Bausatz oder Komplett-Eigenbau ist es möglich ohne ausgestattete Werkstatt?

Atkins
Atkins
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.13
Registriert
03.11.12
Beiträge
566
Kekse
1.855
Ort
Berlin
edit by Eggi: Ausgelagert aus Austin Powers Bastelthread!

:gruebel: jetzt habe doch tatsächlich mal bei ML nach den Bausätzen geschaut....ne Gitarre kpl. zu bauen, wäre ja noch mal so ein kleiner Wunsch, im Prinzip als Tischler machbar, aber das kann + will ich im Moment nicht realisieren und wer weiss, wieviel Kohle und auch Zeit ( das stört mich am Wenigsten) ich da für was versenke...nee, muss nicht sein und ich bin mit meinen 4 Gitarren gerade sehr zufrieden.
Aber...nun die eigentliche Frage. Wenn man nun solche Gitarre zusammenbaut, kostet die als Bausatz 159 € ( Strat fände ich interessant) Und auch wenn ich noch mal zumindest gutes Geld in den Hals pickup investieren würde ( meistens mein Favorit) komme ich dann auf 200 € + irgendwas. Zeit natürlich nicht eingerechnet....wäre auch Quatsch, soll ja Spass machen.
Wie ist denn nun solch eine Gitarre zu bewerten? Bespielbarkeit, Saitenlage, sound, Gewicht usw.....lohnt sich das mit etwas Nachbesserung ? Oder bekomme ich für 300 € gebraucht Besseres? Ich habe 2 ganz gute Gitarren gebraucht für je 300 € gekauft...deswegen diese Zahl. Ich habe schon mal so billige oder auch günstige Gitarren von Keiper bestellt und dachte, dass man daraus was basteln kann, aber habe das ganz schnell wieder verworfen, die Teile taugten gar nix und waren einfach schrecklich :igitt:
Rückgabe funktionierte aber problemlos, immerhin.
Also: was kommt da am Ende bei so einem Bausatz raus. Jemand Erfahrungen damit? Bei guten Ergebnissen würde ich mich glatt auch mal versuchen.

Gruss Horst
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+50-100€ für ne selbstgemachte Lackierung, beim Profi wirds noch teurer
 
Hallo Horst;

es kommt genau das raus was du daraus machst. Je mehr Zeit du investierst; um so bessere Ergebnisse erzielst du!

Natürlich bekommst du aus einem 150-200€ Bausatz keine PRS PS oder CS 7ender oder Gibson. Aber wenn du etwas Zeit investierst und vielleicht auch noch 3-4 Teile;
zB. wie Pickups oder Mechaniken extra kaufst eine individuelle Gitarre die sich vor 500-600 Euro Gitarren nicht verstecken muss. Ich Spiel meine Selbstbaupaula über. Als Haupt Gitarre noch vor meiner Ltd. Viper 407.

Und das geilste ist das du jedes mal wenn Du sie dann spielst weiss; das Du sie gebaut hast und es sie so nur 1 mal gibt

Lg

Austin

Vom Handy geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Gitarren Bastelaktion kannst du dich richtiggehend austoben im Geniessen von verschiedenen Bauthreads. Ich habe einige Posts weiter oben den Link dazu eingefügt. Es kommt auf deine Erwartungen an. Die Les Paul. Welche ich gebaut und mir Updates im Wert von ca. 450€ verbessert habe, hat bei verschiedenen Musikern grosses Staunen bewirkt, als sie dieses Instrument spielten. Es lässt sich also durchaus was gutes daraus machen. Diese Les Paul vergleiche ich bis etwa einer Preisklasse von 1200€. Es ist aber schon mit Arbeit verbunden, aber es ist etwas dass grosse Freude bereitet. Mich hat es dazu bewegt, nächste Projekte in Angriff zu nehmen, auszutesten was drin liegt, wen man eine noch bessere Baubasis nimmt. Als Vergleich dazu dienen mir meine Les Pauls. Ich habe aber auch schon Teles und Strats gebaut, durchaus gute Qualität. Die beigelegte Hardware und die Pickups sind meistens nicht viel wert. Da muss nachgebessert wenn, wenn man ein gutes Instrument will. Es lohnt sich.
 
Ja, das mit der hardware glaube ich gerne, da macht der Preis ja auch einfach nicht mit. Das ist ja soweit auch i.O., wenn die Substanz einigermassen stimmt. Also eigentlich Hals,Bünde,Korpus...Dinge, wo ich dann nach Kauf eines Bausatzes eben nicht so viel ändern kann.
Ich bin da etwas neugierig geworden und bastel ganz gerne. Kann auch ruhig etwas dauern und der angesprochene Vergleich mit Gitarren so +/- 600 € und gerne etwas mehr ist auch so die Ecke, wo ich mich mit Gitarren gerne bewege.

Na, ich verfolge das dann hier auch auf jeden Fall und hoffe, dass sich noch so paar mit so Bausatzerfahrungen outen und berichten. Kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass das Spass macht, wenn das Ergebnis stimmt.
 
Mann Austin, du hast ja mächtig dazugelernt! Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt ich kann jedem nur empfehlen; der eine individuelle Gitarre haben will handwerklich etwas begabt ist sich aber kein Custom Instrument leisten kann.

Für jeden der Fragen hat steht meine Tür (PN) immer offen. Denn Fragen ist besser als probieren; denn beim probieren und improvisieren kann auch viel schief gehen.Da kann ich ein Lied von singen und möchte gerade Bau Anfänger davor bewahren! Einzige Sache ist das ihr vielleicht etwas auf die Antwort warten müsst da ich Schichtarbeiter bin. Aber ihr bekommt zu 100% eine Antwort

Lg

Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie gesagt ich kann jedem nur empfehlen; der eine individuelle Gitarre haben will handwerklich etwas begabt ist sich aber kein Custom Instrument leisten kann.
..oder nicht begabt genug sich ne komplette Custom selbst zu Zimmern
 
Jo, ich denke auch, dass da ne gute Werkstatt mit entsprechendem Gerät zumindest ein Problem ist. Wenn du einen Rohling zum Gitarrenbody herrichten willst, brauchst du schon ein bisschen mehr als ne Wohnzimmerwerkstatt und da sind schnell Grenzen gesetzt.
Ich würde das nicht unter Begabung abtun, sondern eher unter Möglichkeiten. Soooooo ein Geheimnis ist guter Gitarrenbau nun auch nicht, aber ne Werkstatt mit den üblichen Maschinen sollte schon zur Verfügung stehen ( muss ja nicht gleich ne CNC Bearbeitung sein)
Ich denke, dass man mit den richtigen Maschinen und etwas knowhow durchaus ne gute Gitarre bauen kann ...:) ggf. beim 2. Versuch, aber soooo schwer ist das alles nicht.
 
naja man kann sich fast alle größeren Maschienen leihen, oder zB. als Student in die meist sehr gut ausgestatetten Uniwerkstätten gehen.

aber ich sag mal so früher ging das auch ohne Maschienen, dauert halt nur länger und wenn mans für sich selbst macht, hat man genug Zeit, die man ja auch braucht wenns finanziell nicht ganz so gut aussieht und man die parts Stück für Stück kaufen muss.
 
Ach, ich bin ja nun Tischler und weiss so in etwa, was man machen muss, um eine Bohle in Handarbeit zu bearbeiten...ts ts ts glaube mir, kein Mensch baut so eine Gitarre, (edit: hier fehlt ganz klar "ohne Maschinen", will nun aber den Baufred auch in Ruhe lassen) da muss ne Abrichte und ne Hobelmaschine da sein, und ne Fräse ist für die Rohbearbeitung auch sinnvoll.....klar geht das iwie auch ganz ohne Maschinen, es macht aber keiner, weil es ziemlich unsinnig ist. Es geht, aber dann musst du mit dem Handwerkzeugen schon ziemlich fit sein, um ein gutes Ergebnis zu schaffen, ich würde mir das in handarbeit nicht (mehr) zutrauen...Nun ja, und keiner macht es, warum auch?? Die Ideale dahinter kann ich gut verstehen, sind aber nicht real.
Ich habe übrigends Lust auf Bau aus der Mahagonibohle und hätte dafür auch ne Werkstatt ( mit etwas gut zureden) aber ich bin soweit noch nicht.
Den Gitarrenbau aus der rohen Bohle in Heimarbeit kannste dir jedenfalls abschminken, solange du nicht in einer Tischlerei wohnst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp da haste wohl recht aber keiner würd ich nicht sagen. Ich hab zwar keinen Beweis aus irgendnem Forum, aber es gibt genug verrückte Leute auf der Erde, es werden sich da schon Leute mit derartigem Vorhaben finden.
Wenn man ne Gitarre baut sollte man auch schon eine mindestens "mittelmäßig" ausgestattete Werkstatt haben, d.h. alles zur Holzbearbeitung (Hobel,Raspeln,Pfeilen,usw...). Ansonsten wär ne Standbohrmaschiene, ne Oberfräse und diverse Schleifer extrem hilfreich. Ohne diese Werkzeuge würd ich nicht anfangen. Viel mehr brauchts dann auch nicht mehr zu ner Strat (zumindest nichts was mir sonst noch einfällt).
Wobei ich, würde ich ne Gitarre bauen auch zumindest ein vorgesägtes Griffbrett mit Radius kaufen würde, um grobe Schnitzer bei der Präzision zu vermeiden.

Aber ich glaube wir sollten aufhören hier Austins Bauthread zu Hijacken
 
Ich bin mal dafür das wir das Thema dann auch hier mal lassen, ich werd einen Mod bitten es auszulagern und einen eigenen Thread draus zu machen. Weils in erster Linie ja hier immer noch um meinen Bau geht :D

Im anderen Thread können wir dann ja weiter über das Thema Werkstatt benötigt Etc. Diskutieren
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich ja^^

Gibts updates dazu?
 
Ach, ich bin ja nun Tischler und weiss so in etwa, was man machen muss, um eine Bohle in Handarbeit zu bearbeiten...ts ts ts glaube mir, kein Mensch baut so eine Gitarre, (edit: hier fehlt ganz klar "ohne Maschinen", will nun aber den Baufred auch in Ruhe lassen) da muss ne Abrichte und ne Hobelmaschine da sein, und ne Fräse ist für die Rohbearbeitung auch sinnvoll.....klar geht das iwie auch ganz ohne Maschinen, es macht aber keiner, weil es ziemlich unsinnig ist. Es geht, aber dann musst du mit dem Handwerkzeugen schon ziemlich fit sein, um ein gutes Ergebnis zu schaffen, ich würde mir das in handarbeit nicht (mehr) zutrauen...Nun ja, und keiner macht es, warum auch?? Die Ideale dahinter kann ich gut verstehen, sind aber nicht real.
Ich habe übrigends Lust auf Bau aus der Mahagonibohle und hätte dafür auch ne Werkstatt ( mit etwas gut zureden) aber ich bin soweit noch nicht.
Den Gitarrenbau aus der rohen Bohle in Heimarbeit kannste dir jedenfalls abschminken, solange du nicht in einer Tischlerei wohnst :)

Schaut mal, was dieser genial verrückte Typ da gemacht hat:

http://www.mylespaul.com/forums/luthiers-corner/161029-my-1959-replica-build-s.html

Ohh, diese Fähigkeiten möchte ich auch haben. Schaut bis zum Schluss, was er macht. Viel Vergnügen.
 
Hehe...sehr sehr schöne Bilder, habe ich gerne gesehen. Ich glaube, man sollte einmal im Leben eine Gitarre bauen :)....
Das Buch von M.Koch habe ich mir schon mal vor Jahren mit gutem Vorsatz geholt, es dann aber nicht wirklich "studiert", Tischlerei, bzw. Maschinen für das Grobe könnte ich wohl benutzen.
Was macht man als 1.? Ein Klangholz kaufen :gruebel: Naja, soweit ist noch lange nicht, aber allein der Gedanke daran gefällt. Und wenn so eine kpl. selbst gebaute Gitarre dann auch
noch richtig gut sein sollte....wow !!
Aja, und die Fähigkeiten vom dem Paulabauer habe ich definitiv auch nicht, bin auch weder genial, noch verrückt, aber andererseits wird man wohl durch Versuche und Erfahrung schlau und im Grunde lässt sich so ein Bau
ziemlich gut nachvollziehen....theoretisch jedenfalls.
Ich werde erstmal das Buch von Koch gelegentlich duchblättern.
 
Ob du genau so genial bist, das wissen wir ja erst dann, wenn du es probiert hast. Wenn du gerne eine bauen willst und Unterstützung brauchst, dann kann ich dir mein Freund Peter empfehlen:

http://www.linus-guitars.com/linus-guitars/

Auch dies soll dich motivieren, es zu versuchen. Du hast doch beste Voraussetzungen dafür. Peter hat mir schon sehr viel geholfen. Gerade heute setzt er meine Gibson Les Paul R9 Historic Collection wieder zusammen. Sie wurde überarbeitet und wird jetzt einen 100% Nitrocellulose Lack erhalten und ein wunderschönes Burst, genau nach meinen Vorstellungen. Unter Referenzen siehst du meine Les Paul Kopfplattenbruch, welche er mir repariert hat. Er macht auch Kurse. Solche kannst du an verschiedenen Orten machen. Eventuell auch näher bei dir.
 
Ich habe keine super ausgestattete Werkstatt aber nachdem ich fast alle Gitarrenbauthreads verfolge denke ich schon, dass ich eine komplette Gitarre mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln bauen könnten. Und dieses Verhaben steht recht weit oben auf meiner (Sachen für die ich eigentlich keine Zeit habe) To Do List.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben