Bauchatmung ???

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hi Leute,

ich singe eig. schon mein ganzes leben gerne, hab aber nch wirklich die stimme. wenn ich singe kommt das bei mir immer so gedrückt. ich press die luft immer aus meiner lunge raus. ich hab mir mal den workshop Atmung - Stütze - Luftsäule durchgelesen bzw. nur die atmung.

ich wollte fragen wie man genau merkt oder was genau passiert wenn man bauchatmung betreibt damit ich weiß wann ich mit dem bauch atme und mich darauf einstellen kann.

mfg mr.twister
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Du musst auf Deinen Körper achten und MIT Deinem Körper singen bzw. ihn zum Singen mitnehmen. Das ist der Anfang oder die Grundlage für alles weitere.
Lege Dich bequem hin und stelle Dir vor, Du schläfst tief und entspannt. Mach ein paar Atemzüge und achte einfach darauf, was Dein Körper tut, automatisch, ohne dass Du bewusst eingreifst.
Das ist die tiefe Atmung.
Das ist allerdings nur der Anfang....
schöne Grüße
Bell
 
danke. ich werd das dann nochmal üben.

mfg
 
Steh' vor den Spiegel, leg deine Hände auf den Bauch (oder besser ein bisschen links und rechts an die Seiten).
Tief einatmen und darauf achten, dass ich der Brustkorb NICHT hebt, sondern dass Du dort hin atmest, wo Deine Hände sind.

Dann beim Ausatmen irgend einen Ton singen (am Anfang am besten auf mmmmh...)
 
Der Brustkorb wird sich schon irgendwie bewegen, da kann man nichts machen. Aber man sollte drauf achten, dass die Schultern nicht hoch gezogen werden.
Ich selbst habe Probleme mit der Vorstellung in den Bauch zu atmen. Neige gerne dazu einfach nur den Bauch vorzuschieben und eben doch nicht tief einzuatmen. Ich lege meine Hände lieber hinten seitlich an den unteren Brustkorb und denke in den Rücken zu atmen. Dabei kommen die Flanken raus und der Bauch automatisch ohne willkürlich mit den Bauchmuskeln rumzuspielen.
Besser du probierst für dich selbst aus, was für dich passt. Wie Bell gesagt hat, leg dich einfach mal hin, entspann dich und atme genüsslich tief ein. Achte dabei, was dein Körper macht.
 
danke für die antworten. ich hätte da noch ne frage. ändert sich meine stimme wenn ich mit bauchatmung singe? und wie bekomm ich mehr kraft in die stimme?

mfg mr.twister
 
Hallo, mr.twister,

sicher wird sich Deine Stimme ändern, wenn Du mit richtiger Atemtechnik und richtiger Stütze singst. Der Klang wird tragfähiger und durchsetzungskräftiger. Ein völlig ungestütztes Piano reicht nur wenige Sitzreihen weit, ein voll durchgestütztes Piano kann trotz allem einen ganzen Saal füllen - so zumindestens im klassischen Bereich.
"Kraft" müßtest Du jetzt etwas näher definieren...

Viele Grüße
Klaus
 
tach Basselch,

also mit kraft mein ich mehr volumen :) wenn dir das hilft. also das meine stimme ausgewogener klingt. ich weiß auch nicht wie ich das richtig beschreiben soll :confused:

wenn ich bauchatmung lernen will? sollte ich dann lieber gasangsunterricht nehmen oder bekommt man das auch alleine hin und wenn man das alleine macht wie lange dauert es um so etwas zu erlernen?

mfg mr.twister
 
Gesangsunterricht bei ner/nem guten Lehrer/in ist schon immer ne gute Idee, find ich, einfach, weil da sofort gegengesteuert werden kann und der/die GL Sachen hoert, die wuerde ich im Moment bei mir gar ned hoeren.

Es kann schon auch moeglich sein, dass man sich die Stuetze etc selber aneignet; man muss sich halt sehr gut selbst beobachten koennen und sehr diszipliniert sein. Antipasti hat mal einen GL - dafuer-dagegen geschrieben, schau mal in den FAQ.

Wie lange das dauert, kann ich beim besten Willen ned sagen, bei den einen geht's schneller, bei den anderen langsamer. Btw, singen ist ned nur richtige Atmung und Stuetze, sondern auch richtiger Stimmsitz und Resonanzausnutzung ;)
 
Hallo !
Meine Erfahrung ist folgende: es gibt Menschen, die intuitiv alles richtig machen, und die dementsprechend mit guter Atemanbindung singen können. Denen braucht man nicht zu zeigen, wie es geht. Die haben auch generell eine gute Begabung für Gesang.

Es gibt aber auch eine ganze Menge andere, die erstmal lernen müssen, was Atemtechnik ist, und die lernen müssen, ihren Körper beim Singen "mitzunehmen".
Die atemtechnischen Basics lernt man mit einem guten Lehrer wirklich schnell, wenige Stunden reichen aus, und dann weiss man wenigstens, was und wie man alleine üben kann. Erklärungen per Internet machen keinen Sinn, wenn Du im Grunde nicht weisst, worum es geht und wie es sich anfühlen sollte.
schöne Grüße
Bell
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben