[Bass-User-Thread] - Der Roland User-Thread

  • Ersteller I'm_Google
  • Erstellt am
Hey!

Ah, in all der Freude vergessen, ja hab mich lange hin und hergerissen.
Am Ende hab ich mir doch gesagt, der Cube reicht erstmal, ist laut und vielseitig genug.
Und die 17 Kilo sind schwer genug, als ich den das erste mal über ne längere Strecke getragen hab.

Ja genau den 100 Cube, ich hab mich mal an der lustigen Overdrive-Einstellung versucht, aber so richtig Overdrived klingt das für mich nicht, habt ihr dazu Tipp?

Gruß
 
Roland bietet auf der Seite http://www.soundsderhelden.de für viele Verstärker und Effekte Vorschläge.
Auch für den Cube 100! Vielleicht ist ja was brauchbares dabei.

Ach ja, habe selbst noch eine Frage zum Cube 30:
Bekanntlich ist ja der Phone Out auch der Recording out, der Speaker wird also bei Benutzung stumm geschaltet. Könnte man diesen Automatismus umgehen, indem man was an der Buchse ändert (oder eine andere einbaut) und den Speaker stattdessen mit einem weiteren Schalter an/aus schaltet? Vor ein oder zwei Jahren wurde mal in der Bucht einer verkauft, wo diese Stummschaltung inaktiv war. Sollte also technisch möglich sein.

Ist hoffentlich verständlich :rolleyes:
 
Hallo elbasso,

das sollte möglich sein. Wahrscheinlich sitzt die Buchse aber auf einer Platine. Es wären also umfangreiche Änderungen nötig. Theoretisch müsste man aber den Schalter in der Buchse überbrücken und mit einem extra Schalter schaltbar machen können.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sergej Fährlich;3254219 schrieb:
.....
Ja genau den 100 Cube, ich hab mich mal an der lustigen Overdrive-Einstellung versucht, aber so richtig Overdrived klingt das für mich nicht, habt ihr dazu Tipp?

Gruß

Also ich finde schon, dass das ganz ordentlich nach Overdrive (übersteuerter Röhrenamp) klingt.
Eine Verzerrung (Distortion) ist das natürlich nicht. Dafür braucht es dann eine extra Tretmine.
 
Ach ja, habe selbst noch eine Frage zum Cube 30:
Bekanntlich ist ja der Phone Out auch der Recording out, der Speaker wird also bei Benutzung stumm geschaltet. Könnte man diesen Automatismus umgehen, indem man was an der Buchse ändert (oder eine andere einbaut) und den Speaker stattdessen mit einem weiteren Schalter an/aus schaltet? Vor ein oder zwei Jahren wurde mal in der Bucht einer verkauft, wo diese Stummschaltung inaktiv war. Sollte also technisch möglich sein.

Ist hoffentlich verständlich :rolleyes:

HIER ist mal eine Anleitung zum demontieren :cool:
 
Hey, die Cubes sind ja vollgepackt mit coolen Effekten, vor allem der Chorus könnte ja ab und an mal im Bandgefüge von Nutzen sein (T-Wah, Flanger, Reverb und Delay eher weniger, find ich), darum würd ich gern die Möglichkeit nutzen den Chorus Effekt per Pedal steuern zu können, also On/Off. Was wär denn der günstigste An-/Ausschalter für den Zweck, den ich am besten am 100er und 30er (müssten aber eh die selben passen, oder?) nutzen könnt? Ein Metallgehäuse sollts schon sein.
 
Hallo Punka,

das hier dürfte wohl einer der preisgünstigsten Fußtaster sein: http://www.musik-service.de/ProelPFS-20Taster-prx395758031de.aspx
Willst Du bei beiden Amps nur Chorus (Effekt) an uns ausschalten, reicht ein Schalter plus einem mono Kabel (Basskabel).

Der Fußtaster hat einen kleinen Schalter. Damit wählt man, ob der Schalter beim drauftreten einen Impuls gibt (wie bei einer Türklingel), oder ob der Impuls unterbrochen wird (Kühlschrankbeleuchtung). Bei den Cubes muss das Signal beim drauftreten getrennt und nicht geschlossen werden. Ich denke, das ist nicht nur bei meinem RX so.

Willst Du unbedingt zwei Schalter, käufst Du zwei und steckst sie ineinander (Profilschienen).
Für den Cube 30 brauchst Du dann ein Y-Kabel. Willst Du beim Cube 100 nur den Chorus (Effekte) nutzen, kannst Du mit dem Y-Kabel in die Effekt-Buchse am Amp gehen. Welcher der beiden Schalter schaltet musst Du probieren. Es wird aber der sein, der auch beim Cube 30 die Effekte schaltet (Spitze des Steckers). Statt dem Y-Kabel kannst Du am Cube 100 auch ein (oder zwei) mono Kabel benutzen.

Gruß
Andreas
 
Nene, nur den Chorus Effekt, genau sowas suchte ich. Also nehm ich den und mache damit im Stil eines Kühlschranks an und aus, via Verbindung durch n normales Kabel in den Footswitcheingang am Cube ?
 
Bei meinem Cube 100 haben andere als die Originale von Boss NICHT RICHTIG funktioniert.
Das war immer nur ein "mal funktioniert es; mal aber auch nicht; mal bereits nach 1 x treten; manchmal aber auch erst nach dem dritten Mal." Und das bei An- und Ausschalten. Keine wahre Freude und vollkommen unpraktikabel. Vielleicht ist das aber auch nur bei meinem so. :confused:

Ich habe mir dann diesen hier gegönnt: Boss FS-6

Damit kann man beide Effektwege bedienen. Und das auch zuverlässig.
Hmmm..... aber kaum habe ich die Möglichkeiten, lasse ich es auch schon wieder sein. :screwy: ( << mag keine FX)

Für nur einen Effektweg reicht der hier auch:
Boss FS 5 U
 
Der Boss ist also der selbe wie der zuerst vorgeschlagene, nur in "passender"? ;) Dann nehm ich lieber den, lieber einmal etwas mehr zahlen, als zwei mal.
 
Hallo Peter,

also mein RX funktionier mit dem selbstgebastelten Maus-Fußschalter bestens.
Kann es sein, dass der Fremd-Fußschalter zwar ein Taster, aber Schließer und kein Öffner war? Dann passieren in der Tat "merkwürdige Dinge". Ich hatte den Maus-Fußschalter auch erst als Schließer verdrahtet. Oder war es gar ein Schalter stat Taster?

Gruß
Andreas
 
Hallo Peter,

also mein RX funktionier mit dem selbstgebastelten Maus-Fußschalter bestens.
Kann es sein, dass der Fremd-Fußschalter zwar ein Taster, aber Schließer und kein Öffner war? Dann passieren in der Tat "merkwürdige Dinge". Ich hatte den Maus-Fußschalter auch erst als Schließer verdrahtet. Oder war es gar ein Schalter stat Taster?

Gruß
Andreas

Ich habe drei verschiedene Taster versucht. Ob "Öffner" oder "Schließer" weiß ich nicht. Ich wusste nicht mal, dass es so etwas gibt. Bei mir muss a) anschließen und dann b) funzen. Ich bin ja wie schon öfter erwähnt eine Art Technik-Verweigerer. *g*
Danach hatte ich die Nase voll und habe ich lieber zum Original gegriffen.
 
Ich hätte ne Frage zum Cube 100.
Und zwar brauch ich nen neuen amp (hab einen von Harley Benton, aber der EQ taugt ja null...:rolleyes:), noch keine Band, kommt aber sicher bald;)
Frage: Wird bei diesem Amp der Grundsound des Basses wiedergegeben? Oder dominiert da komplett der Amp?
 
Der Cube hat eine "SuperFlat" Einstellung:

Super Flat reagiert besonders akkurat auf einen weiten Frequenzbereich und liefert einen sauberen, klaren Klang, der die Eigenheiten des Basses besonders gut zur Geltung bringt. Hier wurde der interne DSP besonders darauf abgestimmt, dem Sound möglichst wenig Färbung zu verleihen. Damit ist Super Flat z.B. besonders gut für Kontrabass mit Tonabnehmer geeignet.
 
Hallo Everblack,

ich habe zwar "nur" den MicroCube Bass RX, aber man merkt in allen Einstellungen deutlich den verwendeten Bass durch. Die Modelings geben zwar eine starke Färbung, lassen den Bass aber erkennen.

Gruß
Andreas
 
50/50, so wies sein sollte.
 
Servus,

ich hab den Roland Cube mit 60 Watt...

Frage: Reicht der auch um in ner Band laut genug zu sein????????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben