Bassdrum Resonanzfell selbst löchern

  • Ersteller silverOATH
  • Erstellt am
Hallo
Wie findet ihr den Ring
https://www.thomann.de/de/warwick_06_snap_on_rockring_schwarz.htm
hat jemand erfahrungen damit gemacht?

Ja, ich habe ehrfahrungen. Ich habe eine Bassdrum von mir damit versehen. Die Instalation ist recht leicht, vorausgestzt is allerdings ein ordentliches Messer (versteht sich auch von selbst)

Probleme hatte ich anfangs den Conterring draufzuklicken. Doch mit ein bisschen Gewalt und etwas Geduld hats geklappt.


Ich würde mir das Ding, an deiner Stelle, vllt einfach mal kaufen, denn bei 5,5 Euro kann man wohl nicht von einer Fehlinvestition sprechen. ;)
 
sag ich ja :p es lohnt sich echt weil wenn man das loch selber reinschneidet ohne befestigungsring ist die gefahr doch noch da, dass das loch einreißt. und 5,50 sind ja nicht die welt bei dem sonst so teuren schlagzeug-hobby.

noch was zu den 2 löchern die ich mal erwähnt hatte ;)... man sieht die immer bei vielen truth drums... warscheinlich sollen sie wirklich einfach nur schön aussehen
 
hallo wenn ich ich einschalten darf! ;)
also ich wollte mir auch ein loch verpassen( in der bass durm ;))
ich habe dieses fell hier http://foto.drum-center.com/dc2/basix/zestawy/neon/9.jpg
ist ein einlagiges mit einem druchsichtigem ring innen drinnen...funktioniert das bei dem fell oder geht das da eh nicht?

mfg marscheille
 
Geht bei eigentlich jedem Fell. :)
 
hallo wenn ich ich einschalten darf! ;)
also ich wollte mir auch ein loch verpassen( in der bass durm ;))
ich habe dieses fell hier http://foto.drum-center.com/dc2/basix/zestawy/neon/9.jpg
ist ein einlagiges mit einem druchsichtigem ring innen drinnen...funktioniert das bei dem fell oder geht das da eh nicht?

mfg marscheille

Das geht! Solltest du aufpassen, dass du nicht in dem Bereich löcherst, wo der Dämpfring ist.

Dass du mit deinem Klang noch nicht zufrieden bist (hast ja ein Thread eröffnet), könnte auch daran liegen, dass dein Resofell noch nicht gelöchert ist! Das könnte eine Verbesserung bringen.
 
Am praktischsten geht das mit dem Hole Cutter von Bass Drum O's:
http://www.musik-service.de/bass-drum-os-speed-hole-cutter-prx395767052de.aspx

Dazu hab ich eine Verstärkungsring ebenfalls von Bassdrum O's genommen und ich finde, dass es die bequemste und sicherste Methode ist, ein sauberes Loch in sein Fell zu schneiden, vor allem, wenn dazu die passenden 4" oder 6" Verstärkungsringe verwendet werden sollen.
 
ok danke leute! also wenn ein loch drinnen ist( im reso fell) dan ergibt das ein verkürztes sustain
und mit der methode mit ner erhitzten dose funktioniert das?
und was bringt sich der verstärkungsring im loch dan eig:
danke!
 
Es verstärkt das Loch, dass es nicht einreißt.
 
wie soll es einreißen? doch nicht durch den luftdruck der dabei entsteht??
 
Kann du verschiedene Weisen entsehen. Z.B. ein Basser, der einfach mal mit dem Fuß aus Versehen das Mikro rausreißt, man einfach gegenstößt oder beim Stimmen, wenn zu viel Druck aufs Fell kommt.
 
wie soll es einreißen? doch nicht durch den luftdruck der dabei entsteht??
Kommt auch drauf an, wie straff das Reso gepsannt ist. Die innere Steifigkeit des Fells geht mit dem "invasiven" Eingriff natürlich verloren. Ausserdem, wie von Red-Guitar angedeutet, kommen noch die mechanischen Einflüsse der Bandmitglieder oder Techniker / Roadies dazu die da nicht zu unterschätzen wären :D Die sind ja auch nicht immer sanft mit dem Zeugs.

Alles Liebe,

Limerick
 
rodies??:D so weit bin ich noch nicht sry:D
ich spiele nur zu privaten zwecken;) aber das stimmt!

naja also ist es wichtig einen verstärkungs ring zu kaufen..?:confused: oder kann man das, wie schon erwähnt, mit gaffaband machen?

mfg marscheille
 
Ich würde mir einen holen. So viel kosten die auch wieder nicht und mir ist aus demselben Grund auch schon das resofell hinübergegangen. Ist immer ärgerlich
 
also die verstärkung des loches ist auf jeden fall wichtig
egal wie...mach es
bei meiner bd is das total schnell eingerissen, weil ein mikro stativ am gelenk vom galgen nachgegeben hat und ich das nicht gleich gemerkt habe und der galgen dann auf dem ran des loches auflag und nach ner weile wars eingerissen :(
 
naja also ist es wichtig einen verstärkungs ring zu kaufen..?:confused: oder kann man das, wie schon erwähnt, mit gaffaband machen?

mfg marscheille

Also ich hab das gleiche Fell.
Ich hab zunächst mal einfach nen Zirkel genommen, nen angemessenen Radius eingestellt,
das Fell abmontiert und mit dem Zirkel einfach unten links reingestochen und den zirkel so lange gerdreht bis ein Loch drinn war. Man beachte hierbei dass beide Seiten des Zirkels mit einer Spitze versehen sind.
Dann hab ich erstmal das loch mit Gaffatape eintapeziert meine BD mit decken und Kissen vollgestopft (weil sie ohne einfach "Bescheiden" klang )und das Fell wieder Draufgeschraubt. Jetz klingt sie super also die BD.
Das mit dem Zirkel war ein Tipp von meinem Schlagzeuglehrer und bei mir hat's super Funktioniert.

Selbiger meinte auch zur funktion des Loches: Das währe erstens nützlich zur Mikrofonierung (heisst das so?? keine ahnung) und dann noch damit man seine decke oder sein kissen verschieben kann um ein gutes klangergebniss zu erhalten besonders nach transport des Sets.
 
Ich hab in der Notlage für einen Gig (kein Cutter vorhanden) einfach ein Messer genommen, 'ne Rolle Gaffatape, drangehalten und geschnitten was das Zeug hielt :D
War "etwas" unsauber, aber das hab ich mit dem besagten schwarzen Gaffa (passend zur Resohead-Farbe) einfach abgetaped.

Ich spiele immernoch mit dem Fell, hält alles :D

(natürlich NICHT die Optimallösung) xD

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Hab das genau so gemacht, ist etwas unsauber (gibt ein paar dellenähnliche Wölbungen an der Schnittkante) aber hält.

Mein Resofell ist so schlaff das mein Bassist schonmal meinte das es bei Doublebass-Parts gut 5cm Spiel nach Außen hat - kann ich selbst schlecht prüfen, ich denke mal es ist weniger - aber es hält und es wird seit über einem Jahr regelmäßig gespielt.
 
Nabend allerseits,

ich hab heute mein Resofell mit der "heiße Konserve" Methode gelocht.
Funktioniert absolut super. Man muss die Dose nur ne Weile auf nem Campingkocher / Herd erhitzen bis es stinkt und qualmt :D

Dann mit nem Backhandschuh die offene Seite leicht auf das Fell drücken, evtl. mal drehen und abheben. Fertig. So eine saubere Kante bekommt man mit keinem Messer hin und weil es schmilzt ist es nicht mal scharf, sodass man reinlangen kann ohne sich aus Versehen die Pulzadern aufzuschlitzen :D

Also ich kann die Methode nur empfehlen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben