Bass spielen ohne AMP

  • Ersteller Elwood66
  • Erstellt am
Ich hab mir von VOX den AMPLUG Bass gekauft um leise zu üben.

Hat für so ein mini Teil einen schönen Klang - kommt aber logischerweise sehr auf den Kopfhörer an.

Die Batterien halten lange, MP3 Player kann man anschließen und das alles ohne viel Kabelgewirr.

Ich bin mit dem Teil zufrieden, vor allem kann man alles in den Gigbag stecken und überall üben :)

Gruß,

Peter
 
Hallo Elwood,

vergiss all diese Mini-Übungsamp, das ist alles Schrott. Die verbauten Eierfeilen-Speaker furzen nur. Da brauchst Du keine B-Saite, die E-Saite reicht schon für Dünnpfiff-Sound.
Stellt man die so leise ein, dass sie nicht furzen, hat man keinerlei Dynamik mehr.
Besser gleich den Kopfhörerausgang nutzen, dann kannst Du aber gleich ne Trampelkiste kaufen.
Es gibt eine handvoll Kleinamps, die es bringen, aber die sind teuer.

Du kannst alles mögliche ausprobieren, mit Minimischpulten, Drumcomputer aus dem PC mit einspeisen usw.

Meiner Erfahrung nach ist das alles zu aufwendig - man will seinen Bass schnappen können und sofort loslegen.
Ich habe anfangs mit Guitar Rig auf dem Laptop gearbeitet, dazu eine Drum Machine via Cubase und blablabla.
Alles nervig: Rechner hochfahren, verkabeln - und irgendwann spielen.

Ich habe mir ein All-in-one-Gerät gekauft, das Zoom B2-
Kostet neu 99 Euronen, manchmal gebraucht bei Ibäh für 70 bis 80 Euro.

Der eingebaute Drumcomputer ist zum Üben mehr als brauchbar, die einstellbaren Soundmöglichkeiten sind richtig gut.

Da heißt es dann nur noch: Bass einstöpseln, Kopfhörer auf und los.
Der weitere Vorteil ist die Reisefreundlichkeit, d. h. Du kannst das Teil inkl. Kopfhörer bequem mit in den Urlaub nehmen.
Aber nimm den B2, nicht den B1 - ersterer hat die (hörbar) bessere Soundqualität.

Viel Spaß!
 
Ich würde (wenn es ein ZOOM sein soll) zwischen dem B1 und dem B3 wählen...
Entweder Hü oder Hott;)
Ich bin aber ein kleiner Fan vom Hü (B1)...;)

cheers
 
Also ich würde mir , wenn überhaupt nochmal Geld ausgegeben werden soll, nen Akustikbass zulegen.
Ich spiel daheim nur Akustisch.Obwohl des Teil eigentlich nix taugt reicht es zum üben und
Songs raushören allemal und man brauch sonst nix.
Und wegen der Lautstärke ist des kein Problem wie ich finde.
Sollte es dennoch zu laut sein kann man ja leichter Anschlagen hilft gleich ein bisschen Dynamik und
Anschlag richtig zu üben.
Ausserdem finde ich verzeiht einem ein E instrument mehr Unsauberkeiten als ein Akustisches.
Also auch was die Sauberkeit im Spiel angeht ist so ein Akustikbass durchaus sinnvoll, nach meinen Maßstäben.
 
Hallo,

ist von den reinen Möglichkeiten der Geräte her absolut richtig.
Allerdings hängt es auch von den Anforderungen des Users ab - die meisten Bassisten stellen einen einzigen Sound ein und fertig, switchen nicht hin und her.
B2 und B3 sind 32 bit, der B1 "nur" 24 bit, ein Unterschied, der durchaus zutage tritt.
Da muss Elwood halt selbst abwägen, was ihm wichtig ist.

Grundsätzlich aber halte ich generell solche Geräte hier für die richtige Lösung, denn ein via Kopfhörer benutzter Kleinstamp kann später in einer Band nichts nutzen - solch ein Multi-FX aber schon...

Cheers, mate!
 
Ich habe jetzt (glaube ich) nach reichlich lesen eine Lösung gefunden die auch für meine Zukunft als angehender Bassist ideal ist. Da ich zu Hause nur über Kopfhörer spielen möchte, aber in Zukunft mit 2 Freunden (Schlagzeug und Gitarre) ein wenig jamme, habe ich mich für einen Gallien Krueger MB 200 entschieden Hier habe ich die Möglichkeit eine Aux Quelle anzuschließen, eine Kopfhörerausgang gibt es und sollte es wirklich soweit kommen das ich in einer Band spiele, kann ich an den MB200 noch eine Eden EX112 oder so anschließen und habe erstmal ausreichend Leistung. Noch ein vorteil ist, ich kann es überall mit hinnehmen, ist kleienr als ein Zoom B3.

Habe ich irgendetwas Negatives übersehen?

Gruß

Elwood
[h=2][/h]
 
Ich denke es gibt nichts übersehenes negatives, ein kleines Topteil plus 12er Box sind für deine Anwendungen völlig ausreichend und ok.
Mit dem MB200 hab ich auch mal einige Zeit lang geliebäugelt. Wie findest du denn den Klang davon?

MfG
 
Elwood66 schrieb:
ich kann es überall mit hinnehmen, ist kleienr als ein Zoom B3
die paar cm machens nun auch nicht aus :D Holst du ihn gebraucht irgendwo, oder konntest du dein Preislimit aufstocken? liegt ja n bisschen über den im Startpost genannten 150 Teuros.
 
M
  • Gelöscht von disssa
  • Grund: OT! Für Anfragen dieser Art bitte die Musikersuche nutzen oder die Leute per PN direkt anschreiben.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben