bassdrum gleich stimmen

  • Ersteller williderluxxx
  • Erstellt am
W
williderluxxx
Guest
Guten Tag

ich habe folgendes Problem.

Letztens ist mir aufgefallen, oder besser ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass meine Bassdrums sich unterschiedlich anhören.
Ich habe viel rumprobiert in Sachen Stimmen und Fellspannung, aber da tut sich nix.
Ich habe in beiden Kesseln exakt die gleiche Menge an Dämpfungsmaterial.

Ich habe auch schon mal was von eienem Drehmomentschlüssel zum Stimmen gehört, könnte das evt. helfen?

Danke im Vorraus

Williderluxxx
 
Eigenschaft
 
Lies dich mal durch die ganzen Threads hier zum Thema Stimmen durch. Stimmen muss geübt werden und wenn du dir durchliest, wie man das machen kann, kannst du auch herumprobieren.
Du solltest generell versuchen, Die Schlagfelle jeweils auf die gleiche Stimmung zu bringen und die Resonanzfelle natürlich auch.
Drehmomentschlüssel brauchst du nicht. Der ersetzt dein Gehör auch nicht. Und nur, weil die Schrauben gleich stark angezogen wurden, heißt das nicht, dass das Fell dann an allen Schrauben auch gleich klingt.
 
Gaaanz viel Rumprobieren und noch vieeeel mehr Geduld ;)
Immer genau hinhören, am besten parallel stimmen!

Viel Glück, Bacchus!
 
Mach es mal so: Beide Bassdrums vom Rest des sets trennen, Schlagfelle komplett runter, Basshupen mit dem reso nach oben auf den Boden legen, Reso´s parallel auf den gleichen Ton stimmen (zum Anschlagen mit dem Stick ein paar cm von der Spannschraube entfernt die Bassdrum anheben). Reso´s sollten nicht zu stark gespannt sein, aber keine Falten mehr werfen.
Hernach auf der anderen Seiten genau das selbe machen, jedoch Schlagfell etwas straffer spannen! Keinerlei Dämpfung in der Bass während des Stimmvorgangs!
Eine Bassdrum aufstellen, FuMa dran und hören, ob der Sound passt (immer noch ohne jede Dämpfung!). Wenn Du Deinen sound gefunden hast, den Vorgang mit der zweiten wiederholen. Danach beide aufstellen und abwechselnd zwecks Feinabgleich antreten.
Macht Sinn, wenn ein zweiter Mann ein paar m entfernt steht und den Reso Fellsound bewertet, den Du auf Deiner Seite nicht gut hören wirst!
Im Anschluß kannst Du dann nach Belieben noch Deine bevorzugten Dämpfungsmaßnahmen durchführen.
Identisches Fellmaterial und gleichartige Beater setze ich als selbstverständlich voraus.

Das ist ein rel. aufwendiges Verfahren, wird aber sehr wahrscheinlich zum Ziel führen, probier es mal aus...
 
Müssen denn eigentlich die beiden Bassdrums 100% gleich gestimmt sein? Wenn die ganz leicht unteschiedlich sind, gibt das ja klanglich noch eine leichte Differenzierung. Außerdem hört man "komplizierteres" Spiel dann besser (also z.B. Paradiddle auf den Kicks).
 
Mach es mal so: Beide Bassdrums vom Rest des sets trennen, Schlagfelle komplett runter,
so ists wohl am besten. komplett gleich wird mans wohl eh nie bekommen da bei der rechten bassdrums mehr toms drum rum sind, und die dann immer leicht mitklingen, ist zumindest bei mir so. aber wenn mans einzeln stimmt und dann wieder zusammen stellt passts eigentlich. wenn mans dann mit micro abnimmt hört man kaum noch unterschied.
 
naja es gibt da so ein nettes spielzeug von tama
die sogenannte tama tension watch https://www.thomann.de/at/tama_tw100.htm
die gibt es für 88€ bei thomann (etwas teuer)
mann legt diese uhr einfach auf das schlagfell in der nähe einer spannungsschraube und dann zeigt sie dir einen wert an wie stark sie da gestimmt ist und wennst du das bei alle spannschrauben machst dann kannst du das fell ziemlich genau stimmen und die 2 bassdrums sollten sich eig gleich anhörn
aba wie gesagt 88€ ist nicht gerade billig aber sie ist sicher hilfreich falls es dir wert ist

mfg
 
Nabend!
Also ganz ehrlich, das mit dem Tamadings währe mir zu viel Geld. Stimmen ist immer ein Gedultspiel. Bum Tac hat es super beschrieben, natürlich aufwendig, aber letztendlich die einzige Möglichkeit für ein gutes Ergebnis. Glaub mir, ich hab schon viel versucht um mir Arbeit zu sparen, gebracht hat´s alles nix!
 
Nur weil die Schrauben überall gleich fest angezogen sind (also so, dass dieses Gerät immer das gleiche anzeigt), heißt das nicht, dass das Fell dann auch an jeder Schraube gleich klingt. Deshalb hilft dir dieses Gerät da nicht weiter. Du kommst nicht ums hören rum. ;)
 
Nur weil die Schrauben überall gleich fest angezogen sind (also so, dass dieses Gerät immer das gleiche anzeigt), heißt das nicht, dass das Fell dann auch an jeder Schraube gleich klingt. Deshalb hilft dir dieses Gerät da nicht weiter. Du kommst nicht ums hören rum. ;)

Du verwechselst glaub ich grad die Tension Watch mit diesen Drehmomentschlüsseln ;)
Bei der Tama Tension Watch wird die "Fellspannung" an der Auflagestelle angezeigt.

Allerdings macht das eigentlich auch nicht viel Unterschied, weil das Fell dann immer noch nicht überall den selben Ton von sich gibt.
Holz ist eben ein Naturprodukt, unberechenbar...:rolleyes:

Ein Schlagzeug lässt sich durch nichts besser stimmen, als durch zwei Ohren. Bis die allerdings dafür "geschult" sind, vergeht eine lange Zeit, die aber jeder durchleben muss. Diese Hilfsmittelchen wie Drehmomentschlüssel oder Tension Watch dienen meiner Ansicht nach zu einem kleinen Anteil auch dazu, den Anfängern die sichs leicht machen wollen das Geld aus der Tasche zu ziehen ;)
 
Hmmmm kann es net auch sein das es einfach nur der unterschied ist zwischen der "Anschlagskraft"
Is doch bei mir zumindest normal das sie die Linke Base tiefer anhört weil ich einfach nur weniger Stark drauf hauen kann:)

Naja wollte die Theorie nur in den Raum stellen da es noch net genannt worden ist.

Gruß

Finn
 
also wer das mit den hören noch nicht so ganz auf die reihe bekommt kann sich auch ein chromatisches stimmgerät zur hilfe nehmen...hab ich ganz am anfang auch immer schön an jeder spannschraube und geguggt bis es gleich stimmt....aber fürs perfekte ergebnis is das gehör am besten
 
@Darian-Wolz: Die Anschlagtechnik oder der Beater heben keinen Einfluss auf die Tonhöhe, eher auf den Attack und Sustain des Fells. Also kann ich dir nur bedingt zustimmen.
 
Klar hat es auch was mit dem Anschlag zu tun. Schließlich verändert sich der Klang je nach Anschlag.

Schlussendlich ist es aber eine Kombination aus allen Faktoren Stimmung, Anschlag, Kessel, Position im Raum usw.

Ich gehe meistens wie von bumtac beschrieben vor, wobei ich mich da auch nicht stresse, wenns nicht ganz identisch ist.

Drehmomentschlüssel: funktioniert nur dann wirklich, wenn alle Stimmschrauben gleichmäßig laufen
Tension watch: schon besser, um eine Grundstimmung hinzubekommen. Aber auch hier st Feintuning nötig.
 
FonsäÄ;3531290 schrieb:
Du verwechselst glaub ich grad die Tension Watch mit diesen Drehmomentschlüsseln ;)
Bei der Tama Tension Watch wird die "Fellspannung" an der Auflagestelle angezeigt.

Ups, da hab ich mich dann wohl vertan. Ändert aber nichts daran, dass man trotzdem Ohren braucht. ;) Aber danke für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben