Basstrompete bzw. Marching Brass

  • Ersteller Bär1024
  • Erstellt am
Bär1024
Bär1024
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.14
Registriert
17.07.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit vielen Jahren eine Tenor-Zugposaune in 2 Blasskapellen. Inzwischen nerven mich aber sog. bayerische (boarische) Abende, bei denen die Posaune über den Nachschlag nicht hinauskommt. Für diese Fall dann lieber Tenorhorn :D

Das mit den Ventilen bekomme ich schon hin. Jetzt gefällt mir zwar der Klang eines Tenorhorn, aber nicht die Form und Größe... und zum Ventile-Betätigen-Lernen habe ich auch eine Basstrompete geliehen bekommen. Sowas finde ich :great: :great:

Jetzt beginnt nur das Problem: Welche ist den was? :gruebel:
Meine "Anforderungen"
- weit mensuiert für den Klang (eine Posaune habe ich ja), also z.B. 10" Stürze
- Für die 1. Tenorhornstimme geeignet, also leicht auch in der Höhe zu spielen und gut ansprechend.
- ca. 1000 Euro
- Kurz gebaut (also kein 60 cm Länge)
- Ich glaube, ich finde Perinet-Ventile angenehmer
- Bb Stimmung (habe mir Violinschlüssel beigebracht, Posaune spiele ich in C und Bass)

So eine Yamaha YBH-301M würde mir schon gefallen, oder auch eine Melton 129, aber die sind mir etwas zu teuer. So was wie die Yamaha YEP-202 (11,7") scheint mir dann etwas zu heftig.

Hab Ihr Erfahrungen oder wisst einen guten Händler im Raum LL oder M, der auch sowas vorrätig hat?

Danke
Bär1024
 
Eigenschaft
 
Nachtrag zum Preis: Ich nehme auch gerne, wenn sie den gut seien, obig aufgeführte Instrumente, wenn ich diese für ca. 1000EUR gebraucht bekomme.

Danke
Baer1024
 
Schau gelegentlich auf www.vioworld-klassik.de in die Kleinanzeigen rein. Unter "Posaunen" sind da manchmal auch Basstrompeten etc zu finden.
 
Danke für die Links.

Gibt es hier im Forum keinen, der so ein Teil spielt und mir davon berichten kann? Zufrieden, spricht leicht an, saubere Höhen oder Tiefen?

Danke
Ralf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben