Basscombo Erfahrungen

  • Ersteller funkysteven
  • Erstellt am
F
funkysteven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Registriert
09.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leutchen,
will mir eine Basscombo zu einem 'vernünftigen' Preis zulegen,habe aber leider keine Erfahrung mit solchen Teilen.Komme eigentlich aus der Höchtönerabteilung und habe erst vor kurzem meine Liebe für die tiefen Töne entdeckt,schätze das ist es dann auch für den Rest meines Lebens:).
Ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads gelesen und auch den einen oder anderen Tipp erfahren,aber eben nicht alles,bzw nicht genug Infos zusammen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen,Vor-und Nachteile aufzeigen,Sound (Rock,Classic Rock,kein Slappen),Pr und evtl mal kleinere Gigs (Kneipe),4-Saiter aktiv und passiv.

Folgende Teile habe ich mal ins Auge gefasst:

-Roland Cube 100
-Line 6 Lowdown 150
-Ashdown T15-180S (Thomann Special)
-Hughes & Kettner Basskick 100
-Ampeg BA 115
-Fender Bassmann 150 (rauscht???)
-Gallien Krueger Backline 115 ll

Gibt es große Unterschiede zwischen diesen Modellen?
Sound und Qualität?
Wie sieht es mit features wie Kopfhörereingang,Line-in oder sonstigen Extras aus die ich beachten sollte?
Muss das Teil zwar nicht täglich schleppen,aber das Gewicht wäre auch ein Faktor.....
Ist einer darunter den man gar nicht empfehlen kann:bad:,bzw einer der raussticht:great:??
Vielleicht hat einer ja nen ganz anderen Vorschlag für mich,bin für jede Hilfe dankbar.
 
Eigenschaft
 
Der Roland Cube 100 wird hier im Forum immer wieder hoch gelobt... Einfach mal suchen...
 
Musst du auf's Geld achten, oder willst du für's Geld was richtig gutes?
Legst du wert auf Bling Bling oder reichts wenn der Amp fantastisch ist?
Der Basscube 100 soll super sein, und mit 100 Roland-Watt sind wohl kleine Gigs drin.
Darf der Amp auch die nächsthöhere Ausstattungs- Leistungs- und Preisklasse treffen?
Der Line 6 Lowdown sticht in deiner Auswahl leistungsmässig mit 300/ 400 W nach oben raus.
Ich vermute mal dass du den interessant wegen des Modelings findest. Wenn dem so ist, würde ich den dann schon wieder dem Roland D-Bass gegenüberstellen.
Der soll so genial sein, das nächste mal beim Musikalienhändler muss ich ihn einfach probespielen (Active Speaker Control).
 
Hallo Wood,
wer muss heute nicht aufs Geld achten?Beste Qualität zum besten Preis natürlich:D!
Lege keinen Wert auf bling-bling,reicht vollkommen wenn der Sound und die Qualität phantastisch ist,schließlich soll der Bass(ist) ja auch noch was leisten;).
Das mit den Modelings finde ich in der Tat ne gute Idee,vor allem,wenn man den auch so einstellen kann,dass der Bass noch halbwegs seinen orginalen Sound behält und nicht nur noch pur nach 'künstlich' klingt.Leistung sollte nicht das oberste Gebot sein,zumal man am Cube noch ne Box dranhängen kann (glaub ich gelesen zu haben) wenns mal eng werden sollte.
Zuverlässig sollte er sein,soundmäßig ist mit den Modeling-Teilen glaube ich auch mehr drin......
Der Line 6 hat zwar auf dem Papier 150W,wie er allerdings im Vergleich zu den 100W vom Roland steht kann ich nicht beurteilen......deshalb schreibe ich ja hier.
 
Hallo funkysteven,

wenn Du dich schon durchgelesen hast, wirst Du meine Meinung zum Cube 100 kennen. :redface:
Da Du Kopfhörer und Line angesprochen hast: Der Cube 100 hat einen "korrigierten Kopfhörerausgang". Das heißt, es ist ein Speaker-Simulator zwischengeschaltet. Das hat den Vorteil, dass es über Kopfhörer fast so klingt wie aus dem Lautsprecher. Mit diesem Signal kann man auch direkt in einen PC gehen. Zudem hat der Cube 100 viele sehr weitere - und sinnvolle - Anschlüsse. Leider kannst Du kein deutsches Manual auf der Roland Website runterladen, dafür aber MEINE "Geschichte der Roland Bassverstärker": http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-100_BASS/index.php
Darin sind auch die Anschlüsse und Daten aufgelistet (und nein; ich bin kein Roland Mitarbeiter!!!).
Das englische Owner's Manual gibt's hier: http://www.bosscorp.co.jp/products/en/CUBE-100_BASS/index.html
Mit 17 kg ist der Cube eben auch sehr transportfreundlich ...

Der Gallien-Krueger und der Ashdown haben keinen Kopfhöreranschluss. Auch Aufnahmen am PC dürften sehr als schwierig werden.

Zumindest zum kleinen Line6 gibt es viele positive Stimmen. Den 150er kenne ich nicht, aber auch da gibt es zufriedene User. Ich will hier auch keinen Amp schlecht reden! Es ist ähnlich wie bei Autos; jeder macht so seine Erfahrungen mit Marken ...

Generell würde ich raten mal ein paar Benutzerhandbücher runterzuladen, Anschlüsse und Daten zu vergleichen und dann gezielt Fragen zu stellen. Man sollte aber auf keinen Fall Leistungsangaben miteinander vergleich. Der Cube 100 dürfte nach meiner Erfahrung mit einm 180 Watt GK mithalten können ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Cadfael,
vielen Dank für die Hinweise,der 'Leistungsvergleich' zum GK war auch sehr hilfreich.Generell teile ich deine Meinung,die Leistung sollte nicht DER ausschlaggebende Grund sein sich auf eine Combo festzulegen,aber ein bischen 'Grundbums' sollte ja schon sein.Als Basser braucht man ja von Haus aus etwas mehr Schmackes im Gehäuse.
Das mit den Benutzerhandbüchern von Roland auf Englisch kenne ich noch aus meiner Gitarrenzeit,auch damals hatte ich schon einen Cube und war sehr zufrieden.Aber wie es halt so ist im Leben,man will ja nicht stillstehen und denkt immer,es gibt sicher auch noch andere Alternativen.......
Man liest ja viel in den diversen Foren um sich zu informieren,oftmals ist man hinterher aber mehr verwirrt,bzw unentschlossen,da der Markt so groß und vielfältig ist.Anspielen ist mit Sicherheit unerläßlich,aber der Kreis des Erlesenen sollte da schon etwas kleiner sein,bräuchte sonst ja extra Urlaub dafür:).
Deine 'Geschichte der Roland Bassverstärker' ist sehr aufschlußreich,wieder ein Stück näher am Roland;).
Vielen Dank,Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,

wenn Du die Gitarren-Cubes kennst weißt Du ja, was Dich in Sachen Qualität und Verarbeitung erwarten würde. Und ich nehme mal an, dass Du bei deinem Gitarren Cube auch von der Lautstärke her nicht meckern kannst? Ein Cube 30 dürfte für viele Bands völlig ausreichen ...
Klar will man sich weiterentwickeln! Aber vom Cube 100 kannst Du ja noch zum D-BASS. :D
Ne; aber Leuten die nicht wissen was sie wollen empfehle ich einen Modeling Amp; egal ob Roland oder Line6. Wenn Du irgendwann nur noch Ampeg, T.E. oder SWR Modeling drauf hast, dann weißt Du später genau(er) was Du wirklich willst. Sich einen Ampeg zu kaufen nur um festzustellen, dass ein Eden besser gewesen wäre ist sub-produktiv ...
Und wenn Du nach längerer Zeit merkst, dass Du sowohl Super-Flat, Ampeg (oder Acoustic) und SWR spielst, dann ist der D-BASS die richtige Wahl ... ;)

Es gibt aber einen Faktor, den Dir niemand abnehmen kann:
Der Amp muss zum individuellen Musiker passen! Da hilft es auch nicht, 1000 Beiträge durchzulesen ...

Viel Glück bei der Suche
Andreas
 
@ woodlander Danke für den Tipp,sehr reizvoll,in der Tat,hhmmmm......Muss ich mich wohl im Forum nochma durchlesen,Trace Elliot stand ja bisher noch gar nicht auf meinem 'Wunschzettel':gruebel:

@ cadfael Das mit dem Modeling ist genau das was ich mir auch gedacht habe.Ich sollte erstmal meinen 'Sound' finden,dann kann ich mich auf eine ganz spezielle Marke und den ihr eigenen Sound festlegen.
Die Sache mit dem D-Bass ist die,dass ich momentan natürlich nicht soooo viel Power brauche und jeder stimmt mir zu,wenn ich sage fürs Wozi zum Üben ist der D-Bass evtl etwas überdimensioniert.Natürlich spricht nichts dagegen später den 115X unter den 100 Cube zu schnallen:D.
Danke für Eure hilfreichen Hinweise,

Stefan
 
Ich habe auch den Cube und kann hier alles nur bestätigen. Du hast geschrieben dass dir die Transportfähigkeit besonders wichtig ist.
Den Cube kann man einfach transportieren, da er ziemlich leicht ist. Der passt auch auf jeden Beifahrersitz oder in jeden Kofferraum. Kleine Gigs und lautere Bandprobe sind auch kein Problem da er 1. schon sehr laute 100W hat, 2. noch mit einer externen Box erweitert werden kann und 3. Zur Not auch noch über Line out über die PA laufen kann.
Für mich ist er als Ergänzung zum Stack das optimale...
 
....und jetzt hat es das Schicksal auch noch gut mit mir gemeint.Hab gerade in der Bucht einen gebrauchten(opt. wie neu) Cube 100 ersteigert.....für 256 Euronen plus Porto!!!
Jetzt heißt es nur noch warten bis der Postmann 3 mal klingelt:D.
Danke für Eure Tipps......
Stefan
 
Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zum preiswerten Cube! :great:
Dann berichte mal, ob unsere Aussagen sich als richtig erweisen oder nicht ...

Gruß
Andreas
 
....werde ich machen.Bin jetzt zwar 2 Wochen beruflich unterwegs,danach werde ich mich allerdings ausgiebeg mit dem Cube befassen und eine Stellungnahme dazu abgeben.
Bis dahin,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben