Baton Rouge L6 / Cort Earth 70/100 / Kirkland TX-40

Abweichungen von 1 Cent höre ich auf Anhieb heraus.

Super, du bist ein Naturphänomen.
Selbst hochtrainierte Profimusiker und Toningenieure hören im Optimalfall 3 Cent Abweichung.
Nichtmal dein Stimmgerät löst auf 1 Cent genau auf.

Würde mich eh interessieren wie ihr das alles messt mit den Cent-Abweichungen.
Alle brav nen Strobotuner zuhause stehen?

Sorry, aber das klingt mir alles etwas unrealistisch.

Ich glaub euch, dass ihr oktavunreine Gitarren habt, aber diese Cent Angaben sind irgendwie nur Spaßwerte ;-)

Außerdem seid euch bewusst: Wenn ihr die Oktave rein einstimmt, haben die anderen Bünde trotzdem noch Abweichungen, evtl sogar mehr als vorher.
Bundreine Gitarre gibt es sowieso nicht, schon dadurch, dass die Saiten unterschiedlich dick sind, die Bünde jedoch immer den gleichen Abstand haben.
Da gibt es teilweise wirklich deutliche Abweichungen vom Optimalwert.
Nehmt euch mal ein chromatisches Stimmgerät und greift in jedem Bund und guckt wie genau der Wert ist, da gehen euch die Augen auf.
Das ist auch der Grund, wieso verschiedene Stimmmethoden so verschiedene Auswirkungen haben.
Man kann Oktaven einstimmen, über Flageoletts, Quart und große Terz etc. das hat alles deutlich hörbare Auswirkungen, die mit Sicherheit größer sind, als 3-5 Cent Abweichung im 12. Bund..
 
Also mein Stimmgerät gibt die Abweichung in Cent genau an. Und diese Abweichung höre ich. Ich hab's zum Spaß schon mit Freunden ausprobiert und konnte Quarten und Quinten, bei denen ein Ton um 1 Cent ungenau war, jedesmal heraushören.

Es mag ja alles stimmen, was du sagst, aber bei meiner genannten Gitarre beträgt die Abweichung bei jedem Bund und jeder Saite zwischen 4 und 7 Cent. Und das jeweils immer in dieselbe Richtung, nämlich nach oben. Willst du sagen, dass das nicht anders geht? Ich finde, das ist schon ein ziemlich klarer Fall.

Bundreinheit ist ein Ideal, das man vielleicht nicht hundertprozentig erreichen kann, dem man sich aber m.E. auf jeden Fall deutlich besser annähern kann als 3-5 Cent.
 
Hallo JBonus,
gibt es was neues zu Berichten? :gruebel: Welche ist es denn nun geworden?

Gruss Paule
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben