BD Schallloch position

  • Ersteller -Hellhammer-
  • Erstellt am
H
-Hellhammer-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
17.03.10
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Cloppenburg
Hi Leute ich hab mal ne frage
in den Resos von meinem neuen set sind keine Schalllöcher drin doch will ich welche reinmachen hab mir schon bassdrum O's bestellt und jetzt wollte ich mal nachfragen wies eig mit der positionierung der löcher steht oder macht das vom sound keinen unterschied ob ichs in die mitte oder an den rand schneide ?
Vielleicht hat ja schon jemand von euch erfahrung mit verschieden positionen von Schalllöchern.
Vielen dank schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Wenn Du dein Mikro (so wie ich) in der BD auf einem Rockbag Kissen mit Halterung montierst, ist die Position völlig Hupe. Ich würde das Loch eher im oberen Drittel links/rechts plazieren, wenn Du mit Mikrostativ arbeitest, und eher unten links/rechts, wenn wir eingangs beschrieben, damit man besser an die Halterung rankommt. Mittig - wie in den 80er gerne mal praktiziert - ist ein absolutes No-Go, da die meiste Energie dann schlicht verpufft und nicht mehr viel Resonanzverhalten übrig bleibt.
Und es gilt: Je kleiner das Loch, desto besser für das (akustische) Klangverhalten. Ich überlege schon länger, wieder mit einem geschlossenen Fell zu arbeiten, Mikro stationär in der BD zu montieren und eine kleine unscheinbare XLR-Steckverbindung irgendwo am Kessel einzusetzen.
 
Mittig - wie in den 80er gerne mal praktiziert - ist ein absolutes No-Go, da die meiste Energie dann schlicht verpufft und nicht mehr viel Resonanzverhalten übrig bleibt.

Röchtög, ein mittig platziertes Loch hat in etwa den Effekt als hättest du gar kein Resofell mehr auf der Bassdrum.
Die meiner Meinung nach günstigste Postion ist, wenn du dir die Bassdrum wir eine UHr vorstellst, etwa auf halb 5, ziemlich am Rand. Hoch genug damit die Dämpfung nich rausrutscht, selbige ist trotzdem noch gut zu positionieren. Ausserdem, wenn die Bassdrum abgenommen wird, ist rechts der Bassdrum (beim Linkshänderaufbau Links davon) normalerweise immer etwas mehr Platz für die Mikroständerplatzierung, weil dort meistens weniger Hardware rumsteht.

Und es gilt: Je kleiner das Loch, desto besser für das (akustische) Klangverhalten. Ich überlege schon länger, wieder mit einem geschlossenen Fell zu arbeiten, Mikro stationär in der BD zu montieren und eine kleine unscheinbare XLR-Steckverbindung irgendwo am Kessel einzusetzen.

Dabei sei aber noch zu bedenken, dass sich ein Loch, egal wie groß oder klein, enorm auf das Reboundverhalten der Bassdrum aufwirkt ;)
Ein befreundeter Drummer von mir hat aber auch die von dir angedachte Lösung in seinen Sets im Einsatz: Fest montierte Spinne in der Bassdrum (wird an den Schrauben für die Böckchen mit montiert) mit nem Beta 52A drin, und dann eine XLR-Buchse in den Kessel gebohrt. Funktioniert an sich ganz gut, er selbst ist damit aber mittlerweile ziemlich unzufrieden, da die meisten Techniker heutzutage am liebsten mit Grenzfläche arbeiten. Ausserdem ist mal halt extrem unflexibel..also.. denk lieber nochmal drüber nach, BumTac, bevor du dir ein Loch in deine Superstar-Bassdrum bohrst ;)

Gruß, Ziesi.
 
danke leute schonmal für die infos ich hatte erst vor die mittig zum machen weils bei 2 BD's einfach cool aussieht aber wenns vom sound beschissen ist lass ich das
mikros inne BD hab ich noch nicht vor ma schaun ob ich das mal mache ich werd die denk ich unten in die mitte machen hab schon 6" bassdrum O's bestellt die größe hatte ich früher inn meiner 20" BD auch drin klamg echt geil
vielleicht kommt ja noch der ein oder andere komment noch dazu
thx schonmal an euch:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben