Beckenriss zu befürchten?

  • Ersteller YtseJam
  • Erstellt am
@ Raucheis
Das ist wohl kein Materialfehler. Rissen vom Rand zur Mitte sind zu 98% Benutzungsschäden, da hast du Pech. Notfalls kannst du ja es noch abdrehen lassen. Besser wie nix.

@ Detroit
Ich würde das Becken zurückschicken. Denn es ist ja nicht einwandfrei. Du hast für ein neues, makelloses Becken bezahlt, also sollst du auch eins bekommen.
Ich weiss nicht wie lange du schon da Kunde bist. Mach ein paar Fotos und schick sie ihnen, vielleicht kann man über den Preis noch verhandeln. Normalerweise kann man mit denen gut reden.
 
@ Raucheis
Das ist wohl kein Materialfehler. Rissen vom Rand zur Mitte sind zu 98% Benutzungsschäden, da hast du Pech. Notfalls kannst du ja es noch abdrehen lassen. Besser wie nix.

Das stimmt schon, dennoch würde ich mit dem Versandhaus/Musikhaus Kontakt aufnehmen oder sogar direkt bei Meinl nachfragen, wie es mit evtl. Kulanz aussieht. Vielleicht ist ja sogar noch was zu machen. Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, aber fragen kostet nichts (Abgesehen von ein wenig Zeit und Telefongebühren ;) ).
 
ich halte das sehr wohl für einen reklamationsgrund, da es wertmindernd ist. du hast für ein einwandfreies becken bezahlt und kein einwandfreies becken bekommen.
solche kratzerchen seh ich weder als wertmindernd noch als reklamationsgrund.
das becken ist in seiner funktion nicht eingeschränkt und ich kenne keinen menschen der becken zum angucken kauft. stickmarks und fingertatscher kommen mit der zeit auch drauf und trotzdem klingt das becken nicht anders.
 
solche kratzerchen seh ich weder als wertmindernd noch als reklamationsgrund.
das becken ist in seiner funktion nicht eingeschränkt und ich kenne keinen menschen der becken zum angucken kauft. stickmarks und fingertatscher kommen mit der zeit auch drauf und trotzdem klingt das becken nicht anders.

Natürlich bleibt der Sound gleich, aber wenn er das Becken mal bei Ebay verkaufen will, muss er dazuschreiben, dass ein Kratzer drin ist und das ist dann selbstverständlich wertmindernd :p
 
die kratzerchen sind nicht erwähnenswert und entstehen schon wenn man die becken aufeinandergelegt transpotiert.
außerdem werden die abnutzungsspuren, die hihatbecken an den auflagestellen benutzungsbedingt bekommen ja auch nicht als mangel angesehen.

wär schlimm wenn ich ein becken im traditional finish verkaufen wollte und hinzufügen müßte, daß in dem bereich wo die filze anliegen die kuppel etwas blanker ist.

haarspalterei, völlig überflüssig.
becken sind gebrauchsgegenstände.
 
kaufst du ein neues auto auch mit kratzern fürs selbe geld? ich glaube nicht!
und deswegen umtauschen gegen einwandfreie becken, denn dafür hat der fragsteller bezahlt. Es ist in der tat eine wertminderung, jeder wird ihm beim gebrauchtkauf sagen "sorry, die kratzer... da bin ich nicht bereit den normalen einwandfrei gebrauchtpreis zu zahlen..." sowas wirkt sich immer aus. gibt genügend pfennigfuchser!

deine laissez-faire meinung in allen ehren, bei gebrauchten dingen seh ich das auch genauso, aber wir leben hier zum glück in einer dienstleistungsgesellschaft wo der kunde könig ist, warum das also nicht auskosten? :)
 
habe zur Sicherheit doch ein Foto gemacht:
aber ich denke die sind nur Oberflächlich, und thomann verkaufen keine Ausstellungsstücke das kommt direkt vom Lager und so sahs auch aus;)


Wenns dich stört, tausch sie doch um!
Mich würd das nicht stören.
Was mich stört ist, dass manche scheinbar nur "eine Meinung" gelten lassen, nämlich die Eigene. Charaktersache...
 
kaufst du ein neues auto auch mit kratzern fürs selbe geld? ich glaube nicht!
ich kauf keine neuen autos und bei einem auto hat der lack eine funktion: korrosionsschutz für die karosserie. nicht alles was hinkt ist ein vergleich.

Es ist in der tat eine wertminderung, jeder wird ihm beim gebrauchtkauf sagen "sorry, die kratzer... da bin ich nicht bereit den normalen einwandfrei gebrauchtpreis zu zahlen..." sowas wirkt sich immer aus. gibt genügend pfennigfuchser!
wer sich für ein gebrauchtes becken entscheidet nimmt in kauf daß es gebrauchsspuren aufweist. bei ner leichten delle, einem schlüsselloch oder kerben am rand seh ich ein, daß der preis sinkt aber diese minikratzer bekommt sicherlich jedes becken innerhalb eines jahres.

deine laissez-faire meinung in allen ehren, bei gebrauchten dingen seh ich das auch genauso, aber wir leben hier zum glück in einer dienstleistungsgesellschaft wo der kunde könig ist, warum das also nicht auskosten? :)
du weißt schon, daß übertriebene qualitätsansprüche energie- und rohstoffverschwendung ist und außerdem die preise für die "i.o."-artikel erhöht?


mein auto hatte dellen und kratzer als ich es gekauft hab. fährt trotzdem immer noch. gebrauchsspuren halt.
 
Jetzt mal wieder back to topic! Ist doch reine Meinungssache...
 
schön slowbeat dass du meien zustimmung irgendwie überlesen hast ;)
ich stimme dir wie oben schon gesagt zu, wenn es um gebrauchte artikel geht

nur geht es hier halt nicht um gebrauchtkauf sondern um neukauf. wenn thomann sowas rausschickt nach bestem wissen und gewissen, dann müssen sie eben damit rechnen, dass es wieder zurück kommt. in einem restaurant lässt man verpfeffertes essen auch zurückgehen (auch wenn die zutaten bis auf zuviel pfeffer ja sonst vollkommen i.o. sind :D), so ist das eben, wenn man vorher nicht nochmal alles kontrolliert :D

ich habe die kirchhoff snare wegen des unsauberen snarebeds auch wieder zurückgehen lassen.

und nein: meine hihat hat selbst nach 2 jahren nicht solche gebrauchsspuren, nicht mal mein drumset hat irgendeinen kratzer ;)
 
du möchtest es nicht verrstehen,richtig?

bleiben wir bei deinem albernen autovergleich. die abgebildetet kratzerchen entsprechen einem kratzer an der ölwanne. er istvorhanden, nicht funktionsrelevant und wenn man sich unters auto legt sieht man ihn auch. beim fahren ist er unsichtbar.

so ist es auch bei der hihat: die kratzerchen sind vorhanden, nicht funktionsrelevant und so klein daß man sie beim spielen nichtg sehen kann.

wenn du wüßtest wie kfz-teile hergestellt werden und wie viele zeichnungsmaße wirklich eingehalten werden würdest du dich nicht mehr hinters steuer setzen. weder bei einem neuen noch bei einem gebrauchten auto. aber klar, lackfehler müssen unbedingt reklamiert werden. wie das ding funktioniert ist scheißegal aber gut aussehen muß es.
 
Muss da, ohne dass ich die Diskussion weiter anfechten möchte, Slowbeat voll und ganz zustimmen.
solche kratzerchen seh ich weder als wertmindernd noch als reklamationsgrund.
das becken ist in seiner funktion nicht eingeschränkt und ich kenne keinen menschen der becken zum angucken kauft. stickmarks und fingertatscher kommen mit der zeit auch drauf und trotzdem klingt das becken nicht anders.
Sehe das genau gleich. Bei oft bespielten Becken bilden sich nunmal Gebrauchsspuren. Wie von Slowbeat angedeutet unter den Filzen im Zentrum. Bei HiHats am Rande, wo sie aufeinander aufliegen. Der Transport zerkratzt leider willkürlich und auch ein Hochglanzfinish wie bei nem neuen Z Custom wird schon mit Minikratzern ausgeliefert. Ein Becken ohne Kratzer, welches im Laden hängt oder in einem "gut behüteten Lager" steht soll mir erst einer Zeigen. Ausserdem sind die K Customs keine brillianten Becken und auch bei der Hämmerung könnte man erste Rügen anstellen, wenn man sich diese ansieht und da Symmetrie und Präzisionshämmerung erwartet. Das Becken macht den Klang, und das sollte reichen. Ausserdem ist im angesprochenen Falle auszuschliessen, dass sich das weiter ausbreitet.

Mag vielleicht ein heikles Thema sein, da ich auch bei meinem Schimmel-Flügel keine Kratzer im Lack haben will, auch wenn mit Kratzer der Rest in Ordnung ist und mir meine Konzerte nach wie vor professionell und wie erwünscht gestaltet. Und auch unsere Fahrzeuge haben sich leider Gottes immer mehr zu Prestigeobjekten herauskristallisiert, sodass auch kleinste Kratzer an einem Auto wertmindernd sind. Finde ich aber nach wie vor schwer mit Becken zu vergleichen, da bei diesen zumindest nicht behutsam auf Optik plädiert wird, es keinen traditionellen Sontags-Beckenputz vor der Garage gibt und Autos auch nicht angeschlagen oder entsprechend transportiert werden, so dass man mit Gebrauchsspuren rechnen müsste.
Und der Vergleich mit dem verpfefferten Essen... :) Essen soll schmecken. Von daher wahrlich ein Grund, die Mahlzeit zurückzugeben. Leider aber nicht ganz homogen der Vergleich.


Alles Liebe,

Limerick
 
Essen soll schmecken. Von daher wahrlich ein Grund, die Mahlzeit zurückzugeben.

richtig
und da das essen dem fragsteller wohl offensichtlich im übertragenen sinne nicht geschmeckt hat, sonst hätte er wohl nicht nach unserer meinung gefragt, sollte ers auch zurückgehen lassen, denn offensichtlich hat er ja ein problem mit den kratzern, oder? :)
 
heute ist meinen Zildjian 13" K-custom Dark Hihat angekommen,
...
Die Frage ist, sind das einfach kratzer wie sie beim ein und auspacken in den Werken oder im Musikgeschäft reinkommen oder sind das Fehler? Ich wollte eig. nicht extra wieder sone Umtauschaktion machen.

*seufz*
 
ach leute,autos und becken zu vergleichen und das ganze noch mit essen zu vermischen ist ja schon grob fahrlässig...

klar will ich nen auto ohne kratzer haben und genauso klar hab ich beim beckenkauf das recht auf ein becken ohne kratzer.
allerdings sind kratzer beim becken nicht so schwerwiegend wertmindernd wie bei einem neuen auto,zumal es solche minikratzer sind,die den gebrauch des beckens nicht im geringsten behindern.

von daher sollte man die kirche im dorf lassen und wenn "detroit" solch ein problem damit hat,kann er es ja wirklich einfach umtauschen.

kurze rede,langer sinn... jede/r schlagzeuger kann und sollte das nach seiner fasson entscheiden,einer siehts halt lockerer,der andere eher penibel...und beide haben recht!

mist,jetzt handle ich auch grob fahrlässig...:p

grüsse bece
 
danke bece, das ist meine Meinung! :)
 
Seit ihr jetzt alle fertig?:confused::rolleyes:

Jetzt ist aus der Mücke sogar ein Brontosaurier geworden:rolleyes:
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? ;) :rolleyes:

Wenn er das Becken nicht haben will, schickt er es zurück. Aus Äpfel. Für was gibt es denn die 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie? Er braucht ja nichtmal eine Begründung dafür.
Ich hab schon öfter Sachen, die mir nicht gefallen haben, zuruckgeschickt. Das ging ohne Probleme, man bekommt das Geld wieder aufs Konto überwiesen oder kann sich was neues holen. Vorher anrufen ist auch nie verkehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben