Bass Eigenbau...

H
Huhn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
22.10.05
Beiträge
3
Kekse
307
Mooin :)
ich habe vor mir einen eigenen bass zu bauen, spiel jetzt schon lange auf einem ausgeliehenen und hab auch noch nen eigenen billig-fretless, klingen beide recht...naja ;)

ich wollte wissen ob es da irgendwelche besonderheiten zu beachten gibt oder ob dort der kreativität keine grenzen gesetzt sind...habe mir gedacht es erstmal langsam angehen zu lassen und es mit einem netten alten eichenholz-korpus zu probieren.
allerdings hab ich keinen blassen schimmer davon wie ich das griffbrett hinbekommen soll, ich werde wohl mit mühe und not bund #12 aufmalen können und das wohl auch nicht exakt.gibt es da im netz irgendwelche tipps oder kommt man um einen buch-kauf nicht drum rum? das teil soll nicht der bass des jahrhunderts werden, ich will es einfach mal ausprobieren.
wie gesagt bin völliger neuling auf diesem gebiet...aber irgendwie muss mans ja lernen können...bin für jede antwort dankbar ;)

vielen dank im vorraus, das Huhn
 
Eigenschaft
 
HY!

Einen Hals könntest du auch fertig kaufen und "nur" den Korpus selbst entwerfen und "bauen". Wäre sicher ne Ecke einfacher.
Brauchbare, zumindest wurden sie hier mal als brauchbar bezeichnet, und günstige Hälse findest du bei

http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop03.asp/ob_id/1029/sid/!18121995

der MArke "Collins". Die führen Jazz Hälse, wahlweise mit Ahorn oder Rosewood Griffbrett, fretless oder fretted.
Von Eiche als Tonholz hab ich noch nie was gehört, aber wer weiss.
Eine Übersicht zu den verschiedenen Holzarten findest du hier
http://www.bassic.ch/i_holzarten.asp
Es gibt auch irgendwo ne nette Seite, auf der die Toneigenschaften dargestellt sind, ich finde sie aber gerade nicht.
 
Eiche als Korpusholz, da freut sich der Chiropraktiker. Laß' beliben, Du wirst damit nicht glücklich.