Bass Jüngling bastelt an Ausrüstung für max. 450€

  • Ersteller summerhair
  • Erstellt am
summerhair
summerhair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.13
Registriert
21.04.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo liebes Forum,


endlich habe ich den Entschluss fassen können, mir solch ein tolles Instrument anzuschaffen.
Ich möchte auch nicht lange rumschwafeln und schnell zu meinen Vorstellungen kommen. Wobei ich nebenbei anmerken sollte, dass dies quasi mein erstes Instrument ist (Harp mal außen vor).

Wie im Titel genannt, würde und könnte ich zur Zeit nicht mehr als 450€ für eine Einstiegsausrüstung ausgeben.
Ich möchte mit dieser Ausrüstung dem Instrument näher kommen und natürlich üben. Was ich mir höchstens vorstellen kann, ist mit einem Gitarrenkumpel etwas zu jammen. An Sachen wie Band/Auftritt denke ich noch gar nicht.

Gestern war ich zum ersten Mal in einem großen Musikgeschäft und habe auch ein paar Bässe in der Hand gehalten.
Sehr gut haben sich die Squier Bässe angefühlt, was zum Glück auch finanziell machbar ist.
Nach ein paar Recherchen daheim, bin ich jetzt beim Squier Vintage Modified Precision hängen geblieben. Optisch finde ich ihn top (zumindest in Amber) und die Reviews versprechen auch nur Gutes.
Wobei sich mir jetzt auch die Frage stellt, ob es wirklich Precision sein soll, oder doch Jazz. Ich kenne nur den theoretischen Unterschied, habe selber leider keine Erfahrung. Spontan würde ich behaupten, dass ich den "fetteren" Sound eines Precision vorziehen würde. Wobei ich ja natürlich nicht weiß, wie genau sich der Unterschied anhört.
Was meinen Musikgeschmack betrifft, ich höre überwiegend Grunge Rock und sonst sehr gern Tool, A Perfect Circle und Rage Against The Machine.
Könnt ihr mir sagen wie gewichtig diese Entscheidung für den Anfang ist und ob ich egal mit welcher Bass Art problemlos klarkommen werde? Natürlich eine schwammige Frage, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem was für mich.

Was den Verstärker angeht, habe ich den Marshall MB15 im Blick. Für eine Übungscombo soll der wohl reichlich gut klingeln und auch laut genug sein. Außerdem habe ich dafür grad ein sehr tolles Gebrauchtangebot, was meine Entscheidung ziemlich stärkt.

Eine Sache, die mich noch beschäftigt, sind die Saiten. Die im Werk aufgezogenen sollen ja angeblich nicht die tollsten sein, sodass man direkt neue kaufen kann. Ich lese, dass man entweder Flatwound oder Roundwound nimmt. Bei groovemonster werden Roundwound Stainless Steel als Standard empfohlen.
Welche Erfahrungen könnt ihr mir diesbezüglich auf den Weg geben? Und ist die Qualität der Werksaiten wirklich so krass schlecht, oder ginge es auch, einfach damit anzufangen?

Als Stimmgerät würde ich mir einen BOSS TU 80 zulegen, welcher zugleich als Metronum fungieren könnte.
Dazu käme noch ein nicht zu billiges und dickes Kabel, eine Gigbag, ein schön breiter Gurt und ein Ständer.


Soweit zu meinen Vorstellungen.
Ich würde einfach nur gern wissen, ob ich da irgendwelchen Unsinn mache, oder ob sich das so für den Anfang machen lässt, und ich damit auch etwas haben werde, was über die Anfangsphase hinausreicht. Das ist mir wichtig.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf eure Antworten.

Gruß
summerhair
 
Eigenschaft
 
Gute Zusammenstellung.
Aber lass erstmal die Werkssaiten drauf.
Ich habe auf meinem Squier-Preci (Proberaumbass)
noch nie die Saiten gewechselt, da ich mit
ihnen ziemlich zufrieden bin.
Was du da sparst, investiere lieber in einen
guten breiten Ledergurt.
 
Gute, Breite Ledergürtel bekommt man unter 20 Euro bei Thomann.

Mit den Werkssaiten ist das wie bei einem Neuwagen. Der kommt mit Stahlfelgen und man nimmt dann je nach Geschmack die passenden Alus.
Da Du aber noch nicht weißt wo es hin geht lass die Saiten erst mal drauf.
Der Marshall ist gut. Den hatte ich auch mal. Gebraucht kann er dann 2/3 des Neupreises kosten wenn er nicht gerade über 6 Jahre alt ist.

Beim Basskauf achte darauf, dass die Bundstäbchen an den Griffbrettkanten nicht über stehen. Das fühlt man, oder schiebe ein Papiertaschentuch längs über die Hals -Kante vom Hals bis zum Korpus. Wenn es nicht kaputt geht ist alles O.K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an euch für die Tipps.
Ich werde dann erstmal die Werkssaiten behalten.

Den gebrauchten Marshall bekomme ich für unter halben Neupreis. Angeblich nur 2 Stunden gespielt. Werde erstmal einen neuen im Laden anspielen und dann vor Ort mit dem gebrauchten vergleichen.
 
Alles in allem 'ne sehr gute, hochwertige Zusammenstellung, an der Du auch in 'n paar Jahren noch Freude haben wirst :) Zur Bass-Wahl, Preci oder Jazz, hm, das ist Ansichtssache - der Jazz ist der flexiblere von beiden, der Preci liefert dafür DEN Rock-Sound schlechthin. Grade für den Anfang würd' ich da fast noch mehr Wert auf das Handling legen. Kommst eher mit etwas breiteren, fetteren Hälsen klar (->Preci), oder darf's gerne sehr schmal und dünn sein (->Jazz)? Einfach mal ausprobieren, auch als Anfänger merkt man m.M. schon ganz gut, ob sich der Hals eher unkomfortabel oder aber passend anfühlt ...

Saiten sind 'ne Philosophie für sich, aber solange sie nicht rostig sind oder nur noch 'n dumpfes "Plopp" von sich geben, dürften die Werkssaiten bei Squier eigentlich OK sein. Sonst, hm, Flats sind schon eher was spezielleres - am Anfang sind Nickel oder für noch etwas drahtigeren, brillianteren Sound Steels 'ne gute Wahl, tät' ich sagen. Da ruhig ein bissl durch die gängigen Marken spielen mit der Zeit, ist 'ne sehr individuelle Sache - aber irgend wann findet jeder "seine" Saiten ;)
 
Falls es doch in Frage kommen sollte käme preislich als Jazzbass dieser hier infrage:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm

Einfach mal anspielen und vergleichen, für das Geld kann man bei dem Teil auf keinen Fall meckern :)

Ansonsten beim anspielen nicht nur auf die Bundstäbchen achten sondern auch darauf obs schnarrt und ob der Abstand Saite <-> Griffbrett in Ordnung ist und nicht zu hoch.
Das macht beim Spielen nicht grad Spaß vor allem am Anfang denke ich.

Vlt noch als Tipp am Rande: wenn du einen Bass anspielst und er dir gefällt und es preislich passt, ziehe es vor diesen direkt zu kaufen anstatt zu bestellen :)
 
Hier wird einem ja wunderbar geholfen. Von manch anderen Foren aus anderen Bereichen bin ich leider anderes gewohnt..

Ich werde mir nochmal den J und den P der Squier VM Reihe schnappen und direkt vergleichen. Anders zu entscheiden wäre falsch.
 
Vielleicht wäre es auch gut mal bei der Classic Vibe Serie nachzusehen. Die Instrumente haben ein hohes Level . ( zur Zeit )
 
Squier VM und Squier CV Serie sind beide absolut klasse im Regelfall.

Der Jazz Bass macht es einem Anfänger leichter, der Precision Bass schult dich vielleicht etwas besser, weil er sehr empfindlich auf den Anschlag reagiert, also wo, wie, wie hart usw. die Saite gespielt wird. Sind beides absolute Klassiker die überall hin passen.

A Perfect Circle = Precision Bass Sound, wie geschätzte 5 milliarden weitere Bands ;)
Rage against the Machine = Jazz Bass bzw. Stingray (aber... Tim Commerford ist eine kranke Seele was seinen Sound angeht)
Tool = vergiss es. Der Jazz Bass erreicht den Sound besser als der Preci, aber ohne massiven Aufwand ist das kaum machbar. Sansamp, Plek, Bass mit Doppelhumbuckern sind ein guter Startpunkt.
 
Danke Moulin, dass du Classic Vibe ansprichst.
Ich war grad eben noch in einem Musikladen und der Händler bietet mir den Squier 50's Classic Vibe P Bass für 250€, da ein Kunde ihn wohl nach paar mal Spielen zurückgegeben hat und somit nicht mehr Neuware ist. Wie auch immer, er fühlt sich gut an und ich konnte keine Fehler ausmachen (mit meinem Anfängerauge wohlbemerkt). Die rauschende Buchse würden sie austauschen, das sei kein Thema.
Ohne jetzt den VM Precision nochmal angetestet zu haben (hatten nur Jazz da), würden ich glatt den Classic Vibe einsacken. Was meint ihr?

Und danke djaxup für die Hinweise. Wenn ich irgendwann so weit sein werde, sowas überhaupt spielen zu können, werde ich mir noch Gedanken über die passende Ausrüstung machen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Classic Vibe 50s hatte ich auch mal.

Review

Der Preis ist gut weil Du ihn im Zweifelsfall dafür auch wieder verkaufen kannst ohne großen Verlust zu machen.
Wenn der gut bespielbar ist und Dir gefällt, keine größere Mängel hat, wie die überstehenden Bundstäbchen, die ich oben erwähnt habe, dann kannst Du den ruhig kaufen.
Ist der Bass blau oder gelb?

Bei dem gelben würde ich noch auf die Holzmaserung achten weil die Farbe ja transparent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das Review habe ich vorhin schon gelesen, danke.

Wie gesagt, Bundstäbchen sind top, da steht gar nichts über. Sonst hat der sich auch ganz fit angefühlt.
Und es ist der Gelbe. Worauf ist denn bei der Maserung zu achten? Hat das nicht nur ästhetische Aspekte?

Gruß
summerhair
 
Ja. Die sollte schön aussehen oder zumindest nicht hässlich.
Auf den Klang hat das keine Auswirkungen, eher auf einen Wiederverkaufswert.
Ansonsten finde ich den gelben sogar schöner. Wenn Du aus GE kommst wäre der blaue aber sicherer. ;)
 
Die rauschende Buchse würden sie austauschen, das sei kein Thema.

Was hat es denn damit auf sich? Buchsen rauschen nicht, das was rauschen könnte, wäre der Tonabnehmer aufgrund von Einstreuungen und da sind die P-Pickups eigentlich recht unempfindlich.
 
Was hat es denn damit auf sich? Buchsen rauschen nicht, das was rauschen könnte, wäre der Tonabnehmer aufgrund von Einstreuungen und da sind die P-Pickups eigentlich recht unempfindlich.

Ah sorry, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich meinte damit, dass es quasi ein Wackelkontakt war, der nicht am Kabel lag. Hat das Kabel etwas hin und her geschwungen, gabs halt unschöne Geräusche.
Was anderes als die Buchse könnte es nicht sein, oder etwa doch?
 
Also ich wuerde es sogar ganz anders machen. Und zwar das Geld was bei den Saiten sparst in eine Rundum Ausstattung stecken. Sprich Stand, Gigbag, Gurt, Kabel, Tuner usw. gibt es fuer dieses Geld in jedem gut sortierten Laden als Set. Klar ok der Gurt ist nicht so hochwertig auch das Gigbag vielleicht nicht. Es geht aber hierbei um eine Grundausstattung fuer Anfänger. Und da wäre es doch eher sinnvoll sowas ranzuholen oder?

Die Saiten bei Squier sind meist gute Fender USA. Zumindest bei den Gitarren ist es so. Aber anders duerfte es bei den Bässen auch nicht sein, ansonsten wuerden die sich ja Geldlich ins Bein schiessen.
 
Auf den Fender/Squier Bässen sind meist Fender Saiten drauf ja.

Ich würde allerdings nicht am Gurt oder Gicpack sparen.
Gute Gurte gibts beim großen T ab 20 Euro ( wie schon erwähnt) und ein Gicpack soll dich ja auch ne Zeit lang halten :)

Wegen der Buchse: es kann auch sein das die Buchse nicht richtig festgezogen wurde oder richtig geerdet ist, allerdings sollten die diese vorher ausstauschen bevor das Instrument angeboten wird.

Also unbedingt nochmal fragen ob die dies tatsächlich erst machen wenn du das Teil kaufen würdest, käme mir unseriös vor wenn das nicht vorher gemacht wird :)
 
Also ich wuerde es sogar ganz anders machen. Und zwar das Geld was bei den Saiten sparst in eine Rundum Ausstattung stecken. Sprich Stand, Gigbag, Gurt, Kabel, Tuner usw. gibt es fuer dieses Geld in jedem gut sortierten Laden als Set. Klar ok der Gurt ist nicht so hochwertig auch das Gigbag vielleicht nicht. Es geht aber hierbei um eine Grundausstattung fuer Anfänger. Und da wäre es doch eher sinnvoll sowas ranzuholen oder?

Die Saiten bei Squier sind meist gute Fender USA. Zumindest bei den Gitarren ist es so. Aber anders duerfte es bei den Bässen auch nicht sein, ansonsten wuerden die sich ja Geldlich ins Bein schiessen.

Du meinst diese von Verkäufern zusammengebastelten Sets, richtig? Ich denke nicht, dass es das Richtige für mich wäre, da ich doch noch gerne bestimme was genau ich haben möchte und zum anderen sich in diesen Sets oft Sachen befinden, die letztendlich nur als Staubfänger enden.
Außerdem bekomme ich die Artikel bei dem Händler meiner Wahl auch im Set zum günstigeren Preis. Nur mit dem Unterschied, dass ich mir da die Artikel selber zusammensuchen kann. Also alles easy. Ich will ja lange was von dem Zeug haben ;)


Marc²;5876739 schrieb:
Auf den Fender/Squier Bässen sind meist Fender Saiten drauf ja.

Ich würde allerdings nicht am Gurt oder Gicpack sparen.
Gute Gurte gibts beim großen T ab 20 Euro ( wie schon erwähnt) und ein Gicpack soll dich ja auch ne Zeit lang halten :)

Wegen der Buchse: es kann auch sein das die Buchse nicht richtig festgezogen wurde oder richtig geerdet ist, allerdings sollten die diese vorher ausstauschen bevor das Instrument angeboten wird.

Also unbedingt nochmal fragen ob die dies tatsächlich erst machen wenn du das Teil kaufen würdest, käme mir unseriös vor wenn das nicht vorher gemacht wird :)

Jo also das haben die mir sofort versichert, als das bei meinem Antesten aufgefallen war. Werde ich natürlich noch prüfen beim Kauf, aber ich bin da guter Dinge ;)
 
Habe so ein Zubehör Set eben aus dem ganzen Kleinkram deshalb angesprochen, weil eben bei den meisten Leuten die eben was fuer den Anfang wollen gleich mal das Geld fuer den ganzen Kram fehlt. Denn rechnen wir doch mal: Ein Stimmgerät kostet wenn es ein gutes sein soll wieviel? 30 euro? kommt hin. Dazu kommt ein Gigbag welches auch nochmal 20 kosten kann, ein Kabel 6 euro, ein Gurt nicht unter 15 euro, ein Stand kostet auch nochmal 10 euro. Kommen wir summasummarum auf 81 euro. Ok sind natuerlich dann auch die vernuenftigeren Sachen aber wenn man sich eben alles einzeln kauft, schlägt ein Instrumentenkauf samt Amp nochmals ungefähr einen solchen Betrag zu Buche. Jetzt nenn mir mal einen Anfänger der soviel fuers Zubehör ausgibt? Ich kenne keinen der dies tut! Denn das Geld ist eben meist knapp, da Schueler ohne Einkommen oder so.
 
Habe so ein Zubehör Set eben aus dem ganzen Kleinkram deshalb angesprochen, weil eben bei den meisten Leuten die eben was fuer den Anfang wollen gleich mal das Geld fuer den ganzen Kram fehlt. Denn rechnen wir doch mal: Ein Stimmgerät kostet wenn es ein gutes sein soll wieviel? 30 euro? kommt hin. Dazu kommt ein Gigbag welches auch nochmal 20 kosten kann, ein Kabel 6 euro, ein Gurt nicht unter 15 euro, ein Stand kostet auch nochmal 10 euro. Kommen wir summasummarum auf 81 euro. Ok sind natuerlich dann auch die vernuenftigeren Sachen aber wenn man sich eben alles einzeln kauft, schlägt ein Instrumentenkauf samt Amp nochmals ungefähr einen solchen Betrag zu Buche. Jetzt nenn mir mal einen Anfänger der soviel fuers Zubehör ausgibt? Ich kenne keinen der dies tut! Denn das Geld ist eben meist knapp, da Schueler ohne Einkommen oder so.

Deine Rechnung kommt hin. Wenns nicht sogar 100€ sind..
Aber da ich jetzt das Doppelte bei Klampfe + Combo spare, sehe ich es nicht so eng.
Und naja, ist es nicht oft so, dass das Zubehör insgesamt wertvoller ist das Eigentlich? :D Bei meiner Kameraausrüstung ist es jedenfalls so. Demnach habe ich auch absolut kein Problem in den "Kleinkram" zu investieren.

Aber ich kann dich natürlich voll verstehen. Hätte ich jetzt nicht dafür gespart, würde ich auch abwägen.

Jetzt kennst du halt einen Anfänger, der sowas macht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben