Bassman, Hywatt, SVT - welcher war es?!

  • Ersteller Gast 60977
  • Erstellt am
G
Gast 60977
Guest
Servus zusammen,

ich hab meinen "perfekten" Basssound gefunden:
- und zwar ab Minute 0:25 in diesem The Wombats - Song:

http://www.youtube.com/watch?v=ZTEN359V8pI

Aus diversen Videos und vom Konzert weiß ich, dass der Bassist
über eine 1x 15" Fenderbox spielt. Das Top darüber variiert gelegentlich.
Manchmal spielt spielt er einen alten Fender Bassman, manchmal einen Hiwatt.
Beim Konzert will mein Kumpel auch einen SVT gesehen haben...

Meine Frage ist nun:
Über welchen Amp wurde im o.g. Video gespielt?

Bass war sehr wahrscheinlich ein Fender Precision!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß Pockrop
 
Eigenschaft
 
...hab davor nen Bericht über den Mywatt gelesen - sorry bin wohl etwas durcheinander geommen.
 
wenn ich jetzt in meinen keller geh, meine preci an meine ampeg vorstufe anstecke, n bisschen weniger gain nehme und leicht die höhenblende zumach, klingts genauso...
also ich würd sagen dass das ein ampeg kann, obs einer war weiß ich nicht
 
Hallo Pockrop,

im Video sieht man ganz kurz einen Bass Amp. Das könnte ein altes Fender Topteil sein. :rolleyes:
Den sieht man auch in anderen Videos der Wambats (da erkennt man das Fender Topteil besser): http://www.youtube.com/watch?v=Q9bKn16uzyw
Aber ob er dieses Top wirklich bei den Aufnahmen genutzt hat??? Videos sind geduldig ...

Worum geht es denn?
Willst Du jetzt auf einen (alten) Fender / Hiwatt / Ampeg sparen?

Ich habe von ein paar Wochen einen sehr ähnlichen Sound mit einem reinen Transistoramp (ohne Effekte) erzielt. Hätte ich einen Precision statt einem Jazz Bass gehabt, wäre ich wohl noch näher dran gekommen. Falls Du mal irgendwo den EBS Classic 450 mit 212er Classic Box rumstehen siehst, spiel ihn an! Dreh den Drive Regler auf 12 bis 15 Uhr (je nah Output des Basses) und dann kann es los gehen. Das Top kostet dann aber auch 900 bis 1000 Schleifen. Statt der 212er wäre vielleicht auch eine hochwertige 115er eines anderen Herstellers gut ...

Mir gefällt der Bass Sound in "Moving to New York" ebenfalls! :cool:

Gruß
Andreas
 
Also bei Rock am Ring hatten se glaub ich n Ampeg.

Zu dem Bass: Hab auch schon öfters probiert genau diesen Sound zu imitieren (der ist aber auch geil, klappt auch btw mit nem Ampeg sehr gut) und ich komme mit dem J-Bass Pickup meines Reggie Hamilton auf jedenfall näher ran als mit dem P-Bass Pickup.
 
Worum geht es denn?
Willst Du jetzt auf einen (alten) Fender / Hiwatt / Ampeg sparen?

Hatte ich eigentlich nicht vor, aber nach der heutigen Probe, war ich doch etwas endtäuscht..
Mein Equipment (Precision + Sansamp pr. + little Mark 250 + FMC Neo 2x12") "kann" einfach nicht so klingen wie im o.g. Video.
Das Problem ist, dass der Sound einfach nicht so klar und "satt" rüberkommt.
Nicht, dass ihr mich falsch versteht - ich finde, dass mein Equipment schon echt gut klingt aber dieses "i"-Tüpfelchen bringt es halt nicht...

@Cadfael: So ein alter Kasten wäre mir zu stressig - und die Anschaffungskosten für einen "besseren Amp" sind doch enorm für mich als Student...

um das nochmal zusammenzufassen: Meint ihr echt, dass dieser Sound sowohl über einen Fender als auch über einen Ampeg erzeugt werden kann? Wie sieht es mit den Hiwatts aus (die der Wombats-Bassist auch in mehreren Videos spielt)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass all diese Amps diesen Sound erzeugen können?
 
Hallo Pockrop,

da gibt es auch ein paar Live-Videos auf Youtube.
Manchmal hört man den Bass gar nicht (schlechte Aufnahme), manchmal klingt er sch++ße ... ;)
Der wirkliche Sound den der Bassist hört wird nicht der Sound sein, der auf der Studioaufnahme zu hören ist! Man nimmt auch im Studio keinen Bass Sound linear ohne jegliche Beeinflussung auf und gibt sie so wieder.

Das "i-Tüpfelchen" was Dir fehlt hört der live auch nicht! :p
Dein Equipment hört sich in der Tat recht gut an! Sollte sich die Gelegenheit ergeben, kannst Du ja mal ein EBS Classic Top an deine FMC Box hängen. Das sollte super kommen!

Zur anderen Frage ...
Du solltest öfter mal bei "Gues My Gear" reinschauen! Da wird ein unbekannter Sound analysiert und es wird versucht Rückschlüsse zu ziehen. Dabei zeigt sich oft, dass die Analyse oft erstklassig ist, dass aber eben "viele Wege nach Rom führen".
Heißt auf den Amp umgemünzt: Erstmal macht der Bassist selbst viel aus. Der Bass ebenfalls. Dann kann ich aber mit verschiedenen Boxen die Differenzen zwischen Amps zumindest halbwegs ausgleichen. Hat der Bassist ein Händchen für den Equalizer kann er noch mehr tun um einen einheitlichen Sound über unterschiedliches Equipment zu erreichen.

Gruß
Andreas
 
Hab gestern mal im Probenraum rumgespielt.
Der Sound war eigentlich kein Problem. Hab 'nen Jazzbass, (beide Pickups 2/3, 1/1), einen Fender Bassman 135 und 'ne Eden D212XLT. Ich hab den 2 Kanal genommen (den Gittenkanal) und nur leicht an den Mitten geschraubt und schwupps hatt ich den Sound.

Ich denke, im Studio wird's auch so gemacht. Der Bassman ist ein super Show- und Studioamp. Für die Bühne ist er leider etwas zu leise, bzw. wenn er laut wird, geht der Sound flöten. 135 Watt sind eben 135 Watt, auch wenn's Röhre ist.

Live wird man wohl eher auf einen Ampeg zurückgreifen. Der Leistung wegen. Oder aber man schickt das Bassman Signal durch 'ne zus. Endstufe. Das hab ich früher öfters gemacht. Der Bassman hat meine 10"'er getrieben (4x10" TE) und die 2x15" hab ich mit einer 400W Transenendstufe dazu gekoppelt. Aber die Zeiten sind (zum Glück für meine Ohren) vorbei.
Ob Hi(My)Watt den Sound hinkriegt, kann ich nicht beurteilen. Hab keinen.
Ansonsten hatt man eigentlich auch mit einem solchen Setup kaum Probleme. Wenn nur das schleppen nicht wär. Aber ob ich jetzt eine 41Kg Combo schleppe oder meinen 32Kg Bassman, ist eigentlich egal...
 
Mein Equipment (Precision + Sansamp pr. + little Mark 250 + FMC Neo 2x12") "kann" einfach nicht so klingen

hm...wo setzt man da an...
also meiner meinung nach reicht für grob den sound der preci...würd den mal ohne sansamp(der bläht zuviel im bassbereich) an den little mark stecken, viel gain,bässe neutral oder leicht zu rück, mitten auf 1uhr und höhen neutral, dann an den vle vll etwas rumspielten, der andere dürfte von dem sound eher weggehen...

der sansamp geht mMn in eine ganz andere richtung, da müsstes du schon stark rumdrehen und das geht dann am LM250 einfacher..
 
Mal was Grundsätzliches zum Thema "Herausfinden des Equipments bei einer Studioaufnahmen":
Lasst es.......
Da wird soviel am Klang gemacht und getan, dass man den Klang eines Instrumentes/Amp/Box auf einer Aufnahme wirklich kaum zuordnen kann(Es sei denn es werden weder Soundverändernde Maßnahmen geschaltet oder ein Endmix gemacht und das kann ich mir nicht vorstellen!)
 
... und live ist es auch das gleiche! :eek:

Im Publikum hört sich der Amp eh anders an als auf der Bühne.
Und kommt noch ein Mann am Mischer dazu (den man evtl. nicht mal kennt) klingt es wieder anders.

Solche Soundfragen betreffen im Grunde lediglich einen Raum von ca. 20 m² direkt vor dem Amp / um den Amp herum. Alles was darüber hinaus geht klingt zumindest in den Feinheiten anders (und auch noch mal je nachdem wo man im Publikum steht) oder liegt nicht mehr in den Händen des Instrumentalisten, da es über PA geht.

Oft weiß der Musiker gar nicht wie geil er klingt, wie mächtig und voll z.B. der Bass ist.

Gruß
Andreas
 
Erst einmal: Danke für die vielen Antworten! :)
Oft weiß der Musiker gar nicht wie geil er klingt, wie mächtig und voll z.B. der Bass ist.
...wobei, meiner Erfahrung nach, oft auch das Gegenteil der Fall ist :rolleyes:

also meiner meinung nach reicht für grob den sound der preci...würd den mal ohne sansamp(der bläht zuviel im bassbereich) an den little mark stecken, viel gain,bässe neutral oder leicht zu rück, mitten auf 1uhr und höhen neutral, dann an den vle vll etwas rumspielten
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Allerdings befürchte ich, dass der LittleMark nicht so "knattern"/"zerren" kann. Aber stimmt schon: der "Growl" könnte ohne den BDDI tatsächlich besser kommen. (Man, wie besch***en es ist, Sound zu beschreiben)

@ Cadfael: Falls sich die Möglichkeit bietet, werde ich das "EBS Classic 450" Top auf jeden Fall anspielen!
 
Ich hab die Jungs vor 2 Wochen mal wieder live gesehn und da hatte er (jeweils über ne Fenderbox gespielt) nen Fender Bassman und nen Orange.

FÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄT!!!!
 
Hey ich hab mal Myspace durchforstet und bin zu folgenem Ergebnis gekommen:

Der Typ spielt sogut wie alle Namenhafte Bassamps
- Orange Amp mit 4*10 Orange Box
- Fender Bassman mit 1*15 Bassbox
- ne Kobination von den " Sachen mit ner Ampeg 8*10:screwy:
- Ein Ampeg Stack
- Ein Hiwatt Stack
- Ein Hiwatt Amp mit der Fender 1*15 Box

Glaub das war alles was ich gefunden hab.
Hier im Anhang noch ein Paar Bilder.
Ps: Ich liebe diesen Bass in Sunburst und den Blockinlays einfach hübsch. Wäre geil wenn es sowas noch zu kaufen gäbe.
 

Anhänge

  • l_02fec89a1dc44a98a4d0be4049a9fee6.jpg
    l_02fec89a1dc44a98a4d0be4049a9fee6.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 188
  • l_9ec301b741a73e29d631f2aaf019daee.jpg
    l_9ec301b741a73e29d631f2aaf019daee.jpg
    36 KB · Aufrufe: 184
  • l_84a179484e162d79e7c926b8fd60b9c6.jpg
    l_84a179484e162d79e7c926b8fd60b9c6.jpg
    38 KB · Aufrufe: 173
  • l_38191c8c60777076a0c0806cf6e1e9ce.jpg
    l_38191c8c60777076a0c0806cf6e1e9ce.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 167
  • l_fd07efb1d4246119797239ec3929f090.jpg
    l_fd07efb1d4246119797239ec3929f090.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 191
Der Typ spielt sogut wie alle Namenhafte Bassamps
- Orange Amp mit 4*10 Orange Box
- Fender Bassman mit 1*15 Bassbox
- ne Kobination von den " Sachen mit ner Ampeg 8*10:screwy:
- Ein Ampeg Stack
- Ein Hiwatt Stack
- Ein Hiwatt Amp mit der Fender 1*15 Box
für mich ist das ein beweis dafür, dass der musiker bei der entstehung des sounds manchmal eine rolle spielt. ;)
 
Genau richtig! Das Posting sollte man öfter mal als Antwort zu Equipment-Fragen bringen. :great:

Na ja, zumindest at er ein geschmackvolles Faible für Klassiker.

Gruß,

Pablo
 
Genau richtig! Das Posting sollte man öfter mal als Antwort zu Equipment-Fragen bringen. :great:


Pablo

Danke aber mich hat das selber so brennend interressiert da ich den Sound auch sehr mag und ich mir in näherer Zunkunft auch einen Röhrenamp kaufen will. Naja bin jetzt trozdem kein Stück weiter. Fender Bassman ist zwar nit so teuer aber eigentlich reicht die Leistung nicht aus. Die anderen muss ich Testen.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben