[Bass] (Produzierte) Musik-Videos Eurer Band

  • Ersteller TamashiiNoKagami
  • Erstellt am
TamashiiNoKagami
TamashiiNoKagami
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.17
Registriert
30.01.05
Beiträge
919
Kekse
1.668
Ort
Haßloch
Moin!

Auch wenn unsere Band noch relativ jung ist haben wir zwei sehr enthusiastische Mitglieder: den Drummer und den Gitarristen. Die Beiden sind recht fit in Sachen Mediengestaltung, und deshalb haben wir bereits 2 Videos, die ich hier gerne mal zeigen möchte:

Schon etwas älter - vom Drummer mit Stop-Motion gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=QW73Z_TXnWg

Recht neu - während eines Bandurlaubs in Dänemark 2009 entstanden:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=wssXlbgkdX8

Mich interessiert natürlich Eure Meinung (sowohl zum Video als auch zur Mukke).

Außerdem kann hier jeder seine Bandvideos vostellen, der schon sowas hat!
Ich bin sehr gespannt!:great:

Grüße,
André
 
Eigenschaft
 
Das zweite gefällt mir sehr ......... obwohl die Bilder manchmal etwas unruhig zur Musik wirken :)

wird aber wohl was mit der Handkamera zu tun haben
 
@Bullschmidt:
Danke schon mal für den Kommentar;)

Ja, das ist so... ehrlich gesagt ist das komplette Video nur mit zwei Kompakt-Digitalcameras gedreht...:D
Wir wollten gar kein Video drehen - wir waren nur an so nem geilen Autostrand und haben rumgefilmt. Später in unserem Ferienhaus hat unser Drummer dann beim Anschauen die Idee bekommen, dass man daraus ein Video für dieses Lied machen könnte...
Und dann gings los...:rolleyes:

Grüße,
André
 
@TamashiiNoKagami
gefällt mir echt gut eure musik die ihr da macht, was mir nich so gefällt sind die schnarrende geräusche des bass beim umgreifen--gewollt?!
ansonsten top!






http://www.youtube.com/watch?v=A6tIeaLUb4g


mal ein kleines bandportrait meiner band
 
joar dann nicht
 
@TamashiiNoKagami:
Sehr cool, gefällt mir! Die Musik ist zwar eigentlich net so 100% mein Fall - aber doch sehr stimmungsvoll gemacht mit viel Athmosphäre, sagt mir - dafür, dass es eben net das meine ist ;) - überdurchschnittlich zu.

Vor allem aber die Videos sind sehr gelungen - ein schönes Beispiel dafür, dass man ohen großes Budget mit viel Kreativität und Mut zu bewusst eingesetzter "trashiger" Hand-Cam-Optik durchaus faszinierende Videos machen kann. Ich mag diese Dogma-Optik :)

@obihoernchen:
Sorry für die harte - aber ehrlich gemeinte! - Kritik, aber das Bandportrait finde ich wenig gelungen. Hat halt so gar keine Eigenständigkeit und Aussage - das Video, keinesfalls die Musik oder die Band, und das iss schade!
Von Konzept, Storyboard und Text so ziemlich das 08/15-Band-Profil mit den gängigen Allgemeinplätzen, der Bandname ist dann leider weitestgehend austauschbar ... Schade, wird euch net gerecht!
Außerdem mäßig produziert. Entweder Handkamera als ästhetisches Ausdrucksmittel (muss dann aber in's Konzept passen), oder Stand-Cam und (sinnvolle!) saubere(!) Schwenks - aber kein wildes, konzeptloses Durcheinander von Einstellungen, das wirkt nicht bzw. zerstört sogar die Wirkung von den Einstellungen, die wirklich gelungen sind (und solche sind durchaus dabei!).
Am besten dem Kamera-Mann mal bitten, sich halbwegs in die Grundlagen von Bildkomposition, Bildausschnitt und Bildführung einzuarbeiten, und ihm - man verzeihe mir auch hier die harten Worte ;) - das nächste mal, wenn er zur Zoom-Wippe der Cam greift, mit einem GROSSEN Hammer alle Finger der entsprechenden Hand brechen (sicherheitshalber: ;))
Auch sollte man, wenn man Richtung professioneller Ästhetik gehen will, deutlich mehr Augenmerk auf die Ausleuchtung richten. Licht ist ein zentrales Mittel der Bildgestaltung, und sollte bewusst und gezielt eingesetzt werden!

Auch der Sprecher passt halt, obwohl er keine schlechte Stimme hat, eher in's Vorabendprogramm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als zu 'nem Bandprofil. Grade wenn ihr euch als Band ein bissl aus der Masse herausheben wollt, würd' ich mir da ein etwas kreativeres Video wünschen - entweder ruhig low-budget, dafür kreativ und aussagekräftig, oder durchaus auch schlicht und sachlich - dann aber auch entsprechend professionell gemacht.

Hoffe, es iss OK, wenn ich das so direkt schreibe - aber ich persönlich kann mit solchen Videos halt so gar nix anfangen. Ihr hättet es, glaub' ich, durchaus drauf, euch ganz anders zu präsentieren!
 
@obihoernchen:
Sorry für die harte - aber ehrlich gemeinte! - Kritik, aber das Bandportrait finde ich wenig gelungen. Hat halt so gar keine Eigenständigkeit und Aussage - das Video, keinesfalls die Musik oder die Band, und das iss schade!
Von Konzept, Storyboard und Text so ziemlich das 08/15-Band-Profil mit den gängigen Allgemeinplätzen, der Bandname ist dann leider weitestgehend austauschbar ... Schade, wird euch net gerecht!
Außerdem mäßig produziert. Entweder Handkamera als ästhetisches Ausdrucksmittel (muss dann aber in's Konzept passen), oder Stand-Cam und (sinnvolle!) saubere(!) Schwenks - aber kein wildes, konzeptloses Durcheinander von Einstellungen, das wirkt nicht bzw. zerstört sogar die Wirkung von den Einstellungen, die wirklich gelungen sind (und solche sind durchaus dabei!).
Am besten dem Kamera-Mann mal bitten, sich halbwegs in die Grundlagen von Bildkomposition, Bildausschnitt und Bildführung einzuarbeiten, und ihm - man verzeihe mir auch hier die harten Worte ;) - das nächste mal, wenn er zur Zoom-Wippe der Cam greift, mit einem GROSSEN Hammer alle Finger der entsprechenden Hand brechen (sicherheitshalber: ;))
Auch sollte man, wenn man Richtung professioneller Ästhetik gehen will, deutlich mehr Augenmerk auf die Ausleuchtung richten. Licht ist ein zentrales Mittel der Bildgestaltung, und sollte bewusst und gezielt eingesetzt werden!

Auch der Sprecher passt halt, obwohl er keine schlechte Stimme hat, eher in's Vorabendprogramm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks als zu 'nem Bandprofil. Grade wenn ihr euch als Band ein bissl aus der Masse herausheben wollt, würd' ich mir da ein etwas kreativeres Video wünschen - entweder ruhig low-budget, dafür kreativ und aussagekräftig, oder durchaus auch schlicht und sachlich - dann aber auch entsprechend professionell gemacht.

Hoffe, es iss OK, wenn ich das so direkt schreibe - aber ich persönlich kann mit solchen Videos halt so gar nix anfangen. Ihr hättet es, glaub' ich, durchaus drauf, euch ganz anders zu präsentieren!

erstmal danke für deine meinung

ich muss dazu sagen dass es die abschlussarbeit eines mediengestalters in bild und ton vom bayrischen rundfunk war, dem entsprechend steht nicht unbedingt die band im vordergrund, sondern eben seine prüfungskriterien... und dass es ins abendprogramm eines öffentlich-rechtlichen rundfunksenders gehört... das trifft wohl genau das ziel einer solche arbeit, denke ich ;)

trotzdem bin ich der meinung dass das ganze doch recht ordentlich rüber kommt
 
Musikvideo? Naja wir hätten nen Konzertmitschnitt mit miesem Ton. Hört sich an als wärn wir alle Saumäsig daneben gelegen. Sind wir aber nicht das Mikro der Cam war nur mega überfordert.

Soll ich posten oder sind nur Profivideos erwünscht?
 
Musikvideo? Naja wir hätten nen Konzertmitschnitt mit miesem Ton. Hört sich an als wärn wir alle Saumäsig daneben gelegen. Sind wir aber nicht das Mikro der Cam war nur mega überfordert.

Soll ich posten oder sind nur Profivideos erwünscht?

Wenn ich's richtig verstanden habe, geht es in erster Line eher um Musik- und Band-Videos, net um Live-Mitschnitte, oder? Gibt's net für Live-Videos irgend wo 'nen eigenen Thread? Sonst post' ich auch was, 'n paar Live-Videos hätte ich anzubieten :)
 
Keine Ahnung. Bin nur grad über den thread gestolpert weil der ganz oben war
 
Wenn ich's richtig verstanden habe, geht es in erster Line eher um Musik- und Band-Videos, net um Live-Mitschnitte, oder? Gibt's net für Live-Videos irgend wo 'nen eigenen Thread? Sonst post' ich auch was, 'n paar Live-Videos hätte ich anzubieten :)

Also, ich habs wirklich eher für richtige Musikvideos gedacht - nicht in erster Linie für Live-Videos.
Ich denke, dafür wäre ein Extra-Thread sinnvoll, damit man sich hier direkt auch über Möglichkeiten austauschen kann, selber sowas zu machen.

Sollte ich den Thread umbenennen?

Grüße,
André
 
@TamashiiNoKagami
gefällt mir echt gut eure musik die ihr da macht, was mir nich so gefällt sind die schnarrende geräusche des bass beim umgreifen--gewollt?!
ansonsten top!

Ist sogar teilweise gewollt, an ein paar Stellen ist es mir aber entglitten. Bin aber nicht böse drum - ist so ein Stilmittel von mir. Ich mags, wenn man mich hört:D

Zu den anderen Videos kann ich erst heut Abend was sagen, weil ich hier auf der Arbeit nicht mit Ton schauen kann...:rolleyes:

Grüße!
 
... zwei sehr enthusiastische Mitglieder: den Drummer und den Gitarristen. Die Beiden sind recht fit in Sachen Mediengestaltung, und deshalb haben wir bereits 2 Videos, die ich hier gerne mal zeigen möchte:

Schon etwas älter - vom Drummer mit Stop-Motion gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=QW73Z_TXnWg

Recht neu - während eines Bandurlaubs in Dänemark 2009 entstanden:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=wssXlbgkdX8

Mich interessiert natürlich Eure Meinung (sowohl zum Video als auch zur Mukke). ...
Hi André,

Video 1 finde ich sehr gelungen; ich denke das kann man so stehen lassen. Und: eine sehr schöne Idee :great:

Auch Video 2 finde ich im Prinzip in Ordnung, wie ratking auch halte ich die Handkamera hier für ein gutes Stilmittel.
Was Ihr aus meiner Sicht daran verbessern könntet: Den Aufbau, die Abfolge der verschiedenen Szenen finde ich nicht ganz schlüssig; es könnte mehr eine Geschichte rüberkommen (z. B. Fahrt über den Damm zur Insel zu Beginn, verschiedene Szenen auf der Insel/am Strand, Abfahrt in Rückansicht über den Damm am Schluss).

btw: Da wurden schöne Kindheitserinnerungen an Urlaube auf der Insel bei mir wach - danke dafür.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben