Wintris Mar(c)pex

  • Ersteller WINTRIS
  • Erstellt am
WINTRIS
WINTRIS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
17.08.07
Beiträge
1.020
Kekse
3.077
Ort
Partenstein
Header3.jpg


Dann stell ich mich auch nochmal vor. Mein Name ist Marc Schuhmann, entspringe dem fränkischen Partenstein und zähle 24 Lebensjahre. Angefangen, das Leben meiner Umwelt durch satte Beats erträglicher zu machen, habe ich mit dem jungen Alter von 5 Jahren. Dass ich bereits mit 3 Jahren das kurze Vergnügen genossen hatte an einem blauen Mickey Mouse Spielzeugschlagzeug aus edelstem Blech und Plastik meine Fähigkeiten als Bühnenwildsau zu erproben will ich hier nur kurz am Rande erwähnt haben. Zwar besaß das Set einen auffälligen Kunststoff Look und klang transparent wie eine Sonderpackung Pringles Dosen doch landete es noch vor Sonnenuntergang erstochen auf dem Sperrmüll.

2160481-l.jpg

Mit 5 Jahren erhielt ich dann mein erstes Schlagzeug. Zum Glück profitierte ich in dieser Hinsicht von meinem Vater, der selbst zu jener Zeit äußerst aktiv in verschiedenen Bandprojekten trommelte und sein erstes Set an mich entbehren konnte. Dieses Set war ein 5 teiliger Nachbau eines Sonor Phonic, umwickelt mit einer "Art" grüner Emerald Spark Folie und ausgestattet mit Sonor Phonic Hardware des Musikhandels "Wurm". Als Becken nutzte ich zu dieser Zeit eine Paiste 302 14" Hihat, Paiste 302 15" Crash und ein sehr grünes, 20" Ride Becken der Firma Roland/Meinl auf deren Unterseite eine Prägung mit der Bezeichnung "Mark 71" prangert. (Das Teil hätte neben anderen Dingen mal einen Platz im "Identifikation und Wertschätzung von Drum Artikeln" Thread verdient )
Bis ich 8 Jahre alt war spielte ich so fleißig vor mich hin und begann mir, zu der Zeit noch spaßhalber, als freiwilliger Orff Schüler einen Namen als Schlagzeuger zu machen und mit Mitgliedern der schulischen Akustikgitarrengruppe unter dem Namen "Lou and the Junglebeats" ein paar Rock Nummern nachzuspielen. Dieser Gruppe, bestehend aus 2 Akustik Gitarristinnen und mir schlossen sich noch ein Keyboarder und 5 Schaulustige an. Die Band schaffte es innerhalb von 2,4 Monaten 2 öffentliche Auftritte hinzulegen und sich dann bei einem Kindergeburtstag wieder aufzulösen. Soweit ich mich noch erinnere hatte das Ganze etwas mit Gummibärchen, geschlachteten Haustieren und selbstgebranntem Apfelmost wie diverser anderer hochprozentiger Spirituosen aus Papis geheimen Nachtschrank zu tun...eine typische Dorfgeschichte eben. ;)

Als ich 13 Jahre alt war, und das Trommeln immer noch nicht aufgegeben hatte erhielt mein Setup ein gehöriges Upgrade. Aus dem Traum ein eigenes Markenschlagzeug zu besitzen entwuchs ein 5 teiliges Pearl Export Drumset mit Spiegelfolie in den typischen Rock Größen sowie neues Blech von der Firma Meinl, Zildjian und Paiste. (Bilder und Specs siehe unten) Mit 14 Jahren dann ging es schlag auf Schlag. "Hey! Die spielst Schlagzeug und hast einen Proberaum? Was?? P.A und Gitarrenboxen hast du auch?? Du spielst jetzt bei uns!!" Plötzlich war ich in 5 Bandprojekten gleichzeitig tätig für dich ich glatt mein Beckenarsenal um die Firmen Sabian und Zultan erweitern musste. Angefangen mit einer Rock-Punkband eines Freundes aus Kindergartentagen namens "Virus", weiter über die Schülerband "Fate" welche sich dem Powermetal a la Iced Earth verschrieben hatte, zudem die Melodic Death Metal Band meines Schulfreundes Balroc, DANN noch dessen Freundes Black Metal Band, "Fenrir" die so trve war dass kein einziges Demo jemals das Tageslicht erblicken durfte und letztendlich (puh..) die Dark Thrash Metal Band Selaiah (http://www.myspace.com/selaiah1) die sich später zu Progressive Metal entwickelte. Diese Aufzählung in chronologischer Reihenfolge von 2001 bis 2006. Natürlich war vieles davon nicht für die Ewigkeit. Bis auf Selaiah waren dies lediglich Bands die zweckmäßig dafür benutzt wurden die Langeweile aus dem grauen Schulalltag zu vertreiben und demnach auch früher oder später aufgrund der scheidenden Prioritäten ihrer Musiker aufgelöst wurden oder in Vergessenheit gerieten. Selaiah hingegen war für alle Mitglieder das Sprungbrett auf das nächste Level. Allem voran für dessen Gründer Benedikt Kuhn, ( Benedikt Kuhn ) der mittlerweile durch sein Studium an der Musikfachhochschule in Bad Königshofen sowie der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main eine Karriere als Musiker, Lehrer, Produzent usw bestreitet. Jedes andere ehemalige Mitglied dieser Band ist somit heutzutage ebenfalls auf seine eigene Weise im Musikbuissiness tätig. In meinem Fall führte dieser Weg geradewegs in die Arme der extremen Metal Band Retaliation (http://www.retaliationdeath.de). Nach unserem Debüt Album "Seven" wurden wir 2010 von dem amerikanisch-kalifornischen Death Metal Label Unique Leader Records unter Vertrag genommen, das als das namhafteste Death Metal Label seiner Art auf der Welt gilt, da es den Weg fast aller heutzutage bekannten Bands dieses Genres bereitet oder beeinflusst hat. ( http://www.uniqueleader.com )
Mit der Aufnahme in die Unique Leader Family musste natürlich neues Equipment her. So erwarb ich letztes Jahr ein neues Drumset der Firma Mapex und erfüllte mir so einen langjährigen Traum. Das schmucke Stück ist ein Mapex Orion in Burleye Maple, unbehandelt und lediglich mit Klarlack versehen. Da ich das viele Becken schleppen leid bin werde ich mir zudem in naher Zukunft ein zweites Beckenarsenal an Murat Diril Becken zulegen. Da ich leider alle halbe Jahre mein Setup ändere gebe ich hier nur mal die aktuellen Daten an euch weiter und liste auf, was sonst noch so ungenutzt bei mir zu Hause rumliegt.


GEAR:

Shellset(s):
Pearl Export
22x18"
10x10" (ELX)
12x10"
13x11"
16x16"

Pearl 1.jpg Pearl 2.jpg Pearl 3.jpg


Mapex Orion Mapa Burl limit. Edition
22x18"
10x8"
12x9"
14x14"
16x16"

Side1.jpg Below.jpg Above2.jpg Above1.jpg

Snares:
Tama Warlord Masai Bubinga Snare 14x6,5"
Mapex Orion Mapa Burl Snare 14x5,5"
Pearl Export Steel Snare 14x5,5"
Luxor Steel Snare 14x5,5" :redface:

Cymbals:

In Gebrauch:
Sabian 14" HHX Evolution Hihat
Sabian 16" AAX Dark Crash
Sabian 15" AAX Studio Crash
Sabian 22" AAX Metal Ride (Für das Mapex Set)
Paiste 13" Signature Dark Crisp Hihat
Paiste 18" Alpha China
Paiste 16" 2002 Heavy Crash
Paiste 8" Signature Splash
Paiste 20" Signature Dry Crisp Ride (Für das Pearl Set)
Meinl 18" Pro File Rock Velvet Crash
Zildjian 6" Zil Bell
Zultan 6" Yin Splash (inverted als Mini China)
Zultan 14" Aja China

(Derzeit) nicht in Gebrauch:
Paiste 14" 302 Hihat
Paiste 16" 302 Crash
Paiste 18" Signature Heavy China
Paiste 19" 2002 Ride
Paiste 21" 2002 Ride
Meinl 14" Pro File Rock Velvet Hihat
Meinl 16" Laser Crash
Meinl 8" Classics Bell
Roland/Meinl 20" Ride
Zildjian 21" Avedis A Custom Ping Ride
Zildjian 9,5 Zil Bell
Zultan 8" Yin Splash
??? 12" Nickel Splash

Hardware:

Dixon Rack
Pearl 900er Cymbalarme
Pearl 1000er Cymbalarme
Tama Roadpro Cymbal Stands
Tama Roadpro Clamps+Cymbal Arm
Iron Cobra Power Glide Doppelfußpedal
Tama 1st Chair
Pearl RH 2000 Elliminator Remote Hhat
Pearl Hihat Ständer (alt)
Tama HS 700 WN Snare Ständer

+Haufenweise diverser alter Ständer von Pearl, Tama, Yamaha usw.

Sonstiges:

Roland Kick Trigger
Alesis DM5 (Sound= Front Mic + 2,10 Pitch)
Yamaha Kick Pad (für Studio)
Remo 8+12" Rototom
Kickport


Mics:

Audio Technika Pro 35
Audio Technika Pro 37
Audio Technika Pro 25
Audio Technika Pro 63

So. Genug geschwafelt :) Vielleicht kann ja der ein oder andere was mit dem Ganzen hier anfangen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, was du so zu erzählen hast :D

Zumindest von Retaliation kann ich ja auch guten Gewissens sagen, dass ihr der Hammer seid.

Zu deinem S...*sabbereinzieh*...et muss ich wohl nichts mehr sagen (wär tatsächlich fast das exakte Set-Up, sowohl Trommeln, als auch Becken, wie ich es mir wünsche).


Also dann, werter Kollege - bis zum 9.12. in Darmstadt :)
 
Hehe Geht klar Mann! Kannst dich auch gern dann mal in Darmstadt kurz dransetzen und ein wenig dran rumspielen :) dann kann ich mir den Sound vor der Bühne mal geben :D
 
Is gebongt :D
Karte hab ich vorhin beim Rob abgeholt...im Tausch für unsere neue Scheibe ;)
 
Ich würde gerne etwas Geistreiches oder sogar Konstruktives schreiben, aber mir fällt bloß das Wort "geil" ein.

Dein Set (das Marcpex) ist absolut Lecker und über dein Drumming muss ich dir wohl nichts erzählen. Du weißt selber, dass es du es beherrscht wie kein Zweiter.

Mach einfach weiter so.
 
Vielen Dank mein höchstgeschätzter Namensbruder :)
 
Intressante Geschichte, super schickes Sets aber überhaupt nicht meine Musik!

Als erstes hab ich als ich den Namen gelesen habe gleich an Den Mark Schulman gedacht mit dem das MB das Interview hatte xDD

Weiter so...:great:

Gruß
Quirin
 
Nene, mit dem hab ich nicht viel gemein :) . Aber Mark Schulman ist ein Hammer Musiker. Besonders sein Know How in Sachen Drum Recording und Studio Erfahrung find ich absolut großartig.
Und dass unsere Musik nicht jedem gefallen KANN ist natürlich mehr als nachvollziehbar :D
 
@WINTRIS:
Wo kann man denn eure CD erwerben?;)
Ist echt klasse die Musik, mega geiles Drumming, ich arbeite noch drauf hin...
Naja, zum Set kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, echt mega, vor allem der Klarlack!!
Grüße, Mario
 
Ah, ok, danke;)echt geile mucke die ihr da macht!!
Werd ma schaun wann ichs mir leisten kann;)
Aber ma was anderes: Hilft der Kickport, den Sound zu verbessern?Hab gehört, das Teil wär Geldverschwendung, was sagst du dazu, lohnt sichs, besonders für Aufnahmen?
 
Hey Vielen Dank für die Nachfrage nach unsererm Merch!
Der Kickport ist vor allem für Live geil. :) Er boostet die Tiefenbässe und macht den Gesamtsound der Kick kompakter.
Das bringt für mich live den Vorteil dass unser Mischer besser zwischen Trigger und akustischem Kicksound hin und her wechseln kann bzw. beide Spuren aufeinander legt um den Sound zusätzlich zu korrigieren. Wenn die Kick durch kommt dann ist jedes Metal Konzert aufgewertet. Für Aufnahmen im Studio hab ich bislang immer ausschließlich einen Trigger verwendet. (Einfacheres Editing, weniger Frequenzüberschreitung da weniger Mikros) Für mich war der Kauf des Kick Ports eine sehr gute Entscheidung.
 
Ah cool, wir wollen demnächst auch mal aufnehmen...aber triggern mach ich nicht, meine bassdrum klingt einfach zu geil, um dafür nen sound ausm pc zu nehmen;)
Ach ja nur so nebenbei: Wenn du anstatt decken Noppenschaumstoff in die Bassdrum legst, klingt sie wesentlich fetter, außerdem fällt dieser nicht so einfach im Kessel durch die Gegend:great:
Keep the Metal alive:rock:
 
? was hat das eine mit dem anderen zu tun? :D
Wenn man im Studio triggert erhält man die Möglichkeit die Bassdrum besser zurechtzurücken falls der Schlagzeuger ein wenig (oder stark) off Time war.
Man kann jederzeit den akustischen Kick Sound aufnehmen und anschließend einfach als Sample über die Midi Spur legen.
Naja gut das sind von meiner Seite aus nur Tipps um Geld zu sparen. Kannst natürlich so ins Studio gehen wie du es für richtig hälst.
Ich rate trotzdem jedem Schlagzeuger zu Beginn der eigentlichen Arbeit im Studio eine Sample Library des Kits anfertigen zu lassen.
Dauert vielleicht 15 Minuten aber die arme Sau die später ans Editing muss wird unendlich dankbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso....na das wusst ich jetzt nicht...
Aber ich hab auch mal n bisschen rumgerechnet, ein halbwegs ordentliches Triggermodul kostet auch ganz ordentlich....
 
Da kommt es drauf an was man alles damit triggern will :) Altbewährt ist das Alesis DM4 und das Alesis DM5 wenn es lediglich um Snare und Kick geht.
die Teile kosten auch nicht die Welt. Neu hab ich für meins 320 Euro bezahlt. Aber wie gesagt. Für Studio brauchst du kein Modul, nur Trigger die direkt in die P.A.
laufen und als Midi Spur aufgenommen werden. Viele Mischer nutzen dafür einfach Piezos die an die Felle fixiert werden. Ein Modul braucht man hauptsächlich für Live.
 
Ah, ok... Mal sehen wies sich entwickelt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben