1
2. 2x Rode NT5 + günstiges BD Mikro + günstiges SD Mikro + 4-Kanal XLR-Mikro Interface (USB) mit Phantomspeisung

Ich hätte jetzt gerne ein paar Empfehlungen, welches SD und BD Mikro und welches Interface für meine Situation geeignet wäre.
 
Hallo,

spezifiziere doch dann bitte Dein Budget mal etwas genauer... ein Tascam US600 liegt ja auch schon wieder bei 200 €. Für die Snare kommt durchaus ein SM57 in Frage, ich selbst benutze da ein Oktava MK012. Als Budget-Lösung müßte eigentlich auch ein Beyerdynamic Opus53 gehen, das ich da allerdings noch nicht probiert habe.
Eine Standard-Lösung an der BD, allerdings nicht von jedem vom Klang her geschätzt, wäre das AKG D112. Aber mit der Vorgabe "günstig" wird's hier schwierig, da muß ich mit eigenen Erfahrungen passen (ich selbst benutze gerne ein AKG C5600 oder ein Sennheiser MD421).

Viele Grüße
Klaus
 
Zu Frage 3: Dir ist anscheinend bewußt, dass in dem Beispielvideo eine volle Einzelabnahme aufgebaut ist, und nicht gerade die billigsten Drum Mikros? Wenn du das als Maßstab/Wunschziel nimmst, dann müsstest du dein Budget doch nochmal kräftig aufstocken.
Gerade bei der Abnahme von Drums mit nur einem reduzierten Mikroset kommt es auch auf die Akustik drumherum an, wie gut das Ergebnis wird. Das kann also auch eher in die Hose gehen, das kann dir hier keiner sicher prophezeien.
Deine Budgetvorstellung hättest du allerdings mit einem NT5 Pärchen und einem sehr günstigen 4-Kanal Interface wie dem vorgenannten Tascam US 600 bereits ausgeschöpft, wobei ich für Snare und BD Mikro nochmal mit 250-300.- rechnen würde. Dann brauchst du auch noch Stative und Kabel, sind nochmal über 100 Tacken wenn's kein Müll sein soll. Das bewegt sich dann also schon auf die 1000.- Marke zu, alles zusammen. Trotzdem hast du dann gerade erst die Hälfte von dem, was da in deinem Beispielvideo zu hören ist, und könntest vor allem nichtmal erweitern, weil du beim Interface nicht auf Zuwachs geplant hast! Das ist ein Knackpunkt: Wenn du später noch erweitern können willst, dann solltest du am besten gleich ein 8 Kanal Interface kaufen, und die günstigen liegen so um die 350-450 Euro. Aber das lohnt sich gleich doppelt, zunächst wegen der insgesamt noch etwas besseren Qualität/Ausstattung und später wegen der Erweiterbarkeit.

Außerdem...
...zwei Rode NT-5 Kleinmembran-Kondensatormikrofone (XLR mit Phantomspannung) als abgestimmtes Stereo Paar kaufen und als Overhead-Mikros nach Vorgaben der "Recorderman"-Technik anordnen. Diese werden durch das Millenium PP2 mit externer Phantomspeisung versorgt. Per Adapterkabel werden die zwei XLR-Signale/Kabel auf ein einzelnes 3,5mm Stereo-Klinke-Kabel umgeleitet. Dieses Line-Signal kommt dann in den Zoom H1 und wird...
...nope. Die Phantomspeisung macht aus dem Mikrofonsignal noch kein Line Signal, sie sorgt nur dafür dass aus den Mikros überhaupt etwas rauskommt. Überhaupt würde ich für deinen Gesamtanspruch jede Variante mit Handheld Recorder oder Mischlösungen lieber gleich wieder vergessen und eher mal noch ein paar Monate weitersparen um dann Nägel mit Köpfen zu machen. Nur dann bist du davor sicher dich später drüber zu ärgern und am Ende die Hälfte neu kaufen zu müssen.

Edit: Günstige aber klanglich sehr ordentliche Mikros für Snare und BD wären ein Beyerdynamic Opus 88 (gibts derzeit noch günstiger als Auslaufmodell, lohnt sich) und das EV PL33, oder auch das Opus 99. Darüber würde ich sonst keine Zwischenlösung mehr empfehlen sondern gleich zum Shure Beta 52 greifen, das ist ein BD Mikro für's Leben, ohne Abstriche.
 
Trotzdem hast du dann gerade erst die Hälfte von dem, was da in deinem Beispielvideo zu hören ist, und könntest vor allem nichtmal erweitern, weil du beim Interface nicht auf Zuwachs geplant hast! Das ist ein Knackpunkt: Wenn du später noch erweitern können willst, dann solltest du am besten gleich ein 8 Kanal Interface kaufen, und die günstigen liegen so um die 350-450 Euro. Aber das lohnt sich gleich doppelt, zunächst wegen der insgesamt noch etwas besseren Qualität/Ausstattung und später wegen der Erweiterbarkeit.

Das ist ein sehr guter Punkt. Langfristig ist ein 8 Kanal Interface für den zweck die beste Lösung.

Dabei würde ich darauf achten, dass auch 8 Mikrofoneingänge mit Phantomspeisung vorhanden sind. Viele Interfaces werben mit 12 oder mehr Eingängen und dann sind gerade mal 4 Mikrofoneingänge da. Dann braucht man wieder zusätzliche Preamps und der ganze Aufbau wird aufwändiger.
 
Wieviel kostet denn ein 8 Kanal Interface und welches könnt ihr da empfehlen?
Kann man mit Audacity eigentlich dann am PC mit 96 KHz (24 bit) und mit 4 Kanälen von dem Interface per USB 2.0 aufnehmen?
Ich würde mir dann erstmal das Interface + Rode NT5 kaufen. Aber das hängt davon ab, wieviel 8 Kanal Interfaces kosten!
Ja, wie komme ich am nähesten an den Sound aus dem Video dran? Ich hab den Link ja nur oben gepostet, damit ihr seht wie ich mir den "perfekten" Drum-Sound vorstelle :D
 
Wieviel kostet denn ein 8 Kanal Interface und welches könnt ihr da empfehlen?
Das günstigste Neugerät ist das hier:
https://www.thomann.de/de/tascam_us_1800.htm
Wobei ich da nicht son gutes über die Treiber gehört habe, und das Nichtvorhandensein eines DSP-Monitormixer (über den man einen Latenzfreien guten Monitormix einstellen könnte ) finde ich auch nicht so doll.

Kann man mit Audacity eigentlich dann am PC mit 96 KHz (24 bit) und mit 4 Kanälen von dem Interface per USB 2.0 aufnehmen?
Audacity und Mehrspuraufnahme ist glaube ich nicht. Audacity ist aber ja auch kein echter Sequenzer, da nimmst du dann besser was richtiges.
 
Bei vielen Interfaces sind die Light Versionen von Cubase oder Logic im Lieferumfang. Dieses Problem lässt sich also leicht lösen.

Frag doch mal den deutschen Vertrieb von Rode. Die haben da sicher was Passendes von Presonus. Ansonsten finde ich die Tascam Sachen in der Preisklasse gut. Für Mac kann man auch zu M-Audio schielen
 
Hm das mir neu dass Logic bei recording equipment mitgeliefert wird. Eher bei nem neuem Mac.. :D

Schau auch mal bei Focusrite vorbei, die Qualität übersteigt die vieler anderer Hersteller in dem Segment um einiges.
Oder halt eines der Motu MKIII's, wären auch firewire und USB sprich flexibel, ebenfalls als standalone mixer verwentbar. Nachteil: Einige Treiber schienen als ich das 896 noch benutzt hab leicht fehelerhaft:bad: wurde aber angeblich alles inzwischen behoben :D
 
Nennt mir bitte einfach eine gute und professionelle Recording/Bearbeitungs-Software für Windows mit der ich von Interfaces aufnehmen kann (8 Kanäle, 96 KHz, 24 bit, WAVE, PCM)!

Nochmal die Kriterien für das Interface:
- 48 V Phantomspeisung auf ALLEN Kanälen
- 8 XLR Mikrofon Inputs
- USB 2.0/3.0 Anschluss mit funktionierenden Treibern
- Verstärkter Stereo-Mix Output zum Live-Monitoring sprich Line-Signal (z.B. für eine PA oder Kopfhörer)
- Mikrofon Übersteuerungsanzeige
- Mikrofon Lautstärke + Pegel Steuerung
- Maximaler Preis: 400 Euro

Was haltet ihr von dem hier? Hat alles, was ich brauch!
 
Hast dir ja quasi schon selbst geantwortet... hat alles was du brauchst, passt ins Budget, und ist sicherlich besser als all deine ursprünglichen Vorschläge.
 
Gut, und was ist mit der Recording-Software?
 
Der Preis ist erst mal egal!!!
 
Wenn's nicht geeignet wäre hätte ich es nicht vorgeschlagen... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben