Bearbeitung von Lead Vocals mit Multiband Comp

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.10.03
Beiträge
3.041
Kekse
25.854
Hi,
ein tolles Video mit Tony Maserati, der hier sehr anschaulich ein typ. Problem bei Lead Vocals löst.

https://www.youtube.com/watch?v=2s3yU14xpJ8

Im Grunde nix Neues, hatte das bisher aber imemr anders und nicht so sophisticated gelöst.
Ginge auch mit dyn. EQ, aber ich habe das jetzt mal mehrfach genutzt, und für mich adaptiert, funktioniert für mich besser und vor allem schneller (Attack und Release spielen eine große Rolle).

Viel Spass beim Ausprobieren!

Ach ja, in dem Teil bei dem er die Harshness rausnimmt, das war übrigens das allererste was mir schon von Anfang an auffiel.
Hier kann der Grund vielfältig sein, ich vermute, die falsche Mikroauswahl oder Mikro-/Preamp-Kombo.
Oder auch ein Überprocessing ggf. Verzerrung von einem der Effekte.
Hier wird auch nochmal deutlich, wie wichtig ist, das Signal schon sauber aufzunehmen.
Aber den Tiefmitten Grundschlamm, den hat man bei Sängern eigentlich immer, und die bekommt man so sehr musikalisch in den Griff!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Schönes Video. Was mich ein bisschen irritiert, ist dass er den Send immer offen hat. Ich persönlich tue mir deutlich leichter mit der Bearbeitung, wenn ich das Signal "trocken" höre.

So Far...
Laguna
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben