Bassspeaker von LD Systems Revolver PR15A Box knarzt und scheppert.

  • Ersteller lespaulfreaky
  • Erstellt am
lespaulfreaky
lespaulfreaky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
17.05.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Aichelberg
Hallo liebe Community,

ich brauch Hilfe.

Und zwar hatten wir am heiligen Morgen einen kleinen Unplugged-Gig in einem Cafe mit zwei LD Systems Revolver PR15A Boxen.

Alles lief gut, Boxen wurden pfleglich behandelt, Lautstärke war nicht übermäßig hoch - cafemäßig halt.

Heute dann beim einstecken der Boxen und Musik hören fiel mir auf, dass der Bassspeaker von einer Box richtig knarzt und so eklig scheppert, komische Geräusche.
Dies ist nicht lautstärkeabhängig.

Soll ich die Box mal aufschrauben?

Bitte helft mir.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Aufschrauben hat folgendes ergeben: Als es liegt nicht in der Verbindung zum Case (verzogen etc.), sondern tatsächlich am Tieftöner. Habe ihn rausgenommen und er alleine scheppert.

Hab mir dann gedacht vielleicht ist es die Elektronik, dann hab ich eine seperate Box einfach an den Basslautsprecher-Anschlüssen hingehalten, diese funktionieren ohne Probleme.

den Lautsprecher selber aufzuschrauben, ist abzuraten oder?

Ich weiß nicht wie so etwas passieren konnte, da weder eine Übersteuerungsfaktor da war, noch ähnliches.
Einzig und allein am Gitarrenkabel ein Planet-Waves mit Ein-/Ausschalter an der Klinke hat beim einschalten ein knacken gegeben aber das war nicht so extrem laut.

Ich bin hier jetzt langsam am verzweifeln.

Garantie abgelaufen.. Kaufdatum August 2011.

Was nun?
 
Es könnte sein dass da ein Re-cone fällig ist - ein extremer Spike kann durchaus die Schwingspule aus dem Luftspalt gehoben haben....
Garantie würde bei so einem Fehler auch nix nutzen.
 
Ich weiß nicht wie so etwas passieren konnte, da weder eine Übersteuerungsfaktor da war, noch ähnliches.
Einzig und allein am Gitarrenkabel ein Planet-Waves mit Ein-/Ausschalter an der Klinke hat beim einschalten ein knacken gegeben aber das war nicht so extrem laut.
Der Lautsprecher muss ja auch nicht zwingend beim letzten Gig einen mitbekommen haben es ist Dir nur jetzt erst aufgefallen.
Ist den irgend eine Typenbezeichnung auf dem Lautsprecher,ich denke ja eher nicht da LD ja schliesslich seine eigenen Ersatzteile verkaufen will.
Laut Beschreibung ist da ja ein Neodym Chassis verbaut ,die sind bekantlich etwas teurer als Ferritchassis es kann sich deshalb lohnen das Chassis reconen zu lassen.
Dazu müsste man aber wissen um welches Chassis genau es sich handelt.
 
Handelt es sich eigentlich bei den Speakern um Qualitätslautsprechern?

Also hinten auf dem Speaker steht nur: Aug 11 2009, was mich schon beunruhigt, da Kaufdatum 2011.

Außerdem ein Aufkleber mit: NN39201B. 04Q-R

Ansonsten habe ich auf dem Speaker selbst nichts gesehen.

Mit wieviel Kosten muss man beim Re-Conen rechnen?

Wenn man ihn jetzt z.B. tauscht, würde ja das Problem behoben werden.
Z.B. jetzt ein https://www.thomann.de/de/fane_sovereign_15400.htm so ein Speaker.


LG
 
Wenn du einen anderen Speaker einbaust, wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Weiche und Bassreflexabstimmung anpassen müssen.
Was bei einer aktiven Box deutlich komplizierter sein sollte als bei einer passiven Box um nicht zu sagen das es kaum machbar ist.
Wenn man ihn jetzt z.B. tauscht, würde ja das Problem behoben werden.
Z.B. jetzt ein https://www.thomann.de/de/fane_sovereign_15400.htm so ein Speaker.
Man kann da zwar schon irgend eine Gurke einbauen und es wird auch etwas herraus kommen aber gut ist anders.
Mail an LD schreiben und fragen was ein neuer Speaker kostet und oder was das reconen kostet.
 
Das Problem ist: LD kann von mir verlangen, was sie gerade wollen. Da sie so wie ich gesehen habe, keine einzelnen Lautsprecher vertreiben.

Man wieso passiert sowas? Ich war immer sehr pfeglich, ich dachte ich kauf mir Markenboxen dann passiert da nichts und im Endeffekt wär ich vielleicht mit nem the.box Kübel besser dran gewesen.
 
Wieso so was passiert ist oft nicht wirklich nachzuvollziehen.
Die genannten Speaker haben sicher nicht die ausgefeilten Schutzschaltungen die in preislich höheren Regionen üblich sind - um solche Pannen so gut wie möglich zu vermeiden sollte man die Endstufen erst dann einschalten wenn alles andere - Effektgeräte, Mixer, usw. - bereits eingeschaltet ist.

Ich kann deinen Ärger verstehen - trotzdem wird LD nicht verlangen "was sie wollen" - natürlich sind über die richtigen Kanäle Ersatzteile lieferbar; das bereits angesprochene Telefonat mit dem Service in Treppendorf wird dir Klarheit verschaffen.
Ich benutze für unsere kleineren Gigs vier Maui28 von LD und hatte nie Ärger damit. Man sollte niemanden pauschal Verurteilen....
 
also ich habe über die Page von LD herausgefunden, das LD über AdamHall GmbH läuft.
Nun habe ich die Homepage besucht, dort werden viele Eminence als Einzelspeaker verkauft?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Was tun?
 
Was würdet ihr mir empfehlen?
Mail an LD schreiben und fragen was ein neuer Speaker kostet und oder was das reconen kostet.
Oder ebend Adam Hall kontaktieren oder beim T-man anrufen.
Nun habe ich die Homepage besucht, dort werden viele Eminence als Einzelspeaker verkauft?
Ja und?
Möglich das der Vertrieb von Eminence Chassis über Adam Hall läuft das heisst aber immer noch nicht das da ein Eminence Chassis drin ist.
Aber möglich ist es welches aber genau kann Dir warscheinlich nur Adam Hall verraten.
Ebendso ist es möglich das da ein OEM chassis verbaut ist (kann natürlich auch von Eminence sein) muss aber nicht.
Es macht gar keinen Sinn da irgend ein Chassis einzubauen,es macht nur Sinn da das Originale Chassis einzubauen.
Da die Frequenzweiche und auch die Bassreflexabstimmung dann stimmig ist.
Warum ein Chassis stirbt kann viele Ursachen haben,natürlich ist es ärgerlich ,daß kann Dir aber auch bei deutlich wertigeren Boxen passieren.
 
Ich habe ein Thread gefunden, bei denen die Chassis disskutiert werden und genau optisch genau das gleiche zu sehen ist.
Und nun ?
Der Vermutungen wurden viele geäußert aber nichts ist dabei herraus gekommen.
Soviel kann ich dazu sagen es ist definitiv kein Eminence Chassis auch kein OEM auch kein B&C und auch kein Faital.
Sica habe ich nicht so den Überblick ,könnte sein muss es aber nicht.
Ich schätze auch so wie in dem Tread das es sich um ein China Nachbau einer bekannten Marke handelt.
Der Preis der Box lässt das vermuten.
Adam Hall wird Dir nicht verraten um was für ein Chassis es sich handelt Sie werden dich an einen Fachhändler verweisen der Dir dann eines bei Adam Hall besorgen kann da Adam Hall glaube ich, nicht an Endkunden liefert ausser Du hast einen Gewerbeschein und bist bei Adam Hall gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn es ein China-Nachbau ist, was würdet ihr dann schätzen was so ein Chassis kostet?

Ich habe einen bekannten der ein Musikhaus besitzt, hat er eine Chance ein Speaker zu bekommen?

Der Einbau wäre ja kein Problem den könnte ich ja selbst machen, sind ja nur 2 Lötstellen oder?

LG

- - - Aktualisiert - - -

Die andere Frage ist, wie bekomme ich heraus wieviel Ohm der Lautsprecher hat?
 
Offensichtlich hast du dich immer noch nicht überzeugen lassen, dass du einen Originalspeaker brauchst.

Aber wenn es ein China-Nachbau ist, was würdet ihr dann schätzen was so ein Chassis kostet?
Da hier bisher keiner eine Typenbezeichnung des Speakers liefern konnte, wird auch keiner den Preis dafür nennen können.

Ich habe einen bekannten der ein Musikhaus besitzt, hat er eine Chance ein Speaker zu bekommen?
Wenn dein Bekannter z.B. Hans Thomann heißt, oder Chef eines anderen der großen überregional bekannten Musikhäuser ist, dann sollte das Problem überschaubar sein. Frag deinen Bekannten, ob er mit Adam Hall einen Vertrag hat.

Der Einbau wäre ja kein Problem den könnte ich ja selbst machen, sind ja nur 2 Lötstellen oder?
Evtl. sind es auch nur 2 Kabelschuhe. Aber da du den Originalspeaker ja schon ausgebaut hast, solltest du das eigentlich selber wissen. Ach ja, ein paar Schrauben waren wohl auch noch im Spiel, oder?

Die andere Frage ist, wie bekomme ich heraus wieviel Ohm der Lautsprecher hat?
Gleichstromwiderstand oder Impedanz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Impedanz ist doch eher nötig oder?

- - - Aktualisiert - - -

Habe jetzt noch Thomann dazu angeschrieben, mal schauen was die mir sagen können, aber LD bzw Adam Hall antworten irgendwie nicht.

Der Bekannte wo PA-Systeme repariert sagt, das ein Recone sich nicht lohnen würde.
 
... aber LD bzw Adam Hall antworten irgendwie nicht.
Du hast diesen Thread am 25.12. gestartet. Der 25. war ein Feiertag. der 26. ebenfalls. Heute, Freitag, 27.12. haben viele Arbeitnehmer einen Brückentag. Und selbst wenn, ist der erste Arbeitstag nach deiner Anfrage noch nicht halb rum. Was erwartest du?
Zumindest bis jetzt kannst du AH keinen Vorwurf machen.

Du hast eine Box der Budgetklasse. Wenn du einen Service mit Minimalstreaktionszeit haben willst, dann musst du ein Mehrfaches des Kaufpreises deiner LD-Box auf den Tisch legen. Wenn du absolute Sicherheit haben willst/musst, dann solltest du dich entsprechend selber bevorraten.

Der Bekannte wo PA-Systeme repariert sagt, das ein Recone sich nicht lohnen würde.
...sagt er, ohne dass bisher eine echte Fehlerdiagnose stattgefunden hat ... :gruebel::nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich wäre wirklich im Endeffekt glücklicher wenn ich ein Orginalspeaker zulege, anstatt jetzt z.B. einen Kappa-15LFA?

- - - Aktualisiert - - -

Und zur Impendanz, kann ich das irgendwo rauslesen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben