[Bass] - IBANEZ AFB-200

  • Ersteller Ferris_Buehler
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ferris_Buehler
Ferris_Buehler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
14.02.06
Beiträge
38
Kekse
390
Hallo liebe Bassgemeinde

Nach langem hin und her habe ich beschlossen, mein Sortiment das aus einem Geddy Lee Jazz Bass und einem Danelectro Longhorn besteht, mit einem Full-Hollowbody abzurunden. Da ich nicht Unsummen ausgeben wollte, andererseits aber auch nicht unbedingt eine Billigklampfe wollte, entschied ich mich letztlich für den IBANEZ AFB-200 der Artcore Serie in Brown Sunburst, da er mir vom Aussehen her sehr gut gefiel, ich wahnsinnig gerne auf Shortscale Bässen spiele und IBANEZ im Allgemeinen einen guten Ruf bezüglich Preis/Leistung hat. Aber nun zu meinem kleinen Review, möge er euch gefallen! Habe ihn über einen französischen Ebay-Shop für € 364 inkl. Transport neu gekauft. In Deutschland liegt er i.d.R. zwichen € 429 und €469

Features
Hals: 3-teilig geleimt Mahagoni/Ahorn "ARTCORE"
Korpus: Ahorn
Bünde: 22 Medium
Griffbrett: Palisander
Einlagen: Pearl Dot
Brücke: Gibraltar 3B mit Quick Change 3B Tailpiece
Tonabnehmer: IBZ ACHB-2N

Verarbeitung
Die Verarbeitung ist sehr gut. Ich für meinen Geschmack habe nichts auszusetzten. Die Bünde sind sauber abgerichtet, die Lackierungen sind sorgfältig ausgeführt, der Hals sauber eingepasst. Durch das obere F-Loch sieht man auf der Etikette, dass der Bass in China hergestellt wurde. Man hat aber trotzdem das Gefühl ein hochwertiges Instrument zu besitzen. Der DEAN Cabbie den ich einmal für kurze Zeit besass war bei weitem nicht so sauber verarbeitet. Einzig die Knöpfe der Stimmmechaniken geben mir nicht das Gefühl, dass sie von allerbester Güte sind; aber die liessen sich bei Bedarf ja auch problemlos austauschen. Das Set-Up war von Haus aus ganz OK. Da ich aber ohnehin gerne am Bass "rumbastle" und einstelle, wäre mir ein schlechtes Set-Up vermutlich eher egal gewesen.

Sound
Von Haus aus sind D'Addario Saiten aufgezogen, die zwar sehr gut sind, für meinen Geschmack auf diesem Bass jedoch zu "metallisch" klingen. Ich habe gleich Brite Flats von GHS aufgezogen. Diese klingen nicht ganz so "dumpf" wie Flatwounds. Sie haben mehr Brillanz und erhalten trotzdem diesen Vintagesound den ich so mag. Mit diesen GHS Saiten klingt der Bass schön "warm" und "rund" (man verzeihe mir die Bezeichnungen, aber es ist etwas schwierig einen Klang zu umschreiben!) Die Klangregelung erfolgt im klassischen Sinne: 1 Neck-PU, 2 Neck- und Bridge-PU, 3 Bridge-PU. Zusätzlich zum Volumenregler hat es noch einen Tonregler. Dreht man den Tonregler zurück und spielt nur über den Hals-PU dann entsteht ein sehr kontrabassähnlicher Klang. Konstruktionsbedingt (weil ohne Sustainblock) neigt der Bass zu starken Rückkoppelungen wenn man sich nahe am Verstärker befindet (1 Meter oder näher). Dieses Problem schwindet jedoch wenn man eine grössere Distanz einhält.

Fazit
Ich habe an diesem Instrument meine helle Freude! Die Verarbeitung ist tadellos, der Klang ist auch etwas besonderes (vorausgesetzt man mag Hollowbodies und zieht Halfround oder Flats auf) und das Aussehen ist meiner Ansicht nach sehr charmant. Werde diesen Bass fast ausschliesslich für Blues einsetzten.

Eine kleine Vorstellung des Basses mit kleinen Soundbeispielen habe ich auf YouTube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=YQTgd7L0EvE


Hoffe der Review hat euch einigermassen gefallen!

Gruss,
Ferris
 
Eigenschaft
 
Doch, doch. Schön überischtlich geworden.

Nur ein paar Ergänzungen:
Wie sieht es mit der Stimmstabilität aus? Wie schwer ist das Gerät ungefähr?
Interessant wäre auch ein paar Angaben zum Hals (breit, schmal & Ausformung)


PS: Es gibt ein Unterforum Reviews, dort wäre es besser aufgehoben. Aber ein Mod wird das sicher gern berichtigen
 
Habe das mit dem richtig posten noch nicht drauf:confused:
Der Bass ist eigentlich sehr stimmstabil; d.h. nicht unstabiler als meine anderen Bässe (zumindest nicht wesentlich)

Hier noch die Abmessungen:

Neck Dimension
Scale 770mm/30.3"
a : Width at Nut 42mm
b : Width at Last Fret 63mm
c: Thickness at 1st 21.5mm
d : Thickness at 12th 24.5mm
Radius 305mmR


Das Gewicht würde ich etwa auf etwa 3 Kg schätzen. Ist auf jedenfall extrem leicht.
 
Mir fehlt da irgendwie das Handling. Das wird aber wohl, da das ein short-scale ist, zufriedenstellend sein. Aber alles in allem ein gutes Review.
 
FloGatt
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Siehe Hinweise zum Reviewforum....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben